Thin ITX System mit GTX 750 (ti)/GTX 760 unter 3 Liter

Ich zeig ja nur ne möglichkeit auf
Wobei mir der zalman kühler am besten gefällt
 
Wird das für einen 3 Liter Cube nicht alles zu groß ?! :)
Den Zalman würde ich nicht emphelen, das Ding rattert durch jeden Test, ein Kunde von uns hat mir das Ding fast gegen Kopf geworfen weil er Mist ist und die kupfernen Lamellen sind aus Alu :ugly:
Bin für einen H60 etc Mod mit 2 Alphacool Triple 40mm Radis :devil:
Pro Radiator können je nach Lüfter Bestückung bis zu 150W abgeführt werden ;)
Denke aber das ein I5 (65W - Damit eine 760 Sinn macht), die GTX 760 , das Powerboard + Radis locker auf die 4 Liter zugehen.
Ohne ext. Netzteil
 
210x210x90mm
Sind knapp 4liter
Da könnte man nen 200mm radiator mit mod verbauen,
Braucht man da kein ausgleichsbehälter
 
Seh ich auch so.
Im Moment sind aber selbst 95W bei 2,5 Liter etwas das mich überfordert :(
Kurze Frage diesbezüglich - Greifen irgendwelche Energiespar Modi im Bios/UEFI oder fährt ne Prozi da vollen Takt und entsprechende Abwärme ?
 
Was haltet ihr vom Folgenden:

Chieftec Compact IX-03B, Custom Seitenteile die geschlossen sind (bis auf einen Einlass für den GraKa Lüfter), für die CPU das: Dynatron K129 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 4x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (natürlich geregelt).

2 Lüfter saugen kalte Luft von unten an, 2 blasen sie oben raus - Kaminkonzept ähnlich den neuen Mac Pros. (CPU Kühler müsste natürlich so eingebaut werden dass die Rippen vertikal sind)

Zur Optimierung könnten man auch noch eine Art Trichter einbauen damit mehr Luft am CPU Kühlkörper vorbei fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auslastung greifen die Energiesparoptionen. Unter Vollast erreicht die Cpu dann die höchdte Avwärme. Durch untervolten kann man die Temperatur weiter senken.
 
Ja das ist mir alles klar, die Frage ist ja ob im Bios ein Modi aktiv ist oder der Prozi volle Pulle läuft ^^

Edit - Im Bios/Uefi läuft jeder Prozi mit max Takt. - Google :D...hatte etwas völlig anderes gesucht o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellst du Windows auf maximales Energiesparen, dann ruckelt dir jedes Spiel. Im Gigabyte UEFI gibt es sogar eine spezielle Option, die den Leistungsverlust durch C States an SSDs minimiert. Die Option hat aber nicht jedes UEFI.

Bist du dann im Spiel auf Höchstleistung unterwegs, dann schafft es der Kühler kaum eine Haswell CPU zu bändigen. Der Unterschied zwischen geköpfter CPU + Flüssigmetal-WLP und der ungeköpften Standard-CPU ist riesig. Hinzu kommt der Anpressdruck, den man durch Push-Pins nicht erreichen kann. Selbst eine Highend-Wakü hat Probleme einen AVX3 Haswell zu kühlen, da die Wärmeübertragung nicht stimmt.

Das Problem mancher ITX bzw. Thin-ITX Boards ist auch die Qualität. Die Boards leisten nicht immer soviel wie größere ATX Boards. Die CPU braucht mehr Strom bzw. man kann nicht jeden Schalter im Bios umlegen um Strom zu sparen. Gerade unter Last erwarte ich einen erhöhten Verbrauch.

Das Problem mit der KFA² low profile ist, dass die Karte keinen 6Pin Stecker hat. Denn relativ viele Feedbacks zu Karten ohne Stromstecker lauten: das Mainboard kann den gewünschten Strombedarf unter Last nicht decken. Andererseits ist die KFA² lp sowieso schwächer als andere 750 Ti Modelle. Natürlich gibt es zu demselben Preis schon Karten mit 1400er Takt, die fast 30% schneller sein können. Ebenso kann es hier auch das Problem mit der WLP geben, denn die Hersteller nehmen im Prinzip das günstigste Material. Mit ein wenig Garantieverlust (kein Händler interessiert sich dafür) kann man die Leistung verbessern. Bei den Reviews zu den 750 Ti Karten vom Februar muss man aufpassen, da durch die neuen Treiber etwas Mehrleistung zustande gekommen ist. Doch der Bios Support seitens Nvidia ist recht schlecht. Man kann die 750 (ti) Serie schon als EoL bezeichnen und eventuell kommt schon dieses Jahr eine 850 Ti auf den Markt.

Nun wollte ich tatsächlich eine M.2 SSD kaufen. Das gestaltet sich schwierig, da neben dem geringen Angebot auch die Preise deutlich über den Preisen für 2,5" SSDs liegen. M.2 gibt es bekanntlich in verschiedenen Längen, Geschwindigkeiten, Modi (Sata oder PCI-E) und nicht jede M.2 ist bootbar. Zudem braucht man quasi zwingend UEFI bzw Windows im UEFI Modus. Ich hätte erwartet, dass man auf jedem neuen 9er Board eine M.2 Schnittstelle findet, doch dem ist nicht so. Warum das so ist wird dem User klar, wenn er die Vorteile und Nachteile von M.2 nachließt und das Thema sinnvollerweise auf die kommende Generation von Intel verschiebt, wo es dann ausgereifter sein wird. Ich könnte es dennoch schaffen eine kompatible SSD aufzutreiben, doch der Aufpreis zur aktuellen Crucial MX100 wäre spürbar.

Vergleicht man noch aktuelle Netzteile, dann sieht man schnell, dass leistungsstarke PICO-Netzteile recht teuer sind. Die SFX Netzteile sind güntiger, aber dafür lauter. Zwar gibt es gute 350-400 Watt SFX Netzteile, aber das dürfte mehr kosten als ein Marken-Netzteil. Zudem sind die Full Size ATX Netzteile leiser und leistungsfähiger für kommende Aufrüstungen. Andererseits stelle ich fest, dass ein normaler Spiele PC weniger als 300 Watt im Spiel verbraucht, doch es gibt Grafikkarten mit 400 Watt Verbrauch. Nimmt man nun den Test auf CB zu Rate, dann hält ein gutes Netzteil schon mehr als 5 Jahre und überlebt 1-2 Aufrüstungen. In 5 Jahren wird die Medium-Highend Grafikkarten-Generation eben nicht bei 100 Watt hängen, sondern wie eh und je bei 300-400 Watt.

Also müßte des Plan des vernünftigen Users lauten: ein möglichst kleines ATX Gehäuse samt einfachstem z-ATX Mainboard, dickem CPU Kühler, sauschnellem 2400er Speicher, aktueller P/L Grafikkarte (280x), 92+ Netzteil mit 14cm Lüfter, neuste Lüfterrechnologie und flinker 250 Gb SSD. Optional wäre eine einfach Soundkarte speziell für Kopfhörer in Betracht zu ziehen.

Dennoch habe ich nun mein zehntes ITX Mainboard bestellt ;)
 
Problem bei aktuellen Prozi´s als auch GPU´s wird immer mehr, dass die Zahl an Transistoren zunimmt, aber die Chips kaum größer werden.
Dadurch entsteht mehr Wärme auf weniger Raum. Bin auf Lösungen gespannt.

Das sie nicht so viel Leisten (können) ist klar, bei der Größe leidet nunmal die Spannungsversorgung oder die Kühlung etc.
Was erhöhten Verbrauch bei kleinen Platinen angeht, bin ich skeptisch.
Das Asrock FM2A88x-ITX+ das ich nutze verbraucht recht wenig zB.

Ein wenig Garantieverlust WTF ?! :ugly: ...Sry, aber die Formulierung ist zum schießen =)
Stimmt jedoch das man 2-3 °C rausholen könnte.
Bin für unser Ding immernoch für eine 760 :devil:
Die 850 (Ti) wird eh ne Maxwell, vermutlich ne A2,..sofern die aktuellen A1 sind, keine Ahnung :ugly:

M.2 sehe ich ähnlich, stehen lassen bis es laufen kann.

350-400W SFX PSUs kosten von Markenherstellen nicht viel mehr als billige ( Bei denen ich ANgst um mein System hätte :D )

200-300W für einen Mini PC sind denke ich mehr als genug.
Wer aufrüsten will sollte mehr nehmen das stimmt.
Der Verbrauch dürfte aber bei gleicher Leistung weiter runter gehen, siehe GTX 560 Ti / GTX 750 Ti...selbe Leistung aber mehr als 50% Unterschied bei der TDP :what:

Bei Intel CPU´s würde sich 2400er RAM kaum bemerkbar machen, 1600 reichen dicke.
ITX Board, Xenon 1230 V3 oder so, 8GB RAM, R9-290, Wakü und ein 450/600W SFX NT von Silverstone...ich würds nehmen :)
 
Ein Markennetzteil hält mehr aus als was drauf steht. Ich habe hier eine 7970 OC im Furmark auf 350 Watt betrieben - mit einem 350 Watt NT. Ich bezweifel, dass SFX das leisten kann, was ATX leistet. Sonst wären alle Netzteile kleiner gefertigt.

Das FM2A88x-ITX+ hatte ich als A85 und die Tage kommt das FM2A88x-ITX+ noch auf den Tisch. Aktuell ist das Gigabyte FM2A88 in der ITX Version besser, wobei ich auch den Vorgänger hatte. Die ITX Modelle verbrauchen weniger im unteren Bereich mangels Phasen, aber wenn man damit dann übertakten will kommen sie an eine Grenze. Aber die cTDP Funktion ist göttlich. Da stellst du 45 Watt ein und der rechnet unter 45 Watt alle Videos hoch und spielt sie ruckelfrei ab. Ohne cTDP rennt er auf die 80 Watt zu.

Die Hersteller werden aber die TDP Lücke der 750 Ti mit einer 880 auffüllen, also bald gibt es 780er Performance zum günstigen 880er Preis. Mit 200-300 Watt ist das nicht zu machen, denn selbst eine 660 Ti schafft die 300 Watt Grenze - wenn auch nicht in jedem Spiel. Die 280x Karten wird es irgendwann auch für 100 Euro im Ausverkauf geben und dann kommt du mit 300 Watt SFX nicht aus. Zudem sind die Zeiten von Full HD auch gezählt. Mit UHD brauchst du wieder ganz andere low cost Karten, also hast in 5 Jahren dann vllt eine Karte für UHD und geringem Stromverbrauch.

Bei AMD brauchst du Dual Ranked DDR3-2400, aber bei Intel reicht normaler 2400er Ram. Im letzten Artikel (glaub HWBot) wurde mal wieder geschrieben, das DDR3-1600 nicht wirklich ausreicht. Das kann ich bestätigen. Selbst ein Xeon mit 8 Threads wird von so wenigen Spielen genutzt, dass man eigentlich auf schnellen Speicher wie auch auf viele Kerne (mehr als 4) verzichten kann. Die Roadmap sieht keinen Octocore im Mainstream vor - auf die nächsten Jahre. Was bleibt ist schneller 2400er Speicher für 5 Euro Aufpreis.

Wakü: ich habe keine Wakü, weil mein 4670k auf 4,5ghz "passiv" läuft. Außer Netzteil und Grafikkarte läuft kein Lüfter im Gehäuse und aktuell ist es auch offen. Eine Wakü wäre nur lauter und auch nicht besser, aber bestimmt lustig anzusehen. Auch wenn Gehäuse wie das Ncase M1 eine 24cm AiO vorsehen lasse ich im Rechner die Finger von AiOs, da die Pumpe und die Menge an Lüftern nicht silent ist.

Momentan schwebt mir ein möglichst flacher Rechner vor. ITX kann ich nehmen, denn die CPU Leistung reicht ab Quadcore immer aus. Noch fehlt mir der passende Lüfter für ein flaches Gehäuse, der mehr als 65 Watt abführen kann. Eventuell wird es dann doch eine AiO mit gedrosselter Pumpe. Als Soundkarte könnte ich was für USB nehmen, denn das überlebt eine Generation.
 
@Lowmotion:
Ich bezweifel, dass SFX das leisten kann, was ATX leistet. Sonst wären alle Netzteile kleiner gefertigt.
Das ist nicht zwingend richtig, denn es haben sich halt ATX Netzteile als Standart für High-End Systeme durchgesetzt.
Silverstone bringt in wenigen Wochen ein SFX Netzteil auf dem Markt welches es sogar mit einer x295 aufnehmen könnte.

Mit 200-300 Watt ist das nicht zu machen, denn selbst eine 660 Ti schafft die 300 Watt Grenze
Ich weiß zwar nicht woher du diese Infos hast, aber eine default GTX660 kann nicht mehr als 140W verbauchen. Auch eine GTX 780 TI liegt unter 300W (240W). Sprichst du vom gesamten System, dann muss die GTX660 schon mit einem übertakteten i7 betrieben werden um die 300er Watt Marke zu sprengen. Mein System liegt mit 2500k und GTX670 bei rund 240W und Paeks von 260W.

aber bei Intel reicht normaler 2400er Ram. Im letzten Artikel (glaub HWBot) wurde mal wieder geschrieben, das DDR3-1600 nicht wirklich ausreicht.
Beim Thema RAM liegst du in Bezug auf Intel auch falsch, welches Spiel in Full HD und max Details profitiert von schnellem Arbeitsspeicher? Ich denke in 640x480 spielt keiner von uns. Bei AMD APUs sieht das ganze anders aus ich weiß.

ich habe keine Wakü, weil mein 4670k auf 4,5ghz "passiv" läuft
Auch beim Thema Wakü hast du eine seltsame Vorstellung. Ich hab Jahre lang der OC-Scene im Hardwareluxx angehört und hatte hier alles von Custom Wakü(480er Radi) , AIO Wakü und auch sehr große Towerkühler. Leider kann ich mir kaum vorstellen, dass deine CPU einen 2 Stunden Prime run passiv bei 4,5GHz aushällt, selbst wenn diese geköpft ist. Da werden in 5-10Min die max T

Ich finde AIO Wasserkühlungen echt super. Die Pumpe lässt sich wie jeder andere Lüfter regeln und ist dann flüster leise. Außerdem verbauchen sie wenig Platz und erreichen bessere Temperaturen auf der CPU als die besten Tower-Kühler. Meine frühere Corsair H60 konnte meinen 2500k bei 4x5GHZ mit 1,35V unter 75°C halten in Prime95.

In 5 Jahren wird die Medium-Highend Grafikkarten-Generation eben nicht bei 100 Watt hängen, sondern wie eh und je bei 300-400 Watt.
Der Trend geht zu immer effizienterer Hardware. Laut deiner Rechnung müssten High-End Karten dann ja das 2 fache verbrauchen. Ich bin mal gespannt wie die GTX 1280 mit 800W aussieht XD und die Dualcoreversion mit 1400W.

Also müßte des Plan des vernünftigen Users lauten....Optional wäre eine einfach Soundkarte speziell für Kopfhörer in Betracht zu ziehen.
Welcher vernümpftige User kauft sich eine extra Soundkarte.

Doch der Bios Support seitens Nvidia ist recht schlecht. Man kann die 750 (ti) Serie schon als EoL bezeichnen und eventuell kommt schon dieses Jahr eine 850 Ti auf den Markt.
Wofür braucht man bitte ein neues Bios, wenn alles läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht zwingend richtig, denn es haben sich halt ATX Netzteile als Standart für High-End Systeme durchgesetzt.
Silverstone bringt in wenigen Wochen ein SFX Netzteil auf dem Markt welches es sogar mit einer x295 aufnehmen könnte.

Ja das Netzteil ist schon seit 3 Monaten in aller Munde. Der angepeilte Preis liegt bei über 120 Euro. Es kostet natürlich etwas mehr als vergleichbare ATX Netzteile und es wird sich zeigen, ob es bei einer x295 lautlos sein wird oder nicht. Ohne Reviews kann man dazu nichts sagen.

Ich weiß zwar nicht woher du diese Infos hast, aber eine default GTX660 kann nicht mehr als 140W verbauchen. Auch eine GTX 780 TI liegt unter 300W (240W). Sprichst du vom gesamten System, dann muss die GTX660 schon mit einem übertakteten i7 betrieben werden um die 300er Watt Marke zu sprengen. Mein System liegt mit 2500k und GTX670 bei rund 240W und Paeks von 260W.

Ich meinte schon das Gesamtsystem mit entsprechender Hardware unter maximaler Auslastung. Nimm man die unterschiedlichen Modelle auf dem Markt, dann gibt es Karten mit maximalem Powerlevel, geringem Asic Wert und das Ganze als OC Edition mit Custom PCB.

Beim Thema RAM liegst du in Bezug auf Intel auch falsch, welches Spiel in Full HD und max Details profitiert von schnellem Arbeitsspeicher? Ich denke in 640x480 spielt keiner von uns. Bei AMD APUs sieht das ganze anders aus ich weiß.

Es geht um die wenigen, aktuellen Tests mit schnellem Speicher. Ich habe es ja bei BF4 selber nachgemessen. Es sind relativ weniger Spiele oder Programme, die davon profitieren. Aber das trifft auf HT/SMT ebenfalls zu. Viele User greifen zum Xeon + H-Chipsatz, der maximal 1600 Mhz Speichertakt kann. Also ist der Speicher über 1600 Mhz uninteressant, aber kostet auch nur ein paar Euro mehr bzw. teilweise sogar keinen Aufpreis.

Auch beim Thema Wakü hast du eine seltsame Vorstellung. Ich hab Jahre lang der OC-Scene im Hardwareluxx angehört und hatte hier alles von Custom Wakü(480er Radi) , AIO Wakü und auch sehr große Towerkühler. Leider kann ich mir kaum vorstellen, dass deine CPU einen 2 Stunden Prime run passiv bei 4,5GHz aushällt, selbst wenn diese geköpft ist. Da werden in 5-10Min die max T

Ich finde AIO Wasserkühlungen echt super. Die Pumpe lässt sich wie jeder andere Lüfter regeln und ist dann flüster leise. Außerdem verbauchen sie wenig Platz und erreichen bessere Temperaturen auf der CPU als die besten Tower-Kühler. Meine frühere Corsair H60 konnte meinen 2500k bei 4x5GHZ mit 1,35V unter 75°C halten in Prime95.

Prime95 Version 28 wird er bestimmt nicht schaffen, aber für Spiele reicht es aus, da hier die Last nicht all zu hoch sein wird. AiO sind von der Leistung her toll. Doch die mitgelieferten Lüfter sind teils viel zu laut und die Geräusche der Pumpe lassen sich nicht so stark reduzieren wie bei einem Lüfter. Dann darfst du die Lüfter tauschen und vier neue Highendlüfter dazukaufen. Die Kosten sind im Vergleich zur Luftkühlung bestimmt um ein Vielfaches höher.

Der Trend geht zu immer effizienterer Hardware. Laut deiner Rechnung müssten High-End Karten dann ja das 2 fache verbrauchen. Ich bin mal gespannt wie die GTX 1280 mit 800W aussieht XD und die Dualcoreversion mit 1400W.

Der Trend geht zu mehr Effizienz und die "Ersparnisse" beim Verbrauch werden wieder in mehr Takt und mehr Spannung umgesetzt. Eine kommende Grafikkarte wird bei gleichem Verbrauch der aktuellen Generation mehr leisten. Wir werden keine 200 Watt Netzteile einbauen, sondern weiter bei 300-600 Watt bleiben.

Welcher vernümpftige User kauft sich eine extra Soundkarte.

Mancher Onboardsound von diversen Mainboards im unteren Preisbereich ist alles andere als super. Mittels Soundkarte ist man nicht abhängig von der Mainboardwahl und ein guter Klang überlebt ein paar Mainboardgenerationen.

Wofür braucht man bitte ein neues Bios, wenn alles läuft?

Was war zuerst da? Der eine User sagt: die Hardware muss defekt/schlecht sein, weil jeden Monat 2-3 Bios Updates veröffentlicht werden. Der andere User sagt: der Support der Hardware ist außerordentlich gut, da nur wenige Bios Updates erscheinen. Wer hat nun recht?
 
Also ich mal mal ein wenig überlegt
Mit Maßen von 180x180x90 ist man unter drei liter
Da könnte man einer grundplatte nehmen
Die grafikkarte mit lüfter nach unten drauf und ne aussparung für den graka lüfter das der die luft von unter dem gehäuse ansaugen kann
Nebendran das nt und dann ab ne platte drüber auf welcher da mb geschraubt ist
Prozzi saugt die luft von ner öffnung im deckel
Cpu und gpu haben somit getrennte kühlkreisläufe und blasen die warme abluft nach hinten und zu den seiten raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neues bios fuer ne 750ti braucht keiner, das baut man sich selbst.

tdp-grenze erhoehen, voltagebereich erweitern taktraten anpassen.

das bringt alles eh kein hersteller.

karten, die ein grakabiosupdate brauchen haben entweder kompatibilitaetsprobleme oder schlechte lueftersteuerungen.
beides finde ich jetzt bei 750ern nicht massiv
 
Zurück