AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich
Die ganze Diskussion um Geschwindigkeit von AMD in Ratracing ist dem Fakt geschuldet, dass AMD hier weit hinterherhinkt. Jetzt müssen schon Freeware Programmierer und Studenten Plugins entwickeln, um die AMD-Shader fürs Raytracing zugänglich zu machen. Natürlich kommt dabei nichts heraus, was man zu ernsthaften Vergleichen heranziehen kann, weil AMD nicht für die Performance von Raytracing in Games aufgrund von Community-Plugins verantwortlich ist. Das sind alles nur Krücken, im Positiven wie im Negativen.
Sobald AMD meint, die Raytracing Eigenschaften seiner GPUs sei mit aktueller nVidia Technik konkurrenzfähig, werden sie dies in ihre Treiber einbinden und an die Game-Programmierer kommunizieren. Wann das sein wird, weiß niemand.
Aber erst dann kann man anfangen Vergleiche zwischen AMD und nVidia diesbezüglich anzustellen. Das wird dann immer noch nicht leicht sein, weil Raytracing ein komplexes Thema ist und ohnehin jedes Spiel andere Grafik- und Designschwerpunkte hat.