• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Thermalright Macho Lüfter

dan954

Freizeitschrauber(in)
Thermalright Macho Lüfter

Hallo Leute,

ich hatte mir vor paar Monaten den HR-02 Macho gebraucht bei eBay gekauft, allerdings war da der originale Lüfter nicht dabei sondern ein 120 mm Tb silence.
Den wollte ich jetzt allerdings als Gehäuselüfter einsetzen und mir einen neuen holen. Was könntet ihr da empfehlen?
Hab da zB an den Alpenföhn Wing Boost 2 gedacht, taugt der als CPU Lüfter?

Gruß
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: Thermalright Macho Lüfter

Ich habe den Wingboost 2 selber in meinen vier Wänden herumfliegen und muss sagen, dass das Lager nicht ganz flüssig läuft und ein wenig Vibrationen ausübt. Dies kann jedoch auch ein Einzelfall sein ;). Derzeit habe ich in meinem System nur Silent Wings 2 der Marke BeQuiet! Verbaut und bin vollkommen zufrieden. @500UpM muss ich mich schon anstrengen :).
Den Lüfter des alpenfohns Brocken 2.

Komme nicht auf den Namen.,google das mal

Wingboost 2 :ugly:
 
TE
dan954

dan954

Freizeitschrauber(in)
AW: Thermalright Macho Lüfter

Was gibts denn noch so für 140mm Lüfter mit 120mm Löcher?
Silent Wings sind mirn bisschen teuer für popelige Lüfter und ich glaub auf 500 rpm hört man keinen halbwegs vernünftigen Lüfter :ugly:
 

energy85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Thermalright Macho Lüfter

Ich habe den Wingboost 2 selber in meinen vier Wänden herumfliegen und muss sagen, dass das Lager nicht ganz flüssig läuft und ein wenig Vibrationen ausübt. Dies kann jedoch auch ein Einzelfall sein ;). Derzeit habe ich in meinem System nur Silent Wings 2 der Marke BeQuiet! Verbaut und bin vollkommen zufrieden. @500UpM muss ich mich schon anstrengen :).


Wingboost 2 :ugly:

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Wingboost 2 auch...egal in welcher Drehzahl man hört ein leichtes unrund Geräusch.
Sei froh das der Originale Macho Lüfter nicht dabei ist....meiner Meinung nach ein sehr lauter Lüfter
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: Thermalright Macho Lüfter

Aus P/L-Sicht ist der "Original-Lüfter" mMn wirklich eine Empfehlung. Habe den selbst in einem anderen Rechner im Einsatz, mit Drosselung im Idle bei ~600 U/Min. und weniger nicht zu hören. Er reicht auf dem Macho im Shinobi für einen 2600K @ 4,5 Ghz absolut aus (bei ~880 U/Min. und ~72°C in prime95).
 
TE
dan954

dan954

Freizeitschrauber(in)
AW: Thermalright Macho Lüfter

Aus P/L-Sicht ist der "Original-Lüfter" mMn wirklich eine Empfehlung. Habe den selbst in einem anderen Rechner im Einsatz, mit Drosselung im Idle bei ~600 U/Min. und weniger nicht zu hören. Er reicht auf dem Macho im Shinobi für einen 2600K @ 4,5 Ghz absolut aus (bei ~880 U/Min. und ~72°C in prime95).

Wie siehts denn mit der Lautstärke bei ~1000 rpm aus? Muss ehrlich sagen, dass ich den Tb silence bei der Drehzahl aus meinem gedämmten Gehäuse nicht heraushören kann. Deswegen wollt ich jetzt auch die lauten Lian Li Gehäuselüfter austauschen.
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
AW: Thermalright Macho Lüfter

Hmm, als ziemlicher Silent-Verfechter würde ich ihn als durchaus vernehmbar bezeichnen (die Gehäuselüfter laufen mit 5V-Drosselung), aber noch angenehm leise. Man hört den Lüfter bei ~900 U/Min. nur sehr schwer aus dem Shinobi heraus, bei 1k U/Min. ist er mMn nur geringfügig lauter. Ich würde ihn als nicht wirklich störend bezeichnen, erst bei ~1.200 U/Min. und mehr ist er wirklich deutlich zu hören.

Wie gesagt, selbst im schlecht belüfteten Shinobi hält er mit weniger als 900 U/Min. einen stark übertakteten 2600K kühl genug, dann sollte es für den 3570K auch reichen. ;) Ich würde mal sagen, dass die 280X um ein Vielfaches lauter sein müsste.
 
TE
dan954

dan954

Freizeitschrauber(in)
AW: Thermalright Macho Lüfter

Ich glaube mein Gehäuse ist da mit einem 140mm vorne und einem 120mm hinten nicht besser belüftet :D
Denke auch die 280x wird dann lauter sein, dann wirds wohl der TY-147. Danke für die Antworten :daumen:
 
Oben Unten