News The Witcher 4: Das "fortgeschrittenste Spiel" bei CDPR

Spätestens nachdem Black Myth Wukong Vorfall, sollte doch klar sein, wie diese Leute ticken. Wenn du das " okay" findest, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren.
Bis auf Gerüchte in üblichen YouTube und Reddit Bubbles gibt es doch nichts Stichhaltiges zu diesem "Vorfall".

Hast du eine glaubwürdige, neutrale Quelle dazu?

kann schon stimmen
vieleicht wächst die gute Frau ja auch an der Aufgabe wer weiß....
unglücklicherweise denke ich persöhnlich das dies hier nicht der Fall sein wird
Ich vermute eher das Menschen wie Frau Kenney eher versuchen werden Ihre
Social Media Ansichten auf biegen und brechen in die Spiele einzuarbeiten
(Sie hat es ja auch schon genauso geäußert mit dem Wolverine Spiel glaub ich)
sucht einfach mal....

Wie das endet haben wir schon mehrmals gesehen...
selbst CP77 schrammt schon arg an dem "mit der Keule über den Kopf" Syndrom vorbei
mit manchen Sachen die CD Projekt RED gemacht hat. Auf "offensive Sprache wurde auch
Stellenweise schon verzichtet, wenn man es genau nehmen will.

Also ja... ich hab so meine Zweifel was Witcher 4 und CP77 2 und vor allem Witcher 1 Remake angeht.

PS:
Die große Frage ist, wie wir als FANs diese Besorgnis Kommunizieren... wir wurden so ziemlich Mundtot
gemacht auf den offiziellen Kanälen. CP77 oder Witcher discard kannst du vergessen, sofortiger Kick/Bann
wenn du solche Themen ansprichst und noch schlimmer kritisierst (egal wie diplomatisch man ist)

Forum? Genau das gleiche... wie sollen also die Entwickler und Entscheidungsträger jemals wissen was
wir denken wenn die CMs und Mods alles "rausfiltern" was nicht "passt" hm? Das ist mein ganzer Eindruck
wie sich die Kommunikation entwickelt hat... und "GAME JOURNALISTEN"? Hahahahah yeah Gamestar
wir ganz sicher Representation kritisieren... da bin ich 1000% sicher (Zynismus Ende)

Sry sollte kein "Rant" werden... aber die Situation ist durchaus brekär, das muß ich als "alter" CDPR Fan sagen.
Wie gesagt, das wird Grad alles viel heîßer gekocht, als gegessen

Wie gesagt, das wird Grad alles viel heîßer gekocht, als gegessen

Bleibt abzuwarten, wir werden es sehen in ein paar Jahren ^^

Sweet Inc hat u.a. bei GoW Ragnarök, Spider-Man 2 und Alan Wake 2 mitgewirkt.
Das waren so mitunter die besten Games der letzten 2 Jahre.

Ragnarök hatte "Representation", Spider Man 2 war ein "Bait and Switch" soweit ich die Reviews verstanden
habe (unabhängige wohlgemerkt) um Miles Morales als Spider Man zu etablieren
Alan Wake 2 hat einen Haupcharacter von Alan Wake 1 reswappet, für Representation wieder mal
ausserdem Stellenweise echt inconsistenzes schreiben, wo die Polizei die Agenten bei Leichen schnappt z. B.
Heißt das über alles waren die Spiele schlecht? Nein...
aber man sieht sehr deutlich den Push der Agenda, ist z. B. bei CP77 auch so
Bodytype A/B sag ich nur ne? Oder das (wenn man wirklich aufpasst) du keine Chance hast der
realen Transflagge zu entkommen, du must Claires Beast wenigtens einmal benutzen XD
Ist ja nicht so das ein entsprechendes 2077 Zukunfts Decal für das Setting wohl realistischer gewesen wäre ne?
Aber nein es musste auf biegen und brechen "representiert" werden, obwohl die Questlinie mit
Cleire absolute schick ist und vollkommen ausgereicht hätte.

Mein Punkt hier ist, in all den Spielen sieht man deutlich den politischen Push der immer mehr
vorwärts gedrückt wird. Bis zu dem Punkt wo ich das schon als Propaganda bezeichnen würde.
Persöhnliches Limit für den Kauf der Spiele, neben DRM ist jetzt auch noch Sprachänderung
aka Social Media Sprech, wenn ich das sehe dann kauf ich das Spiel nicht neu zum Vollpreis
wenn überhaupt. Vote with your Wallet und all das. Das ist der einzige Weg wie Corpos
realizieren das sowas nicht funktioniert, zumindest wenn politische Ziele stumpf gepuscht werden
durch Symbolic und Representation.

Das Funkioniert nicht schon garnicht auf dauer, sieht man ja Super an Didney gerade und Hollywood
Bei Spielen wird es noch ein bischen dauern, vor allem wenn die falschen Leute jetzt eingestellt
werden. Siehe mein Linkdin link...

Hoffen wir dsa Rollora recht behält und die Auswirkungen nicht so schlecht sind we ich annehme.
Ich hab da aber meine Zweifel, wie die Spiele (wie oben genannt zeigen).
Wir erreichen hier eine "Des Kaisers neue Kleider Situation", jeder sieht es aber keiner sagt was aus
Angst mit "Schimpf"namen bedacht zu werden. Oder schlimmer aus Communities gebannt zu werden für
simple Kritik, die jetzt als unzumutbar deklariert wird. Alles schon erlebt und ja auch in den offiziellen
CDPR Discards und Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir dsa Rollora recht behält und die Auswirkungen nicht so schlecht sind we ich annehme.
Ich hab da aber meine Zweifel, wie die Spiele (wie oben genannt zeigen).
Aber gerade die oben genannten Spiele sind alle top! Wenn die Qualität stimmt, dann ist es trotzdem problematisch?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bisher hat man sich doch bei Woke darüber aufgeregt, dass Qualität sich angeblich der Diversität beugt.
Bei den oben genannten Spielen haben wir nun 1a Qualität und Diversität und es ist trotzdem ein Problem?

Es geht bei dieser Diskussion eben nicht um die Qualität.
Siehe die lächerlichen Diskussionen um das Silent Hill Remake oder die Resident Evil 4 Neuauflage. Oder jetzt die Diskussion bei Everbody wants to Die. Nur noch absurd.

Und CP2077 als woke hinzustellen ist auch einfach nur albern, das Spiel trieft nur so vor "konservativer" Gesellschaftskritik.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade die oben genannten Spiele sind alle top! Wenn die Qualität stimmt, dann ist es trotzdem problematisch?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bisher hat man sich doch bei Woke darüber aufgeregt, dass Qualität sich angeblich der Diversität beugt.
Bei den oben genannten Spielen haben wir nun 1a Qualität und Diversität und es ist trotzdem ein Problem?
Das die Spiele gut sind macht die Tatsache das DEI / ESG push mit dabei sind
"ignorierbar" Das gleiche bei BG3 das Spiel ist so gut das der Social Media Sprech "ignorierbar" ist.
Leider lässt es das aber nicht verschwinden, vor allem wenn es so stumpf gemacht wird.
Wohin das ganze dann (inclusive anheuern der falschen Leute) führt kann man gerade sehr sehr
gut in der Comic Industrie sehen, oder mit Didney / Hollywood...
Sicher kann man das getrost ignorieren, aber dann kommen halt auch solche Gurken wie
TLOU2 um die Ecke oder Suicide Squad usw. usf.

Ich hab bei CP77 z. B. 4 durchläufe gebraucht bis is das Decal bewusst wahrgenommen hab.
Ich hab meine Freunde allen ernstes gefragt of die Flagge schon immer da war. Jetzt bin ich
nicht mehr "blind" und das ist was mich an diesem ganzem Dreck am meisten stört. Sorry aber
das bricht das die Immersion bzw das "Entkommen von der Realität" für mich, warum?
Simpel nicht weil die Flagge für das steht wofür sie steht, sondern weil ich an den ganzen
Social Media Dreck und forcierte Sprachänderung und all das erinnert werde. Bei einer Tätigkeit
die ich ausübe um dem ganzem Circus zu entkommen. Das ist das Problem daran...

Ich zock Spiele um der Realität zu entkommen und um Unterhalten zu werden, politische Themen
offensichtlich und stumpf zu pushen führt nur dazu das Spiele zu "Lektüren" verkommen was somit
keine Qualität mehr darstellt die man gerne benutzt. Dabei hat CD Projekt RED es schon gezeigt wie
es richtig geht, mit der Witcher Reihe und auch mit CP77 weil die ganze Claire Questlinie richtig gut ist.
Bischen zu kurz für meinen Geschmack sogar, aber das war ja nicht genug.

Ganz zu schweigen das CDPR heftige Symptome von Corpo Geldgier zeigt, ich hab nicht vergessen
wie groß die Disgrepanz zwischen "Versprechen" und Cyberpunk war und immenoch Stellenweise ist.

TLOU 2 ist eine "Gurke" :lol:

Alles klar, ich bin raus aus der Diskussion:schief:
Ich zock Spiele um der Realität zu entkommen und um Unterhalten zu werden,
Das liegt aber an deiner persönlichen Rezeption von Spielen. Ich spiele all deine erwähnten Spiele und fokussiere mich auf's Gameplay/Story und es klappt für mich prima der Realität zu entfliehen. Du bräuchtest ja schließlich auch 4 Durchläufe, um den Decal bei CP2077 festzustellen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dich ein "Influenza" auf YouTube darauf aufmerksam machen musste.
Viele dieser sogenannten Probleme sind einfach nur von irgendwelchen Schlauberger auf YouTube hausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
TLOU 2 ist eine "Gurke" :lol:

Alles klar, ich bin raus aus der Diskussion:schief:

Das liegt aber an deiner persönlichen Rezeption von Spielen. Ich spiele all deine erwähnten Spiele und fokussiere mich auf's Gameplay/Story und es klappt für mich prima der Realität zu entfliehen. Du bräuchtest ja schließlich auch 4 Durchläufe, um den Decal bei CP2077 festzustellen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dich ein "Influenza" auf YouTube darauf aufmerksam machen musste.
Viele dieser sogenannten Probleme sind einfach nur von irgendwelchen Schlauberger auf YouTube hausgemacht.
Nope bei CP77 wars tatsächlich nicht meine Bubble in der ich mich bewege 😂
Es ist mir so aufgefallen, der Grund war aber auch ganz schnell offentsichtlich
es lag an dem konstantem Bombardieren mit politisch Korrekt sein, "sei Tolerant" und "akzeptier das"
"oder sonst" das wir seit ein paar Jahren im öffentlichen Raum erleben, besonders auf
Social Media Kanälen und Unternehmensseiten, Universitäten und Schulen
Fernsehen (ich zum Glück nicht) und all das.

Lies dir mal die Seite für Ticketbestellungen für die Gamecom durch, ich hab Kopfschmerzen
bekommen nach 2 Minuten. Wie auch immer, ich glaube durchaus das Besorgniss im Hinblick auf
zukünftige CD Projekt RED Spiele angebracht ist. Und TLOU 2 ist eine "Gurke" einseitige Story
in der du als Ellie gezwungen wirst abscheuliche Sachen zu machen, während auf Krampf versucht wird
die Mörderin von Joel als gut hinzustellen... ganz zu schweigen davon das du am Ende nicht die Wahl
bekommst dein Ziel als Ellie durchzuziehen, es wird dir einfach verweigert... das ist einfach nur schwach.

HW3 Story ist auch so eine Lauwarme, schwach geschriebene Geschichte vom "missverstandenem Bösewicht"
Wir werden glaube ich noch viele solche Storylines sehen in den näcsten Releases von AAA Spielen.

PS:
was mich hat zum "Hardliner" werden lassen lässt sich auch ganz leicht erklären.
Das war die ganze Schoße um Hogwarts Legacy und wie Streamer dafür attackiert wurden HL zu
spielen von den gleichen Leuten die Jahrelang "Toleranz und Inklusivität" gepredigt haben.
Nope... und nope, nehmt all den politischen "korrekten" Dreck werft den aus der Unterhaltung raus.
Zumindest den "stumpf mit der Keule über den Schädel" gezogenem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier durchlese, merke ich nur, wie froh ich bin, dass ich nie wirklich in Social Media unterwegs bin und wenn ich nicht hier im Forum wäre, würde dieses ganze politische drumherum komplett an mir vorbeigehen.

Daa Gute daran ist: Ich bewerte Games, Filme, Serien und Comics einfach nur nach meinem eigenen Geschmack und Empfinden nach. Ich empfehle hier auch allen, die nicht mehr auf Games klar kommen, wegen politischen Debatten, diese auszublenden und sich nicht dahingehend in irgendeine Richtung indoktrinieren zu lassen.

Ich benutze keine Sozialen Medien 😂
Discard ist so ziemlich die einzige App die als sowas durchgeht und die ich benutze.
Aber jeder bewegt sich in "seiner" Bubble, jeder.
kein X (twatter) kein Fratzenbuch kein Google/YT Account kein Whatsapp
kein TicTok Blödsinn und wie sie nicht alle heißen.

Für TLOU2 hab ich mich nicht auf "Reviews" verlassen egal ob "Game Journos" oder unabhängige YT er
Ich hab mir simple ein Lets Play reingezogen und damit festgestellt das das was ich weiter oben
geschrieben ab wahr ist über das Spiel, so hab ich die Story empfunden und es war Scheiße.

Naja das was wir hier nur machen können, ist abwarten und Tee drinken, sowie sich nicht wieder
overhypen zu lassen, obendrauf keine Preorder machen und "blind" hoffen das alles schick ist.
Im Hinblick auf die neuen CD Projekt RED Spiele mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück