The Witcher 3: Systemanforderungen gelten aktuell nur für 30 Fps

AW: The Witcher 3: Systemanforderungen gelten aktuell nur für 30 Fps

Aktuell frage ich mich gerade wieder wieso ich nicht einfach auf der Konsole zocke. Selbst mit Top Hardware kommt man nicht auf 60 FPS.

MfG Marluk

Weil du nicht auf Flimmergrafik stehst und gerne mit Kantenglättung spielst? Zumindest bei mir ist das der Grund.

einfach von ultra auf sehr hoch stellen und den Nvdiia Mist ausschalten

dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus

Der PC ist für PC Only Games noch nützlich.

Und für alle restlichen Games sofern man nicht mit Sub 30 Frames, Sub 1080P, schlechter Grafik und Unschärfe/Geflimmer spielen möchte.:ugly:

Ich denke schon dass man mit Tophardware The Witcher 3 in Ultra und 60 Frames spielen kann, im Schlimmsten Fall schaltet man die Schatten von Ultra auf Hoch und schon hat man 10 Frames mehr, wie immer eben.

Vollkommen okay,sofern sie die CPU Anforderungen noch etwas runterschrauben,aber wahrscheinlich reicht wie in 99,9% der Fälle wieder ein i5 für maximale Einstellungen.

Und für alle restlichen Games sofern man nicht mit Sub 30 Frames, Sub 1080P, schlechter Grafik und Unschärfe/Geflimmer spielen möchte.:ugly:

Ebendt! ;) Wobei vermutlich nicht wenige der Konsolenspieler sich die Hardware, die Spiele wie The Witcher 3 oder Crysis 3 für Topqualität verlangen, nicht leisten können oder wollen. Z. B. wird das ohne eigenes Einkommen für Jugendliche schon schwierig und selbst mit einem kleinen Nebenjob wird sich manche(r) überlegen, ob er/sie die < 400 Euro für eine Konsole oder die ca. 800 bis 1500 Euronen ausgibt, die ein leistungsstarker PC je nach persönlichen Ansprüchen kostet. Dass die Spiele dafür bei den Konsolen wieder teurer sind, dürfte da zunächst einmal zweitrangig sein. Würde ich vermutlich genauso machen, wenn ich heute ein Teenager wäre oder ganz einfach so viel Knete nicht ausgeben wollte.

Ich für meinen Teil bin schon ein bischen bekloppt, was meine PC-Hardware und die damit verbundenen Kosten angeht. :ugly: Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit ich überhaupt für Spiele habe und wie wenig von meiner PC-Leistung meine übrigen PC-Aktivitäten brauchen. Was soll ich sagen? Ist eben ein Hobby. Der eine verspoilert seinen Astra und ist damit gefühlt schneller und ich (wir?) baue mir eben PC´s mit teurer Hardware zusammen und tune die, um dann 80 % der Zeit damit zu arbeiten und im Internet zu surfen. :hmm: Ist doch irgendwie nicht so grundsätzlich verschieden. :D

Munter bleiben!

Ich für meinen Teil bin schon ein bischen bekloppt, was meine PC-Hardware und die damit verbundenen Kosten angeht. :ugly: Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit ich überhaupt für Spiele habe und wie wenig von meiner PC-Leistung meine übrigen PC-Aktivitäten brauchen. Was soll ich sagen? Ist eben ein Hobby. Der eine verspoilert seinen Astra und ist damit gefühlt schneller und ich (wir?) baue mir eben PC´s mit teurer Hardware zusammen und tune die, um dann 80 % der Zeit damit zu arbeiten und im Internet zu surfen. :hmm: Ist doch irgendwie nicht so grundsätzlich verschieden. :D

Ja eben, es ist ein Hobby, habe jahrelang das selbe gemacht.
Allerdings können sich Vorlieben mit der Zeit ändern. Mittlerweile staubt der PC vor sich hin und wird eben noch für Exklusives (als nächstes wahrscheinlich Pillars of Eternity) benutzt.
Die damalige Zeit bereue ich aber nicht, denn zu dieser Zeit war es toll ständig die HW aufzurüsten.

Interessant wird sein wie CDProject bzw. Nvidia die Fur Technologie einbauen, vor nicht allzu langer Zeit hat dieses Feature selbst eine GTX Titan in 1024*768P in die Knie gezwungen:
The Witcher 3 - Wild Hunt: Nvidia-Tech-Demo zwingt Titan in die Knie

Ich hoffe es geht nach dem Far Cry 4 Vorbild, dort hat die Fur Technik wirklich für extrem detaillierte Tiere gesorgt und das hatte kaum Auswirkungen auf die Frames, gerade bei der doch sehr großen Anzahl an Tieren und Lebewesen wäre das echt toll.

Ebendt! ;) Wobei vermutlich nicht wenige der Konsolenspieler sich die Hardware, die Spiele wie The Witcher 3 oder Crysis 3 für Topqualität verlangen, nicht leisten können oder wollen. Z. B. wird das ohne eigenes Einkommen für Jugendliche schon schwierig und selbst mit einem kleinen Nebenjob wird sich manche(r) überlegen, ob er/sie die < 400 Euro für eine Konsole oder die ca. 800 bis 1500 Euronen ausgibt, die ein leistungsstarker PC je nach persönlichen Ansprüchen kostet. Dass die Spiele dafür bei den Konsolen wieder teurer sind, dürfte da zunächst einmal zweitrangig sein. Würde ich vermutlich genauso machen, wenn ich heute ein Teenager wäre oder ganz einfach so viel Knete nicht ausgeben wollte.

Munter bleiben!

Klar, wobei man dazu sagen muss dass es bei mir nicht viel anders war, im Alter von 12 (vor ~8 Jahren) bekam ich meinen eigenen PC (so ein 500 Euro Ding vom Saturn) bestehend aus einem 9600GS, einem E2220 und 3GB Ram.
Nachdem ich mit dieser Hardware die Crysis 1 und Call of Duty 4 Demo probierte war ich begeistert von der Grafik und war überrascht wie vergleichsweise schlecht die Optik auf der Xbox 360 war. Nach 3-4 Tagen Recherche zum Thema PC Hardware wusste ich schon etwas mehr und sparte einen Monat und holte ich mir für knapp über 100 Euro eine HD3870 und dann ging das Ganze los.:D

Irgendiwe habe ich sämtliche Verschwörungstheorien ja bisher gehasst:
Aber da sehen wir schon wieder ein Nvidia Gameworks Spiel dessen Performance unter aller Sau ist, das wird langsam echt komisch!
Und jetzt mal ehrlich: Das letzte Gameplay Video sah garnicht toll aus, ne menge LOD switches die so klar Sichtbar waren dass Nintendo Entwickler ihren Job los wären.

Ich möchte nur mal anmerken dass ich auf die 40 zu gehe, mein Einkommen habe, u.a. mit den xbl Senioren zusammen und vor allem gerne auf der schwächsten Konsole spiele. ;)
Ich kann ja verstehen, dass einige den PC favorisieren, trotzdem sind diese pauschalen Aussagen nicht ganz der Realität entsprechend.
Meine Anfänge waren auf dem Atari, c64, Amiga, 286er PC... Aktuell fehlt mir nur noch die PS 4 und dann bin ich "spiele-technisch" jedem PC Only Gamer weit überlegen, denn ich muss auf kein einziges Spiel verzichten. :D :P ;)

Bei The Witcher 3 fällt mir die Wahl für welches System allerdings nicht sonderlich schwer... ^^

Wer sagt das wir auf irgendwas verzichten? Ich habe auch noch ne Xbox One rumstehen, die wird allerdings nur für Fifa und Exklusivtitel angeworfen.

Sagt mal, die minimale Systemanforderung an die CPU kann doch wohl nicht ernst gemeint sein oder? Ein Core i5-2500K 3.3 GHz als MINIMALE Anforderung? Das bedeutet ja zum einen, dass TW 3 sehr schlecht programmiert ist und zum anderen, dass sehr viele Spieler mit älteren Quad Cores vom Spiel ausgeschlossen sind.

Warum auch nicht? Warum muss den einer der modernsten Titel 2015 auf einem Mittelklasse Quad von 2011 laufen? Du musst das eher andersrum sehen:
So einen Quad gibt's heute ja auf der 1150 mainstream Plattform mit sehr günstigen boards, oder gebraucht für schmales Geld. Bei Kleinanzeigen gibt's momentan einen für 85 Euro.
Soviel hat damals ein Athlon X4 auch gekostet.

Du darfst halt nicht vergessen wohin die Reise geht. Die Spielwelt wird immer größer, die KI aufwendiger, usw...
Irgendwann wird es Spiele geben, die werden einfach mal einen 5820k voraussetzen. So etwas entwickelt sich ja weiter.

Auch ist ja nicht wirklich klar, wie diese Anforderungen zu deuten sind. Es könnte auch die in den Augen der Entwickler nötige Hardware sein, um ein halbwegs brauchbares Spielgefühl zu liefern. Sprich, dass es zwar auch auf weniger läuft, aber nicht so wie sie sich das denken.

Sagt mal, die minimale Systemanforderung an die CPU kann doch wohl nicht ernst gemeint sein oder? Ein Core i5-2500K 3.3 GHz als MINIMALE Anforderung? Das bedeutet ja zum einen, dass TW 3 sehr schlecht programmiert ist.

Kannst du das belegen das das sehr schlecht programmiert ist ?

Auch ist ja nicht wirklich klar, wie diese Anforderungen zu deuten sind. Es könnte auch die in den Augen der Entwickler nötige Hardware sein, um ein halbwegs brauchbares Spielgefühl zu liefern. Sprich, dass es zwar auch auf weniger läuft, aber nicht so wie sie sich das denken.

Das hoffe ich mal. Auch im Interesse der Entwickler.

Kannst du das belegen das das sehr schlecht programmiert ist ?

Ich kanns ja mal versuchen.

- Die minimale Systemanforderung von GTA 5 -ein sehr CPU-lastiges Spiel - ist ein Q6600.
- The Witcher 3 sieht nach meinem Dafürhalten nicht besser aus als Battlefield 4 oder Crysis 3 maxed out, trotzdem sind die Systemanforderungen wesentlich höher.
- Die minimalen Grafikeinstellungen müssen es zulassen, dass man es auch mit älteren CPU's spielen kann. Andernfalls lohnt sich das Spiel wirtschaftlich nicht, da es nur die "Enthusiaten" bedient, die unter den potentiellen Käufern nur einen Bruchteil ausmachen. Deshalb ist davon auszugehen, dass die hohen Anforderungen an die CPU auf schlechte Programmierung bzw. mangelhafte Optimierung zurückzuführen sind.

Aber ich spekuliere hier eigentlich nur, weil mich die hohen Anforderungen verwundern. Ich habe es noch nie bei einem AAA-Spiel erlebt, dass sehr leistungsstarke Hardware als minimale Voraussetzung angegeben wird & es trotzdem nur auf 30 FPS läuft. Und ich muss sagen, TW 3 sieht nicht so gut aus, als dass es diesen Hardwarefraß rechtfertigen würde.

Aber ich spekuliere hier eigentlich nur, weil mich die hohen Anforderungen verwundern. Ich habe es noch nie bei einem AAA-Spiel erlebt, dass sehr leistungsstarke Hardware als minimale Voraussetzung angegeben wird & es trotzdem nur auf 30 FPS läuft. Und ich muss sagen, TW 3 sieht nicht so gut sieht als dass es diesen Hardwarefraß rechtfertigt.

Ultima 9 ;)
Wobei es dort so war, dass man mit den Minimum-Settings nicht spielen konnte, und mit den "empfohlenen" Voraussetzungen lief es dann mit krassen, satten, unglaublich flüssigen 13-25 fps!:wow:

Achso, und wir hatten damit trotzdem viel Spaß.^^

Zurück