The Witcher 3: Wild Hunt - Tests auf der Playstation 4 durchweg positiv aber auch mit Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Tests auf der Playstation 4 durchweg positiv aber auch mit Kritik

The Witcher 3: Wild Hunt macht in den Tests auf der Playstation 4 einen durchweg positiven Eindruck, aber auch das epische Rollenspiel aus Polen, dass den Standard setzt, hat seine Schwächen und eine davon könnte für manche Spieler bitter sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Tests auf der Playstation 4 durchweg positiv aber auch mit Kritik

Dass es Vorabtests nur für die PS4 gibt, ist - gelinde gesagt- ein Unding und höchst enttäuschend. Was ist nur aus CDPR geworden...

Das ist doch kein Weltuntergang. Inhaltlich sind die Versionen ohnehin gleich. CD Projekt wollte wohl nur verhindern, dass die PC-Version vor dem Release als Raubkopie im Internet auftaucht. Ist doch verständlich.

Das ist doch kein Weltuntergang. Inhaltlich sind die Versionen ohnehin gleich. CD Projekt wollte wohl nur verhindern, dass die PC-Version vor dem Release als Raubkopie im Internet auftaucht. Ist doch verständlich.

Oh Mann, kaum geht es um CDPR, schon tauchen aus allen Löchern die "Entschuldiger" auf, die für alles, was CDPR macht, irgendeine passende Begründung parat haben, selbst wenn sie selbst - als Spieler - negativ davon betroffen sind...

Würden wir hier von Ubisoft oder EA reden, wäre der Aufschrei groß, ist klar. Doppelmoral par excellence.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es schon als wertvoll erachte, vor Release Bescheid zu wissen, wie das Spiel auf verschiedenen PC Systemen skaliert und performt, ob da alles sauber läuft (man erinnere sich an Assassin's Creed Unity) und ob die M/T Steuerung überzeugend ist (man erinnere sich an Dragon Age Inquisition).

Und das mit den Piraten ist doch lächerlich. Wer das Spiel raubkopieren will, macht es so oder so. Das hat doch auch CDPR selbst noch vor wenigen Monaten so gesehen. Zumal man damit gleichermaßen den negativen Trade-Off eingeht, dass man den Testern nicht die potenziell beste Version zur Verfügung stellt. Da stellt sich für mich eher die Frage, ob die PC Version vielleicht immer noch mit so vielen Problemen behaftet ist, dass man sich schlicht nicht traut, die jetzt bereitzustellen...

Aber klar, wir reden von CDPR, den weißen Rittern. Da ist natürlich alles anders. Die dürfen alles und wir lieben sie, auch wenn sie Dinge tun, die - wenn wir mal richtig darüber nachdenken - sicher nicht im Sinne der Spieler entschieden wurden und durchaus Anlass zur Sorge geben.

Anscheinend möchte CDP die XboxOne und PC Version noch etwas optimieren :ka:
Jaja, behaupten kann ich viel. "Etwas optmieren" ist wohl ausreichend, um die entsprechenden Versionen einer Woche vor Release regelrecht zu verstecken. Hat ja keiner gesagt, dass sie nicht mehr optimieren dürfen. Aber es ist schon beunruhigend und traurig, wenn man scheinbar eine Woche vor Release immer noch keine vorzeigbare Version hat. Für was waren dann die ganzen letzten Monate gut? Warum durften dann die Youtuber und die Previewer die PC Version schon spielen? Das macht einfach alles kein Sinn. Wenn du mich fragst, geht es hier nur um die Angst vor Piraten und das hat ja schon fast Rockstar-Züge vom Paniklevel her. Selbst die großen, bösen Publisher sind nicht so paranoid - und die Leidtragenden sind nur die Spieler.

Wie gesagt, scheinbar darf sowas nur CDPR und die Leute lieben sie trotzdem. Erinnert ja schon fast an eine Sekte.

Male dir die gleiche Situation einfach mal aus, wenn wir hier von Ubisoft oder EA reden würden... ;)

Jaja, behaupten kann ich viel. "Etwas optmieren" ist wohl ausreichend, um die entsprechenden Versionen einer Woche vor Release regelrecht zu verstecken. Hat ja keiner gesagt, dass sie nicht mehr optimieren dürfen. Aber es ist schon beunruhigend und traurig, wenn man scheinbar eine Woche vor Release immer noch keine vorzeigbare Version hat. Für was waren dann die ganzen letzten Monate gut? Warum durften dann die Youtuber und die Previewer die PC Version schon spielen? Das macht einfach alles kein Sinn. Wenn du mich fragst, geht es hier nur um die Angst vor Piraten und das hat ja schon fast Rockstar-Züge vom Paniklevel her. Selbst die großen, bösen Publisher sind nicht so paranoid - und die Leidtragenden sind nur die Spieler.
Wie gesagt, scheinbar darf sowas nur CDPR und die Leute lieben sie trotzdem. Erinnert ja schon fast an eine Sekte.
Male dir die gleiche Situation einfach mal aus, wenn wir hier von Ubisoft oder EA reden würden... ;)

Ehrlich gesagt habe ich sie jetzt nicht verteidigen,sondern einfach nur eine Anmerkung machen wollen,kann es mir selbst nicht erklären daher das Smiley hier :ka:
Aber ums klarzustellen,CDP war für mich noch nie der heilige Ritter auch damals nicht ,und ich kaufe TW3 auch nicht,weil sie es angeblich sind/waren.
Ich mochte TW und freue mich eben auf TW3. ^^
Aber mich stört es jetzt auch nicht ,wenn die Ps4 Version erstmal nur getestet wird,bei EA/Ubisoft wäre mir es auch egal,welche Version getestet wird,weil ich mich deren Spiele sowieso fast nie interessieren.
Der Spielinhalt bleibt ja gleich,mich würde halt später der Benchmark noch interessieren.

Ehrlich gesagt habe ich sie jetzt nicht verteidigen,sondern einfach nur eine Anmerkung machen wollen,kann es mir selbst nicht erklären daher das Smiley hier :ka:
Keine Sorge, ich meinte nicht explizit dich damit. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich lese immer mehrere Foren parallel und manchmal mache ich meinem Ärger an der falschen Stelle Luft... ;)

Für mich persönlich bleibt der Spielinhalt aber eben nicht gleich, weil ich extrem viel Wert auf eine saubere und optimale Steuerung mit M/T lege. Gerade bei einem Spiel, das so lang sein soll. DAI war da erst wieder abschreckend genug. Das habe ich bis heute noch nicht durchgespielt und das lag (teilweise) auch an der Steuerung... :(

Wie kann man das mit den Enden eigentlich kritisieren?
Ich meine im echten Leben weiß man auch nicht immer was für Konsequenzen eine Entscheidung mit sich bringt.
Es ist ein Spiel für Erwachsene und die sollten das eigentlich auch verstehen. Nun kann man natürlich diskutieren ob es mehr Spiel oder mehr "erwachsen" sein soll / darf.
Aber ich sehe die ganzen negativen Punkte als verschmerzbar, wenn man die positiven daneben legt :)

Zudem sind offene Welten ganz nett, aber man muss sie eben auch nutzen. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sehr viele Spieler stundenlang durch mannshohe Graslandschaften und dunkle, dichte Fichtenwälder latschen. Ja, es ist da. Ja, es ist cool. Aber braucht man es wirklich?

Von "brauchen" ist dabei wohl kaum die Rede. Ich z.B. mag es, auch mal vermeintlich sinnlos durch die Welt zu spazieren, vlt. ein paar Wölfe zu erlegen oder einfach nur mal die Umgebung zu erforschen. Für mich gehört das zu einem guten Open World-Spiel dazu. Manchmal frage ich mich, ob es dies bezüglich wirklich nur zwei Extreme gibt: Überall muss es auf Teufel komm raus was zu tun und zu entdecken geben...oder aber möglichst kompakt und übersichtlich. Das Zwischending, in dem man mal stundenlang durchs Gras oder durch Fichtenwälder spaziert, ist doch auch nett. ;)

Zu den Enden...ja, das gehört ebenfalls dazu. Warum das gemeinhin als Kritikpunkt angesehen wird, versteh ich nicht. Genau das macht doch solche Spiele aus. In Pillars of Eternity war ich auch negativ überrascht, als einige meiner Entscheidungen am Ende so heftige Konsequenzen mit sich zogen. Aber dann hab ich das Spiel eben nochmal durch gespielt und mich anders entschieden.

Oh man wie sehr ich hoffe, das am Besten direkt zu Release eine SweetFX Datenbank veröffentlicht wird..Ich will das raue, "realere" Witcher; mir gehts nur um die optischen Schmankerl, das Spiel kann immer noch überragend werden, aber überragend und hübsch fänd ich besser :ugly:

Zurück