Thermalright HR-02 Macho Black-Edition für 50 Euro ab dem 18. Dezember

AW: Thermalright HR-02 Macho Black-Edition für 50 Euro ab dem 18. Dezember

Schaut gut aus, mir reicht aber der normale, kann den in meinem Fractal XL ja garnicht sehen.

Schöner Kühler! :daumen:
Sagt mal, irre ich mich, oder sind die Lüfter bei Bild 4&9 falsch montiert? Sieht so aus als würde bei Beiden der Luftstrom gegeneinander sein. Sind zwar nur Bilder, aber wer weiß, es gibt auch Laien. :ugly:

Schick sieht der aufjedenfall aus :) aber habe eh kein Sichtfenster ^^ darum ist das bei mir eigentlich egal wie der Macho bei mir im Gehäuse aussieht ;)

Bei dem kleinen Macho krieg ich aber auch das Sabbern.

Der wär zwar mehr wert als mein aktuelles System, aber toll sieht er halt aus.

@Noctua
Nein ist er nicht.

@Scathach 86
Wie kann ein 35€ Kühler mehr Wert als ein komplettes System sein?

@ Eddy@Thermalright

Ist halt nicht mehr das neueste^^

Nen guter alter Athlon 64 x2 4400+ auf nem Biostarboard mit Boxed Lüfter und ner ATI HD4650 ist nun nicht grad das, was ich als wertvoll bezeichnen würde^^ Aber noch leistet er mir treue Dienste und ich bin stolz auf den Kleinen^^ Hab damals vor 6 Jahren knapp 120€ für das Gerätli bezahlt, nach all der zeit ist da höchstens noch Erinnerungswert^^

@Scathach86
Naja, aber der ist mehr Wert als 35€ ;)

Und solange er macht was er soll, wozu neu kaufen? Wenn es reicht, reicht es. Ganz einfach :)

@Scathach86
Naja, aber der ist mehr Wert als 35€ ;)

Und solange er macht was er soll, wozu neu kaufen? Wenn es reicht, reicht es. Ganz einfach :)

Was mich eigentlich am meisten interessieren würde, kann man durch den 2ten Lüfter einen deutlich Anstieg der Kühlleistung vernehmen beim Macho? Wie siehts aus Eddy? :D

Der Rechner bleibt auch solange hier, bis er wirklich das zeitliche segnet :-D

Ich bin nur immer wieder auf der Suche nach einem stärkeren CPU-Lüfter, da der Originale nen bisschen schwach auf der Brust ist. Ist halt nur so ein kleiner Topblower mit nem 80mm Lüfterchen und das kleine Kühlkörperchen bringt meiner Meinung nach einfach zu wenig.

Werbegeschenke nehm ich natürlich gerne an :-D
Spaß beiseite, hab mir zu Weihnachten schon was gewünscht, vielleicht ist der Weihnachtsmann ja nett zu mir hehe^^

Ansonsten muss ich halt im neuen Jahr mal ne Runde shoppen gehen, neue WLP brauch ich auch mal wieder, da bietet sich so ein kombikauf an find ich

@SilentMan22
Nun, ein zweiter Lüfter ist immer das i-tüpfelchen aber kein Garant dafür, dass die Kühlleistung nun 5°C besser ausfällt. Den zweiten Lüfter merkt man auch eher im niedrigen Drehzahlbereich. Der Grund dafür ist folgender:

Wenn der erste Lüfter sehr langsam dreht und die Luft in den Kühler presst, reicht der Luftdruck meist nicht auß, das ein direkter Luftstrom über der Kühleroberfläche (die Finnen) entsteht. Es kommt zu Verwirrbelungen die den Luftstrom stark abbremsen. So entweicht die Warme Luft nur schwerlich aus dem Kühler heraus. Der zweite Lüfter am Heck sorgt dann dafür, dass der Luftstrom konstant bleibt und "glatt" durch den Kühlkörper verläuft. Dadurch kann man die Leistung steigern.
Wie viel °C das am Ende ausmacht, kann ich dir pauschal nicht sagen. Das können 0,5°C sein oder 2°C. Je nach CPU, Luftstrom im Gehäuse etc. Es gibt ja einige Faktoren die in eine gute Kühlung hinein fließen.

@Scathach86
WLP hast du doch bei jedem Kühler eigentlich dabei.

Die Kühlkörper sind enorm gewachsen, das stimmt. Es ist auch aktuell so ein bisschen das Ende der Fahnenstange erreicht, denn es fehlt an Platzverhältnissen um noch größere Kühlkörper "sinnvoll" zu gestalten. Es geht in Zukunft mehr um die kleinen Dinge wie Kompatiblität zu den Rams etc.
Deutlich mehr Kühlleistung wird es erst mal kaum geben. Die möglichen Techniken für große Sprünge sind aktuell noch viel zu teuer. Aber.. das kann ja noch werden :)

@Noctua
Der HR-22 ist doch schon relativ dunkel. Komplett in schwarz, wäre der Preis noch mal deutlich höher.

@ Eddy

Da ich meinen Rechner regelmäßig reinige, hab ich da schon ein bisschen mehr Bedarf. Im Schnitt kommt bei mir alle 3 Monate neue WLP drauf, auch wenns Verschwendung ist, so ist es ein Rhytmus den ich schon gern beibehalten will. Irgendwie muss man ja auch was für die Wirtschaft tun :-D

Ist aber vollkommen unnötig, die MX2 auf meinem X2 4200+ hält seit 2007 die Temperaturen unverändert.;)
Finde den Macho Black sehr hübsch, bin aber schon versorgt; die nächste Zeit werde ich keinen neuen Kühler brauchen.
Der ominöse neue Kühler wird nicht zufällig ein Thermalright Silver Arrow IB-E, der die Verbesserungen dieses und der anderen neu aufgesetzten Modelle in sich aufnimmt?:D

Das es Verschwendung ist, weiß ich ja selber, aber in der Hinsicht bin ich ein wenig komisch^^

Wenn ich ne Großreinigung starte, dann ist alles dran und aus irgendeinem Grund sieht die WLP auch richtig abartig aus, wenn ich sie abmache.

Irgendwie krümelig und als ob Staubeinschlüsse drin wären, dadurch hab ich mir das angewöhnt. Ist aber auch erst seit meinem Umzug vor 4 Jahren so krass. Ich muss dazu sagen, ich hab ne Hauptverkehrsstarße direkt vorm Haus wo auch jede Menge LKW hoch und runter donnern, dazu nen Straßenlayout, in dem sich regelmäßig kräftige Staubverwirbelungen bilden (oftmals kann man richtig schön die Windhosen sehen) und fast rund um die Uhr die Fenster offen, so dass der ganze Mist auch ohne Probleme ins System gelangen kann. Ich denke mal, dass der Kühler auch nicht hundertprozentig sitzt, so dass sich diese Einschlüsse bilden können. Zumindest hab ich bei der letzten Reinigung leichte Verformungen am Sockel feststellen können. Von daher kann eventuell auch ein neuer Lüfter zumindest die Problematik des WLP Verbrauchs zu meinen Gunsten beheben. Und nen bissl mehr Kühlkraft ist nun nie verkehrt :-D

@beren2707
Ich habe keine Ahnung von was du redest ... dumdidum.....

@Scaathach86
Na... alle 3 Monate muss man den Kühler doch nicht abnehmen. Gelobt sei Druckluftspray und der Staubsauger ;)

Wie gesagt, bei mir fängt alle 3 Monate die WLP an komisch auszusehen, vorher hab ich das vielleicht einmal im Jahr gewechselt, aber seit dem Umzug sieht se dann doch recht schnell eklig aus. Ist mir nur aufgefallen, weil damals irgendwas nicht ging und da hab ich alles auseinandergenommen und da hatte ich erst relativ kurz vorher auch bei meiner Grafikkarte und dem Prozessor die WLP erneuert. Plötzlich ging die Temperatur im Idle auf 60° und mehr, da hab ich nachgeschaut. Ist nicht unbedingt appetitlich wenn die ehemals weiße WLP plötzlich graue Schlieren hat, ausflockt und Staubeinschlüsse mitschleppt.

Naja, als nächstes gibts ein vernünftiges Gerät drauf und dann dürfte sich das auch legen. Ich find sowieso lustig, wie schnell mein Rechner verkeimt. Der scheint ein richtiger Staubmagnet zu sein. Aber dann muss ich wenigstens nich durch die ganze Bude rennen und Staub wischen, is ja alles im PC :-D

Zurück