The Witcher 3: Wild Hunt - Weiter hitzige Diskussionen um ein Grafik-Downgrade

In den .Ini lässt sich sicher viel einstellen, eventuell so wie bei Skyrim.

Im schlimmsten Fall werden es Mods richten müssen, The Witcher 2 ging ohne Texturmod auch nicht, vor Allem der Boden war sehr mau (also das kaum vorhandene AF).
Das hing aber nicht mit dem AF selber zusammen, sondern mit dem recht schlecht implementierten POM... (es erfordert sehr viel Können gutes POM ohne DX10 oder DX 11 zu realisieren und aus irgendeinem Grund lief die RedEngine damals ja nur auf DX9...)
...BTW: Durch SSAA kann man das Problem natürlich umgehen! :devil:

Hab mal die .ini durchgeschaut da gibts so ein paar interessante Sachen:

[Rendering]MaxTextureSize=2048
MaxAtlasTextureSize=2048
MaxCubeShadowSize=512
MaxSpotShadowSize=512
TextureDownscale=0
DetailTextureDownscale=0
AtlasTextureDownscale=0
TextureMemoryBudget=500
TextureMemoryGUIBudget=80
TextureTimeBudget=10
TextureInFlightBudget=128
DecalsChance=1.0f
DecalsSpawnDistanceCutoff=10.0f
TextureStreamingDistanceLimit=40000.f
TextureStreamingCharacterDistanceLimit=50.f
TextureStreamingHeadsDistanceLimit=10.f
TextureStreamingReduceGameplayLOD=true
UberSampling=0 // Ubersampling hats doch ins Spiel geschafft, nur etwas versteckter ;)
TextureMipBias=0
MsaaLevel=0
DynamicDecalsLimit=30
MeshRenderingDistanceScale=1.0f
MeshLODDistanceScale=1.0f
TerrainScreenSpaceErrorThreshold=2.0f
TerrainErrorMetricMultiplier=10
ForceInstantAdaptation=false
ForceInstantEnvProbeUpdate=false
EnableTemporalAA=true
CascadeShadowFadeTreshold=1.0f
CascadeShadowmapSize=1024
CascadeShadowQuality=0
MaxCascadeCount=4
MaxTerrainShadowAtlasCount=3 // Weiss nicht genau was das ist aber es klingt interessant
GlobalOceanTesselationFactor=10 //in früheren Trailern wurde 32 oder 64 verwendet glaube ich.
UseHairWorks=false
HairWorksAALevel=8
TerrainReadAheadDistance=200.0f
ForcedDebugPreviewIndex=-1
[TextureStreaming]
MaxResidentMipMap=6
[LevelOfDetail]
MeshLodGameplayDownscale=0
CharacterLodGameplayDownscale=0
DecalsHideDistance=30
StripeHideDistance=60
SwarmHideDistance=200
DimmerHideDistance=60
[Budget]
DecalBudget=100

Habe die interessanteren fett markiert, sind aber alle nicht uninteressant.

Und noch was gefunden:

[LookAt]LookAtAutoLimitGaze=false
LookAtAutoLimitGlance=true // könnte das kurze Hinblicken von Geralt auf was gerade passiert beeinflussen
LookAtAutoLimitLook =false
LookAtAutoLimitStare=false

Das könnte vielleicht das Herumschauen von Geralt beeinflussen wenn er was interessantes sieht aus den alten Trailern.

Ich bin bei weiten keiner der sich auskennt, wer weiss wieviel noch drin steckt, vor allem Befehle die nicht drinstehen, man aber reinschreiben kann und funktionieren wie Skyrim.

wenn dem wirklich so ist, wär das echt lame.
Dann steckt man schon sein ganzes geld in einen Rechner für mehrere tausend Euros und bekommt billige konsolenkost geboten.
CDPR kann nichts für deine unvernünftigen Investitionsentscheidungen bei Hardware.

Muss die modding szene mal wieder die Arbeit zuende bringen die der Entwickler nicht gebacken kriegt... einfach nur traurig...
Am liebsten würde ich von den 40€ die das game kostet 10€ en CDP und 30€ an die Modder zahlen, die dann ne gescheite PC-Version draus machen.
Na klar. Weil ja auch ein bisschen Grafikmodding vergleichbar ist mit dem Umfang des Spiels und dem Aufwand der da drin steckt. 1/4 Entwickler, 3/4 Grafikmodder, das hälst du für fair? Ich halte das für lächerlich bis komplett hanebüchen. Du hast scheinbar keine Ahnung davon, was für ein Aufwand es ist, ein Spiel wie Witcher 3 auf die Beine zu stellen.

Schon mal drüber nachgedacht, dass du CDPR "nur" 40€ bezahlst während die Konsolenspieler 60€ bezahlen, du aber im gleichen Atemzug erwartest bzw. vorraussetzt, dass deine Version sehr viel aufwendiger sein soll und mehr Features bieten soll? Wie wäre es denn, wenn du von den tausenden Euro für neue Hardware noch mal ein paar hundert Euro für CDPR draufpackst, damit sie speziell deine Version noch mal etwas aufhübschen können? Meine Güte, PC Gaming Entitlement in seiner reinsten, hässlichsten Form. Als ob du irgendein Anrecht auf bessere Grafik hättest, nur weil du einen geilen PC hast...

Leute wie du haben das Spiel gar nicht verdient. Die kotzen mich einfach an und sind Gift für die ganze PC und Gaming Commnity... :ugly:

Hab mal die .ini durchgeschaut da gibts so ein paar interessante Sachen:
Hättest du nicht suchen brauchen. Das wurde alles schon in aller Ausführlichkeit im Witcherforum besprochen (und gibt ja auch hier schon einen Thread dazu): The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg langsam nen richtigen Anfall mit diesen mist Konsolen.

Ohne diese Mistkonsolen gäbs auch kein Witcher 3 in der Form. Muss man sich eben auch immer klar machen. Der PC Markt alleine kann so ein Projekt leider kaum stemmen (es sei denn, man ist ein Spacesim).

Wäre vielleicht auch nicht die schlechteste Sache gewesen, wenn man kleinere Brötchen gebacken hätte und Witcher auf dem PC belassen hätte. Aber das hatte sich ja schon nach dem Xbox Port von TW2 erledigt. Da war es schon klar, dass TW3 Multiplat sein würde. Den Rest kann sich der erfahrene Gamer einfach ausrechnen... ;)

Ohne diese Mistkonsolen gäbs auch kein Witcher 3 in der Form. Muss man sich eben auch immer klar machen. Der PC Markt alleine kann so ein Projekt leider kaum stemmen (es sei denn, man ist ein Spacesim).

Wäre vielleicht auch nicht die schlechteste Sache gewesen, wenn man kleinere Brötchen gebacken hätte und Witcher auf dem PC belassen hätte. Aber das hatte sich ja schon nach dem Xbox Port von TW2 erledigt. Da war es schon klar, dass TW3 Multiplat sein würde. Den Rest kann sich der erfahrene Gamer einfach ausrechnen... ;)

Das stimmt nicht, bitte erst nachprüfen und dann sowas behaupten.

The Witcher 1 und 2 waren auch PC exklusiv (The Witcher 2 kam erst viel später für die Xbox 360 raus).

The Witcher 2 hatte ein Budget von über 10 Millionen Dollar.

The Witcher 3 hat ein Budget von 40 Millionen Dollar, wobei 25 nur für's Marketing und nur 15 für die Entwicklung!

Aufgrund der Tatsache dass das Spiel Multiplattform ist kommt es zu höheren Kosten, und das Marketing braucht man um das Spiel den Konsolenspieler vorzustellen da das für die allermeisten eine neue Marke ist.

PC Only hätte das Spiel vielleicht nur 10 und 10 gekostet (Marketing und Budget), aufgrund der niedrigeren Entwicklungskosten (da PC Only) und des nicht so hohen Marketingbudget welches nicht erforderlich ist da jeder RPG Interessierte PC Spieler The Witcher schon lange kennt (The Witcher 2 hat sich über 4 Millionen mal verkauft nur auf dem PC).

Durch die Konsolen erhofft man sich einfach mehr Geld, wobei auch das Risko zunimmt.

Nur PC Only hätten dem Entwickler vielleicht nur 60 oder 70 Millionen Dollar Umsatz gebracht, mit den Konsolen erhofft man sich mehr.

Nur für den PC hätten wir die bessere Grafik gehabt und keinen Downgrade, laut diesem Brief sind einzig die Konsolen an dem Downgrade Schuld:
TW3.png

Ich zitiere:

The PC themselves had more than enough Power to achieve this vision, certainly...

Es ist traurig, sollte all das stimmen und der Downgrade wirklich stattfinden wurde eine weitere Marke durch den Konsolencasualmarkt zerstört.

Ok, das Spiel ist zerstört weil die Grafik nicht so aussieht wie aus den Trailern. Wenn ihr 'sowas' nicht unterstützen wollt, kauft es euch nicht oder holt es aus dem Key Shop (Was jetzt schon viele machen). Kann doch nicht sein ist ja richtig schlimm geworden.

Ich habe es mir schon lange bei Steam zum Vollpreis vorbestellt, trotzdem fände ich es ärgerlich wenn die Grafik nicht so aussehen wird wie in den Gameplayvideos (E3 2014 z.Bsp.).

Ok, das Spiel ist zerstört weil die Grafik nicht so aussieht wie aus den Trailern. Wenn ihr 'sowas' nicht unterstützen wollt, kauft es euch nicht oder holt es aus dem Key Shop (Was jetzt schon viele machen). Kann doch nicht sein ist ja richtig schlimm geworden.

Sorry, aber bei der Aussage gewinne ich den Eindruck du hast nen Sockenschuss. Das Spiel zerstört nur weil die Grafik nicht wie im Trailer von 2013 aussieht. :what:
Tut mir leid, aber ich kaufe ein Spiel doch nicht nur weil ich mir eine primär Bombastgrafik davon erwarte, sondern erst einmal weil ich möglichst gut unterhalten werden will, wenn es darüber hinaus auch noch fantastisch aussieht dann ist das eine nette Dreingabe, primär aber muss es nicht das über imba mega duper Ryse mit 2015er Grafik sein.
Braucht man in der Regel nicht, weil in solchen Fällen, in der Vergangeheit, immer irgendwas darunter im Spieldkonzept leiden musste, damit das umgestzt werden kann und am Ende dabei mehr eine Techdemo rauskommt als ein motivierendes Spiel.

Solange TW3 sichtlich besser aussieht auf dem PC als TW2 bin ich zufrieden und genau das ist der Fall, es sieht klar ersichtlich für jeden nicht grafikblinden Menschen spürbar besser aus als TW2, zwar vermutlich nicht ganz so wie im Video von 2013, aber :wayne: außer einigen anscheind völlig realitätsfremden Personen hier im Thread die daraus einen Aufriss machen als würde man ihnen TW3 am 19.Mai 2015 in 8 Bit Grafik servieren.
Von daher, wenn Leute wie du sich so verarscht fühlen, nur weil sie nicht die Trailergrafik von 2013 bekommen, dann kauft es doch Bitte!!!, Bitte!!! einfach nicht und schmolt irgendwo in eurer Flintenushi Wuthöhle darüber rum was man euch angetan hat, aber hört endlich auf solche Schwachsinnsaufrufe zu posaunen wie boykot und Key shop, man könnte euch sonst noch mit kleinen Kindern verwechseln denen man kein Eis kaufen will, das sie aber haben wollen und weshalb sie bockig sind.

Ähm... Ich meine damit eigentlich dass das Spiel nicht zerstört ist nur weil die Grafik anders aussieht als aus den Trailern. Vielleicht habe ich es bisschen falsch formuliert.

War eine Antwort an RavionHD letzten Satz.

Keine Ahnung was ihr euch gefallen lässt, scheinbar kann man euch auch ******** andrehen.

Der damalige super Trailer mit der hammer Grafik wurde uns als wirkliche Gameplay Grafik verkauft, dann wurde bis heute gesagt es gibt kein Downgrade.

Dann muss man sich wie ein Drogendealer im hintersten Loch seine Insider Informationen aus der Nase ziehen das es tatsächlich extrem runtergeschraubt wird weil die AMD piss Hardware wieder so leistungsfähig wie mein Gameboy ist.

Aber ne..ist schon gut, überall wird man hinters Licht geführt. Grafik die für mich persönlich extrem viel zur Atmosphäre in RPGs beiträgt wird sinnlos zerschossen...

Ihr habt sie wirklich nichtmehr alle, Konsumgeier die alles mit sich machen lassen.

Das stimmt nicht, bitte erst nachprüfen und dann sowas behaupten.

...

The Witcher 3 hat ein Budget von 40 Millionen Dollar, wobei 25 nur für's Marketing und nur 15 für die Entwicklung!
Ahja, und die Zahlen hast du woher?

PC Only hätte das Spiel vielleicht nur 10 und 10 gekostet (Marketing und Budget), aufgrund der niedrigeren Entwicklungskosten (da PC Only) und des nicht so hohen Marketingbudget welches nicht erforderlich ist da jeder RPG Interessierte PC Spieler The Witcher schon lange kennt (The Witcher 2 hat sich über 4 Millionen mal verkauft nur auf dem PC).
Reine Spekulation und außerdem völlig haltlos. Wenn TW2 schon 10 gekostet hat, dann hätte TW3 in keinem Falle weniger als das Doppelte gekostet.

Durch die Konsolen erhofft man sich einfach mehr Geld, wobei auch das Risko zunimmt.
Ähm ja, das ist kind of obvious. Mehr Kundschaft, mehr Geld, mehr Aufwand möglich...

Nur PC Only hätten dem Entwickler vielleicht nur 60 oder 70 Millionen Dollar Umsatz gebracht, mit den Konsolen erhofft man sich mehr.
Wieder reine Spekulation mit völlig aus der Luft gegriffenen Zahlen..

Nur für den PC hätten wir die bessere Grafik gehabt und keinen Downgrade, laut diesem Brief sind einzig die Konsolen an dem Downgrade Schuld
Klar, weil ich auch anonymen Leuten im Internet irgendwas glaube. Ich kann dir so einen Brief auch in 5 Minuten verfassen. :D

Aber wenn wir schon so schön am spekulieren sind: TW3 rein für PC hätte ganz anders ausgesehen, nicht nur grafisch, sondern auch vom Grunddesign her. Vielleicht würde es dann ein TW3 auch überhaupt nicht geben...

Es ist traurig, sollte all das stimmen und der Downgrade wirklich stattfinden wurde eine weitere Marke durch den Konsolencasualmarkt zerstört.
Komisch, aber ich sehe jetzt nicht, wie eine etwas schlechtere Grafik eine Marke zerstören könnte, die seine Schwerpunkt ganz woanders hat und die schon vor den Spielen und ohne die Spiele prima funktioniert (hat). Aber ist ja heutzutage modern, ständig und überall in Fatalismus zu verfallen...

"Die Grafik sieht ein wenig schlechter aus." ->>> "Die Marke ist zerstört, das Spiel ist totaler Mist, sieht total beschissen aus jetzt, ist keine 2€ mehr Wert" usw usw usw

Kaufs doch einfach nicht. Problem erledigt.

Noch lange kein Grund, andere Leute grundlos zu beleidigen, nur weil sie eine andere Meinung haben bzw. andere Konsumprioritäten. Ich weiß jetzt nicht genau, warum du dir einbildest, du könntest über andere Leute urteilen, gerade in einem Fall, wo du scheinbar selbst nicht ganz verstanden hast, wozu ein früher Alphatrailer überhaupt gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:

"The PC themselves had more than enough Power to achieve this vision, certainly..."

... allein mir fehlt der Glaube.
Ich ziehe als Referenz immer gerne das lange Gameplay-Video von der E3 (glaube ich?) heran. Das habe ich unkomprimiert und in 1080p, und ich habe heute extra noch mal reingeschaut und mit dem neuesten Video (https://www.youtube.com/watch?v=hv0gJ8DpUd0) verglichen.
Die einzigen Unterschiede, die mir da auf Anhieb ins Auge stechen sind das schwammigere Bild (da vermute ich den Grund aber eher in der Youtube-Kompression) und dass die E3-Version irgendwie ein wenig heller und weniger satt gewirkt hat (PostProcessing?). Ansonsten kommt es mir sogar eher so vor, als sei die Vegetation (vor allem am Boden) sogar eher dichter geworden. Nur zu den Effekten kann man leider nicht so wahnsinnig viel erkennen.

Das Spiel gehört wahrscheinlich immer noch zu den grafisch eindrucksvollsten, und die bisherigen Wertungen der Gaming-Seiten legen nahe, dass TW3 auch abseits seines Aussehens noch etwas zu bieten hat. Was also an einem Spiel, das international in höchsten Tönen gelobt wird und eine Topwertung nach der anderen absahnt, eine Marke "zerstören" soll liegt jenseits meines Begreifens.

Keine Ahnung was ihr euch gefallen lässt, scheinbar kann man euch auch ******** andrehen.

Der damalige super Trailer mit der hammer Grafik wurde uns als wirkliche Gameplay Grafik verkauft, dann wurde bis heute gesagt es gibt kein Downgrade.

Dann muss man sich wie ein Drogendealer im hintersten Loch seine Insider Informationen aus der Nase ziehen das es tatsächlich extrem runtergeschraubt wird weil die AMD piss Hardware wieder so leistungsfähig wie mein Gameboy ist.

Aber ne..ist schon gut, überall wird man hinters Licht geführt. Grafik die für mich persönlich extrem viel zur Atmosphäre in RPGs beiträgt wird sinnlos zerschossen...

Ihr habt sie wirklich nichtmehr alle, Konsumgeier die alles mit sich machen lassen.

Ist ja sonst wirklich nicht meine Art, aber sowas geht mir extrem gegen den Strich:

- Wer ernsthaft glaubt, dass Trailer von anderthalb Jahren vor Release eins zu eins dem Endprodukt entsprechen, sollte sofort seinen Computer abgeben und nur noch Snake auf einem alten Nokia-Handy spielen.

- Du meinst den VGX-Trailer? Schau ihn dir bitte noch mal an, vorzugsweise in FullHD und unkomprimiert. Das einzige, was da im Vergleich zu heute wirklich besser ist, sind (eventuell!) die Partikel-/Volumeneffekte. Ansonsten sehe ich da vor allem einen völlig übertriebenen Schärfefilter, auf den die Leute aus mir schleierhaften Gründen immer total abfahren. Ich garantiere dir, dass mindestens einem Drittel aller Spieler von einem so überzogenen Effekt innerhalb von fünfzehn Minuten kotzübel werden würde.

- In der Natur der Sache liegt, dass die "Gameplay-Grafik" der Trailer in erster Linie die Grafik ist, zu der die Engine grds. in der Lage ist und NICHT die finale Spielgrafik. Deshalb heißt es im übrigen auch Spiele"entwicklung" und nicht Spiele"spawn": Weil sich da Dinge ändern. Manche werden schlechter, weil sie nicht umzusetzen sind, andere werden aber auch besser: Vergleiche mal Geralts Gesicht aus dem VGX-Trailer mit dem von heute, dann weißt du, was ich meine.

- Ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten auf verschiedenen Hardware- und Spieleseiten unterwegs. Meiner Erfahrung nach erzählen rund 90% aller sogenannten "Insider" vor allem Bullshit, und knappe 80% aller Seiten veröffentlichen den Schrott auch noch - immer brav mit Verweis auf ihre ach-so-zuverlässigen "Quellen".

Und im übrigen hat es nichts mit "Konsumgeier" zu tun, wenn man ein Spiel wegen seines Contents kauft und nicht, weil Trailer XY so toll ausgesehen hat. Von mir aus könnte ein Witcher 3 auch so aussehen wie Witcher 2, was zählt ist am Ende der Inhalt. Die Grafik ist nur ein Werkzeug um diesen Inhalt zu transportieren. Wenn sie gut ist, dann ist das ein sehr erfreulicher Bonus, aber wenn sie nicht gelungen ist, dann macht das das Spiel nicht automatisch schlecht. Andersrum funktioniert das nicht so gut; mit Grafik alleine kann man Mängel im Inhalt nicht ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Zahlen bzw der Finanzplan von CDProject:
The Witcher 3 to be most expensive Polish game; $15M dev. budget + $25M ad. budget - NeoGAF

The Witcher 2 Budget:
http://www.dsogaming.com/news/the-w...erpunk-2077-will-cost-282-million-in-h1-2013/

The Witcher 2 kostete 10 Millionen inkl. Marketing, The Witcher 3 auf dem PC hätte inkl. Marketing 20 Millionen gekostet, das wäre angesichts des Umfanges auch realistisch, so kostet es 15 Millionen da für 3 Plattformen entwickelt werden muss was viel Zeit kostet und 25 Millionen nur für's Marketing um das Spiel dem Casualmarkt aka Konsolenmarkt vorzustellen.

Und dieser Brief ist für mich ziemlich realistisch, es hört sich einfach echt an, klar kann es auch fake sien, aber sollte der Downgrade wirklich stattgefunden haben dann kann er durchaus wahr sein.

Inhalt des Posts:

mimimimimimi alle doof weil ein immer noch sehr gut aussehendes TW3 nicht so aussieht wie im 2013er Trailer. :stupid:
Wo das "Downgrade" das eintauchen in die Spielwelt unmöglich machen soll, also, lol, wirklich man könnte meinen man will dir ein TW3 mit der Grafik von TES II: Arena verkaufen:

ss-015.jpg

und nicht das hier:

The-Witcher-3-screens-06.jpg

Ehrlich manche machen sich hier echt zum Affen, anders kann man das nicht mehr bezeichnen und das nur wegen evt. etwas "schlechterer" Grafik, die immer noch fantastisch aussieht. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Und mit Marke zerstört meine ich dass das Spiel aufgrund der technischen Limitierung und der Konsolenzielgruppe vereinfacht, hässlicher und "einsteigerfreundlicher" gemacht wurde, um es nett auszudrücken.

Naja, da müssen wir schon noch mal drüber reden. Zum einen ist es wichtig, wo das Geld überhaupt her kommt. Denn in der Quelle steht auch ganz eindeutig, dass nur die Produktionskosten von CDPR selbst übernommen werden, während die Marketingkosten von den Publishern und Distributoren übernommen werden. Es ist also schon mehr als fraglich, ob selbige Publisher für eine reine PC Version ähnlich viel Geld in die Hand genommen hätten. Außerdem ist das die Finanzplanung von 2013, also vor den beiden Verschiebungen. Das Spiel selbst sollte nach Planung 2013 nämlich schon Mitte 2014 erscheinen. Jetzt erscheint es Mitte 2015, d.h. man muss ein Entwicklerstudio mit 250 Angestellten ein weiteres Jahr finanziell über Wasser halten. Polen ist zwar günstig bei den Personalkosten, aber ich denke es ist recht offensichtlich, dass es bei den 15 Millionen nicht geblieben sein wird...

The Witcher 2 kostete 10 Millionen inkl. Marketing,

The Witcher 3 auf dem PC hätte inkl. Marketing 20 Millionen gekostet, das wäre angesichts des Umfanges auch realistisch, so kostet es 15 Millionen da für 3 Plattformen entwickelt werden muss was viel Zeit kostet und 25 Millionen nur für's Marketing um das Spiel dem Casualmarkt aka Konsolenmarkt vorzustellen.
Alles reine Spekulation. Zum einen weißt du nicht, wer das Spiel wirklich finanziert und wer dafür bereit ist, wie viel Geld auf den Tisch zu legen. Zum anderen ist TW3 deutlich teurer geworden als noch 2013 gedacht (siehe oben). Also viel Spekulation um nichts...

Und dieser Brief ist für mich ziemlich realistisch, es hört sich einfach echt an, klar kann es auch fake sien, aber sollte der Downgrade wirklich stattgefunden haben dann kann er durchaus wahr sein.
Man liest halt gern das, was man lesen will... ;)

Und mit Marke zerstört meine ich dass das Spiel aufgrund der technischen Limitierung und der Konsolenzielgruppe vereinfacht, hässlicher und "einsteigerfreundlicher" gemacht wurde, um es nett auszudrücken.
Ach, ich fand die Controllerausrichtung seit TW2 hat da viel mehr Schaden angerichtet, als Grafik es jemals tun könnte. :D

Außerdem war das doch eigentlich von Beginn an völlig klar. Ich weiß jetzt nicht, warum manche hier jetzt so überrascht sind. Das ist doch nur business as usual, ein ganz gewöhnliches Multiplatspiel, so wie es auch von Anfang an angekündigt war. ;)

"Die Grafik sieht ein wenig schlechter aus." ->>> "Die Marke ist zerstört, das Spiel ist totaler Mist, sieht total beschissen aus jetzt, ist keine 2€ mehr Wert" usw usw usw
...

Das Argument ist Mist,Marke zerstört,weil die Grafik nicht stimmt - ja genau.
Es ist sogar oft die grafische Orientierung gepaart mit bombastischer,actionreicher Inszenierung,die oft Marken zerstört hat,hauptsache überall fette Grafik und OpenWorld am besten gleich mit,dafür wird der Rest vernachlässigt.
Siehe DA:I

Die Verschiebungen haben sicher was gekostet, aber so enorm wird das sicher nicht sein, pleite sind sie ja nicht gegangen, mit GoG.com haben sie eine gute Finanzierungsquelle.

Jetzt besteht (bestand) die Kombi aus 15 und 25, ich denke 10 und 10 wäre realistisch gewesen und auch finanzierbar für die jeweiligen Partner, klappte bei den zwei Teilen vorher ja auch (wenn auch im geringerem Maße).

Der ganze Thread besteht aus Spekulation, da mache ich doch nur allzu gerne mit.:D

@Kinguin
DA:I war eigentlich ein ziemlich gutes Spiel, mir hat die Story sehr gefallen, nur das Questdesign war nicht gut, weil es mich etwas an MMORPG's erinnerte.

Es wäre halt traurig wenn es stimmen würde dass das Spiel aufgrund der Konsolen dadurch limitiert wurde und das Spiel, wäre es nur auf dem PC erschienen, insgesamt in allen Punkten besser wäre, und auch finanzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück