The Witcher 3: Wild Hunt - Tests auf der Playstation 4 durchweg positiv aber auch mit Kritik

Ich will sie auch lesen.
Nur kam und komme ich bei all dem was ich lesen oder spielen will, einfach nicht hinterher.:ugly:

Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)

Challenge! :D

Sapkowski.jpg

Von "brauchen" ist dabei wohl kaum die Rede. Ich z.B. mag es, auch mal vermeintlich sinnlos durch die Welt zu spazieren, vlt. ein paar Wölfe zu erlegen oder einfach nur mal die Umgebung zu erforschen. Für mich gehört das zu einem guten Open World-Spiel dazu. Manchmal frage ich mich, ob es dies bezüglich wirklich nur zwei Extreme gibt: Überall muss es auf Teufel komm raus was zu tun und zu entdecken geben...oder aber möglichst kompakt und übersichtlich. Das Zwischending, in dem man mal stundenlang durchs Gras oder durch Fichtenwälder spaziert, ist doch auch nett. ;)

Wenn es so wie in GTA5 ist dann reicht es mir, da gab es im Singleplayer ja auch Gebiete wo nichts war. Ein Großteil in der Wildnis war so, das Gefängnis oder auch die Militärbasis. Ich rannte halt trotzdem mal kurz hin um zu sehen wie es dort aussieht, aber das wars dann auch^^
Was mich halt stört sind eher unzählige Sammeldinger die man auf der Map sieht....oder auch zu viele Nebenquests, wenn ich wohin gehe und dort nach kurzer Zeit schon 15-20 Quests im Log habe, vergeht mir auch der Spielspaß. Nur leider soll es bei TW3 ja so sein... zu viele Nebenquests. Aber das habe ich mir schon bei den Videos gedacht wo man das schwarze Brett gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem des Spiels scheint tatsächlich der Punkt zu sein, an dem es einen am Ende enttäuscht, weil man unwissentlich Entscheidungen getroffen hat, die zu einem bestimmten Ende führen. Das ist konsequent, aber man hat doch lieber ein gutes Gefühl, wenn der Abspann über den Bildschirm flimmert.

WTF PC Games Hardware? Meint ihr das jetzt ernst? Das ist doch ein Positiver punkt oder wollt ihr das euch Spiele keinen failure state bieten? Das ist sogar einer der sich sozusagen durch das ganze Spiel zieht und reflektiert wie gut oder schlecht man Entscheidungen getroffen hat. Ist halt wie im wahren Leben. Wollt ihr was anderes, dann spielt doch Candycrush, da kann man nicht verlieren nur punkte sammeln. Oder macht es einfach wie die KI die Tetris spielen sollte und manchmal wenn die am verlieren war das spiel für immer auf Pause gestellt hat. So kann man nicht verlieren. :P

Also ich kann diesen Punkt schon etwas nachvollziehen.
Der ein oder andere kann schon etwas enttäuscht sein, wenn er mühsam 80h investiert hat und am Ende erfährt das alles schief lief was schief laufen konnte.
Kann uU die Erfahrung negativ beeinflussen. Man sieht ja was allein ein Ende ausmachen kann, Stichwort ME3.
Man wird sehen wie die Erfahrung der Spieler ausfallen wird.

Also ich kann diesen Punkt schon etwas nachvollziehen.
Der ein oder andere kann schon etwas enttäuscht sein, wenn er mühsam 80h investiert hat und am Ende erfährt das alles schief lief was schief laufen konnte.
Kann uU die Erfahrung negativ beeinflussen. Man sieht ja was allein ein Ende ausmachen kann, Stichwort ME3.
Man wird sehen wie die Erfahrung der Spieler ausfallen wird.

Nunja, dann spielt man aber nicht The Witcher, sorry. Ich kritisiere ja auch nicht Bloodborne oder Dark Souls weil ich da ständig sterbe und das meinen Spielspass zerstört. Die schweren Entscheidungen und dass diese sich richtig auswirken (und nicht nur oberflächlich) sind ja eines DER (!) Kernfeatures der Witcher-Reihe. Wer diese kritisiert ist meiner Meinung nach beim falschen Spiel gelandet.

Was mich halt stört sind eher unzählige Sammeldinger die man auf der Map sieht....oder auch zu viele Nebenquests, wenn ich wohin gehe und dort nach kurzer Zeit schon 15-20 Quests im Log habe, vergeht mir auch der Spielspaß. Nur leider soll es bei TW3 ja so sein... zu viele Nebenquests. Aber das habe ich mir schon bei den Videos gedacht wo man das schwarze Brett gesehen hat.

Du kannst die Nebenquests ja ignorieren aka nicht abholen ausser die, die wirklich interessant erscheinen. Dann bleibt dein Questlog schön sauber, Problem gelöst :P.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dann spielt man aber nicht The Witcher, sorry. Ich kritisiere ja auch nicht Bloodborne oder Dark Souls weil ich da ständig sterbe und das meinen Spielspass zerstört. Die schweren Entscheidungen und dass diese sich richtig auswirken (und nicht nur oberflächlich) sind ja eines DER (!) Kernfeatures der Witcher-Reihe. Wer diese kritisiert ist meiner Meinung nach beim falschen Spiel gelandet.

Bei TW1 und 2 hatte man ja auch nie das Gefühl, das man nach zig Stunden am Ende merkt, ach du liebe Zeit. War ja alles eher locker flockig.
Außerdem merkst du bei Bloodborne/Dark Souls sofort ob dir das Sterben liegt oder nicht, und nicht erst am Ende.

Bei Witcher weiß man auch bereits am Anfang, worauf man sich einlässt.
Und wer damit ein Problem hat, hat evtl auch das Problem im echten Leben Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben.
Des Weiteren ist das im Vergleich zu anderen Spielen, endlich mal eine schöne Methode den Wiederspielwert zu erhöhen. :)

Bei TW1 und 2 hatte man ja auch nie das Gefühl, das man nach zig Stunden am Ende merkt, ach du liebe Zeit. War ja alles eher locker flockig.
Außerdem merkst du bei Bloodborne/Dark Souls sofort ob dir das Sterben liegt oder nicht, und nicht erst am Ende.

Wenn man es in Dark Souls / Bloodborne sofort merkt, dass einem das Sterben nicht liegt hatte man gerade mal 20 Minuten Spielspass, wenn man in TW3 merkt dass einem das Ende wegen der eigenen Entscheidungen nicht gefällt, hatte man mindestens 50 (Im Optimalfall 100+) Stunden Spielspass. Merkste den Unterschied ;-)?

Es geht ja in dieser Diskussion aber auch nicht darum, wann man es merkt (weshalb dein Gegenargument für mich nicht wirklich Sinn macht :-)) sondern dass man ja bereits im vornherein weiss, worauf man sich mit einem Spiel einlässt. Man weiss eben, dass DS und Bloodborne den Fokus stark aufs viele Sterben legen. Das Spiel negativ zu bewerten weil es sehr schwer ist macht also keinen Sinn. Man weiss auch dass in The Witcher Entscheidungen eine grosse Rolle spielen und alles verändern können (und doch, das war schon im ersten und zweiten Teil so). Das kann man doch nicht ernsthaft schlecht bewerten respektive das schlecht bewerten dieser Entscheidungsmöglichkeiten auch noch verteidigen?

-------------

Manchmal kommt es mir einfach so vor als würden Magazine verzweifelt nach irgendwelchen Negativpunkten suchen die eigentlich gar keine sind. Der Spruch: Man kann es nie allen recht machen kommt mir da in den Sinn. Sachen die fast alle als positiv werten würden werden einfach aus Prinzip negativ bewertet.

Während zum Beispiel in "Life is Strange" oder Telltales "Game of Thrones" als Negativpunkte angeführt werden, dass die eigenen Entscheidungen (bisher) keine grossen Auswirkungen haben, sind Entscheidungen einem anderen Spiel (the Witcher 3) die dann (manchmal auch unerwünschte) Auswirkungen haben dann plötzlich schlecht und werden negativ bewertet. Was will man denn jetzt? Dürfen Entscheidungen in Spielen nur positive Auswirkungen haben?

Also ich bin noch unentschlossen, vor allem wegen der Grafik-Popups in der PS4-Version, welche beim Gronkh-PC-Video auch da waren. Da meinte der Entwickler noch, es sei ein alter Build und das wäre grad im Optimierungs-Fluss. So langsam bezweifle ich das. Bei Unity dachte man auch noch das wird schnell gepatcht.. So gut Wild Hunt als Spiel auch ist, dass Figuren erst 10 Sekunden auftauchen nach dem ich einen Raum betreten habe macht das Spiel für mich unspielbar. Dazu noch der nicht wegzuredene Downgrade und der DRM-"Skandal"..

Ich denke ich warte bis weit nach Release mit einem Kauf.

Also ich bin noch unentschlossen, vor allem wegen der Grafik-Popups in der PS4-Version, welche beim Gronkh-PC-Video auch da waren. Da meinte der Entwickler noch, es sei ein alter Build und das wäre grad im Optimierungs-Fluss. So langsam bezweifle ich das. Bei Unity dachte man auch noch das wird schnell gepatcht.. So gut Wild Hunt als Spiel auch ist, dass Figuren erst 10 Sekunden auftauchen nach dem ich einen Raum betreten habe macht das Spiel für mich unspielbar. Dazu noch der nicht wegzuredene Downgrade und der DRM-"Skandal"..

Ich habe im Kopf das gesagt wurde, dass das Problem erst mit dem Day 1 Patch behoben wird.

Also das momentan noch Fleißig optimiert wird für PC und XBox scheint ja zu stimmen, hab grad erst gelesen
Xbox One- und PC-Versionen von The Witcher 3 sind noch nicht ausreichend optimiert - deshalb gibt's nur PS4-Tests

Du kannst die Nebenquests ja ignorieren aka nicht abholen ausser die, die wirklich interessant erscheinen. Dann bleibt dein Questlog schön sauber, Problem gelöst :P.

Ach, ich teile mir die Karte einfach selber kleiner Abschnitte ein die ich nach und nach abarbeite, so habe ich nie zu viele Quests aufeinmal ;) Hat auch bei Skyrim gut funktioniert.

Xbox One- und PC-Versionen von The Witcher 3 sind noch nicht ausreichend optimiert - deshalb gibt's nur PS4-Tests

Das liest so als wäre die PS4 Version schon fertig optimiert >.>

Meine Quelle war The Witcher 3 PS4 Tests - AreaGames.de und deren Quelle ist der Facebook post der Offizielen The Witcher Seite!

Dort heißt es
So. Xbox One-Footage. Hat leider etwas gedauert - weil unser Team noch an der Grafik gearbeitet hat. Das ist übrigens auch der Grund, warum es diese Woche erstmal 'nur' Tests der PS4-Version geben wird. Wir wollten auf PC und Xbox One noch einiges optimieren und keine Versionen verschicken, die diese Verbesserungen noch nicht enthalten.

Laut » The Witcher 3: Wild Hunt ? Framerate-Probleme der PS4-Version werden zum Launch verschwinden by play3.de sollen die Framerate probleme der PS4 beim Launch verschwinden..

Da bin ich mal gespannt ^^

So manch einer hier glaubt aber scheinbar auch alles...

Die optimieren das Spiel schon seit Monaten. Aber jetzt plötzlich, in den letzten 2-3 Wochen, sollen plötzlich wie durch ein Wunder alle Probleme gelöst werden und durch den legendären Day One Patch behoben werden.

Die Realität sieht ganz anders aus, leider. Die sieht so aus, dass der Day One Patch natürlich ein paar kleinere Sachen verbessern können wird. Aber an sich wird das Spiel genau so aussehen und performen auf der PS4, wie das in den Reviews der Fall ist.

Und dass man sich nicht traut, die PC Version und Xbox One Version eine Woche vor Release zum Testen freizugeben, ist mehr als seltsam. Auch hier muss man sich fragen, in welch schlimmem Zustand diesen Versionen wohl so kurz vor Release noch sind. Transparenz sieht GANZ anders aus. Und falls es bei der PC Version wegen den bösen bösen Piraten war, hat das ja herzlich wenig gebracht, weil die GOG Version schon ins Netz geleakt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück