The Witcher, Cyberpunk, Hadar: Mehr Multiplayer, mehr Unreal Engine 5 - Ihre Meinung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher, Cyberpunk, Hadar: Mehr Multiplayer, mehr Unreal Engine 5 - Ihre Meinung?

CD Projekt Red hat viele neue Projekte angekündigt. Kommende Spiele im Universum von The Witcher, Cyberpunk 2077 oder der dritten Marke setzen auf mehr Multiplayer als bisher und die Unreal Engine 5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher, Cyberpunk, Hadar: Mehr Multiplayer, mehr Unreal Engine 5 - Ihre Meinung?

Nun ja, ich hätte anstelle eines 5. Witcher Spiels, ein 2. Cyberpunk Spiel, entwickeln lassen. Zum Beispiel ein Sims im Cyberpunk-Setting oder ein Adventures. Diese Witcher Spiele gehen doch sehr in die gleiche Richtung, wobei das Eine, eine Art "Chivalry" im Witcher-Universum sein könnte. Ein Strategiespiel im Witcher-Universum wäre auch cool gewesen. Mal sehen, wie sie werden. Wenn ich CD Project wäre, würde ich auch als Publisher einsteigen, wie es 11 Bit Studios macht, wäre finanziell gesehen, sicher eine stabile Sache. >Jetzt gehen sie leider den Ubisoft-Weg, eine Marke endlos und mit allem möglichen melken.

Aus dem Cyberpunkdebakel nichts gelernt. Riesen Hype um ein Spiel und jetzt werden hier ganze Horden von Games angekündigt. Geringe Chance auf Erfolg, wenns klappt neues Blizzard sonst droht die Pleite

The Witcher, Cyberpunk, Hadar: Mehr Multiplayer, mehr Unreal Engine 5 - Ihre Meinung?

Ich sehe dunkle Wolken am Horizont.
Ein Witcher MMO?
Ein Cyberpunk Battle Royal?
Lootboxen, Abomodelle, etc.?

Ne, geh mir weg. Sollte sowas kommen, ist die Bude vollends unten durch bei mir.
Die Investoren werden dennoch mit den Ohren schlackern.

:huh:...Das letzte Mal, dass ich solche Sprüche von Denen gehört habe=Cyberpunk... Ging in die Hose. Jetzt noch mehr Versprechungen!!! Ich glaube, die Firma gibt es in 2 Jahren nicht mehr. Kreative gehen weg, es bleiben nur noch Kaufleute... Perfekter Anfang für einen Insolvenzantrag.:crazy:

Aufgrund der vielversprechenden Demos der UE5 Engine kann ich den Wechsel _vieler_ Hersteller zu UE verstehen. Zumal auch viele tolle Games schon auf Basis von UE4 kamen. Die Entwicklungs-Kapazitäten, die früher in die eigene Engine gingen, kann man hier sicher gut für Optimierungen und Customizing gebrauchen und sich darüber hinaus auf den Content fokussieren.

Ich wünsche mir natürlich, dass sich CD Project auch weiterhin den SinglePlayer-Games verschreibt. Ich meine, die Welt braucht nicht noch nen Battle-Royal oder Escape from ...

Ich habe mich gefreut auf die Ankündigung, Multiplayer in Cyberpunk zu erhalten.
Leider gestrichen.

Die RED Engine war toll. Ich fand vorallem Witcher3 konnte extrem viel liefern für die moderaten Anforderungen. Abgesehen von integrierter NV Tech (Hairworks).

Kann ich für Cyberpunk nicht behaupten.

Nach den vielen "tollen" Trailern u. News in den Jahren vor Veröffentlichung v. Cyberpunk haben wir ein Game bekommen welches eine sehr hohe Bugdichte hatte. Einige der Ankündigungen v. damals werden anscheinend nie ins Spiel kommen. Nach nun ca. 2 Jahren ist CP2077 ganz gut spielbar.

Nun will dieses Unternehmen nach eigener Aussage mehr AAA Games gleichzeitig produzieren u. am Laufen halten. In diese AnKÜNDIGUNG habe ich keinerlei Vertrauen, sowie auch in die Zukunft des Unternehmens.

Auch fehlt mir die Art und Weise wie CDPR in den kommenden Jahren das alles finanzieren will. CP2077 wird ab nächstem Jahr keine neuen Inhalte mehr bekommen und woher soll denn dann der Unternehmensgewinn kommen um diese Ideen real werden zu lassen.

Meine Vermutung ist das Microsoft sich schleichend CDPR "einverleiben" wird das das von daher Geld rein kommt.

Nach den vielen "tollen" Trailern u. News in den Jahren vor Veröffentlichung v. Cyberpunk haben wir ein Game bekommen welches eine sehr hohe Bugdichte hatte. Einige der Ankündigungen v. damals werden anscheinend nie ins Spiel kommen. Nach nun ca. 2 Jahren ist CP2077 ganz gut spielbar.

Nun will dieses Unternehmen nach eigener Aussage mehr AAA Games gleichzeitig produzieren u. am Laufen halten. In diese AnKÜNDIGUNG habe ich keinerlei Vertrauen, sowie auch in die Zukunft des Unternehmens.

Auch fehlt mir die Art und Weise wie CDPR in den kommenden Jahren das alles finanzieren will. CP2077 wird ab nächstem Jahr keine neuen Inhalte mehr bekommen und woher soll denn dann der Unternehmensgewinn kommen um diese Ideen real werden zu lassen.

Meine Vermutung ist das Microsoft sich schleichend CDPR "einverleiben" wird das das von daher Geld rein kommt.
Es wird ja nicht alles parallel entwickelt. Was CDPR zuletzt angekündigt hat, ist nicht mehr oder weniger als ein Fahrplan für die nächsten Jahre. Die werden vermutlich höchstens ein, zwei große Projekte und hier und dort ein paar kleine Projekte parallel am laufen halten. Dafür hätten sie mittlerweile die finanziellen Mittel. The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 haben sich ja ziemlich gut verkauft. Durch GOG haben sie ja auch Einnahmen, auch wenn die nicht besonders hoch ausfallen.

Multiplayer? Wieso immer Multiplayer? Ich wünsche mir ein schnörkelloses, storygetriebenes Spiel mit guter Optik und gutem Gameplay. Mehr nicht.

Kann ja auch Coop Modus bedeuten. Und einen Coop Modus kann man auch in einem Singleplayer RPG gut integrieren, gibt ja genügend Beispiele. So stört man den Singleplayer nur minim und bietet doch eine Option um mit Freunden losziehen zu können.

Cyberpunk2077 mit Coop Modus wäre schon geil, auch wenn es nicht immer logisch wäre innerhalb der Geschichte. Aber das ist es bei Halo - einer der Referenzen für Coop (Ausser Infinite LOL) - auch nicht und stört aber auch nicht.

Multiplayer bei Witcher oder CP2077 sehe ich sonst nur als MMO. Das kann schon geil sein, aber mir fehlt dann da einfach die Zeit. TESO ist inzwischen so gewaltig gross, wer da neu einsteigt und nicht jeden Tag spielt, kann praktisch den Rest seines Lebens dort verbringen. :D Ein Negativbeispiel wäre natürlich Fallou76, das war zum Start schlicht eine Frechheit, technisch und vom Umfang. Inzwischen zwar brauchbar, aber ein reines Fallout - mit Coop Modus - wäre da die besser Wahl gewesen.

Aber mit GaaS macht man eben langfristig mehr Kohle, zumindest wenn das Spiel gut ankommt.

Naja, man darf vorerst nicht vergessen, dass das einfach ein grober Plan ist. Ob diese Spiele tatsächlich so auf den Markt kommen steht auch noch in den Sternen. Optimistisch bleiben ist trotzdem ganz gut.

Ich freue mich natürlich über neue Spiele im Witcher Universum. Hier habe ich allerdings die Befürchtung, dass wenn man da nicht wirklich etwas mit Innovationen herausbringt, den Meisterwerken der alten Trilogie eher hinterrennt oder diesen sogar nachträglich schaden zufügt.

Das zweite Cyberpunk Spiel könnte allerdings die Chance für CDPR sein uns das Spiel zu liefern auf das wir 2020 alle gehofft haben. Das Setting ist unverbraucht und lässt so viel Spiel zur Interpretation übrig, wie bei fast keinem anderen Spiel, das ich kenne.

Noch ist die Hoffnung nicht verloren CDPR!!! Ihr könnt euch wieder rehabilitieren aber bitte kehrt wieder zur Ehrlichkeit zurück. Das wird immer seltener die Tage.

Moderat? PCGH Test von damals sagt was anderes: https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Wenigstens waren damals Grafikkarten noch bezahlbar.

Grafikspeicherauslastung kahm kaum über 2GB. Sogar für die GTX970 kein Problem.
Wenn du Hairworks ausgeschaltet hast, war es für die meisten sehr gut spielbar auf FullHD (erinnere dich, 2015!).

Hatte eine Radeon 390, reichte immer für etwas um die 45fps und das fühlte sich flüssig an.
Das ungefähr, weil aus dem Gedächnis.

Zitat aus deinem Berich:
Die verwendete Red Engine 3 nutzt die zur Verfügung stehenden Ressourcen aus wie kaum ein zweiter Grafikmotor

Ich würde ja ein Remaster von The Witcher 1 - 2 mit UE5 begrüßen. Wollte es mal vor Ewigkeiten anfangen, weil ich es damals nicht so pralle fand und die Steuerung ist einfach unterirdisch.
Das die Grafik ein Update gebrauchen könnte, davon reden wir erst gar nicht. Aber das würde ich gut finden, sodass man mal in die Story von Gerald kommt als jemand der es nie gezockt hat. Aber wie gesagt sind Teil 1 und 2 für mich unspielbar.

Die UE5 Engine wird doch nicht nur genutzt wegen Kosten sondern weil die ganzen Entwickler und Programmierer doch schon nach dem Stress mit Witcher 3 weggelaufen sind. Spätestens seit Cyberpunk 2077 dürften über 90% der OG Devs weg sein. Und mit der UE kann man praktisch aus einem nie enden wollenden Pool Devs abgreifen da jeder UE kann.

Zurück