The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

AW: The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

So eindeutig steht das da auch nicht und sofern es nur innerhalb eines Haushalts gespielt wird, kann auch niemand nachvollziehen wer gerade spielt.
Doch, die Analgie zum Film macht es eigentlich ziemlich eindeutig (zumindest wenn man die rechtliche Lage dort kennt).

Always-On bleibt trotzdem Mist.
Bestreitet ja keiner. Nur war always-on nie ein Konzept der X1. Es gab diese seltsame "einmal tägliche Abfrage" und gegen die hätte man in der Tat was sagen können. Aber das ganze Konzept wurde ja an sich verteufelt. Da ging es den meisten um ihr "Recht spiele im Laden kaufen und verkaufen zu dürfen"...

Tsja, was Half Life 2 für Valve war soll jetzt TW3 für CD Projekt werden.

Wann nimmt eigentlich endlich nen Anwalt mal diese scheiß "Wir scheißen auf dein Recht deinen Besitz weiterzuverkaufen" Verklausulierungen? Ach ich hab nur das Recht erstanden das Game zu zocken...ok dann hab ich auch das Recht, dieses Recht weiterzugeben.

Doch, die Analgie zum Film macht es eigentlich ziemlich eindeutig (zumindest wenn man die rechtliche Lage dort kennt).
Trotzdem hält sich da keiner dran, auch bei Konsolen nicht. Da es witzlos ist das gleiche Spiel zweimal zu kaufen.
Steht da zwar drin, aber dran halten wird sich niemand und stören wohl auch kaum.

Bestreitet ja keiner. Nur war always-on nie ein Konzept der X1. Es gab diese seltsame "einmal tägliche Abfrage" und gegen die hätte man in der Tat was sagen können. Aber das ganze Konzept wurde ja an sich verteufelt. Da ging es den meisten um ihr "Recht spiele im Laden kaufen und verkaufen zu dürfen"...
Das lag auch an der schlechten PR von MS.

Tsja, was Half Life 2 für Valve war soll jetzt TW3 für CD Projekt werden.
Nein, du kannst das Spiel sowohl auf steam, origin oder gog kaufen. Es besteht also weiterhin freie Auswahl.

Man sollte auch erwähnen, dass die Retailversion an sich praktisch völlig wertlos ist, da man für alle Updates den beiliegenden GOG-Code benötigt. Damit ist das Spiel de facto genauso accountgebunden wie andere Retailversionen, die einen Steamaccount voraussetzen. Ein Weiterverkauf der Retailversion ist zwar technisch und rechtlich möglich, wird aber wohl durch die fehlende Unterstützung für Updates, DLCs und Expansions über kurz oder lang keinen Absatz mehr finden, da es sich dabei um eine Art "verkrüppelte Version ohne Zukunft" handelt. Da kann man sich auch gleich selbst eine DVD mit den herunterladenen GOG Installationsdaten brennen, kommt genau aufs selbe raus...

Das ist aus den Anti-DRM Vorreitern von damals geworden. Kaum ist serious money im Spiel, sind die eigenen Ideale plötzlich nicht mehr viel wert...

Es klappt aber halt einfach nicht, dass als DRM-Maßnahme darzustellen. Denn selbst wenn es in den eigenen Ohren nach "Hey, verzichtet auf eine nur mittelmäßig allein lauffähige DRM-freie Version und wir geben euch dafür eine andere zurück..." klingt, bleibt da eine Sache übrig:
Du hast danach immer noch eine DRM-freie Version!

Aber ja, die Art und Weise wie das aufgezogen ist beschränkt den Gebrauchtwert---man kann halt nur die Goodies wirklich gut weiterverkaufen, (und den Rest "irgendwie") aber von denen erhält man ja auch mehr als irgendwo sonst, daher ist auch der Wiederverkaufswert der Box höher als irgendwo sonst! :D
Ganz davon abgesehen: Ich hätte mir die CE auch für 40€ weniger aber ohne Spiel gekauft, das ist nun wirklich nicht das Problem... :D

P.s.: Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich Wiederverkauf nie interessiert hat...
...DRM-freie Downloads kann man ja schließlich auch nicht weiterverkaufen und wovon hab ich Unmengen? Genau, von DRM-freien Downloads! :daumen:

wobei ich mich frage was genau mit household gemeint sein soll... zählt da ne famillie zu? dürfen also geschwister sich ne version teilen ? wie siehts mit leuten aus die in ner wg zusammen wohnen ?
WG-Mitglieder: Nein
Geschwister: Jein---wenn ihr noch "in der Familie" und "im Haushalt" eurer Eltern lebt, dann ja, solange das Spiel eine "Familienanschaffung" ist. Denn genau dieser familiäre Kauf ist halt z.B. in einer WG oder unter Freunden nicht möglich.
GOG-Support hat darüber auch schon mehrfach im Forum geschrieben---Eheleute brauchen sich ein Spiel nicht doppelt zu kaufen, dürfen es aber natürlich trotzdem! :D
(...)

Und wenn GOG/CDP mal insolvent gehen sollte, kannst du dein Spiel nicht mehr spielen (zumindest keine gepatchte Version). Das ist doch das "Standardargument" gegen Steam... ;)

Übrigens bin ich persönlich auch der Meinung, dass die ursprünglichen Pläne für die X1 gut waren. Aber scheinbar war ich da in den Tiefen des Internets der einzige... :D
Es ist keine CDP-Infrastruktur notwendig um das Spiel zu installieren, anders als bei allen DRM-Plattformen, du könntest also selbst in einem Postapokalyptischen Szenario noch nen USB-Stick an einen alten Gaming-Laptop anschließen und Witcher III problemlos mitsamt aller Patches installieren! Naja, wenn du dir nach dem Download sagst "Installer? Was sind Installer? Ab in den Papierkorb!" dann hast du tatsächlich ein Problem, aber das ist ja dann auch ganz klar selbst gemacht!

Und ja, bzg. der XBONE musst du so ziemlich der einzige sein... :D

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte auch erwähnen, dass die Retailversion an sich praktisch völlig wertlos ist, da man für alle Updates den beiliegenden GOG-Code benötigt. Damit ist das Spiel de facto genauso accountgebunden wie andere Retailversionen, die einen Steamaccount voraussetzen. Ein Weiterverkauf der Retailversion ist zwar technisch und rechtlich möglich, wird aber wohl durch die fehlende Unterstützung für Updates, DLCs und Expansions über kurz oder lang keinen Absatz mehr finden, da es sich dabei um eine Art "verkrüppelte Version ohne Zukunft" handelt. Da kann man sich auch gleich selbst eine DVD mit den herunterladenen GOG Installationsdaten brennen, kommt genau aufs selbe raus...

Das ist aus den Anti-DRM Vorreitern von damals geworden. Kaum ist serious money im Spiel, sind die eigenen Ideale plötzlich nicht mehr viel wert...

Danke.

Abseits davon =>
Das Spiel darf auch nicht zur eigenen Bereicherung verwendet werden (was wohl auch Geld für Mods einschließt)
Man darf Let's Plays machen und sie auf Youtube stellen, sogar damit Geld verdienen (Monetarisierung).
=> alles klar.

Ich finde es schade das PCGH immer noch Werbung für GOG macht ala DRM frei.
Etwas Recherche und man findet raus das dem nicht so ist.
DRM frei hat nun mal wenig mit Kopier"schutz" zu tun.

@ meine Meinung
Ich habe das Spiel bei GoG gekauft.
Ich kann zwar damit leben das Spiel an einem Account zu binden und es praktisch nicht zu verkaufen oder oder nur sehr umständlich an Freunde zu verleihen aber es ist mir in heutiger Zeit immer noch lieber als das ein Hersteller mit Geolocks und oder anfängt teile davon nach dem kauf zu löschen. ...moment hat GoG schon Geolocks (Commandos)... ?

Könnt ihr mich mal aufklären, wie der aktuelle Stand der Rechtsprechung ist? Meine letzte (und zugegeben recht alte) Information diesbezüglich ist, dass eine Lizenzvereinbahrung bei einem solchen Programm nicht bindend ist, da es einem Kunden nicht zuzumuten ist, diese zu lesen und zu verstehen. Und ich glaube, es spielte auch eine Rolle, dass man die erst nach dem Erwerb der Software lesen kann. Ich dachte daher bisher, dass ich die Spiele tatsächlich kaufe.
Computerprogramme dürfen in Deutschland ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechtsinhabers nicht vervielfältigt werden (es gibt kein Recht auf Privatkopie!). Um das festzusetzen braucht es keine wirksam anerkannte EULA - das ist gesetzliche Regel.

Weiterhin haben die Gerichte bisher leider nicht anerkannt, dass Accountbindungen den Erschöpfungsgrundsatz (der besagt, dass du eine einmal erworbene Software ohne Einschränkungen weiterverkaufen kannst) aushebeln. Daher existiert Steam auch noch in der derzeitigen Form.

Und wenn GOG/CDP mal insolvent gehen sollte, kannst du dein Spiel nicht mehr spielen (zumindest keine gepatchte Version). Das ist doch das "Standardargument" gegen Steam... ;)
Und genau das ist Blödsinn. Hast du überhaupt einen GOG Account? Wenn du das Zeug einmal runtergeladen hast, kann dir das keiner mehr nehmen. Was hindert dich daran die Patch.exe zu sichern? Ich habe die Installer + Patches ALLER meiner 72 GOG Spiele auf einer externen HDD gesichert. Wenn GOG morgen Pleite geht, juckt mich das kein Stück. Was passiert, wenn Steam morgen Pleite geht?

Zuletzt bearbeitet:

Computerprogramme dürfen in Deutschland ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechtsinhabers nicht vervielfältigt werden (es gibt kein Recht auf Privatkopie!). Um das festzusetzen braucht es keine wirksam anerkannte EULA - das ist gesetzliche Regel.

Hier, Wikipedia, weil's am schnellsten ist:

Privatkopie (juristisch Vervielfältigungen nach § 53 Abs. 1 – 3 des Deutschen UrhG, § 42 Abs. 4 des Österreichischen UrhG bzw. Artikel 19 des Schweizer URG) bezeichnet die legale Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werks für die private, also nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung. Privatkopien sind nicht zu verwechseln mit der illegalen Schwarzkopie.

Bitte erst schlau machen und kein gefährliches Halbwissen verbreiten. Wer es ganz genau wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Kurz gesagt ist es schlicht jedem gestattet, von seinen Datenträgern Sicherheitskopien für die private Nutzung anzulegen. Ja, einen eventuellen Kopierschutz darf man dabei nicht umgehen; das ist aber inzwischen etwas umstritten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es schade das PCGH immer noch Werbung für GOG macht ala DRM frei.
Etwas Recherche und man findet raus das dem nicht so ist.
DRM frei hat nun mal wenig mit Kopier"schutz" zu tun.

Wo machen wir "Werbung" für GOG als DRM-frei? Und natürlich ist ein Kopierschutz Bestandteil von DRM-Funktionen. Uns vorwerfen, wir würden "nicht mal etwas recherchieren", ist schon ziemlich frech.

GOG hat das insgesamt schon schlau aufgezogen, das zeigen die hitzigen Diskussionen hier.
Fakt ist: Man hat mit bei GOG gekauften Spielen wesentlich weniger DRM als z. B. bei Steam.

Ihr solltet noch erwähnen, dass die beiliegende GOG-Version einem das Recht gewährt, das Spiel in einem Haushalt auf beliebig vielen PCs gleichzeitig installiert zu haben UND AUCH ZU SPIELEN!
Ja, richtig gelesen, das ist erlaubt!
Downloads and streaming - FAQ - GOG.com

Can I enjoy my purchases both on my laptop and desktop computer at home?

"Yes. We do not limit the number of installations or reinstallations, as long as you install your purchased games on computers in your household. So yeah, if you've got a render-farm in the basement, you might actually break the world record for the number of legal Witcher installations in one household. However, if you think about installing your game on a friend's machine or sharing it with others then please don't do it, okay?The same principle applies to movies - you're free to watch them anywhere you want, with anyone you want, as long as you don't share them with people who haven't purchased them."

Witzigerweise komme ich gar nicht zum verlinkten FAQ, sondern auf den deutschen GOG-Nutzerbedingungen raus. Da gibts den Punkt gar nicht. hmmh?

Weiterhin haben die Gerichte bisher leider nicht anerkannt, dass Accountbindungen den Erschöpfungsgrundsatz (der besagt, dass du eine einmal erworbene Software ohne Einschränkungen weiterverkaufen kannst) aushebeln. Daher existiert Steam auch noch in der derzeitigen Form.

Um ehrlich zu sein, wurde Gerichtlich auch schon entschieden, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden kann. Diese Entscheidung betraf gebrauchte Windowslizenzen und gilt technisch gesehen auch für Steam. Ist wohl auch schon wieder ein oder zwei Jahre her. Steam hat sich damals entschieden, dass aktiv zu ignorieren, bis sie dazu gezwungen werden.

Und wenn sie dazu gezwungen werden sollten, würden sie es für den einzelnen User so schwer und umständlich machen, wie es nur geht. Bisher hat aber irgendwie noch niemand (von dem ich wüsste) ein Gericht bemüht, um Steam überhaupt erstmal offiziell dazu zu zwingen, rechtskonform zu agieren.

Ich gestehe, keine Zeit zum raussuchen der Quelle zu haben - war meine ich aber auch hier auf PCGH entsprechend als Artikel zu finden.

Hier, Wikipedia, weil's am schnellsten ist:

Bitte erst schlau machen und kein gefährliches Halbwissen verbreiten. Wer es ganz genau wissen möchte: Privatkopie – Wikipedia

Kurz gesagt ist es schlicht jedem gestattet, von seinen Datenträgern Sicherheitskopien für die private Nutzung anzulegen. Ja, einen eventuellen Kopierschutz darf man dabei nicht umgehen; das ist aber inzwischen etwas umstritten.
Selfown deluxe.

Das Recht auf Privatkopie ist auf Computerprogramme nicht anwendbar - Sicherungskopien sind was anderes. Mach dich mal mit der Systematik des Urhebergesetzes vertraut, dann studierst du 9 Semester Jura und DANN... bist du auf meinem "Halbwissenstand" und kannst mit mir über rechtliche Themen diskutieren. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Danke.

Abseits davon =>
Das Spiel darf auch nicht zur eigenen Bereicherung verwendet werden (was wohl auch Geld für Mods einschließt)
Man darf Let's Plays machen und sie auf Youtube stellen, sogar damit Geld verdienen (Monetarisierung).
=> alles klar.

Du darfst Geld mit YT Videos verdienen aber das Spiel darf nicht zu deiner Bereicherung genutzt werden :D klingt doof und Widersprüchlich aber so steht es im Artikel.

Wo machen wir "Werbung" für GOG als DRM-frei? Und natürlich ist ein Kopierschutz Bestandteil von DRM-Funktionen. Uns vorwerfen, wir würden "nicht mal etwas recherchieren", ist schon ziemlich frech.

GOG hat das insgesamt schon schlau aufgezogen, das zeigen die hitzigen Diskussionen hier.
Fakt ist: Man hat mit bei GOG gekauften Spielen wesentlich weniger DRM als z. B. bei Steam.

"wenig mit" heist nicht =>hat nichts damit zu tun. :schief:
Weniger DRM ist wie ein wenig AIDS oder ein wenig schwanger.
Es gibt eben einige Themen wo die Wahl nur zwischen Schwarz oder Weis fällt.
Ob GoG (oder eine ander Firma) was schlau aufzieht ist eigendlich nicht das Problem; Ihr als Profis solltet das merken und ankreiden =>
Hat ja bei vielen anderen Themen super geklappt.

Du darfst Geld mit YT Videos verdienen aber das Spiel darf nicht zu deiner Bereicherung genutzt werden
biggrin1.gif
klingt doof und Widersprüchlich aber so steht es im Artikel.

Tja wie lange das ist die Frage.
Glaskugel sagt bis das Let´s Play "fertig" ist und dann wird zur Kasse gebeten.

Ohne jetzt CDPR verteidigen zu wollen (es ist nämlich doch ganz schön frech was sie gerade alles abziehen) noch ein paar Inputs meinerseits zu folgenden Aussagen:

Man sollte auch erwähnen, dass die Retailversion an sich praktisch völlig wertlos ist, da man für alle Updates den beiliegenden GOG-Code benötigt. Damit ist das Spiel de facto genauso accountgebunden wie andere Retailversionen, die einen Steamaccount voraussetzen. Ein Weiterverkauf der Retailversion ist zwar technisch und rechtlich möglich, wird aber wohl durch die fehlende Unterstützung für Updates, DLCs und Expansions über kurz oder lang keinen Absatz mehr finden, da es sich dabei um eine Art "verkrüppelte Version ohne Zukunft" handelt.

Es ist nicht wirklich wie bei Steam. Bei Steam benötigst du deinen Account um das Spiel überhaupt spielen zu können. Mehrere Accounts zu führen (um Sie danach zu verkaufen) ist also überhaupt nicht praktikabel weil du ständig den Account switchen musst nur wenn du spielen willst.

Bei GOG ist der Verkauf eigentlich sehr simpel. Lege separat einen Account für TW3 an, diesen Account benötigst du ja auschliesslich nur wenn du patchen oder DLCs herunterladen willst, also am Anfang vielleicht alle paar Wochen, mit der Zeit nur noch alle paar Monate, am Schluss dann nur noch einmalig. Wenn du das Spiel verkaufen willst, verkaufst du A) entweder die digitale Version, also den Zugang zum GOG-Account (dort ist TW3 ja auch noch mit drauf) und behältst dabei die physische Version inkl. lokal abgespeicherte Patches , hast damit also trotz Verkauf das Spiel immer noch oder B) du verkaufst die physische Version inkl. den Zugangsdaten zum separat angelegten GOG.com TW3 Account.

Das geht eigentlich ganz einfach - gerade im Hinblick dass gebrauchte Spiele zu verkaufen allgemein nicht gerade etwas ist, dass man in 2 Schritten einfach erledigen kann sondern doch mehr braucht als nur zwei drei mal zu klicken. Da ist der GOG-Account (den du ja so oder so brauchst, ob du jetzt verkaufen willst oder nicht) wohl nicht der grösse Aufwand an der ganzen Geschichte.

Leider passiert das immer wieder - die Geschichte wiederholt sich :-( Kaum geht es um viel Geld, ist es plötzlich aus mit der User-Freundlichkeit.

:hail:Ein Spiel ohne DRM
Und noch dazu ein (wahrscheinlich) gutes.
:daumen:Ist schon gekauft.

"wenig mit" heist nicht =>hat nichts damit zu tun. :schief:
Weniger DRM ist wie ein wenig AIDS oder ein wenig schwanger.
Es gibt eben einige Themen wo die Wahl nur zwischen Schwarz oder Weis fällt.
.
Hätte GoG DRM wäre es bestimmt schon wegen irreführender Werbung belangt worden.

Ich finde um Witcher 3 wird zuviel wind gemacht. ich hab es nur weil es bei der gtx 980 dabei war und freue mich natürlich auch drauf. Im April der Hype um GTA 5 war schon krass, da gab es am tag 2 bis 3 infos zu dem Spiel, aber jetzt bei Witcher 3 ist es irgendwie noch krasser.

Klar jeder freut sich drauf (die meisten nur weil es gut aussieht und ne schöne grafik hat, nach dem Spiel selbst sieht keiner mehr) aber irgendwie ist der hype schon abnormal. Ich bin gespannt wie groß das geheule ist wenn werner hinz und paul kunz das spiel nicht auf 1440p oder 4k auf Ultra rockt mit seinem gammelrechner. Denn wie man weis, sind diese beide auch der meinung das alles auf full hd nach mist aussieht.

Zurück