Thermalright HR-02 Macho Black-Edition für 50 Euro ab dem 18. Dezember

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright HR-02 Macho Black-Edition für 50 Euro ab dem 18. Dezember

Der taiwanische Kühlerhersteller Thermalright hat die Black-Edition des HR-02 Macho angekündigt, welche ab dem 18. Dezember für etwa 50 Euro verfügbar sein soll. Dabei ist der komplette Kühler schwarz vernickelt worden, wodurch er je nach Lichteinwirkung auch anthrazit wirken kann. In unserem Preisvergleich sind bereits einige entsprechende Einträge vorhanden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermalright HR-02 Macho Black-Edition für 50 Euro ab dem 18. Dezember

AW: Thermalright HR-02 Macho Black-Edition für 50 Euro ab dem 18. Dezember

Täusch ich mich oder sieht der am Kühlblock unten asymmetrisch aus?

Würde der passen wenn man die eig. RAM-Bänke mit 4 Modulen (Corsair Vengeance - non Low-Profile) verbaut hat?

*Liebäugel* Ich habe zwar schon den HR 02, aber wieso nicht auch noch ne BE zulegen?:D

Ob die Vernickelung die Kühleigenschaften beeinflusst? Also zb. bessere Übergangskontakte an den Lamellen, oder schlechteres Wämeleitfähigkeit.

Täusch ich mich oder sieht der am Kühlblock unten asymmetrisch aus?

Würde der passen wenn man die eig. RAM-Bänke mit 4 Modulen (Corsair Vengeance - non Low-Profile) verbaut hat?
Ist sie auch, der Kühlkörper ist nach hinten verschwnkt. Damit kannst du ihn zumindest beim 115xer Sockel so montieren, dass er in Richtung ATX-Anschlüssen ausladend ist und der RAM vorne frei bleibt.
Schaut dann so aus:
20131121_165839.jpg

*Liebäugel* Ich habe zwar schon den HR 02, aber wieso nicht auch noch ne BE zulegen?:D
Ich überlege auch gerade ob ich meinen Megahalems Black damit ersetzen sollte, da sich dieser mit den eLoops nicht so gut verträgt.

@der_yappi
Normal hohe Rams passen unter den Lüfter. Leider ist es ja so, dass die Rams in den letzten Jahren leider immer näher an den Sockel gewandert sind. Es geht zwar nur um wenige Millimeter, aber es ist ärgerlich.
Was meinst du mit asymmetrisch? Der Kühler ist nach hinten versetzt, wie schon immer beim Macho. Damit liegt der Kühlkörper näher am Hecklüfter was die semipassiven Kühleigenschaften stark fördert.

@Multithread
Eine Eloxierung hat überhaupt keine relevanten Auswirkungen auf die Kühleigenschaften. Lackierungen, Pulverbeschichtungen etc ebenfalls nicht. Am Ende sind die Testergebniss immer innerhalb der Fehlertoleranz oder eben ein Placebo Effekt den man sich einredet.

@Noctua
Für langsam drehende Lüfter sollte man sich eigentlich immer eher Kühler mit höherem Lamellenabstand holen.

Aber so am Rande....

Name: Noctua
Aktueller Kühler: Prolimatech
Eventueller Neukauf: Thermalright

Ich kanns mir nicht verkneifen, ich finde das amüsant :-)

Nette Sache. Auch wenn ich es gut fände, wenn der HR-22 mal um die Ecke käme ... :/

Sieht Schick aus :daumen:
Hab mir zwar erst vor 3 Monaten den HR 02- Rev AB gekauft, aber vielleicht steht trotzdem ein Wechsel bevor^^

@der_yappi
Normal hohe Rams passen unter den Lüfter. Leider ist es ja so, dass die Rams in den letzten Jahren leider immer näher an den Sockel gewandert sind. Es geht zwar nur um wenige Millimeter, aber es ist ärgerlich.
Also passen die Vengeance auf einem P67-Board nicht drunter / oder nur mit schmalem Lüfter / Lüfter durch den Kühler saugend ?

Was meinst du mit asymmetrisch? Der Kühler ist nach hinten versetzt, wie schon immer beim Macho. Damit liegt der Kühlkörper näher am Hecklüfter was die semipassiven Kühleigenschaften stark fördert.
Jupp - das meinte ich mit asymmetrisch.

@Multithread
Eine Eloxierung hat überhaupt keine relevanten Auswirkungen auf die Kühleigenschaften. Lackierungen, Pulverbeschichtungen etc ebenfalls nicht. Am Ende sind die Testergebniss immer innerhalb der Fehlertoleranz oder eben ein Placebo Effekt den man sich einredet.
Zumindest der 2te Lüfter Hinten hat aber einen reellen Einfluss auf die Temps.

Danke für die Info, wieder was gelernt:daumen:

Nicht nur du, aber haben wir nicht alle noch irgendwo unsere Jugendsünden?:D

Na endlich wird der Macho augenfreundlicher, der Standard-Macho ist ja optisch nicht so eine Granate gewesen :D.

@dynastesDer
HR-22 ist doch verfügbar. Klick mich
Morgen geht die zweite Welle HR-22 an die Shops raus.

@Der_Yappi
Nein, die normalen nicht. Kann aber auch sein, dass der Lüfter gar nicht über der ersten Bank ist, kann ich so nicht abschätzen. Da würde ich eher zum Archon X2 oder True Spirit 140 greifen. Oder zu anderen Rams :P

@Multithread
Sicher bringt ein zweiter Lüfter mehr Leistung. Das macht sich aber eher bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Man muss auch sehen wie das mit dem Hecklüfter im Gehäuse passt. Pauschal kann man das nicht beantworten. Bei meiner Frau wird ein i5 3750k (ohne OC) semipassiv vom Macho gekühlt. Das reicht auch für höchste Last wenn der Hecklüfter (120 mm Modell) mit seinen 600-800 rpm vor sich hin dreht.

Ich hab keine Jugendsünden.... Jugendsünden sind vorbei, ich mache den selben Blödsinn wieder und wieder .... und wieder.... und dann noch ein mal.. egal wie alt ich bin ;) Ok.. man wird etwas ruhiger XD.

@Adi1
Na... Geschmack und subjektiv und so ;) Es gibt viele die mochten die Kupfernen Heatpipes. anderen ist es völlig egal wie ein Kühler aussieht etc. Aber... ich finde ihn nun auch schöner. :)

Na endlich wird der Macho augenfreundlicher, der Standard-Macho ist ja optisch nicht so eine Granate gewesen :D.

dito;) mir gefallen die "löcher" auf der oberseite nicht bin da eher fan von einer cleanen optik. aber preis/ leistung is echt gut beim macho;)

Schickschick...so schwarz vernickelt sieht der doch gleich um einiges besser aus:daumen:

@Noctua
Für langsam drehende Lüfter sollte man sich eigentlich immer eher Kühler mit höherem Lamellenabstand holen.
Ja, damals gab es nicht viele Alternativen bzgl. schwarzer Towerkühler. Und bei Tests hat der Megahalems recht gut abgeschnitten. Dummerweise entsteht in Verbindung mit den eLoops (B12-PS) ein Strömungsgeräusch wenn der Lüfter auf dem Kühlkörper aufliegt.

Aber so am Rande....

Name: Noctua
Aktueller Kühler: Prolimatech
Eventueller Neukauf: Thermalright

Tja, der Nick Noctua hat nur nix mit der Firma zu tun, sondern ist das lateinische Wort für Nachteule. Den Spitznamen habe ich bekommen, weil ich eher nachtaktiv bin. Nur klingt Nachteule als Nick etwas blöd.

Ansonsten kaufe ich die Kühler nach Anforderungsprofil und nicht nach Firma.
Gaming-PC: Prolimatech Megahalems
NAS: EKL Brocken 2 semipassiv
HTPC: Noctua NH-L9i

Und meiner Mutter habe ich den Macho HR-02 semi-passiv eingebaut.

Damit sollte das jetzt auch geklärt sein.

Zumindest der 2te Lüfter Hinten hat aber einen reellen Einfluss auf die Temps.
Zumindest bei meinen Tests mit dem Megahalems und einem i7-3770k hat ein zweiter Lüfter 1-2K gebracht, wobei das auch unter Messtoleranz fallen kann.

@Adi1
Na... Geschmack und subjektiv und so ;) Es gibt viele die mochten die Kupfernen Heatpipes. anderen ist es völlig egal wie ein Kühler aussieht etc. Aber... ich finde ihn nun auch schöner. :)

Geschmäcker sind halt verschieden ;).
Nur die Kühlleistung allein reicht heute eben nicht mehr, für Casemodder und so, sind schöne Kühler halt Pflicht.

Im Moment seit Ihr ja gut aufgestellt, was dürfen wir denn in naher Zukunft noch erwarten ?

@Noctua
An den lateinischen Namen für Eule hatte ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Mein Latein ist mittlerweile nicht nur eingerostet, es dürfte wohl kaum noch für einen kompletten Satz reichen. XD
Nachtaktiv war ich früher auch, aber nach der Schulzeit, wurde es etwas schwierig. nun stehe ich jeden Tag um ca. 6:30 Uhr auf. Ich würde ja gerne sagen "man gewöhnt sich daran", aber das wäre komplett gelogen ;)

@Adi1
Nun... was soll ich zu Dingen sagen über die ich nichts erzählen darf ;)

Natürlich sind weitere Produkte in Arbeit. Das nächste wird ein weiterer Refresh im High End Bereich ;) Allerdings wird dieser Refresh eine starke Verbesserung mit sich bringen die abseits von Optik und Farben einen tatsächlichen hohen Mehrwert mit sich bringen wird.

endlich gibt es meinen Lieblingskühler auch in einer optisch ansprechenden Version...der muss her:daumen::daumen:

@Noctua
An den lateinischen Namen für Eule hatte ich tatsächlich nicht mehr gedacht. Mein Latein ist mittlerweile nicht nur eingerostet, es dürfte wohl kaum noch für einen kompletten Satz reichen. XD
Ok, wollte das nur richtig gestellt haben.

Nachtaktiv war ich früher auch, aber nach der Schulzeit, wurde es etwas schwierig. nun stehe ich jeden Tag um ca. 6:30 Uhr auf. Ich würde ja gerne sagen "man gewöhnt sich daran", aber das wäre komplett gelogen ;)
Tja, dann hast du dich für den falschen Job entschieden :P:D Ich kann kommen wann ich will :devil:

In irgendeiner Kiste liegt bei mir noch der Ur Macho rum. Sieht zwar so ganz nett aus aber derzeitig reicht mir noch der Xigmatek Thors Hammer

Wär der früher herausgenommen, hätte ich ihn geholt. Sieht echt top aus das Teil!

Zurück