News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Startuhrzeit und offizielle Release Notes für Version 4.0

Ich habe noch einen 6700k + GTX1080 im Einsatz. Bin ja gespannt, ob das Update auch für meine Kiste etwas bringt oder ob es alles lahmlegt.

@pcgh: habt ihr neue Systemanforderungen?

@pcgh: habt ihr neue Systemanforderungen?
Maxed Out hatte ich mit unserer Testversion mit einem Core i7-13700K ~73 Fps gemessen. Aber die Zahlen muss ich morgen noch mal checken, wenn es final raus ist und hoffentlich rund läuft. Zudem wirst du ja das Raytracing mit der 1080 eh nicht nutzen können, das frisst die meisten Fps.

Maxed Out hatte ich mit unserer Testversion mit einem Core i7-13700K ~73 Fps gemessen. Aber die Zahlen muss ich morgen noch mal checken, wenn es final raus ist und hoffentlich rund läuft. Zudem wirst du ja das Raytracing mit der 1080 eh nicht nutzen können, das frisst die meisten Fps.
Ich habs mal auf XBox Series X angezockt, ca. 1-2 Stunden. Läuft flüßig, einzig allein die Intro Sequenz mit dem Schwert beim Erststart ruckelt sich einwenig einen ab. Ich denke das wird für die PC Version dann auch so sein.

Ich habs mal auf XBox Series X angezockt, ca. 1-2 Stunden. Läuft flüßig, einzig allein die Intro Sequenz mit dem Schwert beim Erststart ruckelt sich einwenig einen ab. Ich denke das wird für die PC Version dann auch so sein.
Diese Probleme betreffen meines Wissens aktuell nur die PC-Version. Computerbase geht es jedenfalls ähnlich, die wollen auch nicht testen, bevor da was gepatcht wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-raytracing-modi.2117919/page-7#post-27638304

Diese Probleme betreffen meines Wissens aktuell nur die PC-Version. Computerbase geht es jedenfalls ähnlich, die wollen auch nicht testen, bevor da was gepatcht wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-raytracing-modi.2117919/page-7#post-27638304
Laut dem hier läuft das:

Edit: Der eminte 21:9, habs anders verstanden. Scheinbar doch nicht so gut der Patch.

Anhänge

• 1671010638857.png
    1671010638857.png
    900,1 KB · Aufrufe: 60
Ja, es läuft auch. Aber wehe, du lädst einmal einen Spielstand. Oder verändert RT-Optionen. Oder machst DLSS an, da hatte ich eben auch einen Absturz. Am besten mit beiden Addons in einem Rutsch von Anfang an durchspielen, dann gibt es keine Probleme :crazy:

Mit einer 4080 runter auf ~45-60 Fps. Da sind mit der 4090 wohl stable 60+ drin, aber RDNA3 wird sich einen abmühen. Die Licht- und Schattendarstellung ist aber echt hübsch und an manchen Stellen sieht man richtig, wie falsch diese im Original eigentlich sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich das hier so lese ... da wird es bei mir vermutlich eher unspielbar. Der Patch ist für PC fast doppelt so groß wie das eigentliche Spiel.

Ja, es läuft auch. Aber wehe, du lädst einmal einen Spielstand. Oder verändert RT-Optionen. Oder machst DLSS an, da hatte ich eben auch einen Absturz. Am besten mit beiden Addons in einem Rutsch von Anfang an durchspielen, dann gibt es keine Probleme :crazy:
Bei mir lässt sich DLSS mit einer RTX 3070 nicht einmal aktivieren =)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    550,5 KB · Aufrufe: 34
Irgendwann fange ich vielleicht auch mal an Witcher 3 zu zocken :D
Hab seit Jahren die GOTY im Account, aber seit längerem auch Angst vor diesen zeitfressenden Open World Rollenspielen

Ich habe Witcher 3 am Haupt-PC nicht mehr installiert, aber am Wohnzimmer-PC habe ich das Update 4.0 kurz getestet (Hauptspiel inkl. Addons, nicht die GOTY-Version, Ryzen 2600, GTX 1070, Win 10 22H2 inkl. Update von gestern, Treiber 527.37).
Das Spiel läuft mit Einstellungen zum Großteil auf "Höchste+" und FSR Quality ohne RT in 1080p sehr flüssig (chromatische Aberation, Vignettierung, Weichzeichnung, Bewegungsunschärfe aus).

Grafikfehler oder Startprobleme hatte ich keine. Ich musste nur eine alte Version von Halks UltraHD Textur-Mod deinstallieren, sonst sah vor allem das Gras merkwürdig aus. =)

@PCGH_Dave
Mit den genannten Einstellungen und der Hardware läuft es sogar mit einem alten Spielstand absolut problemlos (NewGame+, vor Kampf gegen Eredin, aber Hearts of Stone angefangen).
Treten die Probleme vielleicht verstärkt in der GOTY-Edition auf? Ich hatte nie Lust neu zu installieren oder frisch anzufangen, weil ich schon NewGame+ gestartet hatte und es keine weiteren Vorteile gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück