Thermalright Macho 120 hr02 vs Alpenföhn Brocken 2

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Thermalright Macho 120 hr02 vs Alpenföhn Brocken 2

Hey Leute,

der Titel sagt bereits alles.
Ich habe dank einem Kollegen hier aus der Seite empfohlen bekommen, das ich die einbauen könnte aber es nicht sein muss.
Aber ich will halt das bessere:
Welcher der beiden Kühler ist leiser und dennoch stärker(auch von den Marken her wer hat nen besseren Ruf)
Ich habe mit dutzende Ergebnisse durchgelesen der Unterschied ist ja MINIMAL
Aber wer kann aus Erfahrung sagen, dass ... besser ist
Danke
MfG

AW: Thermalright Macho 120 hr02 vs Alpenföhn Brocken 2

Der Brocken 2 hat eine mit Federn vorgespannte Anpressung, das ist besser als beim Macho.
Die Lüfterklammern sind beim Brocken 2 auch besser.
Zum reinigen der WLP ist der glatte Kühlerboden vom Macho besser, das "direct cooper" der Heatpipes vom Brocken ist etwas mühsam.
Ansonsten geben sich die Kühler nicht viel.

Mein Brocken 2 ist selbst auf 100% sehr leise und kommt mit meinem übertakteten i7 im PC-Alltag bestens zurecht:daumen:

Gruß

Ich habe vor meinem jetzigen Brocken 2,den macho 140 hr-02 gehabt.
Unter Vollast ist der Brocken für mich hörbar leiser und etwas stärker.
Sobald man beide drosselte sind beide eigentlich nicht mehr hörbar.
Der Lautstärke unterschied wird also eher beim OC ausschlagen.
Ich hatte beim Wechsel vom macho zum Brocken 2 aber auch ein Wechsel der Wärmeleitpaste gehabt.
Von der beiliegenden wlp beim macho zur gelid GC extreme.

Da die beiden machos sich keinen relevanten Preisunterschied haben zum Brocken 2. Empfehle ich dir klar letzteren,wenn er ins Gehäuse passt.

Dann hole ich lieber den Macho :)
Ich bedanke mich
Und ganz besonders bei drebbin, einem sehr sehr hilfsbereiten User :)

macho hr 02 pcgh-edition :) der ist nochmal deutlich leiser, außerdem: der brocken 2 ist meiner meinung nach müll, die direkten heatpipes haben einfach nicht so eine große Auflagefläche, dass es so gut kühlt, wie es könnte.

macho hr 02 pcgh-edition :) der ist nochmal deutlich leiser, außerdem: der brocken 2 ist meiner meinung nach müll, die direkten heatpipes haben einfach nicht so eine große Auflagefläche, dass es so gut kühlt, wie es könnte.

Dann erkläre mir mal meine OC Leistung wenn der Brocken 2 so ungeeignet wäre:devil:
Und zur Unterstützung des ganzen kannst du bei ebenfalls bei freezy94 nachschauen:D

Der Macho 120 ist top für non OC, da würde es aber der True Spirit 120 ebenfalls machen.

Sry die Frage Leute aber was heißt den dieses OC?
OverClocking?

Genau es geht um die Übertaktung, und um eine Empfehlung abgeben zu können solltest du mal deine Hardware benennen. Nur so kann man sagen was wirklich passt.

Das passt locker.

Ich würd aber keine 7200rpm HDD kaufen, das macht das ganze leise System sinnlos.

ok sehe gerade, dass die tatsächlich leiser ist als meine
nur mal ne frage
ich bin halt noch ein anfänger und lerne das alles gerade erst
was heißen denn diese 7200?

7200rpm = Umdrehungen in der Minute

Je schneller, desto lauter, bzw. Vibrationsanfälliger.
Ohne zusätzliche geräuschmindernden Maßnahmen hört sich so eine Festplatte beim Hochfahren wie ein startender Helikopter an.

Allerdings natürlich - je mehr Umdrehungen pro Minute - desto schneller werden Dateien gefunden - also vor allem eine geringere Zugriffszeit.

5400rpm: Datenlager
7200rpm: wenn für Programme/OS/ Spiele genutzt wird wo dir Ladezeiten wichtig sind

Abductee hat natürlich recht - geräuschmindernde Maßnahmen sind empfehlenswert. Wobei ich von der 7200.14er Serie noch keine Lautstärkeprobleme zugetragen bekommen habe.

Der Unterschied 7200 vs. 5400rpm empfind ich gar nicht so schlimm.
Wenn man eine SSD als Systemplatte hat, wird das sowieso uninteressant, da wär mir ein möglichst leises Datengrab am wichtigsten.
Kühler sind die langsameren HDD`s auch.

Schon aber wielange muss eine HDD mit 7200rpm ohne Luftzufuhr am Stück ackern um "zu leiden"? und erst recht wielange wenn ein Luftstrom vorhanden ist?

"Leiden" fängt bei einer HDD erst bei >45°C an, das muss schon ein spezielles Gehäuse sein das eine HDD an solche Werte kommt.
Ich hab einige HDD`s im 5,25" Schacht ohne direkte Belüftung eingebaut und keiner der Festplatten schafft es unter Last über 40°C

Also sagst du ja nun selber das die Wärmeentwicklung "wayne" ist.
Ich hatte mal gelesen das sich HDDs bei 40°C sogar am wohlsten fühlen...finde aber den link net mehr:(

Zurück