News The Witcher 3 PC: Erster Hotfix für Next-Gen-Update ist da

@Ulathar: Ich habe einen Tipp für dein Problem, wenn du gut Englisch verstehst bzw. Untertitel lesen magst:

Der US-Amerikaner Daniel Owen, Mathelehrer und Hobbie-Technerd, betreibt auf YouTube eine Techseite, auf der er, glaube ich, genau dein Problem schildert! Im ersten Video zu Witcher 3 NextGen nutzt er eine 6800xt, Problem sichtbar. Im 2. Video mit der Vergleichskarte von Nvidea kommt er auf die Lösung.

Viel Erfolg und LG
Danke ich schau mal!

Edit: Jau genau das meine ich mit dem "stottern und fühlt sich unruhigt an" obwohl die FPS eigentlich passen. Die Frametimes sind also offenbar das Problem... Mhmhm. Mal sehen ob das mit Anti-Lag oder anderen Settings besser wird, große Hoffnungen mach ich mir da aber nicht, dann doch lieber weiterhin ohne RT. Wundert mich immer wieder wie Magazine ihre Videos produziert bekommen und es dort flüssig läuft während Otto Normalo zu hause das Ding nicht gewuppt bekommt -.-.
Bei Minute 04:40 in seinem Video (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) sieht man wunderschön das Verhalten, dass ich oben versucht habe stümperhaft zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
digital foundry hats getestet und frame generation als killer feature bezeichnet weil die cpu anscheinend immer limitiert und das ohne fg eben egal ist und deutlich flüssiger ist bei gleichem inputlagg . die frametimes werden noch besser dann start ichs auch von vorne. aber die frametimes sind sowieso ein problem für mich in allen unreal engine 4 titeln. und bins schon ein bischen gewohnt diesen mist :-)

Ich werd verrückt, kann bestätigen: nachdem ich im AMD Treiber das "Anti-Lag" Feature für Witcher 3 aktiviert habe (habe das normal global aus) sind diese Stotterer mit aktiviertem RT weg! Bin jetzt @1440p mit allen RT Features aktiviert und alle anderen Settings auf Ultra+ mit 40-50 FPS unterwegs, zumindest in Dörfern und Freiland. Bin noch in keiner größeren Stadt gewesen!

Game crasht dafür nun aber gelegentlich (mit RT off in 9 Std kein einziges Mal).

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem update läuft DLSS, bei mir zumindest besser. Konnte auf Qualität stellen ohne das die Frametimes einbrechen. FPS sehr konstannt jetzt. (1440p)
Rivatuner Overlay funktioniert jetzt auch.

Ich werd verrückt, kann bestätigen: nachdem ich im AMD Treiber das "Anti-Lag" Feature für Witcher 3 aktiviert habe (habe das normal global aus) sind diese Stotterer mit aktiviertem RT weg!
Nice!

Evtl. spricht so ein Verhalten dafür, das man das PrerenderLimit für die CPU maßvoll setzen muss. (x)
D.h. in der Praxis lieber Chill statt FRTC als Fps-Limiter verwenden.
(Chill capped nach m.E. die Fps bei der CPU und net wie FRTC bei der GPU)

(x) um die Backpressure für die Renderpipline zu reduzieren

Der Hotfix bringt mir leider überhaupt nix. Das Spiel stürzt random immer wieder ab. Also, wenn man es denn gestartet bekommt. In 9 von 10 Fällen lädt man sein Savegame und das Spiel stürzt nach Laden ab. Immer in Kombination DLSS Frame Generation und alle RT Options auf High.

So ein sch.... Nach x-maligem erfolglosem Probieren habe ich das Game deinstalliert. Grummel....

Steht wo? ?
Es sind 16. Genutzt werden mit Spiel grad mal 12,2 GB.
War geraten, je weniger RAM Du hast, desto größer wird die Auslagerungsdatei wenn etwas fehlt, was einen völlig normaler Mechanismus darstellt.
Du hast auch nur den einen Satz hingezimmert, ohne Ausführung. Völlig aussagelos^^

13GB von 16GB ist schon relativ voll, Windows lagert ab 80% Füllstand signifikant aus, damit es keine Programme beenden muss.

Nachher beobachtest Du Deine "Auslagerungsdatei" über den Afterburner. Der gar nicht die Größe der Auslagerungsdatei anzeigt (Übersetzungsfehler) sondern "Memory Commit", was etwas anderes aussagt, nämlich die Menge an RAM, die alle Programme insgesamt von Windows angefordert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück