The Witcher 3: Wild Hunt - PC-Version über 1,3 Millionen Mal verkauft

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - PC-Version über 1,3 Millionen Mal verkauft

Ich will hier bei Gott nichts schlechtreden, aber auch mir steht als Käufer des Spiels und kleiner Fan der Witcher-Reihe meine Meinung zu.

Sicher das du Fan der Witcher Reihe bist?
Ich kenne eigentlich niemand, der TW3 schlechter fand als die Vorgänger. Uns selbst wenn man manche Kritikpunkte stark gewichten würde, hätte man zumindest noch das Niveau der Vorgänger.

Wie, eine ganzer Post über Witcher 3 von dir, ohne ein einziges Mal Gothic zu erwähnen? Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Naja, immerhin hast du Amnesia erwähnt. Das sind ja immerhin schon mal 50% deines üblichen Repertoires... :D :P

Gothic ist zwar das größte Wunderwerk, aber Amnesia gehört auch in diese Liga. Also ich hätte Gothic erwähnen können. Muss aber nicht immer sein und das habe ich auch schon genug getan. Amnesia war ein aktuelleres Beispiel, dass man auch ohne Budget erfolgreicher sein kann, wenn man nur gute Spiele macht. Ich verstehe nur deine merkwürdige Argumentationsweise bezüglich meines Posts nicht.

Sicher das du Fan der Witcher Reihe bist?
Ich kenne eigentlich niemand, der TW3 schlechter fand als die Vorgänger. Uns selbst wenn man manche Kritikpunkte stark gewichten würde, hätte man zumindest noch das Niveau der Vorgänger.

Wenn ich kein Fan wäre, würde ich mich doch kaum über ein Spiel so beschweren, meinst du nicht? Wäre mir das Spiel egal, hätte ich es gar nicht erst gekauft und dann hätte ich auch keinen Grund, enttäuscht zu werden. Und ich fande die beiden Vorgänger deutlich fesselnder.

Zuletzt bearbeitet:

Gothic ist zwar das größte Wunderwerk, aber Amnesia gehört auch in diese Liga. Also ich hätte Gothic erwähnen können. Muss aber nicht immer sein und das habe ich auch schon genug getan. Ich verstehe nur deine merkwürdige Argumentationsweise bezüglich meines Posts nicht.
Kein Wunder. Ich habe hier ja auch überhaupt nicht argumentiert... ;)

Und ein Fan ist jemand, der per Definition von etwas begeistert ist. Das bist du ja scheinbar nicht, nicht mal annährend. Du bist ja nicht mal einigermaßen zufrieden damit, weil es "weit, weit weg von der Genrespitze ist". Also kann man dich kaum Fan nennen...

Kein Wunder. Ich habe hier ja auch überhaupt nicht argumentiert... ;)

Und ein Fan ist jemand, der per Definition von etwas begeistert ist. Das bist du ja scheinbar nicht, nicht mal annährend. Du bist ja nicht mal einigermaßen zufrieden damit, weil es "weit, weit weg von der Genrespitze ist". Also kann man dich kaum Fan nennen...

Sag mal ist das dein Ernst? Du denkst ja wie ein 5-jähriges Kind! Ich kann doch nur mit etwas nicht zufrieden sein, wenn ich als Fan dementsprechend hohe Erwartungen habe. Wie soll ich denn enttäuscht werden, wenn mir das Spiel von Anfang an egal gewesen wäre? Dann hätte ich es noch nicht einmal installiert und würde auch keine Kritik dazu verfassen. Habe auch Batman bei meiner Grafikkarte bekommen, na und? Das Spiel juckt mich nicht. Dann beschwere ich mich auch nicht darüber! Als Fan von Batman sähe die Sache dann aber anders aus.

Wie viel logischen Verstand muss man haben, um das zu erkennen?

Anhand meiner Kritik sieht man eigentlich, wie wichtig mir das Spiel war! Es ist mir nicht einfach egal. Was meinst du denn, warum mich das so aufregt? Das Spiel hing mir sehr am Herzen und dann kam so ein belangloses Casual-RPG mit Bosse kloppen bei heraus!

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ja schön und gut, hättest du deine Kritik nicht schon verfasst, bevor du das Spiel überhaupt erst richtig gespielt hast.

Außerdem ist das, was du kritisierst, fast 1zu1 aus Witcher 2 übernommen und praktisch nur verbessert. Als Fan der Serie müsstest du doch also eigentlich wissen, was du bekommst. Wie kannst du da so übermäßig enttäuscht sein? ;)

Wenn du ein Fan der Bücher bist, der nur die Spiele nicht mag, dann ziehe ich meine Kritik zurück. Das hast du aber SO nicht ausgedrückt. Aber ist ja irgendwo auch schnuppe...

Bin auch zufrieden mit dem Spiel,einzig die Balance sowie das Ende der Geschichte würde ich kritisieren,aber im Ganzen verdient.

Achja eine Runde Mitleid für unseren kleinen Porsche :(....
Als belangloses Casual Gekloppe würde ich auch die PB Spiele bezeichnen,das Kampfsystem hatte keine Tiefe.
Aber gut wir wissen ja alle bereits,dass du deine Meinung/deinen Geschmack als Fakt hinstellt,dann sei ruhig enttäuscht ^^

Wäre ja schön und gut, hättest du deine Kritik nicht schon verfasst, bevor du das Spiel überhaupt erst richtig gespielt hast.

Außerdem ist das, was du kritisierst, fast 1zu1 aus Witcher 2 übernommen und praktisch nur verbessert. Als Fan der Serie müsstest du doch also eigentlich wissen, was du bekommst. Wie kannst du da so übermäßig enttäuscht sein? ;)

Wenn du ein Fan der Bücher bist, der nur die Spiele nicht mag, dann ziehe ich meine Kritik zurück. Das hast du aber SO nicht ausgedrückt. Aber ist ja irgendwo auch schnuppe...

Das Tutorial, ein generelles No-Go, hat mir bereits gezeigt, was für ein Spiel TW3 geworden ist. Direkt am Anfang schon Note 6. Bei TW2 kam das Tutorial erst mit der EE hinzu und ist nicht ins Hauptspiel eingebunden. TW2 hatte auch spielerisch bedeutend mehr Tiefgang zu bieten. Der Anfang, die Flucht aus dem Kerker war schon interessant und dann die Überfahrt nach Flotsam. Hat mich gefesselt. Die Bücher kenne ich nicht.

Als belangloses Casual Gekloppe würde ich auch die PB Spiele bezeichnen,das Kampfsystem hatte keine Tiefe.
Aber gut wir wissen ja alle bereits,dass du deine Meinung/deinen Geschmack als Fakt hinstellt,dann sei ruhig enttäuscht ^^

Was bitte ist denn Tiefgang bei einem Kampfsystem? Bei Gothic 1 & 2 war es "angenehm" langsam und nachvollziehbar dezent. Kein superspektakuläres Actiongeschnetzel. Und es hatte Sinn statt wildem Mausgeklicke. Also ich denke, du weißt gar nicht, wie ein anständiges Kampfsystem auszusehen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das Tutorial, ein generelles No-Go, hat mir bereits gezeigt, was für ein Spiel TW3 geworden ist. Direkt am Anfang schon Note 6. Bei TW2 kam das Tutorial erst mit der EE hinzu und ist nicht ins Hauptspiel eingebunden. TW2 hatte spielerisch einfach bedeutend mehr Tiefgang zu bieten. Die Bücher kenne ich nicht.

Du meinst das FREIWILLIGE Tutorial, das sich einfach überspringen lässt? Von dem du bis heute nicht sagen kannst, was daran so schlecht sein soll?

Und nein, gerade spielerisch hatte TW2 NICHT mehr zu bieten. Das ist einfach faktisch falsch und zeigt nur, wie wenig du das Spiel überhaupt kennst. Jedes spielerische System, das es in TW2 gab, ist in TW3 entweder identisch oder verbessert vorhanden oder es ist noch was hinzugekommen.

Aber sorry, eine seriöse Diskussion mit dir ist schlicht sinnlos, da unmöglich. Daher können wir es auch gleich dabei belassen.

Du meinst das FREIWILLIGE Tutorial, das sich einfach überspringen lässt? Von dem du bis heute nicht sagen kannst, was daran so schlecht sein soll?

Und nein, gerade spielerisch hatte TW2 NICHT mehr zu bieten. Das ist einfach faktisch falsch und zeigt nur, wie wenig du das Spiel überhaupt kennst. Jedes spielerische System, das es in TW2 gab, ist in TW3 entweder identisch oder verbessert vorhanden oder es ist noch was hinzugekommen.

Aber sorry, eine seriöse Diskussion mit dir ist schlicht sinnlos, da unmöglich. Daher können wir es auch gleich dabei belassen.

Ich habe bereits ausdrücklichst beschrieben, weshalb das Tutorial ein Immersionkiller ist und was genau bei TW3 dabei verhunzt wurde. Und wenn ich sage, TW2 hatte mehr zu bieten, dann meine ich nicht "mehr", sondern das, was geboten wurde, war "besser".

Die Spielzeit ist kein Indiz dafür, wie viel ein Spiel zu bieten hat! Quantität ja, aber Qualität nein. Es bringt nichts, eine Story in die Länge zu strecken. Lieber kurz und wuchtig als lang und ohne Tiefgang.

Aber jetzt ist auch gut. Das alles hatten wir schon.

Was bitte ist denn Tiefgang bei einem Kampfsystem? Bei Gothic 1 & 2 war es "angenehm" langsam und nachvollziehbar dezent. Kein superspektakuläres Actiongeschnetzel. Und es hatte Sinn statt wildem Mausgeklicke. Also ich denke, du weißt gar nicht, wie ein anständiges Kampfsystem auszusehen hat.

Wenn du zu unfähig bist,deine Gegner zu analysieren,den Verstand noch etwas zu nutzen und dich einfach mal reinzuarbeiten,dann kann das Spiel dafür nichts.
Wenn du auf Spiele stehst,wo man hin und wieder mal 2 Tasten drücken muss,in Ordnung,aber in einem ARPG passt es in keiner Weise.
Es führt eher dazu,dass sämtliche Kämpfe sich wie ein lächerliches HacknSlay auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad anfühlen.
Ein Actiongeschnetzel mit wildem Mausgeklicke ist es auch nur dann ,wenn man wie blöd/sinnlos auf die Tasten einhämmert.

PS: wobei was heißt analysieren ?
Eigentlich sind die Bewegungsmuster der Gegner recht schnell durchschaut - fand das Spiel sogar zu einfach,da man halt auch noch schnell überlevelt ist.

Sorry, du bis einfach zu doof/schlecht für TW3, wenn du dabei nur "wildes Mausgeklicke" produzierst. Das Kampfsytem funktioniert SO nämlich überhaupt nicht. Ist schon lustig, dass man ein Spiel als Casual bezeichnet, wobei man selbst der Casual ist, der schlicht unfähig ist, die Spielsysteme entsprechend zu lernen...

Und das Kampfsystem in Gothic 1 und 2 findet auf der ganzen Welt wahrscheinlich niemand für besonders gelungen - außer du. :P

Außerdem ist es lustig, dass man SPIELERISCHE Defizite beklagt und dann - wenn man danach im Detail gefragt wird - mit der STORY ankommt... :ugly:

Naja, du bist eben immer gut für einen Lacher. :D

Tut mir ja echt leid, aber ich nehme solche Kommentare jetzt nicht mehr ernst und gehe auch nicht länger darauf ein.

Du bist einfach ein komplett anders denkender Mensch. Da kann ich mir noch so viel Mühe beim Diskuttieren geben - du wirst oder willst es ja doch nicht verstehen.

The Witcher 3: Wild Hunt - PC-Version über 1,3 Millionen Mal verkauft

du wirst oder willst es ja doch nicht verstehen.

Oh doch. wir alle haben verstanden, dass du nicht in der Lage bist mit einem Kampfsystem zurechtzukommen, bei dem man mehr als zwei Tasten braucht:ugly::D
Und wir alle haben verstanden, dass du dich den Qualitäten, die TW3 ohne Zweifel hat, komplett verschließt.
Mehr gibt es an deinen Posts nicht zu verstehen (Ach doch, Amnesia und Gothic....)

Zuletzt bearbeitet:

Moment. Ist Retail=GOG, weil an Account gebunden?
Ansonsten liegt die PC Retail in dem Fall ja vermutlich im einstelligen Bereich:wow:
Interessantes Indiz für die PC Verkäufe allgemein.

Tut mir ja echt leid, aber ich nehme solche Kommentare jetzt nicht mehr ernst und gehe auch nicht länger darauf ein.

Ja wenn einem die Argumente ausgehen, dann klinkt man sich gerne aus :)

Du bist einfach ein komplett anders denkender Mensch. Da kann ich mir noch so viel Mühe beim Diskuttieren geben - du wirst oder willst es ja doch nicht verstehen.

Du gibst dir aber keine Mühe, deine Argumente ergeben keinen Sinn,zB du sagst TW2 bot spielerisch mehr, dann sagst du es war spielerisch besser und dann sagst du die Story war besser - wie wäre es wenn du sagst was spielerisch besser war :schief:
Aber ich weiß da kommt keine Antwort mehr drauf.

Mich würde mal interessieren wie die Verteilung XBone <> PS4 ausfällt.
Wäre ja witzig, wenn es 1/3 PC, 1/3 PS4 und 1/3 XBone wären (ich glaube es zwar nicht sondern eher sowas wie ein 2:1 verhältnis bei PS4 zu XBone).

Denn dann würde im direkten Vergleich betrachtet der PC wirklich gut (oder zumindest nicht schlechter als) darstehen.
Die Verkäufe für PS4 und XBone einfach zusammenzuaddieren wird der sache mit "PC vs Console" nicht gerecht, da die XBone one eben != PS4 ist. Da könnte man sogar eher noch die XBone zum PC dazuzählen was den technischen Unterbau bei der Entwicklung betrifft.

TW3: tolle Story, zugängliches aber nicht anspruchsloses Kampfsystem, spitzen Grafik, brauchbare KI, gutes Skillsystem, hervorragende Dialoge etc. etc. also mich wundert der Erfolg nicht.
Einzig das Crafting ist mir persönlich zu simpel aber das macht der Rest 10x wieder wett das Game ist erstklassig.

Moment. Ist Retail=GOG, weil an Account gebunden?
Ansonsten liegt die PC Retail in dem Fall ja vermutlich im einstelligen Bereich:wow:
Interessantes Indiz für die PC Verkäufe allgemein.

Ja und nein. Es kommt drauf an, was für eine Version man hat und wie man selbst drauf ist. Bei jeder Retailversion ist ein GOG.com Code dabei. Bei den Vorbestellerversionen musste man sich gezwungenermaßen anmelden, weil da eine Datei gefehlt hat. Und wenn man Updates bzw. die Expansions haben möchte, muss man sich auch bei GOG anmelden mit dem Key.

Ich gehe also davon aus, dass die allermeisten Retailkäufer sich auch über GOG registriert haben. Aber ein paar wird es sicherlich auch geben, die das nicht getan habne (bisher).

Und das Kampfsystem in Gothic 1 und 2 findet auf der ganzen Welt wahrscheinlich niemand für besonders gelungen - außer du. :P

Was? Wie kann man nur ein Kampfsystem nicht gut finden bei dem man trotz ausladenster Fuchtelei bei den Schwertangriffen immer nur den Gegner im Fokus getroffen hat, egal ob noch 3 Orcs links und rechts direkt neben dem Target standen.
Oder wo man immer nur in den Rücken eines Trolls laufen musste um ihn ohne große Mühe zu besiegen.
Oder bei den Angriffsmustern eines Orc-Elite einfach 2 Meter weg lief, ihn in die Seite lief und dann 2-3 Schläge ausführte und das immer wiederholte und so selbst Gegner die deutlich stärker als man selbst war besiegen konnte.
Oder wo man viele Gegner einfach von einem kleinen Felsen aus mit einer Fernkampfwaffe oder Magie besiegen konnte weil die Gegner nicht in der Lage waren auf Felsen zu klettern.

Also wen das nicht ein Kampfsystem von epischen Ausmaß ist, welches jedes andere Kampfsystem in jedem anderen Spiel schlägt, dann weiß ich auch nicht mehr. :ugly:
Daher bist du Scholdarr, der das nicht zu erkennen vermag, einfach nicht weise genug! Du passionierter Anti-Gothic Hetzer. :P;) :D

Zuletzt bearbeitet:

Gratulation an Cd projekt red ! die verkaufszahlen sind hervorragend, und zwar auf jedem system. mich freut es besonders, dass man vom (meiner meinung nach) schlechten kampfsystem vom ersten teil zum aktuellen gewandert ist. auch der fokus auf controller steuerung hat dem spiel sehr gut getan. quasi jede Seite die einen Witcher 3 test gemacht hat, empfiehlt ja ein gamepad. die 1,3 mio. vom Pc sind sehr gut, aber geschäfts-intern differenziert man in modernen firmen immer zwischen "Pc" und "Konsolen". das bedeutet mit den 2/3 verkäufen auf Ps4 und one wird man in zukunft weiter richtung konsolen denken! :daumen:

Zurück