Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) läuft manchmal nicht an.

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) läuft manchmal nicht an.

Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Und zwar läuft der Lüfter an meinem Macho manchmal nicht an, wenn ich den PC hochfahre.
Das Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-D3H.
Ich hab schon alle möglichen Lüfter-Einstellungen im Uefi probiert, leider erfolglos.
Wenn ich den Lüfter anschubbse, läuft er problemlos weiter.

Liegt sowas eher am Lüfter selbst oder doch am Mainboard/einer Mainboard-Einstellung?

Gruß Chris

AW: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) läuft manchmal nicht an.

hatte das gleiche problem. bei mir ging es nach biosupdate auf version F22 wieder, aber ich weis nicht obs daran lag... einfach mal testen ?

welche cpu hast du denn? je nachdem welche es ist kannst du es auch semipassiv (ohne lüfter) versuchen mit der Kühlung, bei meinem geht das perfekt

es kann sein, dass das board soweit runterregelt, dass es noch nicht zum anlaufen reicht. aber dann sollte die temperatur noch locker in ordnung sein.

sobald der prozessor zu heiß wird, dürfte die spannung so hoch gehen, dass auch ter lüfter andreht.

es kann aber auch einfach sein, dass der lüfter kaputt ist, lässt er sich denn schwer drehen (lagerschaden?)?

Einige Mainboards bieten eine sehr sehr geringe Startspannung respektive sehr geringes PWM Signal an womit so einige Lüfter Anfangs nicht mehr anlaufen. Ich rate mal frei heraus, er zuckt immer ein wenig?

Wenn das nur im Idle Betrieb vorkommt, kannst du dich einfach freuen, denn dann ist die Kühlleistung so gut, dass hier gar kein aktiver Betrieb des Lüfters nötig ist. Ansonsten würde das Mainboard den Lüfter einfach hoch regeln falls die Temperaturen nicht in Ordnung wären oder eben das System abschalten.

Wichtig ist hierbei folgendes....

- Unter Last läuft der Lüfter an?
- Die Temperaturen sind im grünen Bereich?

Ein Lagerschaden macht sich durch massive Geräusche wie heftiges Kratzen, extreme Unwucht oder sehr starke Vibrationen bemerkbar. Oder er läuft eben gar nicht an.

@Tazmal: Das Bios ist das aktuellste "Nicht-Beta-Bios", in meinem Fall F16.
Und semi-passiv möchte ich eigentlich nicht, da ich meinen i5 3570K zwischen 4,0 und 4,5 GHz betreibe.

@the.hai: Ich erreiche im "passiven" Betrieb bei BF4 75°C und mehr, da ist der Lüfter noch nicht angesprungen.
Ich möchte solche Werte einfach nicht, weil es aktiv ja kühler möglich wäre.
Meiner Meinung nach lässt sich der Lüfter recht einfach drehen, ich hab auch keinerlei Lagergeräusche oder ähnliches.

Edit:
@Eddy: Mit dem zucken hast du recht!!
Unter Last läuft der Lüfter dann aber leider auch nicht an.

Wenn der Lüfter unter Last nicht anspringt, dann schreib mal bitte an info@thermalright.de (nicht .com) eine Mail und schick gleich deine Rechnung mit. Ein Foto reicht hier völlig und beschreibe kurz dein Problem. Dann kümmere ich mich darum und schick dir einen neuen Lüfter.

Aber 75°C unter BF4 im passiven Betrieb.... wow... das ist deutlich besser als ich erwartet hätte ;)

@Eddy: Sorry hatte gestern keine Zeit mehr zurück zu schreiben.
Ich hab jetzt noch einen Test mit Prime gemacht, als ich den nicht anlaufenden Lüfter reproduzieren konnte.
Es wurde nach guten 30 Minuten Werte von 82-87°C erreicht (in einem Nanoxia Deep Silence 2 bei Lüftersteuerung komplett auf Low) und der Lüfter sprang nicht an.

Ich danke dir erstmal noch für den tollen Service hier im Forum, das ist ja nicht gerade eine Selbstverständlichkeit.
Die Mail geht gleich noch raus, der Einfachheit halber kopiere ich teile des Textes hier im Forum rein gell.

Danke nochmal, auch an die Anderen die hier geschrieben haben.

Gruß Chris

Mail ist da, neuer Lüfter geht morgen raus ;)

Passt schon. War eher Zufall das ich den Thread gesehen habe. Wenn man so etwas direkt im Thermalright Thread schreibt/fragt, kann ich schneller weiterhelfen. Hier übersehe ich so etwas gerne mal. Bin ja nicht den ganzen tag hier unterwegs ;)

Grüße,
Eddy

Deine Mail hab ich gekriegt, und ob Zufall oder nicht, einfach top.
Ich zocke grad übrigens zum Test BF4 auf einem fast vollen 64er Server, der heißeste Kern hat momentan 77°C, nach wie vor in einem Nanoxia Deep Silence 2 bei Lüftersteuerung komplett auf Low.
Kühler ist natürlich immer besser, aber sind schon keine schlechten Werte für einen i5 3570K@4,0 GHz.

Also semipassiv finde ich das sogar extrem gut. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber ich denke du hast da auch einen guten Ivy erwischt wenn der so getaktet noch so kühl bleibt ohne Lüfter am Kühler. Was für einen V-Core hast du eingestellt? Kann man mit CPUz gut auslesen ;)

Hier in diesem Thread ging es damals ums übertakten meiner CPU, ich denke auch, dass ich ne ganz gute erwischt habe:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-fragen-zu-oc-i5-3570k-gigabyte-z77x-d3h.html

Im Startpost ist ein Screenshot, der eigentlich alles sagt. Mit diesen Werten lass ich ihn seitdem laufen.

Edit: Ich konnte ihn also trotz der Übertaktung auf 4,0GHz immer noch undervolten, deshalb wohl auch die guten Temps.

Zurück