The Witcher: Autor leidet unter den Videospieladaptionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher: Autor leidet unter den Videospieladaptionen

In einem Interview mit dem polnischen Magazin Tygodnik Polityka spricht der Autor der Witcher-Reihe Andrzej Sapkowski erstmals über seinen Standpunkt zum Erfolg der Videospiel-Serie. So sei Sapkowski ständig in Verruf gerraten und müsse anderen Leuten erklären, dass seine Bücher der Ursprung der Witcher-Saga seien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher: Autor leidet unter den Videospieladaptionen

schon blöd, dass die Spiele so ein mega Erfolg sind und die Bücher relativ unbekannt

sollte jeder (Fan von Witcher) mal lesen

die Bücher sind echt super

Der wird an den Büchern und auch den Spielen verdienen. Außerdem denke ich das die Bücher sich weit weniger verkaufen würden ohne die Spiele. Alleine durch Witcher 3 und den Hype darum sind so viele zu den Games und später auch zu den Büchern gekommen.

Ich denke es stört ihn eher das die Games mehr anklang finden und seine Bücher dagegen relativ unbekannt sind.

Jap die Bücher sollte man auf jeden Fall gelesen haben.
Hab mir die dmals nachdem ich den ersten Teil gezockt habe besorgt.
War schon geil wie eine der Kurzgeschichten aus dem ersten Buch original das Intro war.
Einzig die Dame von See habe ich nicht geschaft. Das war mir dann einfach zu wirr.

Ich denke es stört ihn eher das die Games mehr anklang finden und seine Bücher dagegen relativ unbekannt sind.
Was ihn stört ist das die meisten denken, dass er auf den Hype mit aufgesprungen ist obwohl er der Vater vom allem ist.

"Autor leidet unter Videospieladaptionen" ? Sorry, aber das kann man dem Artikel nicht entnehmen.
Gut, er muß ständig erklären das seine Bücher älter als das Spiel sind... aber leiden ?

Sorry, aber genau solche Überschrifften die auf Interpretationen beruhen statt auf Fakten sind ein Problem.
"Witcher Autor: Bin nicht neidisch auf den Erfolg der Spiele" wäre z.B. eine Überschrift die ohne jede Interpretation Fakten wiedergibt.

Im übrigen hat er recht: viele Bücher zu Spielen oder Filmen sind nicht gerade besonders gut.

Ich kann ihn verstehen. Alle denken dass ein Meisterwerk jemand anderes erschaffen hat.
Is ja auch so, Er hat "nur" die Bücher geschrieben die Games aber nich mit programiert. Also werdient er logisch gedacht nur Anerkennng für die Bücher auch wenn die Games auf den Büchern basieren.

Ich denke ihn stört am meisten, was er zu Protokoll gab. Dass er von anderen (schlecht informierten) Autoren belächelt wird, bis er ihnen erklärt hat, dass seine Bücher nicht auf Videospiele basieren, sondern die Videospiele seine Bücher als Vorlage benutzten.

Im Prinzip ist die gute Story seine Leistung und nicht die des polnischen Entwicklerstudios :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ja auch so, Er hat "nur" die Bücher geschrieben die Games aber nich mit programiert. Also werdient er logisch gedacht nur Anerkennng für die Bücher auch wenn die Games auf den Büchern basieren.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es ohne die Bücher die Spiele um den Witcher so gegeben hätte wie sie heute sind. Die Spiele führen die Geschichte der Bücher fort und ersetzen sie nicht.

Er verdient Anerkennung für das was an Witcher so besonders ist, nämlich die Welt und die Story. Beides zumindest meine Hauptgründe warum ich die Spiele überhaupt spiele.
Das Gameplay ist mir, ganz ehrlich, fast vollkommen egal.

Kurz ohne Ihn gäbe es nicht ein einziges Witcher Spiel. Habe das erste Witcher Buch damals als kleiner Junge im örtlichen Buchladen einfach mal mitgenommen dann habe Ich irgendwann zur Vorstellung von Witcher 2 mitbekommen, dass es da auch Spiele gibt. :ugly:

"Autor leidet unter Videospieladaptionen" ? Sorry, aber das kann man dem Artikel nicht entnehmen.
Gut, er muß ständig erklären das seine Bücher älter als das Spiel sind... aber leiden ?

Sorry, aber genau solche Überschrifften die auf Interpretationen beruhen statt auf Fakten sind ein Problem.
"Witcher Autor: Bin nicht neidisch auf den Erfolg der Spiele" wäre z.B. eine Überschrift die ohne jede Interpretation Fakten wiedergibt.

Im übrigen hat er recht: viele Bücher zu Spielen oder Filmen sind nicht gerade besonders gut.

Eigentlich finde ich deinen Standpunkt sehr gut, aber hier in diesem Fall wirkst du nicht sehr empathisch: Dem Künstler geht es doch wohl sicher ausschließlich um Anerkennung seiner Kunst. Diese Anerkennung wurde durch die Versoftung seines Werkes beschädigt. Deshalb leidet er. Aber redaktionelle Ausschmückungen fehlen dem knappen Artikel auch. Etwas mehr Mühe könnte sich PCGH durchaus geben, aber solange noch Adblocker verwendet werden: wie soll diese Mühe vergütet werden?

Seit Ende der Neunziger Jahre stehen bei mir die Sapkoswki / Hexer Bücher im Regal. Insbesondere "Das Schwert der Vorsehung" und "Der letzte Wunsch" sind für mich herausragende Werke... Ach ja, den Hexer kenne ich schon sehr lange... Lange bevor der Name "CD Projekt Red" hier "übernommen" hat. Leider wissen das nicht so viele Leute. Naja, ich kenne auch Leute, die meinen, dass London sich die Architektur von New York abgeschaut hat...

Das Er anderen Autoren dies erklären muss, ist etwas ... unfreundlich. Sich erst mal zu Informieren bevor beurteilt wird, ist nicht zu viel verlangt.
Ich war auch erst durch die Spiele auf die Bücher aufmerksam geworden, aber schon als die Berichte zum ersten Teil aufkamen, hatte ich gehört das es eine Buchvorlage gibt.
Das die Bücher nun mit Bildern aus dem Spiel "aufgewertet" werden, trägt aber sicherlich seinen Teil dazu bei das viele Denken die Bücher würden auf dem Spiel basieren. Wenn er da kein Mitspracherecht hat, ist das Pech.

Ein Spiel ohne gute Story (inkl. der Hintergrundstory), ist nur halb so gut wie es sein könnte.
Es gibt Genre bei dem es unwichtig ist, da es dort nur ums Gameplay geht. Rollenspiele gehören meiner Meinung nach aber zu dem Genre bei dem die Story den wichtigsten Part ausmacht, da kann das Gameplay auch etwas zurückstehen. Generell kann eine gute Story Unzulänglichkeiten beim Gameplay kaschieren (Schrott bleibt natürlich Schrott, da hilft eine gute Story auch nichts mehr).

Von daher: Ohne die Bücher von Sapkowski wäre die Spielreihe evtl. nicht so erfolgreich gewesen. Er hat also eindeutig einen Anteil am Erfolg der Spiele.
Ich hab nur eines der Bücher ("Das Schwert der Vorsehung"; aus dem vieles im ersten Spiel auftaucht) gelesen, das ich auch für kein Meisterwerk halte (trotzdem ein gutes Buch), aber ob CD Project ein mind. genauso gute Fantasy-Welt hätte erschaffen können, das ist ungewiss.

Er kann froh sein dass es ein so erfolgreiches Game zu seinen Büchern gibt.

Ich behaupte mal mindestens 50% des umsatzes wurden nur generiert weil die Videospielreihe hervorragende und hochqualitative Werbung für sein Buch macht.

Er sollte sich bedanken.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es ohne die Bücher die Spiele um den Witcher so gegeben hätte wie sie heute sind. Die Spiele führen die Geschichte der Bücher fort und ersetzen sie nicht.
Vlt nich, vlt doch, is nich herausfindbar. Irreleant im Bezug zu meinem Satz "auch wenn die Games auf den Büchern basieren".

Er verdient Anerkennung für das was an Witcher so besonders ist, nämlich die Welt und die Story. Beides zumindest meine Hauptgründe warum ich die Spiele überhaupt spiele.
Das Gameplay ist mir, ganz ehrlich, fast vollkommen egal.
Das ändert aber auch nix dran das Er eigentlic nichts mit den Games zu tun hat.

Kurz, ohne Ihn gäbe es nicht ein einziges Witcher Spiel.
Hab mir mal erlaubt ein Komma einzufügen und Diese Behauptung kannst du nich beweisen! Der Rest des Textes is unwichtig der Konversation gegenüber.

Zurück