Soeben das Spiel beendet...
Mit Ciri habe ich das Hexerin-Ende bekommen und auch ich war erst ziemlich schockiert, als Geralt Emhyr mit weinerlicher Stimme Ciris Tod verkündet hat . Etwas verwirrt hat mich auch dieser apprupte Sinneswandel von Ciri in dem Turm gegen Ende, da wusste ich nicht so wirklich ob Ciri nu unter dem Einfluss von Avallach steht oder nicht, da das Bekämpfen der Weißen Kälte gar nicht zur Diskussion stand oder vorher aufgegriffen wurde. Hab da Ciri "verboten" das Portal zu betreten, aber sie meinte nur, dass sie dafürbekannt ist sich über sowas hinwegzusetzen
Was mich gestört hat:
Roche! Ich hab ihm im 2. Teil hängen gelassen, mich für Iorweth entschieden, Saskia gerettet und Letho verschont und als er mich sah, begrüßte er mich, als ob ich mit ihm durch dick und dünn gegangen bin. Echt strange. hätte mich wenigstens über ein paar "Seitenhiebe" gefreut. Immerhin bei Letho vor der Schlacht hat er sich mal gegen Geralt geäußert.
Philippa! Hab Saskia von ihrem Bann befreit (ergo auch Philippa aus dem Kerker geholt) und auf die Frage hin, ob sie Wisse was Saskia macht (Geralt müsste das doch besser wissen), sagt sie nur, sie hätte zu Beginn des Krieges die Verbindung zu ihr verloren. Ich mag den Charakter Philippa echt gerne und da hätte ich mir etwas mehr tiefgründigkeit von ihr erwartet. Zumindest ne Quest für ihre Augen (die Edelsteine aus ihrem Labor sind immer noch in meinem Questinventar).
Fringilla! Kann sein dass ich mich irre, aber im zweiten Teil wurde sie doch von Demawed, nach der Dekompression von Triss, erdolcht (beim Wechsel von Akt2 zu Akt3)?!
Vesemir! Klar, er ist den Heldentod gestorben aber ist halt ********
Scoiatel! Hab mich in beiden Teilen auf deren Seite geschlagen und die behandeln mich immer noch wie n Stück Dreck (Quest Monster im Wald oder so). Hab mich aber wieder auf deren Seite geschlagen
. Schade kein Wiedersehen mit Iorweth, hoffe er kommt in einem der Zusätze vor.
Schmied! In Weißgarten der Schmied, da hab ich den Brandstifter am Leben gelassen, gegen Ende des Spiels noch mal bei ihm vorbeigeschaut und er hat seine neue Schmiede bekommen. Die Sprachoption, wie er seine neue Schmiede denn so findet wird so gehandhabt, als ob man den Brandstifter bei dem Schmied abliefert. Schade
Trotz all dem ein tolles Spiel:
Habs auf Todesmarsch durch und bin auf Zeichen und Mutagen gegangen. Igni ist schon fast imba stark, weil so gut fast jeder Gegner brennt und die Yrden-Alternativfunktion hält die Golems in Schacht und kümmert sich um nervige Bogenschützen.
Per Öl vergiften, Schadensreduktion durch passendes Öl, Zeitverlangsamung bei Vergiftung und Mehr Vergiftung pro Rezept (bis zu 3 Absude + 2 Tränke auf einmal möglich) sind sinnvolle Mutagenskills. Als nächstes wäre +10% Bonus auf Mutagene dran gewesen, hätte aber etwas umskillen (statt Degeneration bei Yrden) und/ oder leveln müssen.
Von den Absuden hat es mir der Troll-Absud und der Erzgreifen-Absud angetan. Ohne Letzteren wäre Imlerith die Qual gewesen.
Der für mich atmosphärischste Kampf war der gegen das Bies im Sumpfdorf mit den Stimmen der Muhmen im Hintergrund. Das Bies selbst war dank Igni doch eher ein Witz.
Zwei Abstürze hatte ich: Einmal während eines Gesprächs aufgehangen und einmal einfach CTD ohne Meldung. Einen "schweren" Bug hatte ich als ich während des Schwimmens Schnellreisen gemacht habe, da schwamm ich außerhalb (unterhalb) der Karte auf der Stelle weiter und konnte nichts machen außer alten Spielstand laden.
Für dieses Spiel war ich gerne bereit 45€ zu zahlen
Wenn ich neu anfangen sollte wirds bei einigen Entscheidungen Änderungen geben, bei Ciri wirds wohl immer beim gleichen bleiben . Da tu ich mich doch etwas schwer das Arschloch zu sein. Nächstes mal helfe ich dem Geist in der Wurzel und rette die Kinder, verfluche aber Anna. Hjalmar statt Cerys (Gibts da noch andere Alternativen? Den Irren Lugos vielleicht oder die alte Königin mit den Werbären unterstützen?) Triss statt Yen. Keira töten kann ich nicht, aber ihr diesmal das Rezept überlassen und somit Lambert "retten", den Hexer bei Lamberts Quest am Leben lassen, Lethos "Tod" mal zulassen. Nilfgaards Hilfe bei der Schlacht um Kaer Morhen annehmen, Junior "vielleicht" mal am Leben lassen, etc.