The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

Die von uns begutachtete Testversion bot nur "Anti-aliasing" an, was offenbar eine shaderbasierte Lösung ist. Funktioniert aber gut in Kombination mit der spieleigenen Nachschärfung und flimmert kaum. Mal sehen, was die Finalversion noch auffährt.

MfG,
Raff
AA in den ini Files:

- AllowAntialias=false //Post-AA, likely FXAA or SMAA... small chance of MLAA
- AllowMSAA=false //MSAA
- MsaaLevel=0 //MSAA
- UberSampling=0 //Supersampling
- HairWorksAALevel=8
- EnableTemporalAA=true //Temporal AA, maybe SMAA T1x or TXAA

Da ist also noch durchaus mehr drin. ;)

Wie kann ich die PC Version von Witcher3 starten, heute beim Saturn zugegriffen, die haben schon die Regale bei uns gut gefüllt gehabt. Jetzt komm ich zuhause an, installier das spiel, verlass mich auf das DRM-free geblubber (witcher2 war ja auch komplett ohne DRM)
und was ist, jetzt zeigt mir GOG aufeinmal an, das spiel ist erst in 3 tagen spielbar. für mich ist das ja schon derb DRM mist wenn mir vorgeben wird, wann ich ein produkt was ich greade im freien handel kaufen konnte spielen darf. hätte ich das gewusst wäre ich für die kohle heut feiern gegangen.
Jetzt hab ich hier ein singleplayer RPG liegen was ich nicht zocken kann. lol.

Hab ich irgendwas übersehen? offlinemodus oder irgendwas?
Ich mein auf der ps4 wird doch auch schon wie verrückt witcher3 gezockt.

Tönt alles sehr vielversprechend! Alleine die gute Optimierung ist ein grosses Lob wert!
Zeigt leider aber auch, was da bei anderen Spielen teilweise verbrochen wird... :ugly:

Freu mich jedenfalls sehr, auch wenns noch bis Ende Monat dauert.

Na super , 1440P und 60 Frames kann dann kommen.:D

Tolle Optimierung, frage mich dann wieso es auf der Konsole so schlecht läuft.
Naja, 30fps schlecht? Die Ps4-Version zumindest sieht wirklich gut aus, gemessen an dem, was die Dinger leisten. Und bei 30fps ist das top. Gerade da kann man echt nicht meckern, finde ich.

Wie kann ich die PC Version von Witcher3 starten, heute beim Saturn zugegriffen, die haben schon die Regale bei uns gut gefüllt gehabt. Jetzt komm ich zuhause an, installier das spiel, verlass mich auf das DRM-free geblubber (witcher2 war ja auch komplett ohne DRM)
und was ist, jetzt zeigt mir GOG aufeinmal an, das spiel ist erst in 3 tagen spielbar. für mich ist das ja schon derb DRM mist wenn mir vorgeben wird, wann ich ein produkt was ich greade im freien handel kaufen konnte spielen darf. hätte ich das gewusst wäre ich für die kohle heut feiern gegangen.
Jetzt hab ich hier ein singleplayer RPG liegen was ich nicht zocken kann. lol.

Hab ich irgendwas übersehen? offlinemodus oder irgendwas?
Ich mein auf der ps4 wird doch auch schon wie verrückt witcher3 gezockt.

Da du auf dem PC am Release-Tag noch was downloaden musst für den PC, geht das Spiel nicht. Kontne auch nur alles PRE-Loaden, ein Teil fehlt. Hat nichts mit DRM zu tun.
Konsolen haben das nicht, macnhe Händler halten sich nie an den Release.

Grüße

Ja das Releasedatum :ugly:
Für alle ist es erst ab dem 19. Mai spielbar ;)

Na gut, dann kann man nichts machen, möge der Saturn-Mitarbeiter heute Nacht in flammen aufgehen, hatte vorhin noch gefragt weil die ja vor release verkaufen obs auch wirklich spielbar ist.

Aber nervt trotzdem derbe, wär es multiplayer hätte ich ja vollstes verständnis aber so, schon etwas bescheuert - zumal ich auch weniger verfolge wann ein game wirklich raus kommt usw, ich sehs halt im laden bzw. bei einer großen kette, also denkt man sich ja auch nichts weiter. Konsole funktioniert ohne wenn und aber, und am pc guckt man jetzt in de röhre.

lohnt sich das dragon age dlc übergangsweise? :D

muss leider auch noch bis dienstag warten...was ich im video und im pre-test gesehen und gelesen habe, ist aber echt der hammer...

danke an raff und phil - durchhalten, für die, die es schon auf der platte haben... ;)

Na gut, dann kann man nichts machen, möge der Saturn-Mitarbeiter heute Nacht in flammen aufgehen, hatte vorhin noch gefragt weil die ja vor release verkaufen obs auch wirklich spielbar ist.

Aber nervt trotzdem derbe, wär es multiplayer hätte ich ja vollstes verständnis aber so, schon etwas bescheuert - zumal ich auch weniger verfolge wann ein game wirklich raus kommt usw, ich sehs halt im laden bzw. bei einer großen kette, also denkt man sich ja auch nichts weiter. Konsole funktioniert ohne wenn und aber, und am pc guckt man jetzt in de röhre.

lohnt sich das dragon age dlc übergangsweise? :D

Oh man die Entäuschung muss ja riesig sein. Ich glaub ich würd die Maus aus dem Fenster schmeißen. :( . Ich will jetzt auch nicht trollen oder so aber aller Voraussicht nach werde ich mir morgen beim Saturn meine PS4 Version abholen. Also falls meiner hier in Tübingen auch das Streetdate gebrochen hat.
Das witzige ist ja das sogar der Day One Patch berreits geloaded und installiert wird auf PS4 (ging schon am Mittwoch online lol). Jeder der eine Kopie ergattert zoggt also schon die komplett gepachte Fassung..

Ich hab auch mal aus euren Vergleichsvideos 3 Bilder der Versionen PC @ Max, PS4 und PC @ Min gemacht. Ist die Hafenscene.. ich finde die PS4 Version hält eigentlich gut mit.

Naja, die PS4 ist schon arg matschig. :ugly:

PS4
bolpslawllqz.png

PC
vwdzms8v1z1g.png

Und das ist gerade mal der Unterschied, der auf einem popeligen YouTube Video zu sehen ist, direkt auf der Mattscheibe wird der Unterschied schon nicht ohne sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Video seh ich aber stotter, stotter, plopt was auf, stotter, stotter. :what:

Alles andere als wirklich geschmeidig und ultra flüssig, so wie es im Video suggeriert wird.
Oder failt da der Player? :huh:

Ui er hat Dreckskonsolen gesagt. ,,Hast du gehört Dutch? Er hat Dreckskonsolen gesagt.." -> O0o°

Mal im ernst - @ Iconoclast die 3 Bilder die ich gepostet habe zeigen DEUTLICH das der Unterschied nicht die Welt ist. Und wenn die Textur bei "PC @ Max" auf "Ultra" steht dann steht die PS4 Version hier auf "high" oder ein Sonderfall zwischen medium und high.

Und falls ihr PC Pros das jetzt nicht rafft - jede meiner 3 Dateien mittels "in neuem Tab öffnen" anklicken und einmal draufklicken damits groß wird. Dann kann man schön bequem zwischen den drei Versionen umschalten indem man auf die Tabs klickt. Und sorry Freundchen wenn da etwas matschig ist dann PC@ Min. Aber nicht die PS4 Fassung. Naja das I net siehts ja genauso da bin ich jetzt von DEINER Zustimmung ganz sicher nicht abhängig..

Ist aber schon ganz schön freches opportunistisches Gejaule: Jeder PcNerd beschwert ich im Allgemeinen das sich die PC @ Ultra zuwenig von der PS4 Fassung abhebt. Aber bei der direkten Konfrontation mit jemandem der die PS4 Fassung als gut ansieht wird auf einmal von exorbitanten Unterschieden geredet. Als würd ich mit meiner Tochter diskutieren und die ist 5 Junge..

Würde ich sagen, denn bei mir läuft's flüssig ohne dass was aufpoppt wenn man nicht gerade auf einzelne Pixel in der Ferne achtet :ugly:

0:20 min: Plopp
ab 1:05 min ruckel, ruckel

Ansonsten haben mich jetzt eher die Bilder geschockt, anstatt mich zu beruhigen. :(
Was zum Teufel haben die denn teilweise mit dem Himmel gemacht? O.o

Die Person die vorne reinläuft kann man ja schlecht von innen zeigen oder wie hättest du das gelöst? ;)

ab 1:05 min ruckel, ruckel
Wenn du aufgepasst hättest, hättest du mitbekommen, dass dort das Spiel auf einem i7 mit deaktiviertem SMT und nur auf 2 GHz getaktet gespielt wird. Lieber aufpassen anstatt meckern :nene:

Nebenbei musst du berücksichtigen, dass der PCGH-Player die schlechteste Kompression hat die ich je gesehen habe :ugly:
Vor allem ist für die Qualität die genutzte Bandbreite viel zu hoch :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Weil die b ei Saturn oder Media Markt soviel Ahnung haben...Die wollen nur verkaufen alles andere ist egal =)

Hab einmal in einem Media Martk zugesehen wie ein Angestellter 30 Minuten lang den Fehler bei einem PC gesucht hat, anstatt einfach mal den RAM richtig rein zu stecken (Piepen hat es verraten was es ist).
Nö am Ende hat er einfach nen neuen rein, weil es die letzte Möglichkeit war die er sehen konnten und die 20 Leute außenrum ihn wohl nervös machten^^

Zurück