The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Geralt die Haare schneiden und gut ist ;-)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Habt ihr das auch, gelegentlich 2-5 Sekunden Aussetzer, und wenn ihr im Inventar sei bleibt das Spiel hängen...
Haare hin oder her, bin froh dass das Spiel einigermaßen flüssig läuft. Die Haare sind mir egal :ugly:, lieber mal ne Glazte oder so, wenns dafür die min fps um etwa 4-5 steigen...^^
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Würde selbst NV Besitzern durchaus helfen, wenn man nicht gerade eine 970/980 sondern ne 780/ti hat.

Sehe ich auch so. Weiss jemand gerade ob man das eventuell über den nVidia Inspector einstellen kann?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Ich würde das Feature generell ausstellen, weil es ohne realistischer aussieht. Ich meine bei welchem Menschen sehen die Haare aus wie frisch gewaschen, wenn er 24/7 durch´s Geäst streift ?!
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Ich sehe da auch kaum einen Unterschied, wenn ich mit Geralt auf seinem Pferd umherflitze und bei meiner 970er GTX macht das auch den Unterschied zwischen 45 und 60 Frames und dann habe doch lieber 60 Frames...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Man sollte sich bei Hairworks nicht nur auf Geralt konzentrieren, vor allem die Felle von Tieren und Ungeheuern profitieren von dem Effekt.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Irgendwer wird schon eine Möglichkeit finden, nur die Viecher mit HW auszustatten und Geralts Haar konventionell darzustellen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Wo genau kann ich das denn einstellen?

Wenn ich mich nicht täusche dann sollte das hier sein:

C:\GOG Games\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\config\base

Dann die Konfigurationsdatei "rendering" nehmen.

Relativ weit unten finde ich diese Zeilen:

UseHairWorks=false
HairWorksAALevel=8
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Danke PCGH !

Habe den Tess Faktor auf 8x und ansonsten nur die Objektsichtweite und die Darstellung von NPCs eine Stufe runter gestellt, und nun läuft es trotz Hairworks bei mir für mich mehr als akzeptabel !

i5 3570k @4.2GHz + HD7970GHz Edition @ 1,2GHz
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Hier der Tweak, um das MSAA für Hairworks zu reduzieren:

Witcher 3 Spielverzeichnis -> Bin -> Config -> Base > Rendering.ini

Eintrag: HairWorksAALevel=8

Den Wert auf 4, 2 oder 0 setzen.

Selbst 4x bringt schon ordentlich performance, weniger als 2x MSAA sollte man aber wirklich nicht nutzen.
EDIT: Mist, zu langsam.

Jetzt fehlt nur noch dass man mit ner nVidia den Tessellationsfaktor begrenzen kann und ich bekomms wahrscheinlich bei 60 FPS zum laufen. :hail:


Irgendwer wird schon eine Möglichkeit finden, nur die Viecher mit HW auszustatten und Geralts Haar konventionell darzustellen.
Wäre auch wünschenswert. Geralts Haar weht z.B. mit Hairworks nicht im Wind, wenn das Wetter schlecht ist. Mit den normalen haaren schon.


Ergänzung: HUD Fix für alle 21:9 user:

Unter eigene Dokumente -> The Witcher3 -> user.settings


Wert: uiHorizontalFrameScale 1
auf 1.3 setzen. Dann wird das HUD bis zum Rand dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Danke, das ist mal ein Anfang für die geplagten Kepler-User.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Jetzt fehlt nur noch dass man mit ner nVidia den Tessellationsfaktor begrenzen kann und ich bekomms wahrscheinlich bei 60 FPS zum laufen. :hail:
Das dürfte allerdings natürlich weniger Leistung freisetzen als bei den Radeons, weil es von vornherein weniger limitiert. ;)

Wäre auch wünschenswert. Geralts Haar weht z.B. mit Hairworks nicht im Wind, wenn das Wetter schlecht ist. Mit den normalen haaren schon.
Das ist ja doof ^^

Danke, das ist mal ein Anfang für uns geplagte Kepler-User.
An Hairworks liegt das ja nicht mal.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Das dürfte allerdings natürlich weniger Leistung freisetzen als bei den Radeons, weil es von vornherein weniger limitiert. ;)
.

Probieren geht über studieren. bei mir kostet Hairworks selbst bei komplett deaktiviertem MSAA und allen anderen Einstellungen auf Hoch so viel, dass ich 60 FPS nicht halten kann. Bin da immer so bei 53-55 FPS.

Wenn der niedrige Tessellationsfaktor noch 5 FPS bringt. Sollte das ausreichen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Hairworks ist für meine AMD HD 7970 OC kein Problem, läuft flüssig ohne irgendwelche Tricks bzw. anderen Grafikeinstellungen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Mal ne blöde Frage.
Wenn ich im AMD Treiber die Tesselation für das Spiel auf z.B.: 8x begrenze, dann ist doch nicht nur Hairworks betroffen, sondern sämtliche tesselierten Obejekte (Gebirge etc.) des Spiels, oder?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Ich denke mal er spielt in 1080p mit mittleren-hohen Einstellungen + Hairworks bei ~30 FPS.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Mal ne blöde Frage.
Wenn ich im AMD Treiber die Tesselation für das Spiel auf z.B.: 8x begrenze, dann ist doch nicht nur Hairworks betroffen, sondern sämtliche tesselierten Obejekte (Gebirge etc.) des Spiels, oder?

Richtig.
 
Zurück