Thermalright Ultra 120 Extreme noch Konkurrenzfähig?

domimatik

Komplett-PC-Käufer(in)
Thermalright Ultra 120 Extreme noch Konkurrenzfähig?

Hab mir einen gebrauchten Ultra 120 Extreme für mein neues System gekauft,
frage mich jetzt doch, ob er noch, ausgenommen jetzt mal vom Namen der wirklich schrecklich ist, sich noch mit aktuellen Kühlern wie z.B Mugen 2 messen kann?

Welche Temperaturen werden mich etwa bei einem 1055T erwarten (mit NF-P12)?

AW: Thermalright Ultra 120 Extreme noch Konkurrenzfähig?

Der macht schon noch ordentlich was her. Kühler wie der Mugen II/3 oder die Blöcke von Prolimatech sind vielleicht hier und da ein paar Grad besser, einen schlechten Kauf hast du mit dem Ultra 120 aber keinesfalls gemacht - er ist definitiv noch konkurrenzfähig.

Wenn du nicht übertaktest, wirst du mit dem NF-P12 ganz ordentliche Temps erreichen, auch mit mildem OC. Welche genau lässt sich schwer abschätzen. Das hängt vom Gehäuse und dessen Belüftung ab.

Wenn du hohe Spannungen fahren und stärker übertakten möchtest (über 3,5 GHz) empfiehlt sich ein schneller drehender Lüfter als der NF-P12. Der Lamellenabstand des Ultra ist sehr gering, daher profitiert er in grenzwertigen Situationen von hohen Umdrehungszahlen.

Also auf 4 GHz sollt er schon kommen :)
Bin nur ein bisschen verwöhnt, mein E5200 @ 3,6 (mehr schafft er net :( ) läuft passiv und kommt nicht über 50°.

Hoho. :ugly: Dann hol dir unbedingt einen stärkeren Lüfter. Mit dem Noctua kommst du da nicht weit. Wie sieht sonst aus? Gehäuse? Belüftung? Welche Grafikkarte?

Lancool K58
Oben 2* Scythe 140mm 1200rpm
Hinten 120mm
Vorne 120mm
MSI R5870 Lightning

Na bitte passt doch. Sollte kein Problem sein. Da kannst du auch erstmal mit dem Noctua gucken, wie weit du kommst. Ansonsten würde ich zu einem (PWM-) Lüfter mit mindestens 1500, besser 1700 Umdrehungen greifen.

Na ja, soll ja keine Windturbine werden, auch wenn das beim spielen dann wahrscheinlich schon die 5870 für mich erledigt.

Darum PWM-Lüfter. ;) Der regelt sich dann eben im Leerlauf runter und tourt nur unter Last hoch. So mach ich das auch.

Ich hab einen 925er auf 3,5GHz laufen. Gekühlt wird er auch von einem Ultra 120 TB, auf dem sitzt ein Swif2 PWM mit 950-1900 Umdrehungen (eig. 800-1700, ich hab ein trottliges Modell erwischt, kann man aber mit leben ^^). Unter Last kommt der aber auch nicht über 1600 Umdrehungen eigentlich, bei größerer Wärmeentwicklung ist aber noch genug Potential vorhanden.

Also auf 4 GHz sollt er schon kommen :)
Bin nur ein bisschen verwöhnt, mein E5200 @ 3,6 (mehr schafft er net :( ) läuft passiv und kommt nicht über 50°.

Isn Scherz geh ?? Ich hab ne H70 und das Dingt is bei 3.8 schon schweine heiß bei 4Ghz musste ich sauber den Vcore erhöhn und des auch nur zu kurzen bench zwecken, war aber nie und nimma Primstable.
Der hat ne TDP von 125W @2.8 bei 4Ghz kuglst dann mit der Vcoreerhöhung bei 220 Watt + herum :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja sicher das mag auch stimmen. 4 GHz muss er natürlich erstmal machen. :ugly: Und dann wirds eben auch wirklich heiß.

Aja weiter Tipp an den TE. Wenn du mit Tools deine Core Werte ausliest diese entsprechen leider net der REALITY. AMD x6 temp Bug - auf die Core Werte mal so übern kompf 15 grad draufaddieren und mit nen Messensor schauen wie warm die Oberfläche wird ^^ und dann heißts schätzen :devil:
Edit: Bei hohem OC muss man wirklich schauen das die X6er net zu heiß werden weil 63 grad sollte max sein , werden sicher so and die 70 grad vertragen. Sichere dich lieber mit andrern Tempsensoren ab ^^

Wollt erstmal den VCore wenig erhöhen und da dann das Maximum rausholen.
Danach mal schauen ob sich das Leistungszuwachs/Stromrechnungs Verhältnis die Waage hält.

Glaubt ihr mein BeQuiet 450w hält 4 GHz aus? Natürlich mit ein bisschen VCore erhöhung?

@razzor1984
Wieso kommt es mir eigentlich so vor als ob die ganze Zeit irgendwelche Käfer in meinem PC rumkrabbeln?
Besonders meine X-Fi Elite Pro hat irgendwelche Lockstoffe die total attraktiv sein müssen.

Die 4 ghz wirst nur mit vcore erhöhung schaffen^^ sinnlos das auf längere sicht zu betreiben - Allein was du dann für ne TDP hast und vom Stromverbrauch red ma mal gar net.
Glaub ma es reichen 3.6 Ghz vollkommens aus und ich Reize das dingt, MIT MKV recoding + Zocken ,gut aus. Weiters wie in meinem obigen Post erwähnt is ein 1055t @ 4ghz ein kleiner VULKAN und das mit LÜKU is schon ein großes Wagnis. Weiters braucht man zu so hohem OC verlässlich Tempwerte, die sind beim X6er net gegeben, also brauchst du fix andere Messsensoren ^^
Wegen deinem Bequite könnts knapp werden weil wenn du wirklich vorhast die 4ghz zu erreichen wird mal deine CPU locker 180 - 200 watt ziehn - wen net mehr (Coole an quite wird nimma funzen ergo is auch der Strombedarf im IDEL höher) Dann mal die Ati 150 - 160 watt mal so geschätzt sind ma bei 360. Dann kommen Lüfter Hdd Laufwerke dazu vll 380. Dei NT hat ne 80 plus Zertifizierung also kanns maximal 360 liefern (Schaut schlecht aus )
Mein Tipp bleib bei den 3,5 keine vcore erhöhung und du wirst glücklich^^

Zuletzt bearbeitet:

Dann bleibts eben bei der goldenen Mitte...

Zurück