Thermaltake Toughpower DPS: Vollmodulare Netzteile mit Software-Überwachung vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermaltake Toughpower DPS: Vollmodulare Netzteile mit Software-Überwachung vorgestellt

Der taiwanische Hersteller hat zwei Netzteile aus der Serie Toughpower DPS mit 750 respektive 850 Watt vorgestellt, die sich mit der mitgelieferten Software von der Konkurrenz abheben sollen. Diese wird über eine USB-Verbindung ausgelesen, wobei man die Effizenz, Leistungsaufnahme sowie Temperatur abrufen kann. Wann die Reihe in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeitig noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermaltake Toughpower DPS: Vollmodulare Netzteile mit Software-Überwachung vorgestellt

AW: Thermaltake Toughpower DPS: Vollmodulare Netzteile mit Software-Überwachung vorgestellt

Interessant. Hoffentlich sind die "500 kW/h" auf Bild 1 nicht ernst gemeint. Sonst gute Nacht.

Oder es ist ein Energiezähler - 500 kWh - dann O.K.

Habe selber ein 1250W Thermaltake und kann es nur empfehlen.

AW: Thermaltake Toughpower DPS: Vollmodulare Netzteile mit Software-Überwachung vorgestellt

Nette Spielerei :ugly:

Ich will ja nichts sagen, aber ich hoffe doch sehr, das die Umdrehungsanzahl nicht U/min entspricht. Denn 1700 U/min bei nem 140er Lüfter? Na gute Nacht. :ugly:

Wieso möchte ich gerade das mein Netzteil kaputt geht :ugly:

Ich will ja nichts sagen, aber ich hoffe doch sehr, das die Umdrehungsanzahl nicht U/min entspricht. Denn 1700 U/min bei nem 140er Lüfter? Na gute Nacht. :ugly:
Doch, davon kannst du ausgehen.

'moderne' Netzteile sind leider sehr oft furchtbar laut.
Ist halt einerseits dem Gewinn/Preiswahn geschuldet (=kleine Kühler sind billiger, ein stärkerer Lüfter aber nicht nennenswert teurer), andererseits auch den 'Warranty Wars'. Ein Netzteil, dass 7 Jahre halten soll, MUSS lauter sein als eines, das nur 3 Jahre halten soll, wenn man die gleichen Komponenten verwendet. Das ist ein Punkt, der gern von den Leuten ignoriert wird...

Na Prost Mahlzeit. Da gelob ich mir doch (zum ersten Mal) den "ich bin doch nicht blöd"-Markt, der mir ein beinah lautloses FSP verkauft hat. :ugly:

Trotzdem wundert mich das ein wenig. Denn selbst mein FSP könnte mit 2000RPM+ drehen (120er Lüfter). Dennoch ist es selbst im SLI unter Last wahnsinnig leise. Da waren die GraKas bei Weitem lauter.
Ich denke, mit einer besser angepassten Lüfterkurve dürfte da noch einiges an Silent-Potential in den Dingern drin stecken. Ist ja eigentlich verschenktes Potential...

Ja, natürlich. Nur darfst 2 Dinge nicht vergessen:

a) Temperatur geht (sehr stark) auf die Lebensdauer. Und da man relativ lange Garantieen anbieten muss, muss man halt schauen, dass die Geräte ordentlich haltbar sind.
b) interessiert die Lautstärke außerhalb Deutschlands (Europas?) niemanden mehr wirklich...

Ok, das stimmt natürlich.

Das wiederum finde ich eigentlich sehr erstaunlich. Einerseits, dass Deutschland (oder meinetwegen auch Europa) so unbedeutend zu sein scheint und andererseits, dass die wohl alle taub sind in Übersee :ugly:

Aber nungut, langsam wird's ein wenig OffTopic ;)

Ok, das stimmt natürlich.

Das wiederum finde ich eigentlich sehr erstaunlich. Einerseits, dass Deutschland (oder meinetwegen auch Europa) so unbedeutend zu sein scheint und andererseits, dass die wohl alle taub sind in Übersee :ugly:

Aber nungut, langsam wird's ein wenig OffTopic ;)

Dies liegt u.a.(!) eben auch daran (auch wenn es mancher Europäer ungerne hört oder gar glauben mag), dass der EU Markt im Vergleich zu den US und asiatischen Märkten eher Peanuts ist in gewissen Bereichen. Sieht man ja auch an den vielen Modellen in allen Lebenslagen, die es nie nach Europa schaffen und wenn man mal beim Support nach dem Grund fragt heisst es ab und an mal "Leider würde der Absatz zu gering sein, als dass sich ein Launch überhaupt lohnt". Verständlich, wenn der Hersteller am Ende aus den Verkäufen nicht mal seine Ausgaben gedeckt sieht, dann verzichtet er lieber auf den kleinen (was er eben auch ist) EU Markt und verkauft lieber in Asien und Amerika (inkl. Kanada).

Bezüglich der Lautstärke, naja, da gibt es aber selbst hier taube Genossen :-) Mich z.B. stört es nicht gross, wenn mein Sys beim zocken bissel lauter werkelt, wenn dafür drinnen alles schön kalt bleibt und einer meiner Kollegen hatte gar mächtig Freude an seiner Thermi 480 im Refdesign, dies nannte er Musik für seine Ohren :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiteres 'Problem' am dt. Markt ist, dass er ziemlich fest in der Hand von einem Hersteller ist. Der hat dann einen Anteil, der etwa doppelt so hoch ist wie der nächst beste. Damals war Enermax der zweite, glaube aber nicht, dass sie den Platz (mit den Triathlors) halten konnten. Und der Rest dümpelt irgendwie bei 2-3% rum, mit 5% Anteil bist schon richtig gut.

Allerdings:
Die Produkte der meisten Hersteller sind auch, verglichen mit den be quiet Teilen, ziemlicher Rotz. Sei es dass an Schutzschaltungen gespart wird, man Single Rail Schweißgeräte baut oder einfach die Lautstärke einfach mal eine (maßlose) Frechheit ist...

Ums mal ganz klar zu sagen:

Viele moderne Netzteile sind lauter als sie es vor 5-6 Jahren waren!!

a) Temperatur geht (sehr stark) auf die Lebensdauer. Und da man relativ lange Garantieen anbieten muss, muss man halt schauen, dass die Geräte ordentlich haltbar sind.

Ich muss einräumen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe aber wo liegt das Problem? An den Kondensatoren? Dann würde ich doch als Hersteller zuerst dort ansetzen (in meiner naiven Denkweise :D)

Ich muss einräumen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe aber wo liegt das Problem? An den Kondensatoren? Dann würde ich doch als Hersteller zuerst dort ansetzen (in meiner naiven Denkweise :D)
Temperatur hat auf alle Komponenten negative Auswirkungen...

Die Kondensatoren sind ein (relativ wichtiger) Punkt, denke aber nicht, dass das der einzige ist...

Das ist erstaunlich, hätte ich jetzt definitiv nicht erwartet. Wo liegt da das Problem? Denn theoretisch sollte doch, mit Einführung immer größerer Lüfter, auch der Geräuschpegel in den letzten Jahren gesunken sein. Zumal die Lüfter ja auch immer billiger werden. Ich weiß noch, was damals ein "Silent-Lüfter" von Papst gekostet hat...

[…]
Allerdings:
Die Produkte der meisten Hersteller sind auch, verglichen mit den be quiet Teilen, ziemlicher Rotz. Sei es dass an Schutzschaltungen gespart wird, man Single Rail Schweißgeräte baut oder einfach die Lautstärke einfach mal eine (maßlose) Frechheit ist...

Ums mal ganz klar zu sagen:

Soll ich dir das Video von Enermax velinken indem ihre Schutzschaltungen getestet werden? Deine Behauptung schreit ja förmlich danach :devil:

/e: Da ich das gestern mit dem Handy geschrieben habe und dort das Video auf die Schnelle nicht finden konnte, reiche ich es jetzt nach:
http://youtu.be/0gw2L5iQQtY

Zuletzt bearbeitet:

Das ist erstaunlich, hätte ich jetzt definitiv nicht erwartet. Wo liegt da das Problem?
Kleinere Kühler, zum Teil. Aber eben auch die erwähnte längere Garantie. Da Temperatur auf die Lebensdauer geht, muss man halt die Temperatur im NT selbst niedrig halten, damits möglichst lange hält...

Denn theoretisch sollte doch, mit Einführung immer größerer Lüfter, auch der Geräuschpegel in den letzten Jahren gesunken sein. Zumal die Lüfter ja auch immer billiger werden. Ich weiß noch, was damals ein "Silent-Lüfter" von Papst gekostet hat...
Du vergisst aber einen gewaltigen Punkt:

Die 'Big Fans' blasen erst einmal gegen eine Wand. Der ganze Luftstrom muss umgelenkt werden, auch ist der Wirbel, der vom Lüfter erzeugt wird, nicht unbedingt vorteilhaft.
Kurzum: 120mm Lüfter sind schon schlecht, aber 140mm Lüfter sind eben NICHT besser, da du den Luftstrom eben nicht im gesamten Netzteil brauchst sondern gezielt an bestimmten Positionen...

Ist eben falsch, von z.B. CPU Kühlern auf Netzteile zu schließen. Bei CPU Kühlern wird halt der gesamte Bereich vom Lüfter genutzt, bei einem Top Blow Fan aber nur ein Teil.

Und dass man eben nur bestimmte Bereiche braucht, führt dann auch dazu, dass 'nen nicht unerheblicher Teil vom Lüfter bei einigen Geräten abgedichtet wird.
Ein sehr gutes (extremes) Beispiel hierfür ist z.B. das 1200W Huntkey X7 1200W, bei dem gut 50% vom Lüfter einfach mal abgedeckt wird...

Du siehst auch, dass du im Netzteil selbst auch relativ große Bereiche hast, in denen du gar keine Kühlung brauchst...
Wichtig sind: Transformator, Primäre Schaltelemente, Sekundäre Schaltelemente...

Zurück