News The Witcher 4: Ein Skandal, der keiner ist

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie CD Projekt Red jetzt noch einmal bestätigt hat, stammt das gezeigte Gameplay zu The Witcher 4 nicht aus dem Spiel, sondern explizit aus einer Techdemo, welche in der Welt von The Witcher 4 spielt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: Ein Skandal, der keiner ist

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hhmm, auch wenn es nur eine Techdemo war und kein Gameplay aus dem eigentlichen Spiel, haben sie jetzt gezeigt was auf der Standard PS5 aktuell mit ihren Tools möglich ist.
Das heißt was wir hier sehen sollte das Minimum sein, dass PS5 (und Series X) Spieler im zukünftigen Spiel zusehen bekommen. Ein Downgrade gegenüber dem ist quasi nicht entschultbar, da sie nun noch mindestens zwei Jahre Zeit haben den Enginecode zu verbessern/optimieren.

Ich hoffe daher, dass sie sich vorher ganz genau überlegt haben, was sie uns da zeigen. Wir wollen doch nicht wieder so ein Desaster wie bei den PS4/X1-Fassungen von CP2077. Da konnten sie sich noch rausreden, dass sie nie Material für die entsprechemdsn Konsolen gezeigt hätten. Jetzt haben wir aber bereits echtes PS5 Material und somit darf es keine PS5 Version geben die schlechter wird, als das hier gezeigte. Es darf nur zusätzlich bessere PS6/PC Versionen geben.

Jetzt muss man den Leuten wirklich schon extra verklickern, dass eine Tech-Demo kein echtes Gameplay darstellt. :-o
Was kommt danach? Demos zusätzlich zum Namen DEMO mehrfach kennzeichnen, dass es sich nicht um das fertige Spiel handelt? :stupid:

Nach CP2077 muss CDPR erst mal liefern.
Auch wenn sie bei Witcher 3 alles richtig gemacht haben so haben sie es bei CP2077 richtig verhauen!

Ich dachte sie wollten daraus lernen das man nicht unnötig vorher einen Hype lostritt.
Wie man sieht haben sie es auf jeden Fall schon mal nicht gelernt. Weil die Werbetrommel wird schon mal stark befeuert und man tut ja anscheinend alles um einen Hype entstehen zu lassen.

Naja ich schau mir dann mal 2029/2030 das Ergebnis an. Weil vorher rechne ich nicht damit.
Und Hypen lass ich mich sicherlich nicht mehr.
Schöne Demo zum ansehen. Mal sehen was tatsächlich später halbwegs so vorhanden ist und ob’s funktioniert :D

Jetzt muss man den Leuten wirklich schon extra verklickern, dass eine Tech-Demo kein echtes Gameplay darstellt. :-o
Was kommt danach? Demos zusätzlich zum Namen DEMO mehrfach kennzeichnen, dass es sich nicht um das fertige Spiel handelt? :stupid:
Tja das ist die heutige Internet Welt.

Ich glaube selbst wenn die ganze Zeit da eingeblendet gewesen wäre „das ist nicht witscher 4 Ganeplay sondern eine Tech Demo“ würde sich welche aufregen.

Naja, man muß hier auch Unterscheiden. Bei der Techdemo einer Graka ist klar, dass das ganze so erst in ein paar Jahren kommt. Bei einer Techdemo einer Engine sollte man das ganze, zumindest theoretisch hinbekommen. Bei der Techdemo eines Spiels will ich das ganze so auch irgendwie ähnlich im Spiel haben.

Sonst kann man sich ja immer rausreden "ja, war nur eine Techdemo", dann kann man sich das ganze gleich sparen.

Hhmm, auch wenn es nur eine Techdemo war und kein Gameplay aus dem eigentlichen Spiel, haben sie jetzt gezeigt was auf der Standard PS5 aktuell mit ihren Tools möglich ist.
Das heißt was wir hier sehen sollte das Minimum sein, dass PS5 (und Series X) Spieler im zukünftigen Spiel zusehen bekommen. Ein Downgrade gegenüber dem ist quasi nicht entschultbar, da sie nun noch mindestens zwei Jahre Zeit haben den Enginecode zu verbessern/optimieren.

Ich hoffe daher, dass sie sich vorher ganz genau überlegt haben, was sie uns da zeigen. Wir wollen doch nicht wieder so ein Desaster wie bei den PS4/X1-Fassungen von CP2077. Da konnten sie sich noch rausreden, dass sie nie Material für die entsprechemdsn Konsolen gezeigt hätten. Jetzt haben wir aber bereits echtes PS5 Material und somit darf es keine PS5 Version geben die schlechter wird, als das hier gezeigte. Es darf nur zusätzlich bessere PS6/PC Versionen geben.
Richtig Freunde, wetzt schon mal die Messer. Das wird Herrlich werden wenn bei Release der Shitstorm wieder losgeht. Denn die Grafik wird zu 100% abweichen. Diesmal kommen sie uns nicht so leicht davon....

Dein Post ist beispielhaft dafür warum man der Öffentlichkeit niemals irgendwas unfertiges zeigen sollte. Am besten erst ein paar Monate vorher ankündigen und Sachen zeigen, die genau so im Spiel sind. Alles andere ist Quatsch.
Ich frag mich was CDPR jedesmal reitet dass sie diesen Grundsatz mißachten. Sowohl bei Witcher 3 als auch bei CP77 gab es Downgrade Diskussionen.

Es wäre hilfreich, wenn der Artikel erklären würde, worüber sich die Leute aufregen. Mir ist es nämlich immer noch nicht klar und ich melde mich dafür sicher nicht in sozialen Medien an.

Selbst wenn es echtes Gameplay gewesen wäre, wo ist das Problem? Ist es neuerdings verboten oder verpönt, Gameplay aus einer frühen Entwicklungsphase zu zeigen? Oder für eine Präsentation die gezeigten Aspekte zu polieren, um sie von der besten Seite zu zeigen? Kein Plan, was die Leute daran aufregt.

Also immer noch nicht kapiert was eine TECHDEMO ist?
Das wird KEIN Standard sondern ist Theoretisch möglich was mit der Grafikengine MÖGLICH ist!
Solche Spiele würde kein System vernünftig hinbekommen und erst Recht keine PS5.

Manche sind irgendwie nicht belehrbar und lesen nur das was sie wollen. :(

Also immer noch nicht kapiert was eine TECHDEMO ist?
Das wird KEIN Standard sondern ist Theoretisch möglich was mit der Grafikengine MÖGLICH ist!
Solche Spiele würde kein System vernünftig hinbekommen und erst Recht keine PS5.

Manche sind irgendwie nicht belehrbar und lesen nur das was sie wollen. :(

Na ja, bis das Game erscheint sollte Nvidia noch 2-3 GPU Generationen rausgehauen haben....andererseits, wenn die Leistung genauso weiter steigt wie bei der letzten zur vorletzten, könnte es knapp werden. :devil:
Denn für sowas benötigt man Rechenpower und keine zusätzlichen Fake-Bilder. :lol:

Selbst wenn es "nur" eine Techdemo ist, kann man damit zeigen was mit der Game-Engine möglich ist.

Gesundheitswesen und Journalismus sollten wir aus dem Kapitalismus ausklammern.

Wenn es nichts schlechtes zu berichten gibt, dann ist das so, dann braucht man auch nichts konstruieren oder herbeiführen.

Aber im Journalismus herrscht der Grundsatz:“ Good News Are Bad News“.

Das Problem liegt in den Personen die nicht in der Lage sind Informationen richtig einzuordnen, verstehen und zu deuten.

Mazda hat einen Sportwagen mit unter 1000kg Gewicht präsentiert, jetzt haben sie 5 Jahre Zeit um einen Familien-SUV mit dem selben Gewicht zu entwickeln!

So hörst du dich an. Manche Sachen kann man in 100 Jahren nicht besser optimieren. Ich denke dass CDPR schon sehr nahe an die Techdemo kommen wird mit W4 aber eine limitierte Techdemo bleibt eine Techdemo und ist noch kein echtes Open World Spiel mit viel mehr Varianz, Unvorhersehbarkeit und vor allem einer Größe wo es unwahrscheinlich und unwirtschaftlich ist dass man jeden Quadratmeter im Spiel bestens optimiert. Ein bisschen realistischere Erwartungen täten gut.

Quatsch, weil: die Demo war selbstlaufend, ohne Questsystem und sonstige Berechnungen, die den Spielcharakter und dessen Aktionen und Interaktionen berücksichtigen müssen.

Sicher wird die Grafik auf PS 5 ungefähr dieses Niveau halten. Epic ist mit der UE seit den 90ern nicht unerfahren und CDPR ist nach wie vor ein gutes Studio. Aber Minimum auf einer betagten, mittlerweile doch schwachen Hardware wie der PS 5? Da wird das Gezeigte eher das Maximum auf der PS 5 sein und durchoptimiert bis zum Gehtnichtmehr. Mit Gameplay und den daraus resultirenden Berechnungen wird das Ganze sicher nicht ganz so laufen wie im Video, also zumindest nicht auf den Current Gen Konsolen. Man sollte schon realistisch bleiben.

Auch immer noch auf CDPR wegen CP 2077 rumzuhacken, finde ich fail. Ja, der Release war verfrüht und ja, sie hätten es nicht mehr last gen bringen dürfen. Aber der Drops ist gelutscht und es ist ein alter Hut. Sie haben sich einmal einen Fail geleistet, dennoch war es Current Gen ein gutes Spiel bzw. wurde es noch. Spätestens der DLC hatte einem mit dem Spiel wieder versöhnt und selbst nach offiziellem Support-Ende wurde das Spiel noch gepatcht. CDPR ist neben R* immer noch ein top Entwickler open worlds betreffend.

Definitiv besser als das, was Ubischrott und EA so bringen und zuletzt Bethesda brachte.

Zurück