The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

Ich bin absolut ENTTÄUSCHT, das Spiel sieht nur noch ansatzweise so gut aus wie in den Preview Videos. Also da hat CD Project aber das blaue vom Himmel herbei beschworen und dann ist ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik bei rausgekommen, ich bin regelrecht erschrocken als ich die schlechte Beleuchtung und die mauen Details gesehen habe dadurch fehlt mir vorallem die Plastizität. Insgesamt ist es wahrscheinlich wieder ein Opfer der Konsolen geworden und CD Project war einfach ehrlich mit uns, damit ist ein Kauf ausgeschlossen.

mittelmäßiger Grafik
HAHAHAHA :D :D :D

Dir ist schon klar, was "mittelmäßig" bedeutet? Üblicherweise heißt das, dass das Spiel irgendwo in der Mitte angesiedelt ist, d.h. dass es sowohl eine signifikante Anzahl von schlechter aussehenden aber auch eine signifikante Anzahl von besser aussehenden Produkten gibt.

Auf die Auflistung vergleichbarer Spielen mit vermeintlich besserer Grafik bin ich mal gespannt...

Ich liebe einfach den Fatalismus der Gamer. Heute noch das große Weinen, weil wir warten müssen und nichts Besseres zu tun haben, und am Dienstag ist dann alles wieder gut, wenn wir alle endlich das Spiel selbst zocken dürfen. :P

Ganz ehrlich für einen "Demo-Grafik" DLC würde ich sogar bezahlen (hoffentlich liest das jetzt kein Publisher :ugly:)

Aber mal ganz ehrlich die Screenshots vom roten Himmel sehen so mies aus dass ich das Spiel erstmal aus angst gar nicht starte, das ist nichtmal DA:I, das ist Pastel + schreckliche Beleuchtung das geht in Richtung 2006 :stupid: :what:

Dann soll doch der Sprecher nicht sagen, "ohne Auffälligkeiten". Stimmt ja dann nicht. O.o

Damit war gemeint, dass sich die Streaming-Engine nicht verschluckt und dann irgendeinen Zirkus anstellt oder dann plötzlich die Physik verrückt spielt, etc. - das gibt's recht häufig. Z.B. stockt ein Spiel und dann ****** (EDIT: okay, dann eben ploppen) plötzlich unzählige Levelobjekte und Texturen ins Bild oder ähnliches. Ein keines bisschen ruckeln darf's bei 2 GHz aber schon. ;) Und die Figur wurde ausgeblendet, damit sie nicht den Blick des Spielers auf den Hexer verdeckt, das passiert beispielsweise auch mit Bäumen oder anderen Levelobjekten. Ein bisschen Pop-Up sieht man im Ultra-HD-Video, beispielsweise vor den Stadttoren. Das gab's aber auch schon in den Preview-Videos bzw. Gameplay-Demos, das Schatten-LoD war da meines Erachtens sogar etwas aggressiver. Ein paar Kleinigkeiten sind weg oder an anderer Stelle, dafür gibt's bei der aktuellen Version an anderer Stelle neue Details (z.B. den Karren und das Gerümpel neben dem Stadttor, das Dorf davor sieht etwas anderes aus, in der Stadt gibt es einen neuen Stand und ein paar mehr Lichtquellen in der Gasse usw.).

Die ersten Trailer sahen besser aus, ja. Aber gegenüber den Gameplay-Demos (z.B. GC 2014) passt das schon halbwegs. Eventuell war da das Texture-Budget höher eingestellt, ist aus den Videos wegen der Kompression schwer herauszulesen und die Erinnerung ist da kein verlässlicher Partner mehr. Aber das sollte sich regeln lassen :)

Gruß,
Phil

popcorn_stephen_colbert.gif

Einfach zu gut, diese ganzen Mimimi-Threads... :P

Aber mal ganz ehrlich die Screenshots vom roten Himmel sehen so mies aus dass ich das Spiel erstmal aus angst gar nicht starte, das ist nichtmal DA:I, das ist Pastel + schreckliche Beleuchtung das geht in Richtung 2006 :stupid: :what:

DANKE! Bin also doch nicht blind. :D

@Phil
Danke für die nette Aufklärung und deinem kurzen Einblick auf deine Erkenntnisse zum fertigen Game. :daumen:

Damit war gemeint, dass sich die Streaming-Engine nicht verschluckt und dann irgendeinen Zirkus anstellt oder dann plötzlich die Physik verrückt spielt, etc. - das gibt's recht häufig. Z.B. stockt ein Spiel und dann ****** (EDIT: okay, dann eben ploppen) plötzlich unzählige Levelobjekte und Texturen ins Bild oder ähnliches. Ein keines bisschen ruckeln darf's bei 2 GHz aber schon. ;) Und die Figur wurde ausgeblendet, damit sie nicht den Blick des Spielers auf den Hexer verdeckt, das passiert beispielsweise auch mit Bäumen oder anderen Levelobjekten. Ein bisschen Pop-Up sieht man im Ultra-HD-Video, beispielsweise vor den Stadttoren. Das gab's aber auch schon in den Preview-Videos bzw. Gameplay-Demos, das Schatten-LoD war da meines Erachtens sogar etwas aggressiver. Ein paar Kleinigkeiten sind weg oder an anderer Stelle, dafür gibt's bei der aktuellen Version an anderer Stelle neue Details (z.B. den Karren und das Gerümpel neben dem Stadttor, das Dorf davor sieht etwas anderes aus, in der Stadt gibt es einen neuen Stand und ein paar mehr Lichtquellen in der Gasse usw.).

Die ersten Trailer sahen besser aus, ja. Aber gegenüber den Gameplay-Demos (z.B. GC 2014) passt das schon halbwegs. Eventuell war da das Texture-Budget höher eingestellt, ist aus den Videos wegen der Kompression schwer herauszulesen und die Erinnerung ist da kein verlässlicher Partner mehr. Aber das sollte sich regeln lassen :)

Gruß,
Phil

Habt ihr eigentlich mal die Schärfe (Sharpening) eingeschaltet? Hat das was am Bild geändert?

Und beim Inventar: gibts da mouse-over Fenster? Oder ist es wirklich eine 100% Unified UI?

Ist halt eine Szene die schlecht aussieht, aber das es in einigen Szenen schlecht aussieht wurde auch gesagt.

Schlecht ist da kein Ausdruck... Das sieht aus wie Tera auf mittel :fresse: und dann noch mieser...
Das kann man doch so nicht veröffentlichen, dass macht die Immersion (für mich) komplett kaputt von solider bzw. guter Grafik zurück zu Witcher 1... ne das war im Schnitt besser :ugly:

Ah ... neue Erkenntnis ... Die Herren spielen in Standbildern. Wußte gar nicht, dass eure Grafikkarten so schlecht sind, dass sie nur alle 10 Sekunden ein Bild ausgeben.

Mal ganz ehrlich, das ist doch nicht mehr schön Standbild oder nicht :ugly:

Ich war ja von dem "neuen" Look von the Witcher nicht gerade angetan aber, ich hatte immer noch den Eindruck das das Art Team auf ganzer Linie eine in sich stimmige Optik geliefert hat... Bis auf dieses Etwas

Schlecht ist da kein Ausdruck... Das sieht aus wie Tera auf mittel :fresse: und dann noch mieser...
Das kann man doch so nicht veröffentlichen, dass macht die Immersion (für mich) komplett kaputt von solider bzw. guter Grafik zurück zu Witcher 1... ne das war im Schnitt besser :ugly:
Jaja, der gute alte Fatalismus...

Dazu noch völlig unbegründet. Naja, uns ists halt allen etwas langweilig... :D

Ah ... neue Erkenntnis ... Die Herren spielen in Standbildern. Wußte gar nicht, dass eure Grafikkarten so schlecht sind, dass sie nur alle 10 Sekunden ein Bild ausgeben.

Werd mir alle hier genannten Aussagen zum Thema Standbild und so für zünftige Spiele vormerken. Bin gespannt wie die selben verehrten Herren dann dort reagieren.
Garantiert NICHT genauso wie hier. :ugly:

Meine Güte, es soll doch kein Hate über das Spiel an sich sein. Sollen doch unsere EIGENE Meinung, sowie dessen entstandenen Eindrücke hier kunt tun oder nicht? :)

Jaja, der gute alte Fatalismus...

Dazu noch völlig unbegründet. Naja, uns ists halt allen etwas langweilig... :D

Fatalismus ?
Nur weil ich den einen Screenshot mit anderen Spielen vergleiche ? Komm mal wider runter und nimm nicht alles gleich persönlich :D

Begründung habe ich doch geliefert, die Scene erinnert mich an uralte Spiele...

Ich glaube eher das die werten Herren dem Witcher Fanatismus verfallen sind weil sie nicht die kleinste Kritik dulden und sich immer angegriffen fühlen :D

Der Hammer!
Ich bin absolut zufrieden mit der Grafik und am eigenen Rechner sieht's bestimmt noch mal besser aus als im Video. :hail:
Hoffentlich läuft das besser als GTAV mittlerweile, seit den letzten Patches hab ich einfach nur noch krasse Framedrops, so das ich es seit ner Woche nicht mehr gespielt habe, die Lust ist mir auch vergangen. :ugly:
Aaaaber, so wie sich das anhört hat CDP gute Arbeit geleistet, der Download läuft, can't wait! :sabber:

Mal ganz ehrlich, das ist doch nicht mehr schön Standbild oder nicht :ugly:

Nicht unbedingt, aber normalerweise spiele ich und stehe nicht minutenlang an der selben stelle ... außer, sie ist mir einen Screenshot wert ... Aber dann suche ich mir auch etwas aus, was mir gefällt.
Es gibt immer mal wieder etwas, was optisch nicht so reinhaut, aber das bemerke ich beim spielen meistens auch nicht, weil ich aufs Spielgeschehen konzentriert bin.

Was mich viel mehr aus der Immersion reißt sind Sachen die in der Bewegung passieren ... Wie zum Beispiel in Assassins Creed Unity dieser LOD-Wechsel bei den Klamotten der NPCs gefühlt 5 Meter vor deiner Nase...
Aber selbst diesen extrem störenden Effekt kann ich mitten im Spiel ausblenden ... Er stört mich die ersten 5-10 Minuten, danach fesselt mich das Spiel so, dass ich es irgendwie ausblende.

Zurück