Nur die Landschaft (z.B. Berge, Unebenheiten - Ultra: Faktor x16), das Wasser (Ultra: x64) und Hairworks (immer: x64) nutzen Tessellation. Beim Ozean-Wasser kann man einen kleinen Unterschied sehen, wenn von x64 auf x16 gewechselt wird, aber ganz im Ernst, das ist recht subtil und mit x64 hat das Wasser Kanten, da kann man das Tessellation-Mesh erkennen, das stört mich persönlich sogar. Die Wellen bleiben dabei bestehen, mit x64 werden die nur noch ein paar mal unterteilt - allerdings recht grob und eckig.
Mit einer Radeon kann man den Tessellation-Faktor einfach auf x16 stellen, dann bekommt man eine kaum schlechtere Optik, mit einer R9 290X Hairworks auf Augenhöhe einer GTX 980 (@max, einen Tessellation-Schalter gibt's bei Nvidia nicht) und in der Nähe des Wassers einen kräftigen Performance-Schub. Mehr dazu gibt's im nächsten Heft.
Der Tessellation-Schalter im CCC ist nicht aus Jux da, der ist eine effektive Maßnahme gegen (in der Praxis kaum sichtbare) Tessellation-Eskapaden (gutes wie
völlig sinnloses Beispiel:
hier). Und wurde genau deswegen von AMD da eingebaut. Mit Faktor x16 sind aktuelle AMD-GPUs praktisch genau so schnell wie aktuelle Nvidia-GPUs.
Der Schalter stellt immer das Maximum dar, wenn man den also auf x64 stellt (wie wir zum Benchen), dann wird ein im Spiel mit Faktor x16 tesselliertes Mesh auch nur mit Faktor x16 tesselliert.
Anhang anzeigen 826127
Ich seh schon, da gibt's noch viel Klärungsbedarf. Machen wir bei Gelegenheit mal
EDIT: Bilder mit Geralt, Roach, Greifenschädel, Hairworks an/aus (1440p, alles @ Ultra, R9 290X @ 1.150/3.200 MHz, x16 Tessellation per CCC)
Anhang anzeigen 826129
Anhang anzeigen 826130
EDIT 2: Sorry wegen der verdammten Jpeg-Kompression.
Hier und
hier nochmal in besserer Quali.
Hairworks ist meines Wissens hardcoded @ x64. Da konnte CD Projekt wahrscheinlich nichts dran ändern. Bei TWIMTBP-Titeln gibt's praktisch immer irgendwas (mein Favorit sind Schutthaufen und anderer Unsinn), das mit x64 tesselliert wird - man könnte eventuell vermuten, das steht irgendwo als Voraussetzung für Support im Kleingedruckten.
Dabei kostet das auch Nvidia-Besitzer kräftig Leistung (ganz besonders bei älteren Karten) und alles über x16 ist kaum sichtbar. Einfach nur Ressourcen-Verschwendung, mMn.
P.S.: ich freu mich schon auf's nächste Batman. Jede Wette, da geht's mit dem Tessellation-Murks wieder so richtig ab.
Gruß,
Phil