Thermalright Shaman! Ramkühler fallen ab?!

Maikl88

Kabelverknoter(in)
Thermalright Shaman! Ramkühler fallen ab?!

Hi leute hab nun endlich meinen Grafikkarten Kühler Thermalright Shaman!
Allerdings musst ich feststellen das nicht alle Ramkühler so halten wie sie halten sollen spielt es eine Rolle wenn ich 1-2 von denen weglasse die mir andauernd wieder abfallen egal wie feste ich draufdrücke und auch schon neuere genommen habe es hat keinen zweck sie halten einfach nicht...?

und was haltet ihr von der Temp. hab Furmark 3d im Burn in test nun 10 min laufen um die Grafikkarte voll auszulasten und bin bei höchstens 63°C und es steigt auch nicht es hat sich bei 62°C-63°C eingependelt...

mfg maikl

AW: Thermalright Shaman! Ramkühler fallen ab?!

Hast du die Ram Bausteine auch vorher mit Alkohol gesäubert?
Und um welche Graka geht es den, wenns die 5** Serie von Nvidia ist, da haben ne Sperre für Furmark und lassen sich mit dem Tool eigentlich nicht voll auslassten!

die rambausteine die ich auf den kühler draufmache muss ich doch nicht mit alkohol säubern damit mach ich doch eher den kleber unnnutzbar der auf den bausteinen ist ... und auf der grafikkarte waren vorher ja keine drauf deshalb warum sollt ich die großartig säubern dann war kein staub oder sonstiges drauf....

nein hab die AMD Radeon 6970!

Also die Bausteine vorher mit Alkohol zu reinigen damit der Kleber besser hält ist eigentlich absolute Pflicht!
Wenn die nicht ganz pingelig sauber sind hält der Kleber nicht was du ja bereits gemerkt hast.

ja mh okay gut nur hatte ich jetzt gedacht das müsste ich nicht weil ja eine schutzfolie drauf war und ich sie vorher nicht auf der klebe fläche berührt habe... aber okay dann davon abgesehen spielt es eine rolle wenn 1 oder 2 davon nicht auf den ramplätchen sind oder sind die super dringend notwendig weil eigentlich hatte ich sie ja vorher auch nicht drauf?!

Du sollst nicht die Kühler mit Alk reinigen sondern die von dir so genannten "ramplätchen" ;)

Jap, die schwarzen Rechtecke auf der Grafikkarte, da nimmst du nen Tempotaschentuch, tauchst es in Waschbenzin o.Ä. und wischst da mal vorsichtig drüber.
Dann nimmst du die kleinen Kühlkörper und setzt sie auf die Ram Bausteine (die oben schon genannten Rechtecke).
Wichtig wäre noch zu wissen, ob die die Backplate noch drauf hast, oder ob du die abgenommen hast...

Ja, es ist schlimm, wenn man diese einfach weg lässt. Denn dann werden diese "Rambausteine" nicht mehr gekühlt. Lässt du ein Kühlerchen weg, kannst du auch gleich alle weg lassen. :devil:

Man kann die "Rambausteine" auch alternativ oder zusätzlich mit einem Radierer bearbeiten. Soll Wunder wirken. Habs selbst aber noch nicht probiert. :daumen:

Was bei mir wirklich gut funktioniert hat ist, wenn du die Ram-Kühlerchen positionierst, leicht aufdrückst und dann mit nem Föhn leicht erhitzt. Dann halten die bomben fest. Gehe aber nicht zu nahe dran.

so hab alles nochmal auseinander gebaut und hab den 1 problem ramblock gaaanz leicht mit nagellack entferner gereinigt und es etwas mim föhn erwärmt nun scheinen auch alle recht gut fest zu sitzen.

Vorhin hatte ich temps von 62-63°C mit offenem gehäuse nun sinds temps von 63-64°C mit geschlossenem gehäuse... was haltet ihr davon ich selbst bin zwar von etwas weniger ausgegangen hab ja nichts übertaktet oder sonstiges weiß das es keine schlechten temps sind nur hätte ich mit weniger gerechnet..?! was meint ihr?

hab noch 2 bilder mit hochgeladen dort war ein teil auf der grafikkarte montiert das vorher mit dem alten kühler zusammenhing ich hab das einfach mal so schlau wie ich mich fühlte mit abmontiert da es für mich keinen zweck mehr ergeben hat war das okay oder muss das drauf bleiben? das eingekreiste bild is die position wo dieses kupfernen etwas drauf saß....

mfg gute nacht!

Anhänge

• CIMG1147.JPG
    CIMG1147.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG1146.JPG
    CIMG1146.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 160

Da muss auf jeden Fall was drauf. Das sieht nach deinen Spannungswandlern aus. :devil: Gabs denn keine Einbauanleitung für den Kühler !?!?! :wow: Du kannst echt froh sein, dass deine Karte nach den Fehlern noch lebt :D

Temps könnten geringfügig niedriger sein. Hast du denn eine gute Gehäuse Belüftung?

ich denke garnicht das ich soviele fehler gemacht habe ich habe lediglich 1 ramblock nicht aufgeklebt gehabt von den möglichen 8 und hab dieses kupfer teil entfernt nun sitzen aber alle ramkühler und das kupfer teil is für mich immernoch nicht wirklich mit sinn es war nämlich kaum richtig befestigt in der anleitung vom shaman hat die grafikkarte dort auch nichts drüber und hier noch ein Link

http://www.hartware.de/media/reviews/1246/fazit.jpg

wenn ich mich nicht täääusche dann liegt dort auch alles frei ähnlich wie bei mir und drt ist nichts drüber...

kann mir denn jemand was genaues sagen ob das drauf muss oder nicht?

Hatte das selbe problem!
Lass die Karte kurz ohne Ram kühler laufen das die Chips warm werden dann kleben die kühler gut.
Nach 6 monaten sitzen meine jetzt bombenfest!

Sorry ist ja schon gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Maikl88 schrieb:
ich denke garnicht das ich soviele fehler gemacht habe ich habe lediglich 1 ramblock nicht aufgeklebt gehabt von den möglichen 8 und hab dieses kupfer teil entfernt nun sitzen aber alle ramkühler und das kupfer teil is für mich immernoch nicht wirklich mit sinn es war nämlich kaum richtig befestigt in der anleitung vom shaman hat die grafikkarte dort auch nichts drüber und hier noch ein Link

http://www.hartware.de/media/reviews/1246/fazit.jpg

wenn ich mich nicht täääusche dann liegt dort auch alles frei ähnlich wie bei mir und drt ist nichts drüber...

kann mir denn jemand was genaues sagen ob das drauf muss oder nicht?

Das muss drauf!!!!!!!!!! Checksten!!!!! Die Vorposter haben es dir doch Schon gesagt!!!

Keine Fehler?? Das ich nicht lache du kannst von Glück reden das deine Graka noch nicht abgeraucht ist! Der Rambaustein is jetzt nich das wichtige.

Aber mutwillig seine spawas nich zu Kühlen xD,

Hab schon viele Karten gesehen die den Geist aufgegeben haben weil die spawas nicht ausreichend gekühlt wurden. Aber du kühlst sie ja mal gleich gar nicht!!

Der Kühler MUSS drauf! Bei meiner GTX570 musste ich auch alles Spawas draufhauen wie es in der Anleitung steht! Also wenn dir die Karte nach einer Woche zocken abraucht bist du selbst schuld.

Du solltest das echt nicht unterschätzen, zumal du deine Karte auch schon mit Furmark und/oder anderen Programme voll ausgelastet hast. :)

Also laut Thermalright reicht es wenn die SPWAS vom 140mm Lüfter angeblasen werden und diese Info kam für die GTX580 direkt von Thermalright also wird es auch für die ATI Graka gelten.
Besser ist es absolut die SPAWAS zu kühlen was ich auch persönlich gemacht habe.

@Maikl88
Höre auf die lieben Leut, oder deine VGA und vor allem du habens bald bereut!!! :lol:

@hulkhardy1

Das Thermalright solche Aussagen trifft hat mich echt verwundert. Du weißt ja wie warm die Spawas an einer GTX570 unter GPUTool schon werden.

Ah jo weswegen ich sogar den G2 modifiziert habe um die SPAWAS extra zu kühlen aber wie gesagt Thermalright ist der Meinung geht auch ohne.:what:

Aber Overclocking wird bei solchen Aussagen sicherlich ausgeschlossen... :wow:

gesagt getan... auf euren rat hab ich den kühler wieder draufgebaut... allerdings hat sich von den temperaturen nichts getan komme mit furmark auf ca 64°C wenn ich ein video nebenbei anmache auch noch höher was denkt ihr über die temperaturen gibt es möglichkeiten die grafikkarte noch kühler zu bekommen? hab auch noch einige ram kühler über is das normal wenn ich nichts übersehen habe waren auf meiner grafikkarte noch plätze für 8 ramkühler....

Zurück