News The Witcher 3 Next Gen: Videos zeigen die Verbesserungen infolge des Hotfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next Gen: Videos zeigen die Verbesserungen infolge des Hotfixes

Für The Witcher 3 Next Gen habe einige Youtuber Vergleichsvideos veröffentlicht, die die Leistungsunterschiede vor und nach dem jüngsten Hotfix zeigen. CD Projekt Red brachte diesen Anfang der Woche auf die Reise, um den Stabilitäts- und Performance-Problemen der PC-Version Herr zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next Gen: Videos zeigen die Verbesserungen infolge des Hotfixes
 
Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, ist der Patch doch überflüssig oder...
2-3 FPS wenn überhaupt, wird hier von CDPR als Verbesserung angesehen das hätte man sich auch sparen können , bis man einen Hotfix bzw Patch hat der mindestens 20-30FPS bringt, denn das muss bei der gegenwärtigen Situation mit dem Spiel einfach mindestens raushauen.
Ohne RT läuft es mit DX11 ja auch Super, bei mir mit 100-120 FPS auf WQHD.
Und ob nun alte Engine hin oder her, entweder ich bekomme es hin und das Spiel läüft flüssig mit RT (natürlich immer Systemabhängig) oder ich muss es halt weglassen, es sieht ja nun in DX11 mit dem Patch auch schon wesentlich besser aus.
Ich verstehe sowieso nicht warum der Patch bei solchen Problemen mit der Performance überhaupt Online gegangen ist, das wusste CDPR doch schon spätestens nach der Qualitätskontrolle, das die Performance auf dem PC miserabel ist, aber blos nicht den release Termin verschieben damit man keinen Shitstorm erntet.
Nicht falsch verstehen , bin auch ein Witcher fan, aber auch erlich gesagt etwas entäuscht über die Aktion.
 
Und ob nun alte Engine hin oder her, entweder ich bekomme es hin und das Spiel läüft flüssig mit RT (natürlich immer Systemabhängig) oder ich muss es halt weglassen, es sieht ja nun in DX11 mit dem Patch auch schon wesentlich besser aus.
Ich verstehe sowieso nicht warum der Patch bei solchen Problemen mit der Performance überhaupt Online gegangen ist, das wusste CDPR doch schon spätestens nach der Qualitätskontrolle, das die Performance auf dem PC miserabel ist, aber blos nicht den release Termin verschieben damit man keinen Shitstorm erntet.
Nicht falsch verstehen , bin auch ein Witcher fan, aber auch erlich gesagt etwas entäuscht über die Aktion.
Das Problem liegt nicht am Entwickler, sondern an Nvidia . Die Entwickler würden nicht mal Ray Tracing implementieren wenn Nvidia nicht zahlen würde und Druck macht. Nvidia braucht das aber um für seine Produkte zu werben und dem Kunden jetzt zu zeigen " Schau du brauchst Framegeneration " um The Witcher 3 Next Gen flüssig spielen zu können mit Raytracing und Ultra + . Nvidia hat Framegeneration erfunden, weil sie wissen das mit Ray Tracing Frame Times aus der Hölle entstehen und dann kombiniert mit Shader Compilation wird eigentlich jedes Game unspielbar. Vielleicht haben wir in 5 Jahre genug Power , mit so Müll wie" Frame Generation" will ich mich gar nicht beschäftigen. Nvidia hat in den letzten Jahren immer schon versucht für sich ein Alleinstellungsmerkmal zu finden damit Kunden ihre Produkte bevorzugen, angefanen von NVIDIA PhysX ..GSYNC und noch einige andere.
Nvidia hat ja auch ein Game Ready Treiber für The Witcher 3 Next Gen rausgehauen und da fragt man sich ja auch wie kann so was durch die Qualitäts Kontrolle. Am Ende ist dann ein Entwickler und Nvidia die sich gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe schieben.
Wir sind leider eine kleine Minderheit mit solchen teuren Grafikkarten und deshalb interessiert sie der Shitstorm auch nicht groß.
 
Das Problem sind bei mir sind nicht die FPS. Die sind auf DX11/12 ziemlich gleich. Und ohne R.T auch sehr hoch . Bei mir ist nur unter DX12 dieses Microruckeln. Egal was ich versucht habe. Ich bekomme das nicht weg. Da bekomme ich bei längeren Spielen Kopfschmerzen von. Da Spiele ich lieber ohne DLSS und R.T mit DX11. Das ist schön fluffig.
 
Heist doch auch Next Gen Update oder?

Eine RTX4090 schafft das Spiel schnell genung .
Das wäre dann auch Next Gen
Oder?

Irgentwie muss NV uns ja bei bringen das RT unbedingt sein muss und das geht eben nur mit 2k€ GPUs ...

:ugly:
 
Heist doch auch Next Gen Update oder?
Es heißt Next-Gen-Update, weil es für die CurrentGen-Konsolen gemacht ist, die fälschlicherweise nach wie vor von manchen Zeitgenossen NextGen-Konsolen genannt werden:
Der Begriff CurrentGen ist bereits etabliert, wird aber nur von Teilen der Berichterstattung aufgegriffen.
  • LastGen: Letzte Konsolengeneration
  • CurrentGen: Aktuelle Konsolengeneration
  • NextGen: Nächste Konsolengeneration
In Redaktionen arbeiten nun einmal unterschiedliche Menschen und solange keine einheitliche Handhabung gefordert wird, sollte es auch nicht verwundern, wenn diese in der Praxis ausbleibt.

Hersteller nutzen NextGen ohnehin auch gerne mal Jahre nach Konsolenrelease. DSA: Demonicon wurde zum Beispiel circa 2010 nach der Übernahme des Entwicklers durch Kalypso für NextGen angekündigt, damit meinten die aber 360 und PS3... :pissed::wall:
 
Ich kann ja nur rt gi anmachen. Und dann die einzelnen optionen. Verstehe ich nicht. was ist wenn ich nur Schatten oder Spiegelung anstellen möchte?

wieso ist fsr2 so unscharf? Das habe ich selbst mit fsr1 so schlimm noch nirgends gesehen.
 
Hotfix bzw Patch hat der mindestens 20-30FPS bringt, denn das muss bei der gegenwärtigen Situation mit dem Spiel einfach mindestens raushauen.
Wenn ich das Spiel später mit einer 5090 spiele - bekomme ich meine 20 - 30 FPS wahrscheinlich und am Spiel müsste gar nichts mehr gepatcht werden - und bis dahin reicht mir eine 3090 und die Fähigkeit nicht aus Sturheit überall auf ultra+ zustellen.

als Nicht-4090-Besitzer ist es zudem auch klug nicht in 4k zu spielen...
 
Das Problem liegt nicht am Entwickler, sondern an Nvidia . Die Entwickler würden nicht mal Ray Tracing implementieren wenn Nvidia nicht zahlen würde und Druck macht.
Kann sein. Das Problem ist trotzdem CDPR.
Als The Witcher 3 damals erschien, lief es sehr bescheiden auf Kepler. Auf den neuen Maxwell Karten lief es wunderbar.
Bei Cyberpunk 2077 ähnlich. Mit GTX Karten ging da gar nichts mehr. Erst ab RTX Karten lief es gut.
Wenn man Raytracing abschaltet bei der "Next-Gen" Version von The Witcher 3. Verblassen sehr Echtzeitschatten und HBAO+ gibt es auch nicht mehr nur noch das optisch deutlich schlechtere SSAO. Ein Schelm, wer böses denkt.
Es ist auch kein Geheimnis, dass CDPR Partnerschaften hat mit Nvidia.
Vielleicht ist die schlechte Performance gewollt, um die Leute zu RTX 4080/90 zu bewegen, Stichwort Frame Generation.
Wir werden es wohl nie erfahren. Zutrauen tue ich CDPR solche Machenschaften.
 
Ich kann ja nur rt gi anmachen. Und dann die einzelnen optionen. Verstehe ich nicht. was ist wenn ich nur Schatten oder Spiegelung anstellen möchte?
Das ist, mMn, nicht mal das Problem. Es fehlen mir persönlich unterschiedliche Qualitätsstufen, wie in CP2077. Eine Stufe runter geregelt und ich bin ziemlich sicher, dass ich ein paar Frames mehr rausholen könnte, ohne dass die Optik signifikant drunter leidet. Abgesehen davon, dass das Abschalten der Spiegelungen, Schatten und Umgebungsverdeckung so gut wie keinen Einfluss auf die Performance haben. Maximal 1-3fps, wenn ich die drei Optionen ausstelle.
 
Zurück