Themperaturen viel zu hoch?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich habe jetzt am neuen System mal eine Stunde lang Anno 2070 gezockt und hab da jetzt folgende Themperaturen:

- GPU bis zu 78 Grad
- Rückseite der GPU bis zu 62 Grad
- CPU geht bis etwa 60 Grad
- Im Bereich der PCI Steckkarte ebenfalls gut 60 Grad

Vor allem aber stutzig machen mich die von der Graphikkarte (ASUS Radeon R9 290 Direct CUII OC)... ich hab im 2. Rechner eine 7970 OC mit Wasserkühlung und die kommt nedd über 40 Grad.. die 290er schafft hier fast das Doppelte. Und auch der Rückseite hat sie ebenfalls noch über 60 Grad... is sowas normal inzwischen?
 
die asus ist bekannt dafür so heiss zu werden. guck dir mal ein paar tests an. und cpu ist auch noch ok. keine sorge!
 
Solange die GPU temp nicht 3stellig wird brauchst du dir keine sorgen machen alles unter 90-95 grad ist normal und halten die Grakas auch aus aber dennoch je kühler desto besser
CPU dasselbe, alles unter 80 Grad ist normal (wobei das Vollast temps sein sollten) aber auch hir je kühler desto besser
 
Hier noch ein Bild von den Temps:

Temperaturen.jpg

Striche zeigen an die jeweiligen Sensoren, dazu kommt ein weiterer Sensor neben der CPU, einer auf der Rückseite der GPU und einer vorn unten im Gehäuse..

CPU is ne i7-4790K ohne OC, und die Graka halt ne R9 290... Ach ja, die CPU rennt mit dem Boxed-Kühler, ich warte derzeit noch auf die Wakü Komponenten....

Ich bin von meinem i7-3930K mit der 7970 halt Temps gewohnt die nur halb so hoch sind. Eventuell wird es mit der Wasserkühlung auf der R9 dann auch besser hoffe ich mal.

EDIT: Jetzt auch mit Bild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das ist bei allen 290ern der Fall. Optimiert natürlich etwas weniger aber die Effizienz bleibt was auch für mich nach 3 verschiedene. Modellen der Grund zum wechseln war auf eine gtx 970.
 
tja, meine 970 ist leider wieder bei hardwareversand, Spulenfiepen ab 30 fps -.- + unerträgliches knistern.
btt: Man bekommt die 290 in den Griff, hatte selber eine mit einem Morpheus Kühler drauf :daumen: Im Afterburner kann man prima undervolten und ggf. den Takt ein wenig anpassen. Dann gehen die Temperaturen auch runter, die Ohren werden auch geschont.
 
Äh Landesmann.

Hast du deine Karte bei Brack bestellt? Denn diese führen die Vapor-X nicht im Sortiment. Wenn du deine jetzige nicht zurückgeben kannst, empfehlen ich dir einen Peter 2 dazu zu kaufen und diese auf die jetzige GPU zu verpflanzen. Ansonsten fragst du deinen Händler ob es einen Kompromiss geben kann.

Gruss Patrick
 
Japs, bei Brack. Servie und Leistung sind dort einfach ideal. :daumen:Dazu alles auf Rechnung damit man testen kann und nedd sofort die Kohle los ist.

Der Wasserkühler für das Ding liegt schon hier (war von Anfang an geplant sie auf Wasser umzubauen und zu dem Design hab ich bei EKWB nen Kühler gefunden der passt und auch so aussieht wie ich das will) von daher is die Lautstärke recht egal. Ist nicht so einfach da was zu finden, ne gute Übersicht welche Karte welchen Komplettkühler verträgt hab ich noch nie wo gefunden. Nur die Temperaturen haben mich halt etwas geschockt. Die restlichen Wakü Teile sind am Weg von Aquatuning was leider aber immer ewig dauert. Und hier im Land gibt's ja keinen Laden wo man so Zeugs bekommt. Die haben wenn dann nur ein sehr kleines Sortiment zu Preisen wo einem schlecht wird.

Denke dass ich dann die Temps schon runter bringe. Ist ja auch nur der 2. Rechner für die Übergangszeit wo ich den grossen nedd nutzen kann. Aber man muss ja erst mal testen ob das Zeug rennt und das im Originalzustand. Etwas Zusatzheizung is am Morgen aktuell aber eh auch nedd verkehrt :D

Was Nvidia betrifft, die müssen erst mal wieder was bringen das mich wirklich überzeugt. Seit der 9800 GTX hab ich nur noch AMD und bin eigentlich super zufrieden. Ausserdem hat AMD 3Dfx nedd kaputt gemacht, das bringt Sympathiepunkte :devil::nicken:
 
3dfx haben sich selbst kaputt gemacht, indem sie Technologien verpennt haben und ihre 4500-5500er Reihe, die ihnen den Arsch hätte retten können, bis sie eine Shader-basierte Karte entwickelt hätten, sich so unglaublich verspätet hatte...

Die Temps sind durchaus zu erwarten. Für den boxed-Kühler ist die CPU-Temperatur sogar richtig gut.
Grafikkarten gehen bis 80°C unter Normalbetrieb. So sind die meisten Kühlsystems und Drehzahlkurven ausgelegt.

90-95°C sind jetzt eher nicht normal für ein Desktopsystem. Das gibt im Sommer Probleme, wenn es jetzt schon so hoch ist bei Raumtemperatur um 18°C.
 
Ich finde deine Temperaturen sehr gut.
CPU bleibt ziemlich kühl und auch die Grafikkarte ist in einem guten Rahmen. Also kein Grund zur Sorge.
In Anbetracht des Boxed Kühlers auf der CPU kann man da nicht meckern. :daumen:
 
So, jetzt auf Wakü umgerüstet.. bei gleicher Auslastung kommt die CPU noch auf maximal 38 Grad, die R9 290 kommt nimmer über 45 Grad :what: Dass Wakü gut ist wusste ich, aber so nen Unterschied hätte ich nedd erwartet :daumen:
 
Tolle Werte Kollege :daumen:

Meine Vapor-X kommt leider nicht an diese Werte heran. Mit den Temps kannst du die GPU noch ordentlich OC, aber das steht dir frei ;)

Gruss Patrick
 
Zurück