The Witcher 3: Neue Details zu Spielmechaniken und Diskussionen über Geralts Gemächt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Neue Details zu Spielmechaniken und Diskussionen über Geralts Gemächt

Der Senior Game Designer Damien Monnier hat in einem Podcast viele neue Details zu The Witcher 3: Wild Hunt verraten. Die auch bei Spielern nicht sonderlich beliebten Sammelquests sind selten und dienen dann auch dem Zweck der Charakterentwicklung. Laut Monnier gab es auch Diskussionen über männliche Nacktheit und die damit verbundene Darstellung von Geralts Gemächt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Neue Details zu Spielmechaniken und Diskussionen über Geralts Gemächt

AW: The Witcher 3: Neue Details zu Spielmechaniken und Diskussionen über Geralts Gemächt

Bei der Diskussion ging es laut Monnier ernsthaft auch um Fragen nach der Anzahl der zusätzlich notwendigen Polygone für Geralts ***** und darum, wer die passenden Animationen erstellen soll. Letztlich trägt Gerät nun aber doch wieder Unterwäsche.

:lol: Hoffentlich ist keiner Enttäuscht das Geralt jetzt doch Unterwäsche trägt. :P Oder wollte im Ernst jemand sowas im Spiel haben?? :what:

AW: The Witcher 3: Neue Details zu Spielmechaniken und Diskussionen über Geralts Gemächt

Schade das es eine Levelanpassung der Gegenstände gibt. Ist so ziemlich einer der ersten Punkte von The Witcher 3 der mir nicht gefällt. Wenn ich bei der Erkundung der Welt auf ein sehr starkes Monster treffe und es mit Mühe und Not durch taktieren besiege, dann möchte ich auch ein entsprechend gutes Item bekommen, und nicht ein Item welches auf mein Level abgesenkt wurde. :nene: Schade, das die Gegner sich nicht an das Level anpassen haben sie ja auch hinbekommen.

Wenn ich bei der Erkundung der Welt auf ein sehr starkes Monster treffe und es mit Mühe und Not durch taktieren besiege, dann möchte ich auch ein entsprechend gutes Item bekommen, und nicht ein Item welches auf mein Level abgesenkt wurde. :nene:

Und was bringt dir dann ein Schwert z. B. das 6 Stufen über deiner Stufe liegt und du es gar nicht ausrüsten kannst?

Schade das es eine Levelanpassung der Gegenstände gibt. Ist so ziemlich einer der ersten Punkte von The Witcher 3 der mir nicht gefällt. Wenn ich bei der Erkundung der Welt auf ein sehr starkes Monster treffe und es mit Mühe und Not durch taktieren besiege, dann möchte ich auch ein entsprechend gutes Item bekommen, und nicht ein Item welches auf mein Level abgesenkt wurde. :nene: Schade, das die Gegner sich nicht an das Level anpassen haben sie ja auch hinbekommen.

Das hat wohl einen ganz einfachen aber plausiblen Hintergrund... solltest du es, wie auch immer schaffen, früh im Spiel einen allzu mächtigen Gegner platt zu bekommen und du ein Superschwert Excalibur o.ä. dabei rauskommen - wer hält dich dann noch auf? Ich meine, jeder Spieler würde mit Sicherheit die stärkste Waffe, die er sich verdient hat, einsetzen im Spiel denn alles andere wäre auf Dauer gesehen ja dumm. Niemand geht mit einem Messer zu einer Schiesserei und blos weil ich den einen Monsterguru gekillt habe soll jetzt das restliche Spiel gleich 80% seiner Schwierigkeit einbüßen? Erscheint auch mir nicht sehr lohnenswert und wenn man dann z.B. als Level1 einen Level25 Gegenstand aufsammelt dann muss man das Zeug ständig umherschieben und bekommt weniger wirklich nutzbares Zeug - auch doof. :ugly:

Persönlich wäre ich zufrieden mit der Möglichkeit, das Gegenstände spawnen welche in meinem Levelbereich sind aber je kerniger der Gegner war den ich dafür zu Fall bringen musste, desto exklusiver sollte dann der Gegenstand ausfallen. Zum Beispiel bei einem fast unmachbaren Gegner dann ein Ultra rare Item droppen o.ä. was +-2 Stufen meiner eigenen wäre. Auf jeden Fall denke ich aber sie werden das System schon wohl durchdacht haben, ich lasse mich einfach überraschen. :)

Persönlich wäre ich zufrieden mit der Möglichkeit, das Gegenstände spawnen welche in meinem Levelbereich sind aber je kerniger der Gegner war den ich dafür zu Fall bringen musste, desto exklusiver sollte dann der Gegenstand ausfallen. Zum Beispiel bei einem fast unmachbaren Gegner dann ein Ultra rare Item droppen o.ä. was +-2 Stufen meiner eigenen wäre. Auf jeden Fall denke ich aber sie werden das System schon wohl durchdacht haben, ich lasse mich einfach überraschen. :)

Die meiner Meinung nach elganteste Lösung wäre es einfach so zu handhaben das wenn ich einen starken Gegner früh besiege und so an eine eigentlich für meinen Level zu starke Waffe komme diese zwar mit Levelscaling ab zu senken, aber sie halt auch mit jedem Level das man aufsteigt wieder ein Stück näher an ihre maximalen Werte zu bringen bis hin zu ihrem ursprünglichen Wert. So ärgert man sich als Spieler nicht das man eine eigentlich mächtige Waffe durch zu frühes finden mit niedrigen Werten erhalten hat da man sie mit steigenden Level ja trotzdem irgendwann auf ihrem ursprünglichen Wert bekommt.

Ich verstehe nicht das kein Entwickler das bis jetzt so gehandhabt hat.
Das ist mmn. die beste Lösung und niemand würde sich wohl dann über levelscaling aufregen...
Manchmal habe ich irgendwie echte Zweifel an dem Einfallsreichtum der Balanceabteilung bei denn Entwicklern. :P

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt dir dann ein Schwert z. B. das 6 Stufen über deiner Stufe liegt und du es gar nicht ausrüsten kannst?

Wieso kann man das Schwert nur aufheben wenn man die richtige Stufe hat? Diese Levelbindungssysteme sind doch der größte Bullshit den es gibt.

Nichtsdestotrotz, wenn ein Spiel unbedingt auf eine Levelbindung oder ähnliches setzen muss ist es doch trotzdem eine tolle Belohnung - man kann noch mehr jeden Levelaufstieg entgegenfiebern da man das Schwert bald tragen kann. Vorfreude ist doch eine schöne Freude. Ich freue mich schon seit Jahren auf The Witcher 3 und jetzt da es bald so weit ist steigt die Vorfreude immer weiter.

Wobei Spiele die unbedingt Levelbindung oder ähnliches nutzen müssen eher darauf setzen sollten das der Charakter auch auf Level 6 ein Item mit Stufe 20 nutzen kann. Allerdings nicht so effizient, was heißt weniger Schaden etc. Erst mit Stufe 20+ sollte er das Item mit voller Effizienz nutzen können.

Letztendlich wäre mir ein System ohne Levelbindung am liebsten, aber vielleicht kann das ja ein Modder nachliefern.

Die meiner Meinung nach elganteste Lösung wäre es einfach so zu handhaben das wenn ich einen starken Gegner früh besiege und so an eine eigentlich für meinen Level zu starke Waffe komme diese zwar mit Levelscaling ab zu senken, aber sie halt auch mit jedem Level das man aufsteigt wieder ein Stück näher an ihre maximalen Werte zu bringen bis hin zu ihrem ursprünglichen Wert. So ärgert man sich als Spieler nicht das man eine eigentlich mächtige Waffe durch zu frühes finden mit niedrigen Werten erhalten hat da man sie mit steigenden Level ja trotzdem irgendwann auf ihrem ursprünglichen Wert bekommt.

Das ist mmn. die beste Lösung und niemand würde sich wohl dann über levelscaling aufregen...
Manchmal habe ich irgendwie echte Zweifel an dem Einfallsreichtum der Balanceabteilung bei denn Entwicklern. :P

Ich denke das birgt ein gigantisches Fehler- sowie Aufwandspotential. ^^ Es wird ja dann nicht nur dein Inventar so behandelt sondern vermutlich auch alles andere was du jemals im Spiel in die Hände bekommen hast. Wenn ich mir jetzt dann mal vorstelle was dort für Berechnungen im Hintergrund ablaufen wenn ich z.B. meinen 100 Stunden Spielstand in Skyrim betrachte... na dann gute Nacht. Dürftest du vermutlich ganz schön lange warten bis die Ladezeiten rum sind und das alles für jeden jemals gespawnten Gegenstand durchgerechnet wurde. Man könnte natürlich auch die Gegenstände mit der Zeit verschwinden lassen aber ich persönlich finde das relativ nervig denn bei Skyrim mochte ich es ganz gerne wenn ich wusste, bei welchem Händler ich was verkauft habe und es mir zum rumprobieren später nochmal holen konnte. :)

Fazit von mir, es wäre mit Sicherheit irgendwie machbar aber das bisherige System funktioniert sehr gut und ist mit weit weniger Aufwand verbunden... ich glaube also wir werden noch lange warten müssen auf ein solches System. :P

Wieso kann man das Schwert nur aufheben wenn man die richtige Stufe hat? Diese Levelbindungssysteme sind doch der größte Bullshit den es gibt.

Nichtsdestotrotz, wenn ein Spiel unbedingt auf eine Levelbindung oder ähnliches setzen muss ist es doch trotzdem eine tolle Belohnung - man kann noch mehr jeden Levelaufstieg entgegenfiebern da man das Schwert bald tragen kann. Vorfreude ist doch eine schöne Freude. Ich freue mich schon seit Jahren auf The Witcher 3 und jetzt da es bald so weit ist steigt die Vorfreude immer weiter.

Wobei Spiele die unbedingt Levelbindung oder ähnliches nutzen müssen eher darauf setzen sollten das der Charakter auch auf Level 6 ein Item mit Stufe 20 nutzen kann. Allerdings nicht so effizient, was heißt weniger Schaden etc. Erst mit Stufe 20+ sollte er das Item mit voller Effizienz nutzen können.

Letztendlich wäre mir ein System ohne Levelbindung am liebsten, aber vielleicht kann das ja ein Modder nachliefern.

Mich persönlich würde es nerven wenn ich in einem Bereich von Monstern, die über meinem Level liegen... keine Waffen finden würde welche ich nutzen kann. Was bringt es mir, wenn mich die Horde Level 20 Monster in der Luft zerreisst, weil ich nur ein Level 15 Schwert habe welches ich nutzen kann und 20 Level 21 Schwerter in meinem Inventar vor sich hin gammeln? Richtig, nix und ärgern würde ich mich obendrein weil mir das Spiel nur solches Zeug abwirft. :ugly:

Das hat wohl einen ganz einfachen aber plausiblen Hintergrund... solltest du es, wie auch immer schaffen, früh im Spiel einen allzu mächtigen Gegner platt zu bekommen und du ein Superschwert Excalibur o.ä. dabei rauskommen - wer hält dich dann noch auf? Ich meine, jeder Spieler würde mit Sicherheit die stärkste Waffe, die er sich verdient hat, einsetzen im Spiel denn alles andere wäre auf Dauer gesehen ja dumm. Niemand geht mit einem Messer zu einer Schiesserei und blos weil ich den einen Monsterguru gekillt habe soll jetzt das restliche Spiel gleich 80% seiner Schwierigkeit einbüßen? Erscheint auch mir nicht sehr lohnenswert und wenn man dann z.B. als Level1 einen Level25 Gegenstand aufsammelt dann muss man das Zeug ständig umherschieben und bekommt weniger wirklich nutzbares Zeug - auch doof. :ugly:

Hat mich früher nicht gestört, und würde mich jetzt auch nicht stören. Ich habe mir den Gegenstand verdient und werde angemessen entlohnt. Man muss die Leute nicht immer vor sich selbst schützen. ;) Zumal die Entwickler von The Witcher gesagt haben das es eher ein Charakter getriebenes Spiel ist als ein Item getriebenes. Dementsprechend würde man wohl auch mit guten Items nicht einfach mit einem schlechten Char durch das Spiel marschieren. Als Tennis-Noob besiegen ich auch mit gutem Equipment nur selten einen meiner Arbeitskollegen der schon seit Jahren auf hohem Level spielt. Selbst wenn er zum Spaß mal ältere Tennisschläger nutzt.

Witcher 3 madig machen wird mir das Sytem natürlich auch nicht, zumal wir noch nicht alles darüber wissen, und die anderen Teile sehr gut klingen, aber ein wenig schade finde ich es schon.

Ja, wenn man schon auf so ein System setzen muss ist es meiner Meinung nach auch. Dark Souls setzt glaube ich auf ein ähnliches System, habe sowas aber auch schon bei älteren Spielen in ähnlicher Form gesehen.

Würde Geralt ständig nackt rumlaufen, könnte man das Spiel auch "The Bitcher" nennen.

Mich persönlich würde es nerven wenn ich in einem Bereich von Monstern, die über meinem Level liegen... keine Waffen finden würde welche ich nutzen kann. Was bringt es mir, wenn mich die Horde Level 20 Monster in der Luft zerreisst, weil ich nur ein Level 15 Schwert habe welches ich nutzen kann und 20 Level 21 Schwerter in meinem Inventar vor sich hin gammeln? Richtig, nix und ärgern würde ich mich obendrein weil mir das Spiel nur solches Zeug abwirft. :ugly:

Dann hält man sich aus dem Gebiet fern da man offensichtlich noch nicht dafür gewappnet ist. In Gothic 1 habe ich mich auch aus den Orkgebieten oder von den Snappern ferngehalten bis ich gut genug war. Vorher haben die mich auseinander genommen. :D Aber wegen dem von Dir angesprochenen Szenario finde ich Levelbindungssysteme nicht ideal die es einem nicht erlauben Items zu tragen. Ebenso finde ich es nicht gut das in vielen Spielen selbst popelige kleine Monster Gegenstände fallen lassen. Wieso trägt eine Ratte oder ein Wolf zB ein dicken Zweihänder mit sich rum? :ugly:

Würde Geralt ständig nackt rumlaufen, könnte man das Spiel auch "The Bitcher" nennen.
Naja bei seinen Bettgeschichten ist er das doch so oder so ^^
Wobei es abgenommen hat im zweiten Teil, im ersten waren es definitiv mehr.

Bei der Diskussion ging es laut Monnier ernsthaft auch um Fragen nach der Anzahl der zusätzlich notwendigen Polygone für Geralts ***** und darum, wer die passenden Animationen erstellen soll
Dafür gibts doch motion capturing?^^

Zurück