Thermische Konvektion starke oder schwache "Kraft" ?

logikwoelkchen.css

PC-Selbstbauer(in)
hey ihr da draußen

wollte mal von euch wissen, ob die Thermische Konvektion Auswirkung auf die Luftströme in meinem Case hat oder ob ein Raven etc nur Spielrei ist

Undzwar steigt ja Wärme nach oben .. Ich habe ein Lianli A05 mit einem um 180° gedrehten Mainboardsitz .. Unten verrichtet ein i5-750 auf einem Prolimatech seinen Dienst. Nun pusten ja die Lüfter die Luft durch den Megahalem nach hinten raus ( noiseblocker multiframe 750 upm ) ..meine Frage is, hat denn die thermische Konvektion überhaupt die Chance hier nach oben in Richtung Graka zuziehen, wenn Sie eigentlich perpanent druch Lüfter nach hinten geblasen wird

Jetzt kommt noch die Graka hinzu.
Hier pusten beide noiseblocker ebenfalls mit 750upm auf die Graka Richtung Boden .. wird hier die Lüftung durch die Thermik verhindert, oder hat die Lüftung eine Chance, weil die Thermik so schwach ist ?

was mir auffiel, wenn man die Grakalüfter saugend, also Richtung Deckel einstellt, ist die Graka wärmer .. das läßt eigentlich auf eine geringe thermische dynamik schließen .. bin mir aber nicht sicher

vllt gibt es ja experten, die hier schon jeden luftstrom nachgebaut haben =)

Würde mich mal brennend xD interessieren ..

Hmm, jetzt wird es aber sehr technisch. Also ich würde mal behaupten das hier die Thermik
eine (sehr) untergeordnete Rolle spielt. In einem modernen PC wird garnicht so viel Wärme bzw.
Hitze erzeugt, als dass hier die Thermik die Luftströme stark beeinflusst.
Natürlich strebt warme Luft nach oben, aber die wird wird von den installierten Lüftern auch
direkt wieder "abgetragen". Bei deiner Graka siehst du es ja. Drehst du die Lüfter wird sie wärmer.
Das deutet dann auf einen geringfügigen Hitzestau hin. Wahrscheinlich durch aufsteigende Wärme
oder durch ungünstige Luftverwirbelungen zwischen Graka-PCB und Kühler. Ich tippe auf letzteres.
M.m.n. würd ich mir um grösser thermische Konvektionen keine sorge machen.
Ausser du betreibst ein komplett passives System. Da siehts anders aus.

Vielleicht gibst ja hier ein Thermikexperte ;)

Naja so untergeordnet ist die Konvektion sicher nicht.

Es spielt schon eine Rolle wo und wie Lüfter installiert sind, und mit einem Lüfter im Deckel deines Lianli wird die Graka sicher noch Kühler da sie momentan mit aufgeheizter Luft kühlen muss.

Lass die Graka mal 1std. mit Vollast bei geschlossenen Gehäuse laufen und schau wo sich die Temp einpendelt (meist wird sie dann schon kühler wenn du nur das Seitenteil auf machst weil die warme Luft entweichen kann)
Danach baust den Deckel ab und machst das gleiche nochmal und sie wird sicher Kühler sein.(Vorraussetzung ist natürlich das die Lüfter in beiden fällen gleich schnell drehen)

Das die Graka mit saugenden Lüftern wärmer ist ist klar und hat rein garnix mit der Konvektion zu tun.
Beim Saugen geht die Luft den Weg des geringsten widerstandes, beim Pusten wird die Luft ja vom Lüfter in eine Richtung beschleunigt und wird dauernd in Richtung Graka bewegt. Ist ja auch sinn und zweck eines Lüfters;)

Kannst leicht selber Testen halte deine Hand kurz vor den Mund und Atme ganz schnell ein, und als nächstes Pustest du gegen die Hand und du wirst merken du must nicht mal stark Pusten um mehr zu spüren.

Und genauso verhällt es sich im Gehäuse je weiter die Lüfter vom Deckel entfernt sind desto stärker Heizt sich die Luft darüber auf da der austausch mit kalter Luft sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück