Thief: Moderate Systemanforderungen - 20 GByte Festplattenspeicher benötigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thief: Moderate Systemanforderungen - 20 GByte Festplattenspeicher benötigt

Eidos Montreal hat die Systemanforderungen von Thief, welches am 28. Februar 2014 erscheint, veröffentlicht. Die Anforderungen sind insgesamt recht moderat - Spieler müssen jedoch 20 GByte freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte haben. Abgesehen davon werden eine Quad-Core-CPU und mindestens 4 GiB Arbeitsspeicher empfohlen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thief: Moderate Systemanforderungen - 20 GByte Festplattenspeicher benötigt

AW: Thief: Moderate Systemanforderungen - 20 GByte Festplattenspeicher benötigt

Naja, wie immer mal wieder Systemanforderungen mit denen man nichts anfangen kann weil weder was zur Auflösung gesagt wird noch wie viele fps hier "spielbar" sind.

Als Nerd mit High-End System muss man sich da ohnehin keine Sorgen machen aber als Normalsterblicher mit nem Mittelklassesystem kann man aus den Angaben auch nicht wirklich was herauslesen. Selbst wenn ich jetzt ne genannte GTX660 und nen "Quadcore i7" (nen i7 920? nen 2600K? nen 4770K? :huh:) hätte wüsste ich nicht wo ich fps technisch in FullHD rauskomme... 30fps? oder doch 60?

Alles in allem hilft für die Betroffenen also nur das übliche warten-bis-Spiel-und-Test-erscheint. :schief:

Wird schon laufen. die 20GB sind jetzt auch nicht tragisch, dann zieh ich halt mal ne halbe Stunde :lol: Aber im ernst, ist doch nix ungewöhnliches oder erwähnenswertes mehr, dass ein AAA-Titel 20GB hat.
Frag mich nur wann der Key vom Never Settle Bundle kommt, sodass man das Teil preloaden kann. Ist ja nicht mehr lang zum Release.

Ist doch heutzutage nix besonderes mit 20 Gb ich meine man hat soviel Speicher auf seinen HDD,s da passt das schon .
Die Anforderungen sind halt wie immer mit Vorsicht zu genießen siehe Crysis Hardware Anforderungen zu der Zeit als es released wurde.

Wird schon laufen. die 20GB sind jetzt auch nicht tragisch, dann zieh ich halt mal ne halbe Stunde :lol: Aber im ernst, ist doch nix ungewöhnliches oder erwähnenswertes mehr, dass ein AAA-Titel 20GB hat.
Frag mich nur wann der Key vom Never Settle Bundle kommt, sodass man das Teil preloaden kann. Ist ja nicht mehr lang zum Release.
Habs auch reserviert und der Beschreibung ist zu entnehmen, dass der Key kurz vor dem Release zugeschickt wird. Ich würde auf Mitte Februar tippen.
Die HW-Anforderungen sind nicht außergewöhnlich. Ich denke bei Witcher 3 wird es deutlich anderes aussehen. Nur GTX 660 mit R9-Grafikkarten vergleichen ist etwas abwegig, wie ich finde. Zumal Mantle zum Einsatz kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Die 20GB hab ich einfach mal gar nicht erwähnt weil das wirklich nix mehr ist heutzutage, zumindest aus Platzgründen gesehen.

Natürlich ists umso mehr wenn man mit ner klassisch deutschen Schmalbandleitung über STEAM an so ein Spiel will... da muss man sich schon mal nen Tag vorher überlegen was man denn so morgen spielen will. :ugly:

Bin ich froh dass der Netzausbau zumindest auf Kabelebene hier angekommen ist letzte Woche, mit der halben Stunde von Thallassa kann ich jetzt mithalten. :devil:

Natürlich ists umso mehr wenn man mit ner klassisch deutschen Schmalbandleitung über STEAM an so ein Spiel will... da muss man sich schon mal nen Tag vorher überlegen was man denn so morgen spielen will. :ugly:

Ein guter Freund von mir hat DSL 2K :ugly:
Wir machen's in letzter Zeit immer so, dass ich ihm das Spiel ziehe und er sich das dann auf nem USB-Stick abholt. Meine 120K-Leitung gebe ich aber so schnell nicht mehr her, ich zieh zwar "nur" 30 - 50GB im Monat, aber allein dafür lohnt sich das dermaßen.

Habs auch reserviert und der Beschreibung ist zu entnehmen, dass der Key kurz vor dem Release zugeschickt wird.

Ok, das habe ich wohl überlesen - danke für die Info!
Da ich mal ausnahmsweise wieder ein Spiel am Release-Tag spielen werde, hoffe ich doch dass es nicht allzu viele Probleme mit Thief geben wird. Aber man darf skeptisch bleiben, beim Tomb Raider Release letztes Jahr lief es ja auch alles andere als rund. Noch dazu hab ich eines der einfachsten Achievements verpasst, weil es gebuggt hat wie blöd. Aber gut, ein Achievement ist nicht tragisch und sicherlich kein Grund, das Spiel jetzt nochmal zu spielen.

Wahnsinn 20 GB... das ist ja, genauso viel, wie Rage oder kaum mehr als Bioshock Infinite oder sogar weniger als AC 4 BF. Wie soll das nur auf die noch knapp 500 GB freier Speicher auf der Datenmüllplatte passen?

Sind mittlerweile nicht die meisten Spiele in dieser Größenordnung? Und hier hört sich das an, als wenn es irgendwie ungewöhnlich wäre...

Naja, komplett ziehen müssen, würd mir ehrlich gesagt auch nichts ausmachen, grad erst 40 GB in etwa 2 Std gesaugt. Wenn die Server also nicht total überlastet sind, eine Stunde warten bevor ich loslegen kann, halt ich aus ^^

Naja, komplett ziehen müssen, würd mir ehrlich gesagt auch nichts ausmachen, grad erst 40 GB in etwa 2 Std gesaugt. Wenn die Server also nicht total überlastet sind, eine Stunde warten bevor ich loslegen kann, halt ich aus ^^

Der "Durchschnittsdeutsche" surft etwa mit 8.000 kbit/s im Netz - da brauchste für 20 GB rechnerisch rund 6 Stunden, bei einem DSL-2000 Anschluss ists schon ein ganzer Tag... ;)

Ich hab noch ne 250er Platte weil meine TB PLatten alle mit SIcherungen voll sind...

Hoffe mal eine 250GB SSD für 80€ zu schnappen xD

Aber freu auf THIEF* Danke AMD :)

Ich unterbiete auf 16min. :D
Nee aber mal im ernst, 20GB ist doch nicht tragisch, das sollte jeder frei haben.

Habs auch reserviert und der Beschreibung ist zu entnehmen, dass der Key kurz vor dem Release zugeschickt wird. Ich würde auf Mitte Februar tippen.
Die HW-Anforderungen sind nicht außergewöhnlich. Ich denke bei Witcher 3 wird es deutlich anderes aussehen. Nur GTX 660 mit R9-Grafikkarten vergleichen ist etwas abwegig, wie ich finde. Zumal Mantle zum Einsatz kommen soll.

Wieso abwegig? Unter den R9 Karten fallen auch die 270ziger. Und die sind doch gar nicht soweit weg von der GTX 660 oder? Obwohl dann da noch Mantle wäre. Naja abwarten, vielleicht wirds noch das erste Spiel mit Mantle. :ugly:

Ich finde 20GB schon bedingt störend. Früher hats auch nicht so viel gebraucht, bei mehr/größeren Karten, höher aufgelöste Texturen usw. und ich bin SSD User, bei 250GB sind 20GB schon viel:ugly:

meine erste hdd hatte 20gig :D

Als ich (wirklich) jung war redete man bei RAM von Kilobyte und bei Festplatten von Megabyte... ;)
Ne HDD mit ein paar Hundert MB kostete mehr alsn ganzer High-End PC heutzutage. :-D

Aber 20GB sind im Jahre 2014 vom reinen Speicherplatz her sicher kein Problem mehr, selbst für SSDs.

Selbst auf mein Tablet und Handy könnte ich das 4mal kopieren. Bei ner kleinen SSD mag das viel sein, aber wir sind im Jahr 2014, wo wir 4TB HDDs und 1TB recht günstige SSDs zur Verfügung haben.

Selbst auf mein Tablet und Handy könnte ich das 4mal kopieren. Bei ner kleinen SSD mag das viel sein, aber wir sind im Jahr 2014, wo wir 4TB HDDs und 1TB recht günstige SSDs zur Verfügung haben.
1TB-SSD o.O und günstig wo ? Mal abgesehen davon bei Spielen wie Thief sollte HDD oder SSD nicht relevant sein.

Ich sagte ja recht günstig. Für unter 500€ sicherlich kein Schnäppchen, aber schon nicht ganz so schlecht. Dafür was damals meine 830 gekostet hat, kriegt man heutzutage schon fast 500GB.

Ich habe mein System auf einer Samsung 128 GB SSD und ne extra 500 GD HDD für Spiele und alle Anwendungen, die nicht beim Systemstart geladen werden müssen. Kaufen werde ich es sowieso als DVD im Laden. 20 GB werden mit LTE sehr knapp.

Zurück