The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Eh.... ? (Es geht um 2.3, nicht TressFX allgemein)

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - AMD über Hairworks-Probleme und eigene Innovationen

Wieso willst du immer Besserwisserisch auftretten,
das stand in einer der letzten Folien das TR:de mit TressFX 2.3 läuft, nicht mit 1.0 und auch noch nicht mit 3.0 !!!!

Sorry, ich habe ein Faible für Unwahrheiten. :(
Die Folie wirst du nicht finden.

Ich rede mal nicht um den Brei herum:
Radeonâ„¢ SDK - Enhance Your 3D Graphics Development - AMD

2.2 ist gerade die neuste Version die man öffentlich beziehen kann. (Die grob ein halbes Jahr nach der Definitive Edition veröffentlicht wurde, also selbst wenn es das Studio früher bekommen hat, kann es wohl kaum 2.3 verwenden, wenn 2.2 immer noch das aktuellste ist ;) )
Die Definitive Edition verwendet meines Wissens keine konkrete Versionsnummer, sondern hat selbstständig Optimierungen an der ersten Implementierung verwendet.

Wieso willst du immer Besserwisserisch auftretten,
das stand in einer der letzten Folien das TR:de mit TressFX 2.3 läuft, nicht mit 1.0 und auch noch nicht mit 3.0 !!!!

Und alle Quellen im Netz sprechen von 2.0.... evtl verlesen?

Next-Gen Technik-Analyse: Tomb Raider: Definitive Edition • Eurogamer.de
Tomb Raider: Definitive Edition Playstation 4 Vs PC Graphics Analysis RedGamingTech

Wir brauchen keine Software-"Innovationen" von GPU-Herstellern. Die sollen sich um die Technik, sprich die Hardware kümmern. Der ganze Mist wie Hairworks, TressFX, Physx usw. soll dahin gehen, wo der Pfeffer wird.

Es wird Zeit, dass die Spieleentwickler bzw. die Engineentwickler - also die Softwarejungs - sich wieder mal um Softwareinnovationen kümmern. Dafür braucht es weder AMD noch nvidia, ganz im Gegenteil. In der Vergangenheit hat die Trennung Softwareentwickler -> gute Software und Hardwareentwickler-> Hardware ganz gut funktioniert. Seit AMD und nvida meinen, sie müssten auch noch in der Softwarewelt rumeiern, gibt es mehr Probleme als richtige Innovationen.

Nehmen wir z.B. mal die CryEngine. Die sieht fantastisch aus UND liefert eine saugute Performance, egal ob auf einer roten oder grünen Hardware. Solange genug Power da ist, gibts auch was Schönes für die Augen bei guter Geschwindigkeit. So sollte das bei allen Spielen und Engines laufen.

Aber natürlich sind daran auch die Spiele- und Engineentwickler schuld, wenn sie entweder zu faul oder zu unfähig sind, eigene (sauber optimierte) Lösungen auf die Beine zu stellen und dafür den (wahrscheinlich nicht mal halb verstandenen und bestimmt nicht wirklich passenden) Code eines Drittherstellers zu nutzen, der dazu noch einen klaren Interessenkonflikt hat.

Also, bitte liebe Gamingindustrie: kehrt doch einfach zu euren Kernaufgaben und -kompetenzen zurück. Die einen sollen einfach schnelle und gute Hardware machen, die anderen gut aussehende Spiele. Damit wäre dann endlich auch mal wieder dem Spieler wirklich gedient... ;)

Ich zweifle selbst 2.0 an.
Ich habe nicht mitbekommen das Crystal Dynamics selber jemals irgendwo geschrieben oder gesagt hat, wir verwenden TressFX 2.0.
Dagegen habe ich im B3D gelesen, dass Nick Thibieroz von AMD gesagt hat das Crystal Dynamics für die Konsolen selber Optimierungen vollzogen hat, weil TressFX eben als Source Code verfügbar war.
In dem Sinne halte ich die 2.0 Behauptung von vielen "Quellen", als vom Author selbst hinzugedichtet.

Wir brauchen keine Software-"Innovationen" von GPU-Herstellern. Die sollen sich um die Technik, sprich die Hardware kümmern. Der ganze Mist wie Hairworks, TressFX, Physx usw. soll dahin gehen, wo der Pfeffer wird.
Kann man wie immer gemischt ansehen.
Zum einen finde ich es toll, dass es solche Programme gibt, weil sie auch potentiell den PC grafisch voranbringen können.
Weil, welches Studio wird jetzt in Extra-Lösungen für den PC investieren?
Zum anderem besteht eben die Gefahr des Missbrauchs und der Schädigung für das Ökosystem.

Tja leider ist es die Wahrheit. nVidia arbeitet schon lange gegen AMD GPUs. Das musste ich leider selbst hinnehmen mit mein PhysX-mod-Treiber.
Außerdem ist nVidia`s Gameworks Treiber und Software, totaler Mist. Denn selbst Multi-GPU-Lösungen von nVidia kommen damit ins schwitzen.
Apex-SDK 1.3 und PhysX-SDK 3.3 läuft auf kaum ein System mit sehr guten FPS, nur starkes OC machen halbwegs guten FPS möglich.
Das ganze Gameworks Mist, ist nur für die Tonne. Viele Game-Engines können das besser, ohne Gameworks.

Ich zweifle selbst 2.0 an.

TressFX2.3.jpg

Ich natürlich ebenso wenig.
Die Implementierung die Crystal Dynamics für TR: DE verwendet, kann natürlich auch sehr ähnlich funktionieren wie TressFX 2.0 selber.
Von mir aus verwendet es sogar TressFX 2.0, wenn es dafür mal eine offizielle Aussage von AMD oder dem Studio geben würde.

Und dann sind wir bei der Frage wieso gibts es kein Hairworks auf der PS4 und XBone,
wenn sie es bei TR:de hinbekommen haben, das Nvidia das noch nach reicht auf den Consolen bezweifel ich.

Laut Nvidia gibt es Pläne HairWorks für Konsolen zu bringen:
http://images.anandtech.com/doci/8546/GameWorks-1-Overview-(7).jpg

Vermutlich lässt man den Missbrauch einfach weg.
Tess x16 und MSAA auf x4 und dann läuft es auch auf Konsolen, ohne derbe zu vergewaltigen. :ugly:
Ich würde aber darauf spekulieren, dass Nvidia die Lösung noch technisch verbessert.
Indem sie noch kleinere Faktoren verwendet und die Simulation verbessern.
In einer fernen Zukunft setzt Nvidia vielleicht gar nicht mehr auf Tessellation und verwendet einfach mal Vertex-Shader mit instancing.

AMD hat dafür gesorgt, dass ein offener Standard für Adaptive Sync in die VESA-Spezifikation aufgenommen wird
Ist ja auch super und ich würde mich über einen breiten Support von Adaptive Sync freuen. DP 1.2a/1.3 bitte in sämtliche neuen Konsolen, Player, GPUs, Monitore und Fernseher. Dahinter sitzt ein riesiges Potential, das bisher irgendwie kaum wahrgenommen wird.
Mein Punkt ist aber eben, AMD hat aber bis auf die Treiberlösungen keinerlei Arbeit damit und die Technik war prinzipiell ja schon längst da (eDP). Und auch mit Freesync hat man wieder viel mehr versprochen als im Nachhinein tatsächlich möglich war (Thema Glaubwürdigkeit). Seither herrscht Sendepause und bei Problemen verweist man auf andere - siehe Overdrive bei aktiviertem Freesync und die unterstützten Bildwiederholraten.

aber Nvidia wollte beim offenen Standard nicht mitspielen und hat lieber schnell eine eigene, proprietäre Technologie gebastelt

Und du glaubst ernsthaft die Story die irgendein Verschwörungstheoretiker mal im Reddit gepostet hat? Das man jetzt nicht mitspielt bzw. die Marktsituation abwartet ist logisch. Aber die ersten Freesync Demos liefen schließlich mehrere Monate nach der G-Sync PK und Live Demos über eDP an Laptops, die die Technik (auch ein VESA Standard) schon länger nutzten. AMD hat es letztlich geschafft, dass VESA einen neuen Standard in die DP Spezifikation aufnimmt und die wiederum dafür Sorge tragen, dass irgendwer die nötigen Scaler herstellt. Wäre sie Situation jetzt so, dass AMD vor Nvidia Pläne hatte eine Technik mit variablen Refreshraten zu entwickeln, hätte man das sicher von irgendeiner offiziellen Seite zu Hören bekommen. Wäre schließlich ein riesen PR Stunt zu Gunsten AMDs und damit geizen die bekanntlich nicht.

Aber wir schweifen gerade völlig vom Thema ab ;)

Apex-SDK 1.3 und PhysX-SDK 3.3 läuft auf kaum ein System mit sehr guten FPS, nur starkes OC machen halbwegs guten FPS möglich.
Läuft das neue PhysX-SDK laut dir nicht sogar schlechter, als die alten Versionen? :ugly:

Ja das ist richtig. Die aktuelle läuft deutlich schlechter.

Leider sind das tech Demos und keine Spiele, dazwischen liegen immer noch Welten.

Zurück