Thin ITX System mit GTX 750 (ti)/GTX 760 unter 3 Liter

Kühlungsvorschlag !

Die ursprüngliche Idee war einen langgezogenen Kupferkühler und einen Radiallüfter zu benutzen.
Vom Aufbau her wie der Acrtic Cooling Accelero X1.
inside1.jpg

Dan hab ich mir ein Video zum Gigabyte-BXi5G-760 angesehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Idee ist nicht doof, nur zu klein :ugly:
Man nehme 2 Platinen, halte sie übereinander und hämmer den Vollkupfer-Kühler zwischen und 2 50mm Lüftern die Luft schubsen :daumen:

Prinzipell würde ich das gleiche vorschlagen.
MSI GTX 760 ITX P.jpg Gigabyte GA-H87TN.jpg

Auf dem Board, von CPU bis rüber zur Southbridge, über die RAMs und den mPCIe Anschluss eine Vapor Chamber um die Wärme gleichmäßig zu verteilen.
Die Fins gehen dabei von unten nach oben.
Sollte für eine 65W CPU ausreichend sein.
Für die GTX 760 sollten jedoch Heatpipes genutz werden, da sie die Wärme schneller verteilen was bei etwa 160W TDP empfehlenswert wäre.
Dazu nehme man ein Kupferplättchen als Heatspeader, 4 gepresste 8mm Heatpipes (die mit Drahtgeflecht drinnen ;) ) und verlege sie so, das sie die Fläche des Boards abdecken.
Der Grafikchip würde folgerichtig nach unten zeigen und der PCIe Anschluss wenn man das Bild des Boards betrachtet nach oben.
Durch 3 50mm Lüfter könnte man dann die nötige Luft bewegen.
Denke ein selbstgebautes Gehäuse ist die effektivste Lösung, um Größe, Leistung und Kühlung unter einen Hut zu bringen.
Trotzdem werden die Temperaturen bei 80°C+ liegen schätze ich mal,...220W TDP bleiben 220W TDP :ugly::devil:
Model wird folgen.

Feedback erwünscht, ist aber halt nur ne Idee :)

Zuletzt bearbeitet:
moin, wie gesagt hatte es erst nicht ganz verstsnden und ne unpassende frage gestellt ;)

die idee ist echt gut.
muesste es da nicht von den ersten gtx 295ern kuehler geben, die man modden kann? die muessten sogar mehr tdp vertragen.

Na toll :ugly:

Lässt sich da kaum machen, sind glaube sogar zu hoch. Wir haben zwischen Graka und CPu vllt 1cm :ugly:
Die GTX 295 Rev1 hat ja ne TDP von 284W etwa und hat gebrüllt, also von daher :)
Werde erstmal ne Model machen, wird aber wahrscheinlich noch keines in der richtigen Größe sein

Ich würde das so ähnlich wie im Gigabyte Brick lösen, aus Kupfer einen Kühler fräsen lassen oder bauen (eher Lamellen auf ne Heatpipe löten, mehr Oberfläche) und dann Lüfter davor tun.

Ich würde das so ähnlich wie im Gigabyte Brick lösen, aus Kupfer einen Kühler fräsen lassen oder bauen (eher Lamellen auf ne Heatpipe löten, mehr Oberfläche) und dann Lüfter davor tun.
Ist beabsichtigt :D
Mit kam leider nur das WM Finale zwischen das Model :what: :ugly:

Edit: Die Bilderse :D

A5 Board seite.jpg A5 GPU seite.jpg
Das erste ist von der Seite für das Board mit CPU, SpaWa und NB Kontaktfläche und das seite für die GPU samt RAMs und den SpaWas dort.
Für die GPU hab ich 4 Heatpipes benutz und versucht möglichst viel zu verteilen unter Berücksichtigung der Bauteile auf der Graka etc.

Feedback !!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird man auf jedem Fall ne Menge undervolting betreiben müssen, sieht aber echt gut aus. Ich würde eine Firma suchen, die richtig richtig dünn fräsen kann, damit man möglichst viel Oberfläche bekommt.

Die Lüfter würden am hinteren Ende mit einem Air Duct montiert werden, denke da an 3 50mm Lüfter.
Werde die Tage das Model verbessern und gucken ob ich es gerendert bekomme :D

unter 1,5-1,75mm brauchst du nicht anfangen, sonst sind die nur ueber 2-3mm hoehe wirksam.
dann eher v-foermige lamellen, unten breit, oben duenn....

Und warum sind dann die Fins aller CPU/GPU Kühler so dünn ? :ugly:
Wenn du sie dicker machst leiten sie Wärme besser, dünn ist zur Abgabe besser, zu mal wir massig Oberfläche brauchen.
0,5 bis 0,8mm sind üblich bei Kühlern meines Wissens nach.

Ansonsten lasst uns an be quiet ne Frage schreiben, die Jungs sind extrem hilfsbereit bei Fragen und erklären sehr viel und genau :daumen:

Zurück