@ile
Langsamer als 630 rpm geht nur mit Spannungsregelung!
Für was genau brauchst du den Lüfter? Alternative im 140mm Sektor wäre der Alpenföhn Föhn WingBoost 140 PWM, der geht bei 10% bis auf 360rpm runter.
Ja, an den Föhn habe ich auch schon gedacht, aber ich denke mir halt auch: Wenn ich mir schon den Therm.right Archon kaufe (für immerhin 65 €!), dann verspüre ich nicht gerade die Lust noch mal 15 € für einen anderen Lüfter auszugeben. Dann ist das P/L-Verhältnis des Archon nämlich wirklich im Keller. Dann müsste ich mich nämlich schon fragen, ob ich nicht doch lieber den Mugen 2 nehme, da der schließlich einen tollen Lüfter hat und nur 32 € kostet, er kühlt halt leider auch etwas schlechter.
Und ich möchte mir halt ein System bauen, das zumindest im Idle-Betrieb
extrem leise, d. h. so leise wie möglich ist. Und: Ich bin ein Perfektionist.

Deshalb würde mich ein mit 700 upm drehender 140mm-Lüfter schon ziemlich stören (zumal es bei Asus-Boards bisher immer so war, dass die Min-Temp. der Cpu bei 20°C lag, d. h. im Idle wird der lüfter nicht mit 0% PWM-Signal laufen, sondern eher mit 20-30 %). ICh weiß zwar, dass es lautstärkemäßig nicht mehr viel ausmacht, aber so ein fader Beigeschmack bleibt halt...
Deswegen: Wie weit geht er denn mit Spannungsregelung runter und ab wann läuft er an?