The Witcher 3: Systemanforderungen gelten aktuell nur für 30 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Systemanforderungen gelten aktuell nur für 30 Fps

Anfang Januar 2015 hatten die Entwickler bei CD Projekt die Systemanforderungen für ihr neues Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt bekanntgegeben. Die empfohlene Ausstattung mit einem Prozessor wie dem Intel Core i7 3770 und einer Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce GTX 770 reicht aktuell aber nur für 30 Fps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Systemanforderungen gelten aktuell nur für 30 Fps

AW: The Witcher 3: Systemanforderungen gelten aktuell nur für 30 Fps

Solange sie stabil sind ist das ja erträglich...
...wichtig ist halt, dass zukünftige Hardware auch effizient ausgelastet werden wird! In fünf Jahren möchte ich 60FPS@2160P+4xSSAA haben! :D

Meine R9 290 wirds schon richten :)

Bei einem Hands-On konnte sich PC-Games-Redakteur Felix Schütz aber davon überzeugen, dass The Witcher 3: Wild Hunt zumindest auf einem Rechner mit Core i7-4790, 8 GByte RAM und einer Geforce GTX 980 flüssig spielen ließ und auch bei vielen gleichzeitig angezeigten NPCs nicht ins Stottern geriet.

Warum wundert mich das nicht? Ist das nicht so ziemlich die beste Konfig, die man sich ohne SLI/CF bauen kann? Gut, vielleicht mehr RAM, aber die CPU ist doch schon die schnellste, oder? Die GPU auch...

Also wenn man das damit nicht flüssig spielen kann, dann hat jemand was falsch gemacht.

Für 30 FPS mit Gameworks nehm ich doch mal an.

Heißt das dann das man mit einem etwas schächeren System dann nur auf 10 FPS kommt, was ja unspielbar wäre oder wie darf ich das verstehen, oder sind die 30 FPS nur wegen der sehr hohen Auflösung :hmm:?.

Ich denke das ist so gemeint das die 770 für hohe Details und 1080p und 30 Frames reicht, mehr aber auch nicht. Beim Anspieltermin war zwar ne 980 verbaut, aber keiner weiß mit wie viel Frames es lief. Kann sein das sie auf Nummer sicher gehen wollten, und ne dicke 980iger genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Heißt das dann das man mit einem etwas schächeren System dann nur auf 10 FPS kommt, was ja unspielbar wäre oder wie darf ich das verstehen, oder sind die 30 FPS nur wegen der sehr hohen Auflösung :hmm:?.
Das heißt, dass du mit einem Schwächeren System die Grafikeinstellungen reduzieren musst, ist doch logisch :D

Das heißt, dass du mit einem Schwächeren System die Grafikeinstellungen reduzieren musst, ist doch logisch :D
Es gibt ja auch niedrigere Auflösungen unter 1080p, da würde ich gern wissen ob man da auch einen merklichen Unterschied haben wird oder es bei 30 FPS
bleibt. Denke da kann man nur Abwarten bis zum Erscheinen.

Warum wundert mich das nicht? Ist das nicht so ziemlich die beste Konfig, die man sich ohne SLI/CF bauen kann? Gut, vielleicht mehr RAM, aber die CPU ist doch schon die schnellste, oder? Die GPU auch...

Also wenn man das damit nicht flüssig spielen kann, dann hat jemand was falsch gemacht.
Ich fand die Passage im Text auch seltsam.

"Wir konnten es mit der derzeit besten kaufbaren Gaming-Hardware flüssig spielen, es waren aber nicht alle Details aktiviert und mit wievielen fps es lief, wissen wir auch nicht." - Toll, danke für diese nutzlose Info!

Abgesehen davon sieht die Grafik des Gameplay Videos den Anforderungen entsprechend aus. Ich hab daher in dem Punkt nichts zu meckern.

Muss man eigentlich die ersten beiden Teile kennen oder ist das für die Story egal ?

Ich mache mir da nicht allzu große Gedanken. Wenn es nicht auf Ultra läuft wird halt auf Sehr Hoch gespielt. Und wenn es keine konstanten 60fps sind, wird halt mit 30fps gespielt. Nicht gerade die schönste Lösung aber hauptsache das Spiel läuft stabil und ist spielbar

Gelten die 30 FPS auch für die CPU bzw. den i7 3770?

Wenn ja, frag ich mich langsam wirklich, was die mit der Leistung der PCs nur anstellen...

Und als Pedant zu dem Intel i7 3770 von AMD wird der FX 8350 genannt, der es gerade mal mit nem i5 2500K aufnehmen kann ! Is schon alles klar.....hätten wohl lieber sagen sollen für CPUs mit mehr als 4 Threads !

Muss man eigentlich die ersten beiden Teile kennen oder ist das für die Story egal ?
Also da The Witcher ein sehr Storylastiges Spiel ist, würde ich empfehlen die Vorgänger gespielt zu haben, oder sich wenigstens eine Zusammenfassung durchzulesen.
Ich selbst habe nur The Witcher 2 gespielt und mir Spiele-Special: The Witcher 2: Assassins of Kings - Was bisher geschah - GameStar.de durchgelesen.
The Witcher 2 sieht immer noch sehr gut aus und spielt sich auch ordentlich (Der erste Teil gefiel mir in der Hinsicht nicht, deshalb habe ich den nur kurz angespielt und dann zur Seite gelegt.) und ist meiner Meinung nach sehr Spielenswert (Und kostet regelmäßig im Steam Sale nur ein paar Euronen :daumen:)

Nun, einigermaßen saftige Hardware-Anforderungen sind wohl bei einem Topspiel wie diesem wohl irgendwie zu erwarten. Selbst der zweite ist bis heute einigermaßen hungrig, spätestens mit Zuschalten der SSAA-Option.
Persönlich könnte ich mir allerdings vorstellen, dass TW3 einer der sehr wenigen Titel wird, für den ich, zugunsten von maximalen Details, explizit aufrüsten würde - hoffentlich ist Fiji bis dahin mal langsam am Markt, zwecks Preiskampf.

Man sollte sich auf jeden Fall in die story der Bücher und spiele einlesen. Ich würde sagen, lest lieber die Bücher, da Teil 1 und 2 nicht großartig die Beziehung zwischen Geralt, Yennever und Ciri behandeln.

Das würde mich auch interessieren, da ich schon nach dem was ich davon gesehen hab ziemlich Bock auf Wild Hunt, jedoch die Vorgänger nicht gespielt habe!
In Interviews haben sie schon gesagt das vieles in Rückblenden usw. nochmal erklärt wird. Man muss bedenken das es den ersten Teil nur für PC gab und den zweiten dann auch nur für PC und Xbox360.

Gelten die 30 FPS auch für die CPU bzw. den i7 3770?

Wenn ja, frag ich mich langsam wirklich, was die mit der Leistung der PCs nur anstellen...

Unter empfohlen ist immer ein i7 dabei, egal welches Spiel, in der Regel profitieren sie jedoch meist nicht von HT.
Vor Allem da auch ein FX8350 empfohlen wird der oft auch einem i3 unterlegen ist.:ugly:

Zurück