AW: Thermaltake Smart M750W Netzteil und Aerocool Strike X Gehäuse
machst Du auch mit der stärkeren Version nicht viel falsch.
Ähh, doch. Wenn ich mich recht erinnere ist im 480W ein langsamerer Lüfter drin als bei den stärkeren. Und, wie ich sagte, halte ich 600W Geräte generell für sinnfrei, da man nichts mit denen machen kann, was man nicht auch mit einem 500W Gerät machen könnte. Und für Multi GPU brauchts dann schon eher ein 700W Gerät...
Man muss sich einfach vergegenwärtigen, dass ein Netzteil in einem bestimmten Bereich - ich sage jetzt mal: zwischen 50 und 80% Auslastung - am effizientesten ist. Wenn Dein Rechner unter Vollast 300W zieht, dann kommt er mit dem "großen" BeQuiet so gerade mal in den effizientesten Bereich.
Schau dir mal die Effizienzkurve moderner Geräte, die Gold zertifiziert sind, an. Dort hast du einen Unterschied von, Worst Case, 2% zwischen bester Effizienz und der Effizienz bei 100% Last.
Das ist kaum der Rede wert, so dass man durchaus sagen kann, dass die "50% Regel" ein Märchen ist, das von irgendwem in die Welt gesetzt wurde und in der Praxis, bei Gold zertifizierten Geräten, nicht wirklich mehr zutrifft.
Der untere Punkt ist da wesentlich wichtiger. Und auch, dass einige Hersteller bei einer Serie unterschiedliche Lüfter verbauen und somit bei diesen Herstellern ein höherwattiges Gerät z.T.
immer lauter als ein niederwattiges Gerät ist...
Das Ärgerliche ist eigentlich, dass es so wenige richtig gute Netzteile unter 500W gibt! Beim P10 oder beim Revolution 87+ von Enermax geht die Party erst bei 550W los. Das ist für Rechner mit nur einer Grafikkarte im Grunde schon "too much"...
Dem kann ich mich nur anschließen. Bis 450W sollten die Top Geräte runter gehen. Nur ist wieder das Problem des Preises, dass man hier etwas besonderes machen muss usw (=Fanless)...