The Witcher 3: Wild Hunt - Weiter hitzige Diskussionen um ein Grafik-Downgrade

Und? Willst du uns jetzt damit beweisen was für eine geile Grafikhure du bist?
Es war eher nur ein Witz.
Der Vergleich ist auch nicht ganz fair, da das untere Bild extrem komprimiert ist und die PS4 Version darstellt.
Sollte das LOD der PC-Version noch etwas besser sein und die Assets am Ende gleich aussehen, bleibt hauptsächlich die Farbpalette übrig, die sich stark verändert hat.

Aber sorry, dass ich darauf generell anspringe.
Ich bin nicht freiwillig eine Grafikhure geworden, CD Project PR hat mich zu einer gemacht. :daumen2:

Du scheinst wohl eine dieser armen Grafikhuren zu sein, die gleich losflennen, wenn auch nur ein bisschen an der Grafik reduziert wurde.
Belassen wirs dabei, dass ich lieber die ursprünglich gezeigte Grafik hätte.

Der Grafikvergleich ist also völlig Banane an dieser Stelle, zumal das linke obere Bild deutlich nachbearbeitet wurde (schon im ursprünglichen Video)...
Witzig ists alleweil. :D

Noch mal zum Mitschreiben. Das linke untere Bild stammt aus der PS4 Version. Der Grafikvergleich ist also völlig Banane an dieser Stelle, zumal das linke obere Bild deutlich nachbearbeitet wurde (schon im ursprünglichen Video)...

Höhöhö... ;)

Erzähle doch nicht so einen Quatsch.
Es hat nie jemals jemand von CD Projekt behauptet das das Material nachbereitet wurde, sie haben aber behauptet das es InGame ist.
Siehe noch mal Video.

https://www.youtube.com/watch?v=4nHdEmVlyfo

Das Problem ist nur, dass Star Citizen auf meiner Hardware so nicht aussieht, zumindest nicht im spielbaren Bereich... ;)

Also ich kenne wenig Branchen, die so dreist sind wie diese hier. Da hilft mal wieder der allseits beliebte Autovergleich:

Stell dir vor, ein Autohersteller würde den Prototypen eines Supersportwagens öffentlich (!) vorführen, um danach Vorbestellungen (!) anzunehmen. Wenn das Auto dann erscheint, ist es ein Golf. Eventuell ist der Vergleich leicht übertreiben. ;) Einige Vorbesteller jedenfalls wären bestimmt not amused, und würden stornieren. Andere kriegen das Downgrade bzw. die News darüber aus gut 3247623874 vorstellbaren möglichen Gründen aber gar nicht erst mit. Blöd gelaufen. Man wurde halt übers Ohr gehauen. Und genau das macht CD Projekt in diesem Fall, ob bewusst oder unbewusst.

Stell dir vor, ein Auto wird mit 4 Litern Verbrauch beworben, im Alltag sinds aber 6,5 Liter. Auch noch nie vorgekommen? Ich denke nicht. Überall wird getäuscht und das eigene Produkt möglichst gut dargestellt. Oder zumindest so, dass es einen möglichst großen Kundenkreis anspricht. Es gibt ja auch genug Whiskys, auf denen "mild and mellow" draufsteht, weils grade in Mode ist, die aber eigentlich Aromabomben sind, weil sie jahrelang in europäischen Eichenfässern lagen...;)
Wie gesagt, das gibts überall. Mal mehr, mal weniger, mal auf etwas andere Art. Getäuscht wird aber so viel wie möglich.

Grafikvergleiche mit den Trailern auf der einen Seite und der PS4-Version auf der anderen Seite sind sowieso Bullshit... und das dann mit einer Weltraumsimulation vergleichen, wo selbst Titel aus dem letzten Jahrtausend noch einigermaßen aktuell oder zumindest spielbar aussehen... ok, vielleicht ein bisschen übertrieben. Der Vergleich ist trotzdem Blödsinn.:D
edit: Ok, die neusten Posts nicht gelesen... auch wenn ich vermutet habe, dass das ein Witz war.:D

Erzähle doch nicht so einen Quatsch.
Es hat nie jemals jemand von CD Projekt behauptet das das Material nachbereitet wurde, sie haben aber behauptet das es InGame ist.
Siehe noch mal Video.

https://www.youtube.com/watch?v=4nHdEmVlyfo

Ja ok CDP hat sich beim Trailer etwas übernommen und erst später bemerkt das es mit der jetzigen weit verbreitetsten Technik nicht geht!
Aber dafür haben sie ein richtig gutes 90er Spiel abgeliefert wo fast alles stimmt und nicht wie bei Watch_Dogs welches nun wirklich mit seiner Welt und Spielmechanik/-thematik hätte richtig gut Punkten können, wo man dann über das Downgrade wie beim Witcher hätte hinweg sehen können, aber das hat es leider nicht.

Und? Willst du uns jetzt damit beweisen was für eine geile Grafikhure du bist?

Was hat das immer mit Grafikhure zu tun? Mal abgesehen davon, dass ich die Vermutung habe, dass du bei manchen Posts in diesem Thread einen Puls von mind. 180 hast...

Noch mal zum Mitschreiben. Das linke untere Bild stammt aus der PS4 Version. Der Grafikvergleich ist also völlig Banane an dieser Stelle, zumal das linke obere Bild deutlich nachbearbeitet wurde (schon im ursprünglichen Video)...

Höhöhö... ;)

Ich fand das Bild ganz amüsant. Da ich aber nicht möchte, dass es an dem vermeintlich von der PS4 stammenden Screenshot scheitert, habe ich den mal durch den Screenshot der PC Version auf Ultra getauscht ("[...] wahrscheinlich relativ nahe an der Endversion für PC auf ultra [...]" - Scholdarr).

Anhänge

• Witcher3.jpg
    Witcher3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 178
"Letztlich sei das System mit der geringsten Leistung, das der Insider nicht nennen will, die Grundlage geworden."

Er kann die XBox One ruhig beim Namen nennen, es weiß eh jeder um die Rohleistung. Schon lustig, keine zwei Jahre nach Launch der "NextGen"-Konsolen bremsen sie den PC bereits wieder aus :ugly: ... gut, ist auch nicht ganz fair, die süße kleine Onboard-GPU in beiden Konsolen kann halt wenig gegen 'ne Titan X ausrichten leistungstechnisch, ist trotzdem schade.

Ja natürlich bremsen sie den PC nach 2 Jahren irgendwo aus. Allerdings nicht großartig und auch nur wenn man High-End-PCs zum Maßstab nimmt, die die meisten PC-Gamer nicht besitzen. Außerdem, und das ist der Punkt, ist das heutige Grafikniveau mehr als akzeptabel. Die Zeiten, in denen man von Konsolengrafik Augenkrebs bekommen hat, sind für immer vorbei.

Ich fand das Bild ganz amüsant. Da ich aber nicht möchte, dass es an dem vermeintlich von der PS4 stammenden Screenshot scheitert, habe ich den mal durch den Screenshot der PC Version auf Ultra getauscht ("[...] wahrscheinlich relativ nahe an der Endversion für PC auf ultra [...]" - Scholdarr).
Ich finde das untere Bild jetzt nicht schlechter als das obere. Hat halt ein wenig mehr Farbe und weniger Schärfe, aber das hat ja mit der generellen Grafikqualität nichts zu tun. Die unterschiedliche Beleuchtung ist der unterschiedlichen Tageszeit geschuldet (könnte aber auch daran liegen, dass z.B. keine HBAO+ aktiviert ist usw.)

Außerdem ist beim unteren Bild auch sowas wie Motion Blur und Blur aktiviert, was zusätzlich zur Videokompression noch Details auffrisst, vor allem, wenn der Shot in Bewegung gemacht wurde.

2013: deutlich nachbearbeitet bzw. manipuliert (das sieht ein Blinder, alleine die extreme Überschärfe...)
2014: wahrscheinlich relativ nahe an der Endversion für PC auf ultra
2015: PS4 Version
In einem Interview hat CDPR gesagt, dass auf allen Plattformen das Erlebnis möglichst gleich sein soll. Auf eine deutlich hübschere PC Version braucht man nicht hoffen. Im gestrigen Stream bei IGN wurde die PC Version @ Ultra gezeigt und es sieht einfach kaum besser aus als auf PS4. Nicht mal vernünftiges AA wird geboten, lediglich ein Ein-/Ausschalter für AA ist vorhanden. Das nenne ich Fortschritt :daumen:

Ich frage mich sowieso immer warum so Sachen wie Motion Blur und Chromatic Aberration existieren. Optionen die nur alles hässlicher machen wenn man mich fragt, schalte ich immer so oft es geht sofort aus.

Ich finde das untere Bild jetzt nicht schlechter als das obere. Hat halt ein wenig mehr Farbe und weniger Schärfe, aber das hat ja mit der generellen Grafikqualität nichts zu tun. Die unterschiedliche Beleuchtung ist der unterschiedlichen Tageszeit geschuldet (könnte aber auch daran liegen, dass z.B. keine HBAO+ aktiviert ist usw.)

Außerdem ist beim unteren Bild auch sowas wie Motion Blur und Blur aktiviert, was zusätzlich zur Videokompression noch Details auffrisst, vor allem, wenn der Shot in Bewegung gemacht wurde.
Och bitte jeder Tester hat bis jetzt gesagt das das was er gesehen hat nicht an die ersten Videos ranreicht und selbst CD Projekt gibt zu das es nicht so aussieht wie früher, sie nennen da nur keine Details.
Ich kann aber sofort sehen das im neuen Bild nur paar grüne gleich aussehende Grasbüschel zu sehen sind wären im Trailerbild richtig schöne unterschiedlich natürlich Aussehende Pflanzen gezeigt werden, ausserdem wirft beim Trailerbild alles einen Schatten wären bei dem Spielegrafikbild sogar teilweise der Schatten von Bäumen fehlt.
Dazu kommen noch viel detailiertere Texturen und ein voluminösere Beleuchtung, sowie mehr Details in der Weitsicht bei dem Trailerbild.

Am Dienstag zocke ich jeden Falls The Witcher 3 und werde es genießen. Vermutlich sitzen dann immer noch einige hier rum und führen diese schwachsinnige, kindische Disskusion fort. Viel Spaß noch dabei :D

Ich werde es auch am Dienstag genießen .... Ach ja zu den Gründen des "Downgrades" empfehle ich mal dieses Video zu schauen ab 2:39:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort wird von einem Entwickler erklärt, warum es nicht mehr so aussieht wie es mal aussah.

Mehr sage ich zu dem Thema auch nicht.

Zurück