Thermaltake V3

harun16

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich hab heute ein neues Gehäuse geliefert bekommen "Thermaltake V3"
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Thermaltake V3 Midi-Tower VL80001W2Z - black

Das Netzteil wird am Boden verbaut, aber ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee wäre, was die Kühleffizienz betrifft :huh:
Wäre es nicht besser, wenn der Netzteillüfter nach oben in das Gehäuse schaut, damit eventuell die warme Luft von der GraKa abgesaugt wird ? :ka:
Bitte um Hilfe!! :hail:

Cpu: Q9550 @3,4 GHZ; GPU: ATI 5850; Ram: 2 X 2 GB 6400; Synthe Muggen 2, Netzteil Enermax Pro 85+ 425 ...

wenn du normalerweiße überalle einen lüfter reinmachst ( oben 2, hinten 1, vorne 1 ) dann dürfte das eig kein problem sein ;D. wie siehts eig mit dem gehäuse aus, quallität, verarbeitung ? ps: kannst ja mal nen lesertest dazu machen ;D

heut abend werd ich mich damit befassen ;)

ich hab nur vorne und hinten einen lüfter eingebaut und das netzteil werd ich so einschieben, dass der lüfter zum gehäuseinneren schaut

Bei meinem Gehäuse ist das Netzteil auch im Boden verbaut. Besser ist es, wenn Lüfter nach unten gerichtet ist. Dann wird das Netzteil besser gekühlt. Wenn man es umgedreht einbaut, dann kommt zu der wärmeentwicklung im Netzteil noch die Abwärme von den anderen Komponenten. Ich kann ja auf den Bildern sehen, das vorne ein Lüfter verbaut ist und hinten einer. Da sollte dann schon genug Airflow sein das die Wärme abtransportiert wird.

ich bin mit dem einbau immer noch nicht fertig geworden ^^
ich hab einen entscheidenden fehler gemacht und zwar hab ich die MB-Abstandshalter zusätzlich angebracht, obwohl das gehäuse die abstandshalter nicht nötig hat. Nun kann ich die GraKa nicht in den PCI E Slot fest reinschrauben, weil das MB leicht anhehoben ist:wall:

ich bin jetzt endlich mit dem Einbau fertig geworden;)
nun hab ich jetzt noch ein problem: meine GraKa Ati X800GTO funktioniert nicht mehr richtig:what:
vorher hatte ich in KotoR 50-60 fps, jetzt hab ich nur noch 10-20 fps, ich hab alles richtig angeschlossen, ich hab den treiber neu aufgesetzt, aber die karte funktionert trotzdem nicht richtig. Vorher hatte ich bei erweiterte Einstellungen CCC auch mit drin :huh:

Kann mir jemand helfen ???
http://img708.imageshack.us/i/unbenannthc.png/

So habe seit kurz nach Weihnachten das besagte Gehäuse und ich muss sagen es gibt eigentlich rein gar nichts zu bemängeln. Die Verarbeitung ist TOP, ich habe zumindest noch keine instabilen bzw. plünnig verarbeiteten Stellen gefunden.
Ich betreibe ein kleines SLI System:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,7 GHz
Asus P5N-E SLI
2x 8800 GTS G92 @730/1050/1900

Und die Temps. meiner Komponenten sind insgesamt ca. 7 grad runtergegangen. Musste vorher immer die Seitenwand offen haben. Brauche ich jetzt nicht mehr.
Der einzige Nachteil ist, dass man nicht beide Lüfter oben anbringen kann wenn man ein relativ großes Mainboard hat. (Wie z.b. SLI/CF Mainboard.)
Ansonsten habe ich: 1x Vorne, 1x Seite, 1x Oben, 1x Hinten, Lüfter Montiert. Zum Seitenlüfter gibt es jedoch noch eins zu sagen. Da das Gitter nicht wie bei den anderen Stellen leicht nach außen gewölbt ist, entsteht durch das einziehen der Luft ein unangenehmes penetrantes Geräusch.
Dafür gibt es jedoch eine einfache Lösung. Einfach ein paar Absätze in Form einer Mutter oder Ähnlichen zwischen Lüfter und Wand setzen und schon herrscht wieder stille! :daumen:
Bekomme im Laufe der nächsten Woche eine Wasserkühlung für CPU und Chipsatz. Werde hier dann wahrscheinlich mal meine neuen Erfahrungen mit dem Gehäuse posten. Bleibt also gespannt! :D

ich bin voll zufrieden mit dem gehäuse, wenn ihr euch noch bisschen geduldet, werde ich eine Review erstellen, allerding muss ich sagen, dass ich noch nie eine Review geschrieben habe, mal schauen wie es wird :D

P.S.: Kuriose Weise verrichtet meine Grafikkarte seine Arbeit wie früher, nach dem ich die neuste Version von DirectX installiert habe. Aber ich versteh irgendwie den Zusammenhang nicht, wieso DirectX plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, nach dem ich mein Gehäuse ersetzt habe :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück