Thief mit True Audio - So klingt Convolution Reverb im Spiel

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Schade, irgendwie nicht überzeugend genug. Der Klang auf der Straße mit dem Hall der Stimmen passt ganz gut. Aber die Testszene im Inneren... bei den Schlägen gegen die Wand und die Heizung klingt der Hall einfach zu hart und damit nicht stimmig. Wobei die dumpfen Schläge ohne auch nicht wirklich viel besser klingen.
Da wäre sicherlich noch einiges an Feintuning nötig. Der Doppelhall bei nahen Geräuschen wirkt einfach falsch. Wenn ich einmal gegen meine Heizung haue macht es eben nur Klong und nicht Klongklong ^^
 
Diese Berechnungen können auch von der CPU übernommen werden, Thief bietet hierfür einen Software-Modus.
Diese Software Version klingt ironischerweise noch an besten. Der Hardware Effekt ist viel zu stark und klingt alles andere als natürlich. Als gäbe es in einem 6 x 6 Meter kleinen Raum ein derart differenziertes Echo, wenn man gegen eine Heizung schlägt.
 
Gerade die Scene mit dem Heizkörper zeigt dass das nicht wirklich funktioniert. Der zweite Ton vom draufschlagen ist viel zu laut und kommt zu spät als würd er in ner 100 Meter Halle das machen. Sehr schade hab mir da irgendwie mehr erhofft.
 
Das klingt fast genau so wie diese Dolby Headphone option meiner Soundkarte. Nur das die Soundkarte das besser kann. Schade.
 
Diese Software Version klingt ironischerweise noch an besten. Der Hardware Effekt ist viel zu stark und klingt alles andere als natürlich. Als gäbe es in einem 6 x 6 Meter kleinen Raum ein derart differenziertes Echo, wenn man gegen eine Heizung schlägt.

Gerade die Scene mit dem Heizkörper zeigt dass das nicht wirklich funktioniert. Der zweite Ton vom draufschlagen ist viel zu laut und kommt zu spät als würd er in ner 100 Meter Halle das machen. Sehr schade hab mir da irgendwie mehr erhofft.

Dito! Höre ich ganz genauso.
 
Das klingt fast genau so wie diese Dolby Headphone option meiner Soundkarte. Nur das die Soundkarte das besser kann. Schade.

...nicht nur fast, Genosse! Es klingt genauso, finde ich. Mache diese Option sogar immer aus, bei solchen Games, weil es einfach unnatürlich klingt.

Und mal nebenbei... Benutzen die Entwickler bei "Thief" die selben Audiofiles, wie bei "Dishornored" ?
Wenn ich die Augen bei dem Video zumache, könnte ich schwören, da läuft das zuletzt genannte Game. Bis auf ein paar Dialoge natürlich...:daumen2:
 
Klingt anders - aber besser? Für mich nicht. Und wenn man es mit dem vergleicht, was vor 10 Jahren mit EAX3/4 Standard war, dann ist es lächerlich. (Genaugenommen gibt es genug EAX2 Titel, die ich zumindest subjektiv besser in Erinnerung habe.)
Wenn man bedenkt, dass die UE3 iirc standardmäßig OpenAL-Unterstützung mitbringt, womit vergleichbare Effekte auch heute nativ problemlos möglich wären, ist das Ergebnis einfach nur ein Trauerspiel. Scheinbar haben die Designer weiterhin kein Interesse an besserem Sound - und die Kooperation mit AMD kann das auch nicht kaschieren.
 
Klingt anders - aber besser? Für mich nicht. Und wenn man es mit dem vergleicht, was vor 10 Jahren mit EAX3/4 Standard war, dann ist es lächerlich. (Genaugenommen gibt es genug EAX2 Titel, die ich zumindest subjektiv besser in Erinnerung habe.)
Wenn man bedenkt, dass die UE3 iirc standardmäßig OpenAL-Unterstützung mitbringt, womit vergleichbare Effekte auch heute nativ problemlos möglich wären, ist das Ergebnis einfach nur ein Trauerspiel. Scheinbar haben die Designer weiterhin kein Interesse an besserem Sound - und die Kooperation mit AMD kann das auch nicht kaschieren.

Schade ich hätte mir was besseres erhofft aber das hier gezeigte überzeugt mich in keinster weise

Hier ein Entwickler, welcher sich sehr viel Mühe beim Sound macht: inFamous: Second Son: Video: Der Audio-Part im Blick - 4Players

Es hängt immer vom Entwickler und deren Soundspezialisten ab, was sie aus der vorhandenen Technik herausholen können. Für mich ist Audio auf jeden Fall ziemlich wichtig um die Immersion zu steigern und Treue Audio ist für mich fast im gleichen Maßen ein Fortschritt wie Oculus Rift, welchen ich auf jeden Fall herbei sehne. Der lächerlich Stereosound in Spielen ist bis heute einfach nur schlimm.

Wenn man heute einigermaßen guten räumlichen Klang haben möchte, kommt man um eine 5.1/7.1 Anlage nicht herum um in den Genuss zu kommen, bei zahlreichen, wenn nicht sogar allen Konsolengames funktioniert das sehr gut (PS3/Xbox360), auf PS4/X1 noch nicht getestet, dort wird es jedoch wohl kaum schlechter sein.

Bei True Audio geht es nicht nur um gute Sound Ortung, aber wen der Entwickler das nicht unterstützt, bringt das nichts, dafür kann AMD nichts.

Wir sind heute grafisch schon relativ weit gekommen, auch wenn wir durch die Konsolen permanent aufgehalten werden, aber Sound/A.I.-technisch sind wir immer noch in der Kreidezeit, Gameplay ist oftmals auch altertümlich (Kisten für Tränke zerkloppen etc.)....
 
Die Effekte sind lächerlich und am Ende des Videos auch noch völlig unrealistisch (unreal ).
Das konnte/kann meinen X-Fi deutlich besser.
Habe erst gerade Thief Deadly Shadows durchgespielt. Das verwendet EAX Advanced HD 4. Das ist ein Audiospektakel. Mann kann sogar anhand des Halls feststellen wo sich die Wache gerade aufhält. Es berechnet mehrere Audioumgebungen gleichzeitig, die des Spielers und gleichzeitig noch die der Wachen in der Nähe.
AMD und Square Enix: Setzen 6. :daumen2:
 
Die Effekte sind lächerlich und am Ende des Videos auch noch völlig unrealistisch (unreal ��).
Das konnte/kann meinen X-Fi deutlich besser.
Habe erst gerade Thief Deadly Shadows durchgespielt. Das verwendet EAX Advanced HD 4. Das ist ein Audiospektakel. Mann kann sogar anhand des Halls feststellen wo sich die Wache gerade aufhält. Es berechnet mehrere Audioumgebungen gleichzeitig, die des Spielers und gleichzeitig noch die der Wachen in der Nähe.
AMD und Square Enix: Setzen 6. :daumen2:

Richtig! Thief (2014) ist eine Beleidigung der Serie und Looking Glass Studios'.
Ich hoffte, daß mit TrueAudio endlich die Schritte und Geräusche realistischer werden, aber bin nur enttäuscht. Ob man rennt, geht oder schleicht macht kaum einen Unterschied. Beim Schleichen hören einen die Gegner zwar nicht gleich, aber der Spieler gewinnt nen völlig anderen Eindruck ("Sind die taub?"). Auch "moderne" Technologien machen das lustlos hingeschmissene Spiel nicht besser.
Und ja, es stimmt: Thief 3 war klanglich erheblich besser und das ging alles ohne rumgepatche.
Wieder nen tollen Titel aufgrund von Geldgier ruiniert. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache hobbymäßig auch Musik und arbeite dabei auch mit dem ein oder anderen Halleffekt, aber was hier mit True Audio verkauft werden soll ist schon ziemlich peinlich.
Das ist alles mögliche aber kein Hall. Auch die Beschreibung im Video anfangs ist etwas oberflächlich.
Bei der Szene am Ende des Videos wird der entsprechende Sound einfach nur zweimal kurz hintereinander ausgegeben, klingt für mich eher wie ein Echo hat mit einem Hall aber nicht viel zu tun.
Bei einem Hall hört man eben nicht genau das Gleiche zweimal, denn die Wände eines Raumes schlucken bestimmte Frequenzen, oft die Hohen zuerst, und reflektieren eher Tiefe Frequenzen.
 
Also ich hab ja schon viel unverschämtes gesehen und in diesem Falle auch gehört.
Aber das was man uns da als TrueAudio reverb xyz Exxtremus Maxximus verkaufen will
ist so ziemlich das stümperhafteste was ich jemals in einem Spiel gehört habe...

Der Anfang als er von oben über die Gasse läuft dachte ich mir schon - naja wenn ich alle Hühneraugen zudrücke kann man das durchgehen lassen.
Aber das wurde ja mit jeder Sekunde schlechter...

Und fremdgeschämt hab ich mich dann bei den Schlägen auf den Heizkörper. Ich musste tatsächlich mal bei mir im Haus auf einen testweise hauen,
um mir selbst zu beweisen, dass es sich wirklich so schlecht angehört hat und ich nicht nur eine falsche Erwartungshaltung hatte.

Respekt. Da gehört schon eine menge Mut zu sowas als "Feauture" verkaufen zu wollen.
Mein Geld bleibt schön bei mir. Aber das Game wärs wahrscheinlich noch nicht mal Wert von der Pyramide gekauft zu werden...
 
Hier ein Entwickler, welcher sich sehr viel Mühe beim Sound macht: inFamous: Second Son: Video: Der Audio-Part im Blick - 4Players

Scheint leider die falsche Plattform zu sein.

Es hängt immer vom Entwickler und deren Soundspezialisten ab, was sie aus der vorhandenen Technik herausholen können. Für mich ist Audio auf jeden Fall ziemlich wichtig um die Immersion zu steigern und Treue Audio ist für mich fast im gleichen Maßen ein Fortschritt wie Oculus Rift, welchen ich auf jeden Fall herbei sehne.
...
Bei True Audio geht es nicht nur um gute Sound Ortung, aber wen der Entwickler das nicht unterstützt, bringt das nichts, dafür kann AMD nichts.

Doch. Wenn AMD versucht, einen Co-Prozessor zwangs-massenzuverbreiten und mit Entwicklern kooperiert, um ihn zu promoten, dann kann man AMD sehr wohl vorwerfen, wenn sie die Entwickler dann ohne jegliche Effektbibliothek im Regen stehen lassen, weil man unbedingt ein exklusive, propietäres Feature haben will, anstatt einfach etablierte Standards zu unterstützen. Das mag ökonomisch nachvollziehbar sein, weil es für AMD einfach und billig ist und ggf. ein paar Käufer mehr anzieht. Aber wenn jemand behauptet, sich für besseren Sound einzusetzen, während er sich in Wirklichkeit nur um die eigene Brieftasche sorgt, dann kann man diese Scharletanerie durchaus mal ankreiden.
Bei dem konstanten (nicht-Budget), dass Entwickler für Sound investieren, braucht es eben nicht spezialisierte Rechenleistung, sondern eher eine einfache, hochwertige Entwicklungsumgebung, die die Implementierung guter Sounds deutlich erleichtert. Was AMD geliefert hat kann man unterm Strich eher als minimal-Entlastung von CPUs betrachten. Vielleicht irgendwann mal nützlich für alle, die eine sehr alte/schwache CPU mit einer modernen, starken AMD-Karte kombinieren. Aber sonst für niemanden.
 
@ruyven_macaran,

nein, nicht die falsche Plattform, PS4 nutzt ebenfalls True Audio.

Inwiefern AMD involviert ist das Ding zu pushen, oder ob das Studio leichtfertig die Möglichkeiten nutzt um ihre eigenes Spiel dadurch zu pushen weiß niemand von uns, daher lohnt es sich nicht darüber zu diskutieren, da wir das nicht erfahren werden, was hinter geschlossen Türen abläuft.

Darüber hinaus haben wir mehr als genug Probleme mit CPU Limitierung, was dank Mantle und hoffentlich DX12 stark minimiert und in Zukunft bei allen Spielen Verwendung finden wird, da wäre ich den Entwickler arg böse, wenn sie die sowieso bereits überlastete CPU auch noch mit Soundberechnungen überladen würden. Es gibt genug Spiele, wo wir bereits mit einem flotten Intel i5/i7@4.5Ghz in CPU limitierten Situationen landen, Multiplayergames nicht mal einbezogen, da darf man dankbar sein, wenn dies hardwarebeschleunigt geschieht und somit die CPU entlastet wird.

Viel wichtiger ist, dass die selbe Technologie auf alle Plattformen, sowohl bei AMD als auch Nvidia Karten zum Einsatz kommt, wie auch die selbe API. So lange da jeder sein eigenes Süppchen kocht, stehen wir sowieso im Regen und das sich beim Sound kaum Mühe gegeben wird, bekommt man bei zahlreichen Games zu spüren. In vielen Fällen sind sogar deutsche/englisches Synchro auch noch asynchron.

Jetzt wo VR mit der Oculus Rift vor der Tür steht, ist das umso schmerzlicher, wenn wir gutes Bild genießen dürfen, soundtechnisch jedoch noch auf dem Boden herum kraxeln.... :daumen2:
 
@ruyven_macaran,

nein, nicht die falsche Plattform, PS4 nutzt ebenfalls True Audio.

Ja, aber kein Windows oder Linux, weswegen reine PS4 Titel für mich uninteressant sind ;)

Inwiefern AMD involviert ist das Ding zu pushen, oder ob das Studio leichtfertig die Möglichkeiten nutzt um ihre eigenes Spiel dadurch zu pushen weiß niemand von uns,

Für Thief gibt es iirc eine offizielle Kooperation.

Darüber hinaus haben wir mehr als genug Probleme mit CPU Limitierung, was dank Mantle und hoffentlich DX12 stark minimiert und in Zukunft bei allen Spielen Verwendung finden wird, da wäre ich den Entwickler arg böse, wenn sie die sowieso bereits überlastete CPU auch noch mit Soundberechnungen überladen würden. Es gibt genug Spiele, wo wir bereits mit einem flotten Intel i5/i7@4.5Ghz in CPU limitierten Situationen landen, Multiplayergames nicht mal einbezogen, da darf man dankbar sein, wenn dies hardwarebeschleunigt geschieht und somit die CPU entlastet wird.

Wann und wo kommst du mit einem 4,5 GHz i7 in Situationen, in denen alle Kerne überlastet werden? Selbst um die Single-Thread-DirectX-Limitierung zu erreichen, muss man da in der Regel schon sehr kreativ sein. Und Soundberechnungen weit über dem heute üblichen Niveau brauchen lächerlich wenig Rechenleistung. Siehe z.B. die EAX4-Softwareimplementationen einiger billiger Karten bzw. hochwertiger Onboard-Lösungen mit entsprechender Lizenz.
 
Naja gut, ist eben Konsole..

Mein i5-2500K @4,5Ghz limitiert oft genug bei verschiedenen Spielen. Zwar selten, nervig bleibt es trotzdem (geringe GPU Auslastung/keine 60 fps). CPU Limit hat man auch, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind bzw. die Auslastung bei unter 50% liegt. Dafür kann die CPU nichts, jedoch die API. Daher bin ich dankbar, wenn Mantle/DX12 die CPU entlasten. Wie sie das am Ende umsetzen ist mir egal, hauptsache wir profitieren davon.

Das Thief eine schlechte Umsetzung ist, ist schade. Wie damals Thief mit EAX klang, weiß ich nicht mehr, zu lange ist es her (hatte eine gute Sound Blaster), allerdings wird der ganze Krempel kaum noch unterstützt.
 
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