The Witcher 3 und Co: CD Projekt wappnet sich vor feindlicher Übernahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 und Co: CD Projekt wappnet sich vor feindlicher Übernahme

Der The Witcher-Entwickler CD Projekt Red hat seine Aktionäre zu einer "außerplanmäßigen Hauptversammlung geladen". Polnische Medien spekulieren, dass sich die Entwickler vor einer feindlichen Übernahme schützen wollen. So sollen Aktien zurückgekauft und der Einfluss von Aktionären begrenzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 und Co: CD Projekt wappnet sich vor feindlicher Übernahme

AW: The Witcher 3 und Co: CD Projekt wappnet sich vor feindlicher Übernahme

Eine AG zu gründen, sollte man sich gut überlegen, dass kann auch nach hinten los gehen und Dinge lostreten die einem nicht schmecken.

Man sollte halt immer entsprechende Sicherheiten halten.
Kenne das von vielen Firmen die entweder selbst 51% der Aktien halten oder auch an die Mitarbeiter kleinere Pakete verteilen.
Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten^^

Ubisoft sollte das kaufen. Dann bekommen wir jedes Jahr noch ein Assassins Witcher Cry bei dem man in einer offenen Welt mit Novigrad und Co Türme einnehmen muss und dabei sich widerholende Quests freigeschaltet werden :)
Alternativ nehme ich auch gerne ein Call of the Witcher oder Geraltfield, wo ein schön simpler Singleplayer mit einem Multiplayer gepaart wird, wo ich möglichst viele DLCs und Skins erwerben kann!

Die Spiele von CD Projekt sind nämlich sonst viel zu gut und die muss ich dann ja kaufen

nur bekommst du als gmbh oder andere ähnliche europäische formate von keiner bank geld, bzw dein haben (zb fuhrpark) wird tausend zu eins gewertet, klar könntest du als gmbh auch andere gesellschafter ins boot holen, nur musst du die dann persönlich kennen und verträge einzeln verhandeln. jeder der geld hat würde lieber in eine ag einsteigen, freundlichere investment regeln, besserer zugang, usw usf. davon profitieren die großen fische ja, bzw deswegen unterstützen sie das, bei einer ag sind alle zahlen offen, nicht nur bei der bank sondern öffentlich einzusehen, macht es erheblich einfacher investmentmöglichkeiten, bedrohungen und haben will auszuleben.

ich hoffe doch sehr das sie nach all ihren erfolgen eine gruppe unterstützer finden die sie bei ihren ideen supporten, das sie die anderen stimmberechtigen aktien bis zum break even point zurückkaufen können und in zukunft auch mit nicht stimmberechtigen aktien oder krediten soviel (risiko-) kapital anhäufen können das sie sich nicht wie eine prostituierte an jeden ranschmeißen müssen. (ala du kannst alles haben, aber diese summe ist einfach nötig um zu überleben)

Hm, der Battlefront-Shot im Artikel ist bestimmt kein Zufall.. Bei dem guten Ruf von CDP war es nur ne Frage der Zeit bis sich die Geier drauf stürzen.

Die Koch Media Holding (Deep Silver) dürfte wohl zu klein sein um als Übernahmekandidat in Frage zu kommen, wobei die panische Reaktion Seitens CD Projekt durchaus auf einen deutsch-österreichischen Konkurrenten hindeuten könnte, da die Beziehungen geschichtlich etwas vorbelastet sind :)

Eine AG zu gründen, sollte man sich gut überlegen, dass kann auch nach hinten los gehen und Dinge lostreten die einem nicht schmecken.
Optimus, die Käufer von CDP, waren vor dem Aufkauf börsennotiert. Im Zuge des ReverseTakeovers wurde CDP damit automatisch börsennotiert. Von daher ist das alles andere als eine Standard-Geschichte...

Das wirkliche Potential für eine feindliche Übernahme haben eigentlich nur 4 Kandidaten und jeder einzelne davon wäre eine Katastrophe(wobei ein TES mit REDengine hätte vielleicht sogar endlich mal wieder Potential) -.-

Hoffen wir also alle gemeinsam für das einzige, bisher immer überzeugende Studio, dass es nicht dazu kommen wird...

Die Koch Media Holding (Deep Silver) dürfte wohl zu klein sein um als Übernahmekandidat in Frage zu kommen, wobei die panische Reaktion Seitens CD Projekt durchaus auf einen deutsch-österreichischen Konkurrenten hindeuten könnte, da die Beziehungen geschichtlich etwas vorbelastet sind :)

Das halte ich für Unsinn. Man kann nicht alles mit dem Schnäuzer aus Österreich in Verbindung bringen.

Denke eher fette Publisher mit Kohle wie EA oder sowas.

Ist ja nur ein kleines Späßchen^^ Koch Media ist laut Wiki eh eine GmbH, keine Ahnung ob das Ganze dann überhaupt Sinn machen würde.

Hoffen wir mal, dass es nicht zu so einer Übernahme kommt, am Ende ist das wieder sehr schlecht für das Studio und die Spieler!

Bisher haben die großen Publisher fast alle Kultstudios fressen können.
Besonders EA ist da sehr negativ aufgefallen, erst fressen dann ausschlachten.

Ich drücke CD Projekt die Daumen, dass sie selbstständig bleiben können.
Die Vergangenheit zeigt aber deutlich, dass das nicht leicht wird.

Wenn ich die Glaskugel auf "Pessimismus" einstelle sehe ich ein von EA übernommenes CDPR, und jedes Jahr ein neues lieblos hingeklatschtes TW... natürlich ist "Plötze" dann nur verfügbar im Rahmen eines 10€ DLC, ebenso sind weitere Schwerter ausser sagen wir mal 5 im ganzen Spiel nur mit einem 20€ Einsatz freischaltbar...

Etwas schlimmeres als ein Aufkauf durch EA kann eigentlich keinem Entwickler passieren, außer sie gehen direkt pleite. Obwohl, selbst das ist besser.

Ich werde jeden Falls keine Spiele mehr von ihnen kaufen, wenn sie von EA, Ubisoft, etc. übernommen werden.

Die Idee ist geil, aber EA und Ubisoft dürften zu teuer sein.
CDP würde ich sogar zutrauen das die Maxis wiederbeleben und ein anständiges Simcity rausbringen.

CDP ist das, was Bioware früher mal war. Die Spiele sind vor allem auch Story-Seitig immer ordentlich durchdacht und nicht irgendwelche Casual Grafikblender. Wenn ich daran denke, dass man in Assassins Creed in Mitten von 30 Stadtwachen gehen, alle provozieren und dann für Stunden den PC verlassen kann, ohne dass der Protagonist auch nur einen Schadenspunkt abbekommt, bekomme ich heftigen Brechreiz. TW3 war richtig geil, ich habe das Game in Todesmarsch durchgespielt und allzu großer Hochmut wurde vor allem in der ersten Hälfte des Spiels ruck zuck mit dem Tode bestraft. Da war gefälligst jeder Kampf mit Ölen und Tränken zu unterstützen, weil es ansonsten auf die Mütze gab.

Solche Spiele möchte ich gerne öfter, auch ein S.T.A.L.K.E.R. würde ich nur so lieben, wenn es denn nochmal kommen würde. Habe alle drei Teile mehrfach im höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Fadenkreuz (also nur mit Zielen & Visiereinrichtung) gespielt und habe es gelieeeebt.

EA macht alles kaputt, was sie anfassen. Da geht es ausschließlich um Umsatzwachstum, viele Spieler ansprechen, von allem ein bisschen was rein packen, bisschen Action, bisschen RPG, bisschen Story, bisschen Taktik, es muss für Chantal (13w) ebenso wie für Friedrich (75m) geeignet sein. Bloß keine Experimente wagen, welche einem Teil der Spielerschaft ein Brett vor den Kopf stoßen könnte. Bloß nicht zu schwer, bloß nicht zu kompliziert, es muss auch auf einer Radeon 3870 noch laufen, Multi-Plattform Kompatibilität, nicht zu viele Grafikoptionen...... :hmm::sabber:

Ist auch GoG in Gefahr? Schließlich gehört das CD Projekt.

Dann würde der Käufer nicht nur die Witcher Serie aufkaufen, vorallem der funktionierende Onlineshop für Spiele wäre doch eine gute Investition für den Käufer.

Zurück