News The Witcher 3 PC: Erster Hotfix für Next-Gen-Update ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 PC: Erster Hotfix für Next-Gen-Update ist da

CD Projekt Red hat den ersten Hotfix für das Next-Gen-Update für The Witcher 3 veröffentlicht. Vor allem Besitzer der Origin-Version dürften aufatmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 PC: Erster Hotfix für Next-Gen-Update ist da

Bei mir läufts endlich besser! Hab vorher schon evaluiert, dass die Auslagerungsdatei auf 28 GB angeschwollen ist und dann die einbrüche auf 1-5 fps kommen mit RT all on.

Was mir auch auffiel, dass die windoof Ordnerzugriffsüberwachung irgendwas blockt beim Dateien verifizieren.
Update runtergeladen, dann die Ransomwaresache im windoof kurz ausgeschalten, dann nochmal dateien verifiziert.

Hab nur geupdated und dann mit afterburner geschaut vorher und da liefs zwar besser bei mir, aber crashte.
Nach dem verifen liefs dann wieder genauso gut und da hab ich gesehen dass jetzt bei 21 GB page file schluss ist.
Dann ohne afterburner und RTSS gestartet und zack: ich konnte ohne hickups und Frameeinbrüche Zocken!
Tipp: Hairworks aus. Frisst noch viel. Für NUR n Hotfix ist da schon n bisschen passiert denk ich.

Außerdem freue ich mich sehr, dass CD Projekt Red da noch was geliefert hat vor den Feiertagen.
Das sehe ich als nicht selbstverständlich an und dank dessen gehts jetzt im 1440p full RT modus ultra+ (45-65 FPS)
in die Feiertage, ohne dass mir das Spiel in seiner vollen Pracht alle 15 min abschmiert ;D

War grad auf crashfixsuche und wollts ne weile sein lassen da ploppte das Update rein :)

Ich hoffe bei anderen klappt das auch so gut wie bei mir..
Wie war das mit dem Meditieren bis zum patch nochmal? ;P

@manimani89 : wenn du ne NvidiaKarte hast, versuche mal bei den ingame settings unter Reflex auf " reflex + boost" zu stellen. off und nur "on" haben meine FT auch zappeln lassen. Bei "on + boost" waren die aber auf einen Schlag "glatt" .. also zumindest so wie ich sie erwartet hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts endlich besser! Hab vorher schon evaluiert, dass die Auslagerungsdatei auf 28 GB angeschwollen ist und dann die einbrüche auf 1-5 fps kommen mit RT all on.

Was mir auch auffiel, dass die windoof Ordnerzugriffsüberwachung irgendwas blockt beim Dateien verifizieren.
Update runtergeladen, dann die Ransomwaresache im windoof kurz ausgeschalten, dann nochmal dateien verifiziert.

Hab nur geupdated und dann mit afterburner geschaut vorher und da liefs zwar besser bei mir, aber crashte.
Nach dem verifen liefs dann wieder genauso gut und da hab ich gesehen dass jetzt bei 21 GB page file schluss ist.
Dann ohne afterburner und RTSS gestartet und zack: ich konnte ohne hickups und Frameeinbrüche Zocken!
Tipp: Hairworks aus. Frisst noch viel. Für NUR n Hotfix ist da schon n bisschen passiert denk ich.

Außerdem freue ich mich sehr, dass CD Projekt Red da noch was geliefert hat vor den Feiertagen.
Das sehe ich als nicht selbstverständlich an und dank dessen gehts jetzt im 1440p full RT modus ultra+ (45-65 FPS)
in die Feiertage, ohne dass mir das Spiel in seiner vollen Pracht alle 15 min abschmiert ;D

War grad auf crashfixsuche und wollts ne weile sein lassen da ploppte das Update rein :)

Ich hoffe bei anderen klappt das auch so gut wie bei mir..
Wie war das mit dem Meditieren bis zum patch nochmal? ;P

@manimani89 : wenn du ne NvidiaKarte hast, versuche mal bei den ingame settings unter Reflex auf " reflex + boost" zu stellen. off und nur "on" haben meine FT auch zappeln lassen. Bei "on + boost" waren die aber auf einen Schlag "glatt" .. also zumindest so wie ich sie erwartet hätte ;)
hairworks komplett aus oder nur das anti aliasing? bei mir läufts mit 2xaa oder 4xaa kompllett gleich habe auch keinen fps verlust feststellen können aber wie gesagt die frametimes erinnern ein wenig an gta deffinitive edition mit denn lows alle paar sekunden

naja on ist sie sowieso mit frame generation. muss mal plus boost probieren danke

edit: habe alles ausprobiert aber sobald ich mit meinem xbox controller die kamera schwänke habe ich extreme frame drops. beim gerade ausreiten sind sie weniger aber auch da

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich auf meiner Arc A770 kein RT mehr aktivieren xD
Ich versteh auch manche nicht wie sie sich freuen wenn ein dritter Grafikkarten Hersteller wie Intel jetzt noch mit am Markt ist ? Ich meine das ist nicht gut fürs uns Gamer was die Spiele Qualität betrifft, das bedeutet Schlussendlich nur noch mehr Anpassungen und Probleme bei PC Spielen.

Ich versteh auch manche nicht wie sie sich freuen wenn ein dritter Grafikkarten Hersteller wie Intel jetzt noch mit am Markt ist ? Ich meine das ist nicht gut fürs uns Gamer was die Spiele Qualität betrifft, das bedeutet Schlussendlich nur noch mehr Anpassungen und Probleme bei PC Spielen.
das stimmt schon ein wenig, aber ich freue mich da lieber auf etwas niedrige preise.

naja on ist sie sowieso mit frame generation
OHA! Ne sorry, hab nicht geschaut ob du mit ner 40er Karte zockst. Das kann dann mit der Frame Generation zusammenhängen.

Das mit dem Hairworks hab ich probiert mit der 3080: Nur Geralt 2xAA -> droppt so 3-4 FPS und Alle -> so um die 5-6 warum auch immer.. Da ich lieber über 42 FPS bleiben möchte bei den MinFPS hab ich das erstmal gelassen und nicht weiter verfolgt. Beim hin und herschalten vom Hairworks hats nach dem Hotfix dann erstmal auch gecrasht. Daher lass ich das erstmal so.

Aber ja, das ist ja dann nervig noch das Feature mit reinzunehmen in die ganze Investigation ^^
Hast du die Framedrops auch ohne Framegeneration?

OHA! Ne sorry, hab nicht geschaut ob du mit ner 40er Karte zockst. Das kann dann mit der Frame Generation zusammenhängen.

Das mit dem Hairworks hab ich probiert mit der 3080: Nur Geralt 2xAA -> droppt so 3-4 FPS und Alle -> so um die 5-6 warum auch immer.. Da ich lieber über 42 FPS bleiben möchte bei den MinFPS hab ich das erstmal gelassen und nicht weiter verfolgt. Beim hin und herschalten vom Hairworks hats nach dem Hotfix dann erstmal auch gecrasht. Daher lass ich das erstmal so.

Aber ja, das ist ja dann nervig noch das Feature mit reinzunehmen in die ganze Investigation ^^
Hast du die Framedrops auch ohne Framegeneration?
Die frametimes haben auch ohne diese ausreisser

FT CAM SPIN.jpg

Hier hab ich mal einen Kameraspin mit dem Controller gemacht (linke Hälfte unterer Graph). Sieht nicht zu fancy aus :-P
Sorry wegen der Farben, Screenshots in HDR sind immer iwie komisch..

Kann es sein, dass RT-Spiegelungen, Schatten und Umgebungsverdeckung so gut wie keinen Einfluss auf die Performance haben? Hab ewig rum probiert, aber keinerlei nennenswerte Auswirkungen gehabt. Auch die unterschiedlichen DLSS-Stufen sind hinsichtlich Performance nicht gerade unterschiedlich.

Dafür warte ich schon gespannt auf die Expertise von Philipp und Raff ? Ich bin erstmal froh dass ich mich jetzt mit nem Heißen Tee unter die Decke klemmen kann und in den Leyleley Modus ohne Ruckelorgie eintauche. Durch Velen reiten ist jetzt so krass eindrucksvoll.. da geht mein Herz auf ?

Ich habe es bis gerade auf meinem Media-Rechner im Wohnzimmer gestestet ( 10400f + RX 6700 ). Die Abstürze und Frametimes sind wesentlich besser geworden! Damti ist es nun das zweite Spiel welches ich mit RT noch einmal durch spielen werde.

Ich muss btw sagen, dass es selbst mit einem Mix aus RT und RT Ultra + FRS 2.0 auf "ausgeglichen" in UHD(ansonsten MAX) selbst bei knapp 40 fps spielbar ist und einfach unfassbar gut aussieht!
SO fängt auch RT langsam an zu überzeugen, denn vorallem die Spiegelungen der einzelnen fernen Szenen im Wasser sind der Wahnsinn!

Mit der RTX2080ti sollte es noch einmal besser laufen, welche dann nach diesem Show-Case auf eine RTX 4090 zu Weihnachten ge-updated wird.
Die Rufe dass RT auf AMD nicht oder schlecht läuft, sind allerdings totaler BS, denn es sieht auf der AMD Mittelklasse sogar unglaublich gut aus ( inkl RT ).

Bei mir läuft es in Summe viel besser. DLSS schlägt endlich an auch wenn mit allem auf höchste, DLSS auf Performance in UHD nur 40-50 FPS rauskommen. Mit RT fallen die FPS nochmal um 20 ohne, dass man es krass sieht. Bei Cyberpunk 2077 ist der Unterschied besser ersichtlich.

Ich weiß jetzt nicht, ob man die 1,89 GB wirklich noch als Hotfix bezeichnen möchte.... xD
Ob es was geändert hat... ka, spiele ohne Raytracing und konnte jetzt keine massiven Probleme feststellen - habe aber auch erst wieder win Spiel angefangen.

Bei mir mit ner 3090ti immer noch sehr unrund. In 4k mit Ultra und Ray tracing mit dls ausgeglichen habe ich wie vorher auch 50 bis 60 fps, die sich wie 20fps anfühlen. Mit Ray tracing stottert und ruckelt es heftig. Ohne ist es butterweich

Zurück