The Witcher 3: Wild Hunt - Weiter hitzige Diskussionen um ein Grafik-Downgrade

Kaufs doch einfach nicht. Problem erledigt.

Noch lange kein Grund, andere Leute grundlos zu beleidigen, nur weil sie eine andere Meinung haben bzw. andere Konsumprioritäten. Ich weiß jetzt nicht genau, warum du dir einbildest, du könntest über andere Leute urteilen, gerade in einem Fall, wo du scheinbar selbst nicht ganz verstanden hast, wozu ein früher Alphatrailer überhaupt gut ist...

Das hier sagt doch schon alles über sein rumgeflame:

Ich halt nicht viel von Witcher 3 weil ich nicht mehr der große Fan von Singleplayer Spielen bin, aber der Trailer war echt schön.
So einen Film hätte ich gerne...
Da hat auch direkt die Freundin gefragt was das fürn Film ist :p..

Es wäre halt traurig wenn es stimmen würde dass das Spiel aufgrund der Konsolen dadurch limitiert wurde und das Spiel, wäre es nur auf dem PC erschienen, insgesamt in allen Punkten besser wäre, und auch finanzierbar.

In welchen Belangen sollte es denn besser sein?

- Grafik ... Schön vielleicht, aber nicht das wichtigste am Spiel. Außerdem wird hier sehr gerne vergessen, dass es jede Menge schwächere Maschinen da draußen gibt. Selbst die meisten die sich hier über den Downgrade aufregen haben nicht die Power in ihrer Maschine, um die Trailergrafik vernünftig verarbeiten zu können. Und Spiele werden heutzutage für einen schnellen Markt geschaffen und nicht mit der Aussicht, dass zukünftige Maschinen sie mal irgendwann darstellen können ... Die Zeiten von Machbarkeitsstudien eines Crysis (das ja den Verkauf der Engine ankurbeln sollte) sind schon seit Jahren vorbei.
- Kampfsystem? So sehr ich auch mit dem ersten Teil zurechtgekommen bin, gefällt mir das dynamisch Kampfsystem von Witcher 3 besser (spiele grade Wichter 2 mit dem MOD).
- Questdesign? No way, dass hat nichts mit der Konsole zu tun und nach dem was ich gesehen habe, können sich einige große Studios davon was abschneiden.
- Story: Wage ich zu bezweifeln, denn es ist nicht von den Endgerät abhängig, ob die Autoren eine gute Story realisieren oder nicht.
- Das Inventar: Albsolut nicht, die meisten Konsolenseiten beschweren sich, dass es viel zu klein und unübersichtlich ist ... schlecht aus einiger Entfernung vom Fernseher aus zu erkennen.

Auch ohne die Konsolen würde Witcher 3 nicht viel anders aussehen. Zur M&T Steuerung kann übrigens auch noch keiner was Sagen ... Michael Graf bezieht sich in seinem Video auf ein altes Build, dass sie mal vor ein paar Wochen/Monaten anspielen durften.

Und so lange die Geiz ist Geil - Mentalität bei den PC Gamern vorherscht, können wir froh sein, wenn wir überhaupt noch bessere Grafik bekommen ... Den das muss auch finanziert werden ... und mit Verkäufen in Keyshops oder bei Sales kann man das nicht finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und so lange die Geiz ist Geil - Mentalität bei den PC Gamern vorherscht, können wir froh sein, wenn wir überhaupt noch bessere Grafik bekommen ... Den das muss auch finanziert werden ... und mit Verkäufen in Keyshops oder bei Sales kann man das nicht finanzieren.

Wenn sich nach dem Downgrade auch noch herausstellt das The Witcher 3 für AMD Karten nur lauffähig gemacht, aber nicht optimiert wurde greift diese Geiz ist Geil Mentalität bei mir voll durch. Also ehrlich, wennn ich solchen Mist lese könnte ich nur noch :kotz:

auch noch herausstellt das The Witcher 3 für AMD Karten nur lauffähig gemacht, aber nicht optimiert wurde greift diese Geiz ist Geil Mentalität bei mir voll durch. Also ehrlich, wennn ich solchen Mist lese könnte ich nur noch :kotz:

TW1+2 liefen doch richtig gut auf AMDs glaub ich ,ich denke das wird auch hier wieder der Fall sein.
Auch wenn die empfohlenen Specs mit r290 und gtx 770 anderes vermuten lassen....
Kann mir aber nicht vorstellen,dass es so wie bei Project Cars 2 abläuft :ka:
Eventuell Hairworks ausschalten,das sieht sowieso manchmal schon lächerlich - da ähnelt ein Wolf eher einem Schaf.

TW1+2 liefen doch richtig gut auf AMDs glaub ich ,ich denke das wird auch hier wieder der Fall sein.

Das die Vorgänger sehr gut auf AMD Karten liefen ist richtig, aber mit Gameworks beim 3. Teil ist das sehr unwarscheinlich.

Auch wenn die empfohlenen Specs mit r290 und gtx 770 anderes vermuten lassen....

Genau das macht mir Sorgen und das mehrere User berichteten das Kritik an diesen merkwürdigen empfohlenen Specs im cd project red Forum rigoros zensiert wurden macht es nicht gerade besser.

Kann mir aber nicht vorstellen,dass es so wie bei Project Cars 2 abläuft :ka:

Ich hoffe nicht, halte es aber auch nicht für unmöglich.

Eventuell Hairworks ausschalten,das sieht sowieso manchmal schon lächerlich - da ähnelt ein Wolf eher einem Schaf.

Hairworks wird sowieso absurd hohe Hardwareanforderungen stellen die in keinem Verhältniss zum grafischen Mehrwert stehen. Also das würde mich noch am wenigsten jucken.

Wie immer gilt abwarten und Tee Trinken, aber ich habe kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache.

CDPR kann nichts für deine unvernünftigen Investitionsentscheidungen bei Hardware.

Na klar. Weil ja auch ein bisschen Grafikmodding vergleichbar ist mit dem Umfang des Spiels und dem Aufwand der da drin steckt. 1/4 Entwickler, 3/4 Grafikmodder, das hälst du für fair? Ich halte das für lächerlich bis komplett hanebüchen. Du hast scheinbar keine Ahnung davon, was für ein Aufwand es ist, ein Spiel wie Witcher 3 auf die Beine zu stellen.

Schon mal drüber nachgedacht, dass du CDPR "nur" 40€ bezahlst während die Konsolenspieler 60€ bezahlen, du aber im gleichen Atemzug erwartest bzw. vorraussetzt, dass deine Version sehr viel aufwendiger sein soll und mehr Features bieten soll? Wie wäre es denn, wenn du von den tausenden Euro für neue Hardware noch mal ein paar hundert Euro für CDPR draufpackst, damit sie speziell deine Version noch mal etwas aufhübschen können? Meine Güte, PC Gaming Entitlement in seiner reinsten, hässlichsten Form. Als ob du irgendein Anrecht auf bessere Grafik hättest, nur weil du einen geilen PC hast...

Leute wie du haben das Spiel gar nicht verdient. Die kotzen mich einfach an und sind Gift für die ganze PC und Gaming Commnity... :ugly:

Hättest du nicht suchen brauchen. Das wurde alles schon in aller Ausführlichkeit im Witcherforum besprochen (und gibt ja auch hier schon einen Thread dazu): The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Das ist immernoch meine persönlich Meinung und daran ändern auch deine aggressiven Kommentare nichts. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Kritiker an der Konsolierung sämtlicher PC-Spiele der PC Gaming Community einen größeren Gefallen tun als diejenigen, welche die Entwickler bei schluderigen portierungen auf den PC vielleicht noch in Schutz nehmen.

Natürlich ist das in gewisser Weise jammern auf hohem Niveau, dennoch ist es in meinen Augen völlig legitim sich darüber ärgern zu dürfen wenn ein Spiel ein grafisches downgrade enthält, nur damit sony und microsoft mit ihrer billig hardware keine komplexe bekommen.
Dann soll der entwickler auch den Arsch in der Hose haben und sagen, dass sie die Grafik der PC-Version deswegen downgraden und nicht so tun und hoffen dass es keiner mitbekommt.

Schon mal drüber nachgedacht, dass du CDPR "nur" 40€ bezahlst während die Konsolenspieler 60€ bezahlen

Da mir das gerade ins Auge viel, dieser Preisunterschied kommt durch Lizenzgebühren für die Konsolen zustande. Es braucht keiner zu denken CD Projekt sieht von diesem Aufpreis irgendwas, eher im Gegenteil, weil es bei den Konsolenversionen einen florierenden Gebrauchtmarkt gibt.

Dann soll der entwickler auch den Arsch in der Hose haben und sagen, dass sie die Grafik der PC-Version deswegen downgraden und nicht so tun und hoffen dass es keiner mitbekommt.

Die Entwickler haben das ja (soweit sie konnten) in dem ein oder anderen Interview auch zugegeben. Sie sagen halt, es sehe jetzt anders aus. Wobei wesentlich schlechter für mich auch in die Kategorie "anders" fällt.. ;) Das Problem heutzutage sind nicht die unehrlichen Entwickler, sondern die Marketing-Abteilungen, die sich immer erbärmlichere und dreistere "Maßnahmen" einfallen lassen, um noch irgendwo einen Prozent Gewinn zu generieren oder einen Prozent Verlust zu verhindern.

Und das Marketing wäre niemals so mächtig geworden, wenn nicht so viele Gestalten, auch hier im Forum, solche Maßnahmen auch noch verteidigen würden. Anstatt Werbe-Lügen zu tadeln, bringen hier manche Leute das legendäre Zitat: "Wer Werbung glaubt, ist selber Schuld". Das ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Denn damit werden alle Lügen, auch die zukünftigen noch heftigeren, legitimiert. Diese Leute wollen scheinbar belogen werden, und haben nicht geringste Ahnung was sie damit anrichten.

Und das Marketing wäre niemals so mächtig geworden, wenn nicht so viele Gestalten, auch hier im Forum, solche Maßnahmen auch noch verteidigen würden. Anstatt Werbe-Lügen zu tadeln, bringen hier manche Leute das legendäre Zitat: "Wer Werbung glaubt, ist selber Schuld". Das ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Denn damit werden alle Lügen, auch die zukünftigen noch heftigeren, legitimiert. Diese Leute wollen scheinbar belogen werden, und haben nicht geringste Ahnung was sie damit anrichten.

Und du glaubst ernsthaft das irgend jemanden im Marketing das Gebluber einer Person wie dir hier im Forum, die sich darüber beschwert interessiert? Glaubst du ernsthaft jemand aus dem Marketing irgend eines Unternehmens sieht das Nuallan hier seinem Wutbürgertum nachgeht und bekommt das mit?
Und glaubst du ernsthaft das Marketing jemals anders war? Schon vor 100 Jahren hat Marketing genauso funktioniert, wie heute, nur die Möglichkeiten sind für Marketingspezialisten mit der Zeit und technischen Fortschritt größer geworden. Die Ziele sind aber nach wie vor wie identisch zu denen von vor 100 Jahren, ein Produkt um jeden Preis so gut aussehen zu lassen das der Kunde es kauft, auch wenn es in der Realität von der Werbung abweicht.

Also ja, wer Werbung 1 zu 1 glaubt ist selber Schuld, so deal with it, oder protestiere wenigstens wo du auch wahrgenommen wirst und jemanden damit erreichst. Hier nervst du nur die Leute mit Dingen die sie wissen und machst dich zum Kasper weil all deine Kritik und Wut nur Schall und Rauch ist und 10000 Jahren nichts ändern wird.

Schon mal drüber nachgedacht, dass du CDPR "nur" 40€ bezahlst während die Konsolenspieler 60€ bezahlen, du aber im gleichen Atemzug erwartest bzw. vorraussetzt, dass deine Version sehr viel aufwendiger sein soll und mehr Features bieten soll?

Ich kann mit dir wetten dass CDPR von der GOG-Version um 43€ (auch nur wenn man die Vorgänger gekauft hat ergo schon CDPR Geld in einer Form gegeben hat) am meisten sieht auch im Vergleich zu die 70€ Konsolen-Versionen! Ist nähmlich der einzige Ort wo 100% wirklich an CDPR gehen. Keine 30% an Steam kein x% an den Konsolenhersteller, keine X% an die Fabrik die die CDs drucken.

Aber das wollte ich nur so mal alleinstehend sagen, ich unterstütze keine anderen Kommentar damit.

Das ist immernoch meine persönlich Meinung und daran ändern auch deine aggressiven Kommentare nichts. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass Kritiker an der Konsolierung sämtlicher PC-Spiele der PC Gaming Community einen größeren Gefallen tun als diejenigen, welche die Entwickler bei schluderigen portierungen auf den PC vielleicht noch in Schutz nehmen.
Welche schludrige Portierung?

Natürlich ist das in gewisser Weise jammern auf hohem Niveau, dennoch ist es in meinen Augen völlig legitim sich darüber ärgern zu dürfen wenn ein Spiel ein grafisches downgrade enthält, nur damit sony und microsoft mit ihrer billig hardware keine komplexe bekommen.
a) Du hast keine Ahnung, warum im Detail irgendwas am Spiel geändert wurde.
b) Es besteht ein Unterschied zwischen "ärgern" und völlig überzogenen Aussagen (Stichwort Fatalismus). Ich hab kein Problem damit, dass du dich ärgerst. Das macht aber deine Aussagen nicht alle plötzlich sinnvoll.
c) Immer wieder schön, wenn man Argumente bringt und auf Details eingeht, dann als Reaktion aber nur allgemeines Wischi-Waschi kommt.
d) Es existiert überhaupt kein Downgrade. Vielmehr ist das ganze Gedankengerüst dahinter einfach nur lächerlich. Und ich hab auch jedes Recht, das so zu äußern.

Und was würde das genau ändern? Wärst du dann zufrieden und würdest überall rumposaunen, dass du Recht gehabt hast? Mal ehrlich, was würde das ändern? Dann wäre der Shitstorm auch nicht weniger groß, ganz im Gegenteil. Und am Spiel selbst würde sich auch überhaupt nichts ändern. Verzeih mir meine Meinung, aber hier gehts doch irgendwo nur um Rechthaberei. Denn im Endeffekt ist es doch so, entweder das Spiel gefällt dir oder eben nicht. Wenn es dir wegen einer etwas schlechteren Grafik als in einem frühen Alphatrailer jetzt plötzlich nicht mehr gefällt, ist das Pech für dich. Ich bin mir sicher, sehr viele andere Leute sehen das nicht so und können deine Meinung dazu auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber damit wirst du schon leben können. ;)

Da mir das gerade ins Auge viel, dieser Preisunterschied kommt durch Lizenzgebühren für die Konsolen zustande. Es braucht keiner zu denken CD Projekt sieht von diesem Aufpreis irgendwas, eher im Gegenteil, weil es bei den Konsolenversionen einen florierenden Gebrauchtmarkt gibt.
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass PC Spieler scheinbar grundsätzlich davon ausgehen, dass sie ein "besseres" Produkt erhalten, obwohl sie nicht mehr bezahlen als andere. Das macht einfach keinen Sinn und ist der Inbegriff von Entitlement. Wir sollten vielmehr froh sein, wenn ein Entwickler von sich aus die PC Version besser macht, denn eine Verpflichtung dazu - in welchem Sinne auch immer - besteht dazu nicht.

Ach ja, hier gibts übrigens neues PC Gameplay zu sehen. Aufgenommen wurde es mit einer GTX 980 bei 1440p und ultra Details. Das Youtubevideo stellt 1080p bei 60 FPS dar und bietet ein knackscharfes Bild fast ohne Youtubekompression. Ich gehe davon aus, dass auch Motion Blur ausgeschaltet wurde. Wenn ihr mich fragt, sieht das einfach nur großartig aus und ist dem bisher gezeigten PS4 Material um einiges überlegen. Aber das muss schon jeder selbst entscheiden...

Ach ja, Gameplay nur zwischen Minute 5:00 und 7:17. Der Rest ist ein VLOG zur Reise des Youtubers zum nvidia Anspielevent... ;)

Trip zu NVIDIA zum The Witcher 3 angucken - YouTube

Und du glaubst ernsthaft das irgend jemanden im Marketing das Gebluber einer Person wie dir hier im Forum, die sich darüber beschwert interessiert? Glaubst du ernsthaft jemand aus dem Marketing irgend eines Unternehmens sieht das Nuallan hier seinem Wutbürgertum nachgeht und bekommt das mit?

Je mehr Leute sich beschweren, desto eher kriegen das die Entwickler und eventuelle Käufer mit. Ich bin da nur einer von vielen. Man kann stark davon ausgehen, dass diese Diskussion CDP zurecht ein paar Käufer kosten wird. Die Marketing-Abteilung wird sich sicher auch damit auseinandersetzen müssen und vielleicht beim nächsten Mal vorsichtiger/ehrlicher handeln. Gabe Newell hat ja letztens erst durchblicken lassen, dass so ein Shitstorm auch finanziell sehr weh tun kann.

Und glaubst du ernsthaft das Marketing jemals anders war? Schon vor 100 Jahren hat Marketing genauso funktioniert, wie heute, nur die Möglichkeiten sind für Marketingspezialisten mit der Zeit und technischen Fortschritt größer geworden. Die Ziele sind aber nach wie vor wie identisch zu denen von vor 100 Jahren, ein Produkt um jeden Preis so gut aussehen zu lassen das der Kunde es kauft, auch wenn es in der Realität von der Werbung abweicht.

Nur weil etwas immer so war, muss man es noch lange nicht tolerieren. Schon mal was vom Wort "Fortschritt" gehört? Es gab immer Leute, die sich über diese Branche beschwert haben, und die wird es zum Glück auch immer geben.

Also ja, wer Werbung 1 zu 1 glaubt ist selber Schuld, so deal with it, oder protestiere wenigstens wo du auch wahrgenommen wirst und jemanden damit erreichst. Hier nervst du nur die Leute mit Dingen die sie wissen und machst dich zum Kasper weil all deine Kritik und Wut nur Schall und Rauch ist und 10000 Jahren nichts ändern wird.

Ich protestiere wo und wann ich will. Und was du glaubst was davon hier wahrgenommen wird oder ob es dir passt interessiert mich nicht im geringsten. Deine hilflos wirkenden persönlichen Angriffe kannst du dir sparen.

Je mehr Leute sich beschweren, desto eher kriegen das die Entwickler und eventuelle Käufer mit. Ich bin da nur einer von vielen. Man kann stark davon ausgehen, dass diese Diskussion CDP zurecht ein paar Käufer kosten wird. Die Marketing-Abteilung wird sich sicher auch damit auseinandersetzen müssen und vielleicht beim nächsten Mal vorsichtiger/ehrlicher handeln. Gabe Newell hat ja letztens erst durchblicken lassen, dass so ein Shitstorm auch finanziell sehr weh tun kann.

Spätestens wenn die Verkaufszahlen pro Plattform da sind, wird der shitstorm der PCler bei CDPR schnell vergessen sein, da sich das Game sicherlich um ein vielfaches mehr auf den Konsolen verkaufen wird als auf PC. Traurig für eine ehem. PC only IP aber nun mal war.

Spätestens wenn die Verkaufszahlen pro Plattform da sind, wird der shitstorm der PCler bei CDPR schnell vergessen sein, da sich das Game sicherlich um ein vielfaches mehr auf den Konsolen verkaufen wird als auf PC.
Irgendwie logisch, das es sich auf 2 Plattformen öfter verkauft als auf einer.:schief:
Traurig für eine ehem. PC only IP aber nun mal war.
Es sollte nur jeder Teil auf die Konsolen kommen, wobei bei Teil 1 Atari der Antreiber war und wodurch CD Projekt fast pleite gegangen wären.

Grade eben in einem Gameplayvideo gesehen:

Alle die an der "Downgrade-Diskussion" teilgenommen haben, erinnern sich sicherlich noch an dieses Bild:

The Wall.jpg

Eines der Heißdiskuttierten Bilder ... Insbesondere die Mauer musste ja als Beweis für den Downgrade herhalten.

Nun ich habe das gute Stück jetzt in einem PC-Gameplayvideo wiederentdeckt:

Die Mauer.JPG

Und oh wunder sie ist RUND ... Nix mit Eckig. Der Riss ist auch da und gut zu erkennen ... Nur das Grass macht was es will.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die genaue Stelle könnt ihr meinem Screenshot entnehmen.

Der Untergang des Abendlandes ist zumindestens in dieser Hinsicht auf dem PC abgewendet :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen aber die Ecke ist immer noch scharfkantig wie ein Rasiermesser. Zugegeben in einem gewissen Winkel kaschieren es die Texturen ziemlich gut:

Unbenannt.PNG

(gleiches Video)

Zurück