Thermaltake Smart M750W Netzteil und Aerocool Strike X Gehäuse

Für zwei Grakas sollte man eher 650W einpacken, da würde ich dann sparen und mir ein Dark Power Pro P10 650W holen.

Aber SLI/CF macht man entweder sofort oder gar nicht, außerdem würde dein FX 2 Grakas ausbremsen.

Von welchen FX redest du denn? Ich will wenn dann sechs oder acht Kerner einbauen.

Sparen klappt leider nicht. Ich brauche das Netzteil sofort. Dann verzichte ich lieber auf die 2. Graka und kaufe den 480 Watt bequiet. Das muss mir aber bitte noch jemand bestätigen das es ganz sicher ausreicht.

Und wie sieht's aus? Kann mir das noch jemand bestätigen das der 480 Watt Bequiet NT ausreicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Thermaltake Smart M750W Netzteil und Aerocool Strike X Gehäuse

Selbstverständlich reicht das 480 Watt Netzteil.

Sehr großzügig gerechnet sind es ca 360W im Worst Case, was im Normalbetrieb vielleicht ca um 300W sind ( eher weniger ). Kein System mit einer Singlekarte braucht ein Netzteil mit über 500W

Von welchen FX redest du denn? Ich will wenn dann sechs oder acht Kerner einbauen.

Sparen klappt leider nicht. Ich brauche das Netzteil sofort. Dann verzichte ich lieber auf die 2. Graka und kaufe den 480 Watt bequiet. Das muss mir aber bitte noch jemand bestätigen das es ganz sicher ausreicht.

ob 6 oder 8 kerne ist wayne, da der fx bremst ;)

intels aktuelle cpus sinds wesentlich schneller und selbst da sollte man bei sli/cf schon an oc denken. bei triple sli/cf geht nichts mehr ohne oc, jedenfalls für benches.

Zwischen die 480 und 580 Watt versionen liegen nicht mal 10 euro. Kann ich dann die 580 version nehmen oder spricht da irgendetwas dagegen?

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Und es hat mir immer noch keiner gesagt was an der Thermaltake so schlecht ist. Wenn der nicht allzu schlechter ist als der Bequiet würde ich den gerne nehmen weil der mir von aussehen her besser gefällt, Flache Kabel besitzt und ein Etui dabei hat. Das einzige was mir auffällt und nachteil gegenüber dem Bequiet ist das der Thermaltake nur 80+ Bronze hat und nicht so wie Bequiet 80+ Gold.

http://www.mindfactory.de/product_i...att-Thermaltake-Smart-Modular-80--Bronze.html

ICh würde die 480W Variante nehmen.

Thermaltake ist keine gute Marke, Finger weg!
Die Kompenenten sind beim be Quiet einfach wertiger, es ist effizienzer hat eine bessere Verbarbeitung und alle aktuellen Schutzshcaltungen.

Und warum die 480 Watt Version wenn die 580 er nur 8 Euro teurer ist? Oder unterscheiden Sie sich technisch voneinander und ist die 580er schlechter?

Und zu Thermaltake muss ich sagen das ich bis heute gedacht hab das es ne gute Marke ist und mit Bequiet vergleichbar ist aber ok wenn ihr das Gegenteil sagt wird es wohl so sein.

Der Lüfter der 580err Version dreht etwas höher als der der 480er Version.

Dein Thermaltake Smart ist von CWT. Den gleichen Crap findest du auch in einigen Corsair Modellen. Nicht wirklich empfehlenswert.
Die aktuellen BeQuiet Netzteil sind da schon deutlich besser.

Zwischen die 480 und 580 Watt versionen liegen nicht mal 10 euro. Kann ich dann die 580 version nehmen oder spricht da irgendetwas dagegen?
Ja, es ist total sinnfrei.
Weil alles, was man mit dem 480W betreiben kann, kann man auch mit dem 580W nutzen, warum mehr ausgeben? 2 Karten werden mit dem 580W eher sehr kritisch, also hier eher das 680W nehmen...
Und bei einem Single CPU und GPU System würde mir jetzt nichts einfallen, wofür man 600W bräuchte und 500W nicht mehr reichen...

Und es hat mir immer noch keiner gesagt was an der Thermaltake so schlecht ist.
Es ist verdammt laut, auch (und besonders) im idle, der Lüfter ist einfach nur schlecht und es ist ein Schweißgerät (=Single Rail, ohne OCP)

Die einzigen be quiet Geräte, die einen Lüfter mit 2800rpm haben, sind die 1000W und 1200W P10...

Na gut dann werde ich die 580 er Bequiet nehmen und glücklich sein.

Manachmal denke ich, dass Leute einfach kein Gehirn haben :klatsch:

Ist doch sinnfrei. Da gebe ich einfach 8 Euro mehr aus und nehme die 580er. Ich habe dadurch weder Vorteile noch Nachteile. Also wo ist das Problem? Die etwas höhere drehzahl stört mich auch nicht. Mein PC ist kein Silent PC und es ist ein sehr lauter Phenom II X4 Boxed Kühler eingebaut.

Das Straight Power ist natürlich auch in der 580W-Version ein gutes bis sehr gutes Netzteil und wenn Du Dich mit der größeren Wattzahl "sicherer" fühlst (ein weit verbreitetes Phänomen), dann machst Du auch mit der stärkeren Version nicht viel falsch. Man muss sich einfach vergegenwärtigen, dass ein Netzteil in einem bestimmten Bereich - ich sage jetzt mal: zwischen 50 und 80% Auslastung - am effizientesten ist. Wenn Dein Rechner unter Vollast 300W zieht, dann kommt er mit dem "großen" BeQuiet so gerade mal in den effizientesten Bereich. Nun laufen die Rechner aber nicht ständig mit Volllast, sondern z.B. beim Internetsurfen zieht der komplette Rechner vielleicht die Hälfte an Strom. Bei nur 10 oder 20% Auslastung arbeiten die Netzteile dann aber nicht so EFFIZIENT, d.h., mit der 480W-Version sparst Du nicht nur ein paar Euro bei der Anschaffung, sondern über die Jahre hinweg auch einiges an Stromkosten. Das sind habhafte Vorteile, und die sind mehr wert als fette Wattzahlen auf dem Netzteilgehäuse.

Das Ärgerliche ist eigentlich, dass es so wenige richtig gute Netzteile unter 500W gibt! Beim P10 oder beim Revolution 87+ von Enermax geht die Party erst bei 550W los. Das ist für Rechner mit nur einer Grafikkarte im Grunde schon "too much"...

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch sinnfrei. Da gebe ich einfach 8 Euro mehr aus und nehme die 580er. Ich habe dadurch weder Vorteile noch Nachteile. Also wo ist das Problem? Die etwas höhere drehzahl stört mich auch nicht. Mein PC ist kein Silent PC und es ist ein sehr lauter Phenom II X4 Boxed Kühler eingebaut.

Ja, eben, ist sinnfrei das 580 Watt Modell zu nehmen.
Aber mach, was du willst.

machst Du auch mit der stärkeren Version nicht viel falsch.
Ähh, doch. Wenn ich mich recht erinnere ist im 480W ein langsamerer Lüfter drin als bei den stärkeren. Und, wie ich sagte, halte ich 600W Geräte generell für sinnfrei, da man nichts mit denen machen kann, was man nicht auch mit einem 500W Gerät machen könnte. Und für Multi GPU brauchts dann schon eher ein 700W Gerät...

Man muss sich einfach vergegenwärtigen, dass ein Netzteil in einem bestimmten Bereich - ich sage jetzt mal: zwischen 50 und 80% Auslastung - am effizientesten ist. Wenn Dein Rechner unter Vollast 300W zieht, dann kommt er mit dem "großen" BeQuiet so gerade mal in den effizientesten Bereich.
Schau dir mal die Effizienzkurve moderner Geräte, die Gold zertifiziert sind, an. Dort hast du einen Unterschied von, Worst Case, 2% zwischen bester Effizienz und der Effizienz bei 100% Last.
Das ist kaum der Rede wert, so dass man durchaus sagen kann, dass die "50% Regel" ein Märchen ist, das von irgendwem in die Welt gesetzt wurde und in der Praxis, bei Gold zertifizierten Geräten, nicht wirklich mehr zutrifft.

Der untere Punkt ist da wesentlich wichtiger. Und auch, dass einige Hersteller bei einer Serie unterschiedliche Lüfter verbauen und somit bei diesen Herstellern ein höherwattiges Gerät z.T. immer lauter als ein niederwattiges Gerät ist...
Das Ärgerliche ist eigentlich, dass es so wenige richtig gute Netzteile unter 500W gibt! Beim P10 oder beim Revolution 87+ von Enermax geht die Party erst bei 550W los. Das ist für Rechner mit nur einer Grafikkarte im Grunde schon "too much"...
Dem kann ich mich nur anschließen. Bis 450W sollten die Top Geräte runter gehen. Nur ist wieder das Problem des Preises, dass man hier etwas besonderes machen muss usw (=Fanless)...

Dem kann ich mich nur anschließen. Bis 450W sollten die Top Geräte runter gehen. Nur ist wieder das Problem des Preises, dass man hier etwas besonderes machen muss usw (=Fanless)...

Würde sich denn, deiner Meinung nach, ein Dark Power P10 mit 450 Watt rentieren?
Soweit ich mich erinnere, gab es mal ein Dark Power mit 450 Watt. Das müsste das P7 gewesen sein, danach gab es so ein kleines Dark Power nicht mehr.

Würde sich denn, deiner Meinung nach, ein Dark Power P10 mit 450 Watt rentieren?
Das ist eben die Frage...

Ich denke, dass der 450W Bereich nicht so ohne weiteres mit High End Netzteilen abdeckbar ist. Zumindest nicht, wenn man die gleichen Features wie bei den größeren verwendet. Hier muss man dann wohl "abspecken" und Features streichen (bzw auf eine preiswertere Plattform setzen)...

Auch macht CM bei einem 450W Gerät noch nicht allzu viel Sinn, da man hier meist eh alle Kabel, die das Gerät mitbringt, benötigt...
Und wenn, dann sinds 1 oder 2 Kabel, die man nicht verwendet...

Soweit ich mich erinnere, gab es mal ein Dark Power mit 450 Watt. Das müsste das P7 gewesen sein, danach gab es so ein kleines Dark Power nicht mehr.
P6 und P7 gabs mit 'ner 4 vorn und dreistellig...
P8 gabs zu Anfang erst ab 750W, später auch mit 650W. P9 dann wieder ab 550W. Ich glaub das sagt alles, oder? ;)

P6 und P7 gabs mit 'ner 4 vorn und dreistellig...
P8 gabs zu Anfang erst ab 750W, später auch mit 650W. P9 dann wieder ab 550W. Ich glaub das sagt alles, oder? ;)

Das sagt mir vor allem, dass die Hersteller offenbar mit leistungsstärkeren Netzteilen mehr Geld verdienen können und deshalb das noch kleinere Modell weglassen.
Hier geht es klar um Gewinnmaximierung und nicht darum einen passenden Markt zu bedienen.
Die Hersteller freuen sich ja, wenn jemand das Dark Power P10 kaufen, obwohl sein Rechner nur 300 Watt unter Last braucht. ;)

Zurück