Thermalright HR-02 Rev. 2.0 Skylake So. 1151 1mm Abstand um Schäden zu verhindern

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Thermalright HR-02 Rev. 2.0 Skylake So. 1151 1mm Abstand um Schäden zu verhindern

Servus Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thermalright HR-02 Rev. 2.0 und Skylake So. 1151. Diese beiden Komponenten scheinen sich nicht wirklich zu vertragen und ich habe dazu auch schon einiges hier im Forum dazu gefunden.

Wie z.B. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...1-spacer-soll-vor-cpu-schaeden-schuetzen.html

Nachrüstlösung besteht einfach aus vier circa 1 mm dicken Unterlegscheiben, die zwischen Mainboard und Distanzhülsen gelegt werden. Dadurch wird die Halteplatte nicht so weit heruntergezogen und übt eine deutlich schwächere Kraft auf Kühler und CPU aus.

Die besagte Nachrüstlösung ist kostenlos bei Thermalright bestellbar und ich finde diesen Service auch echt erwähnenswert, aber leider bin momentan bei einem Projekt zeitlich etwas unter Druck und muss daher schnell eine Lösung haben. Daher habe ich diese Unterlegscheiben besorgt.

IMG_4468.jpg M4 mit cirka 1mm dicke aus nichtleitenden Material sprich Kunststoff.

Wie von Torsten beschrieben verwendet, sollte das ganze doch eigentlich exakt gleich funktionieren und eine schnelle Lösung darstellen?
Ich wäre froh über eure Einschätzung und bin mir bewusst, dass es keine verbindlichen Aussagen sein können, aber das ihr die Sache mal anguckt und niederschreibt was ihr meint.

Besten Dank und schöne Grüße

Max

AW: Thermalright HR-02 Rev. 2.0 Skylake So. 1151 1mm Abstand um Schäden zu verhindern

Exakte Herstellerwerte wirst du halt nur erreichen, wenn sie punktgenau die selbe Dicke haben wie die Original-Scheiben. Aber im Großen und Ganzen - ja, hat dann die selbe Funktion.

AW: Thermalright HR-02 Rev. 2.0 Skylake So. 1151 1mm Abstand um Schäden zu verhindern

Es ist gar nicht so einfach eine CPU mit Überhitzung zu zertören, von daher kann man das vermutlich einfach mal ausprobieren. Ich würde aber trotzdem mal das Tragbild auf der CPU überprüfen und die Temperaturen im Auge behalten. Ich weiß nicht wie gut du eine plane Auflage hinbekommst falls die Toleranzen bei der dicke der Unterlegscheiben stark voneinander abweichen sollten, wobei die hier vermutlich auch nicht viel anders sein sollten als bei Thermalright.

Ja, geht. Kollege hat auch ganz normale U-Scheiben aus Kunststoff im Modellbauladen geholt und es passt. Dies aus dem Grund, weil ihm der neue Spacerrahmen von TR nicht so gefiel bzw. da mehr Murks möglich ist. Trotzdem würd ich die beiden Schrauben, welche den Haltebügel fixen, einfach mit Gefühl anziehen und nicht bis es kackt oder der Schraubenzieher nen Drehwurm hat ;-)

Zurück