The Witcher 3 ungeschnitten, dafür erst ab 18

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 ungeschnitten, dafür erst ab 18

Die ersten Details von Anspielterminen für The Witcher 3 sind nun durchgesickert. Im Forum NeoGAF feiert ein Mitglied den Titel. Spielmechanik und optische Aufarbeitungen seinen herausragend. Ebenso wie die Liebe zum Detail.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 ungeschnitten, dafür erst ab 18

AW: The Witcher 3 ungeschnitten, dafür erst ab 18

Was genau ist daran überraschend?

Wie man schon in der ersten Gameplaydemo sehen konnte, kann man menschliche Gegner brutal zerstückeln...

Ich finde es jedenfalls gut, dass W3 ungeschnitten in Deutschland veröffentlicht wird. Für Kinder ist das Spiel sowieso nichts imo.

Der Witcher war noch nie ein kinderspiel, sondern immer ein ein etwas reiferes publikum gerichtet, als auch an eines, das sich auch an erotik und derber sprache nicht stört.

mir ist die ab 18 freigabe wesentlich lieber, als unnötige und empfindlichkeits/PC abhängigkeit, die das ganze nur wieder der zerstückelung zuführen würden.

was die brutale zerstückelung angeht...schonmal gesehn, was ein gut geführtes, anständiges langschwert tatsächlich so anrichtet? ^^
2 schnelle gute hiebe und ein arm und der kopf sind ab, bevor der körper auf dem boden aufschlägt...
evtl noch fix einen 3ten streich und der spruch "ich hab ein grosses herz, das für alles offen ist" wird wörtlich zu nehmen ;)

ich nenne das einfach nur konsequent und realitätsnah, als auch natürlich etwas effektheischend umgesetzt. :)

kanns kaum erwarten, hoffe nur, es wird so gut wie gedacht und das möglichst bugarm/frei.

Ich denke mal, das wird "ab 18" wegen den Watzen, die man im Spiel knallen kann. :sabber:

Ich denke mal, das wird "ab 18" wegen den Watzen, die man im Spiel knallen kann. :sabber:

das glaube ich nicht,in Tw2 gabs doch auch diverse sexuelle Inhalte und das war auch ab 16
denke es liegt einfach am Gewaltgrad,der wurde nochmal hochgeschraubt für Tw3 ^^ oder es kommen schlicht Szenen im Spiel vor,die einfach nix für Minderjährige sind (Folter zb)

Eindeutig eine beruhigende News. :)

Da haste recht. Die Deutschen werden damit immer wieder verarscht... früher oder später fallen dann doch die ein oder anderen subtilen Beschneidungen auf.
Mir fällt blos gerad der Titel nicht ein wo in allen Spielezeitschriften das groß als ungeschnitten angekündigt wurde und eben im nachhinein die ein oder andre kürzung rauskam.

gut so

w3 wird eins meiner nächsten highlights

geh ich jedenfalls davon aus

Ich glaube, dass sich daran nun wirklich niemand stören wird! Die Bewertung von Teil II war gerechtfertigt, die von Teil III scheint es auch zu sein. Und die Spieler von "damals" sind ja jetzt auch erwachsen, daher sehe ich da echt kein großes Problem in der Altersfreigabe! :daumen:

Wundert mich nicht, die 18-er Einstufung geht schon in Ordnung.

Da haste recht. Die Deutschen werden damit immer wieder verarscht... früher oder später fallen dann doch die ein oder anderen subtilen Beschneidungen auf.
Mir fällt blos gerad der Titel nicht ein wo in allen Spielezeitschriften das groß als ungeschnitten angekündigt wurde und eben im nachhinein die ein oder andre kürzung rauskam.
Ich glaube das war bei wolfenstein the new order so, wurde gesagt das abgesehn von den 3ten reich symbolen nichts entfernt werde was aber im endeffekt nicht stimmte.:daumen2:

Ich finde das richtig so. Nicht Volljährige muss man schützen, das unterstütze ich auch, aber ich finde es abartig wenn jemand versucht die Volljährigen zu entmündigen.

Lieber etwas großzügiger mit FSK 18 - Logos um sich werfen als Spiele (und andere Medien) zu zensieren.
Bei den jüngeren wird das sowieso nicht viel Schaden anrichten, da es dann ja in die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten fällt. (oder TPB ...)

Übrigens mal eine Frage an die Fans der Serie: Wie gut ist sie denn wirklich? Ich hatte immer gutes darüber gehört und vor längerer Zeit dann mal Teil 1 und 2 im Steam Sale geholt .... Und nach 4 Stunden in Teil 1 hab ichs abgebrochen. Ich hab selten ein so mieses Gameplay gesehen, es hat einfach überhaupt keinen Spaß gemacht. Entschädigt die Story, falls man sich weiter durchquält? Oder wirds im zweiten Teil deutlich besser? Ich überspringe ungern Teile einer Serie, aber den Anfang von Witcher 1 fand ich wirklich mies :(

ich finds super,

beide

die story ist aber auf jeden fall besser als der kampfmodus :ugly:
den find ich auch nicht so prickelnd

muss man mögen

Übrigens mal eine Frage an die Fans der Serie: Wie gut ist sie denn wirklich? Ich hatte immer gutes darüber gehört und vor längerer Zeit dann mal Teil 1 und 2 im Steam Sale geholt .... Und nach 4 Stunden in Teil 1 hab ichs abgebrochen. Ich hab selten ein so mieses Gameplay gesehen, es hat einfach überhaupt keinen Spaß gemacht. Entschädigt die Story, falls man sich weiter durchquält? Oder wirds im zweiten Teil deutlich besser? Ich überspringe ungern Teile einer Serie, aber den Anfang von Witcher 1 fand ich wirklich mies :(

also Tw1 hatte eine gute Story meiner Meinung nach (und einen coolen Twist),aber ja spielerisch war es noch nicht so toll - ganz gut bis ok insgesamt
Teil 2 war schon ein deutlicher Sprung und ich fand das richtig gut bis sehr gut,sowohl die Story als auch das Gameplay (letzeres könnte aber auch noch etwas Feinschliff vertragen)
hoffe Tw3 wird halt auch nochmal konsequent verbessert
Praktisch wäre es vllt noch die Romane zu lesen ,hab ich getan,ist ganz gut,weil das TW Universum schon echt gross ist
Ein Muss ist es aber nicht
ansonsten kannst es auch ruhig mit Tw2 versuchen statt Tw1,muss sagen Tw1 hatte ich damals nicht so toll in Erinnerung wegen Bugs (die wurden aber ausgebügelt durch die EE,hab das dann später nachgeholt) und Tw2 hatte ich mir fast nicht geholt ,bloss durch die Empfehlung eines Kumpels dann doch
Zu meiner Freunde war das Spiel weit weniger problematisch und wie gesagt spielerisch auch besser

PS: achja die Anfangszenen verlangen etwas Durchringen ,die sind wirklich nicht so toll gemacht - aber es geht imo,hoffe ich konnte helfen ^^

ok danke ihr drei, dann plane ich das nochmal für die nächsten monate ein.

Durch das Gameplay von TW1 muss man sich durchquälen, dafür wird man aber mit guter Story belohnt :)
MfG

Finde ich jetzt nicht. Das Gameplay von TW1 war gut. Es ist anders als TW2, aber imo nicht schlechter. TW2 ist eben ein "richtiges" 3rd person action Spiel ala Dark Souls und Co, das aber leider extrem vom Rollen abhängt. Eigentlich rollt man in TW2 ständig in der Gegend rum (wenn man nicht gerade auf leicht spielt). Für Gamepaduser ist TW2 sicher eingängiger, TW1 war halt noch komplett für Maus und Tastatur gemacht.

Zurück