Thermalright TY-140 Drehzahlspektrum

ile

BIOS-Overclocker(in)
Mich würde mal interessieren, wie weit sich der Thermalright TY-140 im PWM-Modus (!) runterregeln lässt. Laut Thermalright sind 900 U/min das untere Ende. Per Spannungsregelung lässt er sich aber deutlich weiter hinunter regeln. Somit sollte er per PWM doch eig. erst recht weniger als 900 upm schaffen. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Praxiswerte liefern kann. :)

Hi,

habe den Lüfter auf meiner GTX480+ Shaman verbaut und an meiner Lüftersteuerung angeschlossen der geht auch unter 630 U/min
nur starten tut er ab 630 U/min.
Ist in meinen Augen einer der Besten 140er Lüftern am Markt.
Ist sogar leiser als ein 120er Silent Wing oder 140 er Noctua.

mfg

Danke für die detaillierten Antworten.

@ SESOFRED: Welche Min-upm erreicht denn deiner? Und das ist dann Spannungsregelung statt PWM-Regelung, oder?

@ile

Langsamer als 630 rpm geht nur mit Spannungsregelung!

Für was genau brauchst du den Lüfter? Alternative im 140mm Sektor wäre der Alpenföhn Föhn WingBoost 140 PWM, der geht bei 10% bis auf 360rpm runter.

@ile

Langsamer als 630 rpm geht nur mit Spannungsregelung!

Für was genau brauchst du den Lüfter? Alternative im 140mm Sektor wäre der Alpenföhn Föhn WingBoost 140 PWM, der geht bei 10% bis auf 360rpm runter.

Ja, an den Föhn habe ich auch schon gedacht, aber ich denke mir halt auch: Wenn ich mir schon den Therm.right Archon kaufe (für immerhin 65 €!), dann verspüre ich nicht gerade die Lust noch mal 15 € für einen anderen Lüfter auszugeben. Dann ist das P/L-Verhältnis des Archon nämlich wirklich im Keller. Dann müsste ich mich nämlich schon fragen, ob ich nicht doch lieber den Mugen 2 nehme, da der schließlich einen tollen Lüfter hat und nur 32 € kostet, er kühlt halt leider auch etwas schlechter.

Und ich möchte mir halt ein System bauen, das zumindest im Idle-Betrieb extrem leise, d. h. so leise wie möglich ist. Und: Ich bin ein Perfektionist. :P Deshalb würde mich ein mit 700 upm drehender 140mm-Lüfter schon ziemlich stören (zumal es bei Asus-Boards bisher immer so war, dass die Min-Temp. der Cpu bei 20°C lag, d. h. im Idle wird der lüfter nicht mit 0% PWM-Signal laufen, sondern eher mit 20-30 %). ICh weiß zwar, dass es lautstärkemäßig nicht mehr viel ausmacht, aber so ein fader Beigeschmack bleibt halt... :)

Deswegen: Wie weit geht er denn mit Spannungsregelung runter und ab wann läuft er an?

Der Mugen2 wäre doch klasse, v.a. mit dem Slip Stream PWM. Habe den bei mir auf dem Zalman CNPS10x QC. Im Idle bei 31% mit 400rpm unhörbar. Da ist der TY-140 deutlich lauter @690rpm.

Der Alpenföhn WingBoost läuft bei 20% mit etwa 390rpm. Ist aber vom Motorgeräusch nicht ganz so gut wie der Slip Stream PWM...

Also ich habs eben mal an meinem Shaman getestet, mit meiner Lüftersteuerung mit Spannungssenkung kann ich ihn auf 400RPM runter schrauben wenn ich noch weiter nach unten gehe bleibt er stehen, also siind 400RPM wohl das Minimum.

Der Mugen2 wäre doch klasse, v.a. mit dem Slip Stream PWM. Habe den bei mir auf dem Zalman CNPS10x QC. Im Idle bei 31% mit 400rpm unhörbar. Da ist der TY-140 deutlich lauter @690rpm.

Der Alpenföhn WingBoost läuft bei 20% mit etwa 390rpm. Ist aber vom Motorgeräusch nicht ganz so gut wie der Slip Stream PWM...

Ja ja, das war meine Überlegung, der SlipStream PWM ist der geilste, aber die Kühlleistung des Archon ist halt schon noch ein wenig besser, was vor allem bei OC bemerkbar wird und ich will halt einen PC bauen, in dem ein Sandy mit 4,5 - 4,6 GHz werkeln soll, der wird dann schon warm.

Also ich habs eben mal an meinem Shaman getestet, mit meiner Lüftersteuerung mit Spannungssenkung kann ich ihn auf 400RPM runter schrauben wenn ich noch weiter nach unten gehe bleibt er stehen, also siind 400RPM wohl das Minimum.

Hört sich cool an, läuft er damit auch an?

Oh das habe ich gar nicht getestet aber mach ich gleich Moment! Ja läuft an mit ca. 400-420RPM genauer kann ich es mit der Lüftersteuerung nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, wollte deswegen jetzt keinen neuen threat aufmachen deswegen schreib ich meine frage hier rein.
hab mir den thermalright shaman gekauft bei dem ja der TY-140 dabei ist, jetzt ist nur meine frage wo muss ich den denn überhaupt anstecken :D am mainboard konnte ich nur einen 4pin anschluss finden und da steckt der cpu lüfter drinnen. ich habe ein asus p6t

Ist es die Deluxe Version? Also dann ist rechts über den zwei roten SATA Ports noch ein Lüfter Anschluss.

na du musst die an einen der 3 pin Lüfteranschlüsse (Cha Fan) anschliessen...
im bios müsstest du dann die anschlüsse konfigurieren können.

der hat aber nur 3 pins, beim kabel vom lüfter sind aber 4 löcher, kann ich das da trotzdem anstecken?

edit: ok scheint zu passen aber wofür ist dann das 4te kabel da, wenns auch mit 3 geht?^^

Ist ein PWN Lüfter den kannst du aber auch über die Spannung regulieren also mit 3 Pin, ist gar kein Problem.

Zurück