The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Bin ich dieses gebashe langsam leid...

In welchem Fachforum soll das gewesen sein? Computerbild? Was auch immer du gelesen hast, das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. RT Cores sind deutlich effizienter als Shader und der Flächenverbrauch vergleichsweise gering. Nvidia hat doch vorgerechnet, dass es einen Monster Pascal mit 14.080 Shadern und einer DIE Größe von 1324 mm² bräuchte um dieselbe Leistung wie eine 2080 Ti mit RT Cores zu erreichen. Dazu hätte so ein Monster Pascal mal eben eine Leistungsaufnahme von 650 Watt.

Nein es war im allseits bekannt AMD Fanboy Forum Luxx und eine Quelle zu diffamieren und gleichzeitig Nvidia als einen objektiven Lieferant von Fakten darzustellen finde ich schon sehr gewagt. Erklär mir mal bitte warum eine RTX2080ti gerade mal >15% mehr Leistung in Battlefield mit Raytracing hat obwohl die 2080 ganze ~33% weniger Rt Cores hat und deutlich weniger Rohleistung? Selbst eine 2060 hat weniger als die Hälfte an RT Cores und liegt gerade mal 30% hinter einer 2080ti so viel können die Rt Cores also nicht bringen und ein großteil der Berechnung findet hier nicht statt.

@Sirthegoat

Es gibt viele AMD Fans die nur den Mist von Nvidia 'Hatern' glauben, was AMD Fans in Foren posten um Nvidia schlecht zu machen .... Nvidia hat oft gut erklärt, wie sie die Top Gaming Leistung aus der Turing 'RTX' GPU Architektur entfesseln:

Fanboy Gelaber wird bei mir sofort konsequent geblockt für sowas habe ich keinen Nerv mehr.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Sieht nicht übel aus. Würde aber jederzeit diese Mod: Phoenix Lighting Mod at The Witcher 3 Nexus - Mods and community vorziehen.
Oder kann man beides kombinieren?

Dürfte man kombinieren können. Die RT-Mod läuft ja über Reshade, während diese Lighting-Mods über den Witcher3-Mods-Ordner geladen werden.

Bei mir läuft derzeit Phoenix Lighting VIII + Eigenbau Reshade.

Das hier gezeigte finde ich teilweise zu aufgesetzt, bei GTAV gefällt es mir tatsächlich auch besser!
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Siehgt müllig aus und kostet dafür viel zuviel Performance.

Klar, grünes Gras wird gelb, weil der Boden darunter gelb ist. Weiße Backsteinwände werden rot, weil eine rote Fahne davor hängt. :ugly: Geiler Realismus!

Viele Ecken sind einfach mal komplett schwarz, obwohl der halbe Raum durch riesige Fenster erleuchtet wird. Da funktionieren die Refexionen (Indirect Lighting) dann plötzlich nicht mehr. An wieder anderer Stelle spiegelt der Steinboden als wäre er aus Glas.

Die Mod sollte sich auf dezentes Ambient Occlusion beschränken, indem man die Reflexionen deaktivert und die AO Regler deutlich zurück schraubt. Dann wäre das ganze in Spielen ohne AO brauchbar. Man sähe dann aber natürlich kaum noch Unterschiede zu HBAO+ oder gar Cryteks Voxel AO, weil beides schon recht gut und vorallem Performance-schonend arbeitet.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Als Idee ganz interessant, bei so großflächigen Screenspace-Effekten ändert sich aber bei jeder Kameradrehung die gesamte Raumausleuchtung. Das stört unheimlich und die Performance ist relativ schlecht. Wenn es Spiele gibt, die sich dafür gut eignen mögen - okay, ansonsten meh.

Bin ich dieses gebashe langsam leid...
Nein es war im allseits bekannt AMD Fanboy Forum Luxx und eine Quelle zu diffamieren und gleichzeitig Nvidia als einen objektiven Lieferant von Fakten darzustellen finde ich schon sehr gewagt. Erklär mir mal bitte warum eine RTX2080ti gerade mal >15% mehr Leistung in Battlefield mit Raytracing hat obwohl die 2080 ganze ~33% weniger Rt Cores hat und deutlich weniger Rohleistung? Selbst eine 2060 hat weniger als die Hälfte an RT Cores und liegt gerade mal 30% hinter einer 2080ti so viel können die Rt Cores also nicht bringen und ein großteil der Berechnung findet hier nicht statt.

Und in Metro Exodus ist eine 2080ti bis zu 6 mal so schnell mit RT wie eine 1080ti. Kannst Du ja mal gegenrechnen wie sich das mit der Fläche und den Shadern ausgehen würde.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Und dennoch liegt AMD um Monate oder Jahre zurück .... auch RT Software & Treiber seitig!

AMD bietet eben keine neuen 'Hardware Features' wie Tensor-Cores & RT-Cores wie Nvidia für AMD's GCN. Des muss erst noch entwickelt werden .... so LisaSu >>> "We at AMD - working on it"

>>> AMD CEO Dr. Lisa Su: AMD Is 'Deep in Development' of Ray Tracing | CES 2019 | Digital Trends

Hmm also AMD war nur hinterher als sie noch für Intel Auftragsfertiger waren. Wo ich recht geben muss ist das sich nicht alle AMD Innovationen durchgesetzt haben, siehe Bulli aber innovativ ist AMD sogar sehr. AMD glänzt permannent mit neuen Techniken, nicht immer läuft es damit so gut aber was Neuerungen an geht sind sie ganz vorn mit dabei. AMD ist auf keinster Weise um Jahre oder sogar Monate zurück. Ihre GPUs aud die du bestimmt abziehlst sind halt nicht in allererster Linie für Gamer konzipiert und das merkt man leicht. AMD kann sich halt oder konnte sich halt keine seperate Entwicklung für Prosumer und uns Gamer leisten, läuft trotzdem gut.

Du schimpfst auf NV hater, klingst aber fast wie ein AMD hater;).
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Nvidia hat doch vorgerechnet, dass es einen Monster Pascal mit 14.080 Shadern und einer DIE Größe von 1324 mm² bräuchte um dieselbe Leistung wie eine 2080 Ti mit RT Cores zu erreichen.
Du meinst wohl, nur in Raytracing-Berechnungen, die das mit viel Tricks kompensieren.

Die RT- und Tensor-Cores haben dabei ganz andere Probleme, weil sie ungenauer rechnen. Das mag für RT für mehr Rechengeschwindigkeit mit Denoising ein hinnehmbarer Tausch sein, aber in der Regel wohl eher nicht.
Man braucht für Gaming immerhin keine 64 Bit-Genauigkeit, aber viel 32 Bit-Genauigkeit sollte man dann schon haben.

Ich bin mir sicher, dass die meisten lieber eine gleich große Pascal-Karte ohne RT-Cores hätten, als eine Turing-Karte mit RT-Cores. Denn die Pascal-Karte wäre dann wahrscheinlich in fast allen Spielen schneller - außer eben in denen, in denen RT verwendet wird und von den Spezialkernen Gebrauch machen kann.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Nein es war im allseits bekannt AMD Fanboy Forum Luxx und eine Quelle zu diffamieren und gleichzeitig Nvidia als einen objektiven Lieferant von Fakten darzustellen finde ich schon sehr gewagt. Erklär mir mal bitte warum eine RTX2080ti gerade mal >15% mehr Leistung in Battlefield mit Raytracing hat obwohl die 2080 ganze ~33% weniger Rt Cores hat und deutlich weniger Rohleistung? Selbst eine 2060 hat weniger als die Hälfte an RT Cores und liegt gerade mal 30% hinter einer 2080ti so viel können die Rt Cores also nicht bringen und ein großteil der Berechnung findet hier nicht statt.
Die Reflexionen in BF V und Schatten in SotTR sind vergleichsweise anspruchslos bzw. kosten die Schatten nur auf Ultra sehr viel. GI und AO per RT in Metro Exodus hingegen sind ein völlig anderes Kaliber, die 1080 Ti bricht dort bereits bei 1080p massiv in unspielbare Regionen ein während die RT Cores der RTX Karten für einen enormen Performanceschub sorgen.

Hier hat Nvidia die Effekte nach steigendem Anspruch aufgelistet: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...e-DXR-Benchmark-Test-1279712/galerie/2996674/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Erklär mal den Trick wie man Kommentare lesen und doch nicht lesen kann.

Der Trick liegt einfach darin zu begreifen, dass Karten ohne RT Cores es anscheinend irgendwie auf eine aktzeptable Framerate bringen.

Aber du bist mit Sicherheit der Annahme vorraus gegangen das Freischalten von RT nur bedeutet das sie es berechnen können, egal ob da 1 Frame oder 2 bei rauskommen... :D, manchmal muss man schon kombinieren beim lesen und hinterfragen was da gefragt wird bevor man solche Kommentare ab gibt.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Jemand aufm Stand wie weit die Entwicklung ist momentan kostet es ja 20€ sich da einzukaufen?
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Kann man bei den RTX Karten ist es wohl er Marketing also wirklich sinnvoll, in einem anderen Forum wurde mal runtergebrochen das eine RTX2080ti mehr Raytracing Leistung hätte wenn man die Fläche der RT Cores durch Shader ersetzen würde.
Blödsinn, aber kannst es ja gern mal verlinken.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Wie @Atma schon erwähnte ist Battlefield 5 in der Beziehung sehr genügsam. Aber 40FPS in FHD mit einer GTX 1080 und ~40FPS in WQHD mit einer GTX 1080Ti sind nicht das was ich erwarte.
In Metro sind an so hohe FPS nicht zu denken.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Die ganze Diskussion um Geschwindigkeit von AMD in Ratracing ist dem Fakt geschuldet, dass AMD hier weit hinterherhinkt. Jetzt müssen schon Freeware Programmierer und Studenten Plugins entwickeln, um die AMD-Shader fürs Raytracing zugänglich zu machen. Natürlich kommt dabei nichts heraus, was man zu ernsthaften Vergleichen heranziehen kann, weil AMD nicht für die Performance von Raytracing in Games aufgrund von Community-Plugins verantwortlich ist. Das sind alles nur Krücken, im Positiven wie im Negativen.

Sobald AMD meint, die Raytracing Eigenschaften seiner GPUs sei mit aktueller nVidia Technik konkurrenzfähig, werden sie dies in ihre Treiber einbinden und an die Game-Programmierer kommunizieren. Wann das sein wird, weiß niemand.
Aber erst dann kann man anfangen Vergleiche zwischen AMD und nVidia diesbezüglich anzustellen. Das wird dann immer noch nicht leicht sein, weil Raytracing ein komplexes Thema ist und ohnehin jedes Spiel andere Grafik- und Designschwerpunkte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Das kenne ich aus dem Raytracing Bereich. nVidia hat für den consumer Bereich als erstes den Zugriff auf die cudacores freigeben, eine Renderengine entwickelt, die Treiber angepasst und den interessierten Unternehmen Unterstützung bei der Implementierung geboten.
AMD hat nichts getan.
Was Sie hier also der Community hoch anrechnen bezüglich der Nutzbarkeit von AMD-Shadern zum Raytracing auf consumer Grakas ist eine Arbeit, die nVidia zuverlässig seit langem für Besitzer von nVidia Karten erledigt.

Ja und? häh wann habe ich AMD ins Spiel gebracht?? Ich habe von der reinen Möglichkeit geredet jede GPU/CPU für Ray Tracing zu nutzen auch ohne "RT-Cores :ugly:"
Und dennoch wäre ich in deinem Kontext an Nvidia gebunden. Ich rechne es Hoch an das Privatleute/ Unabhängige Unendgeldlich arbeiten und zwar für Besitzer jeglicher Hardware. Damit ich nicht an bestimmte Hersteller gebunden bin. Ob Nvidia irgendwas schon lange macht ist mir eigentlich egal denn sie tun es nur für Geld und die eigenen Kunden- Dafür kanns jawohl kein Lob geben--Hallo. Denn das macht jedes Wirtschaftlich orientierte "Unternehmen". Nvidia lässt sich seine von mir aus gute Arbeit auch ziemlich gut bezahlen. Das ist bestenfalls ein "Nett das du die Möglichkeit bietest " wert. Aber ganz ganz sicher kein Hohes Lob.

Mich brauchst du in diese Lächerlichen Kleinkinder Hersteller Diskussion GANZ SICHER nicht mit einbinden!! Ich hasse dieses Fanboy gelaber. Denn es interessiert mich einen S* was welcher Hersteller "kann". Ich kaufe nur das, was mir die von mir gewünschten Möglichkeiten bietet wenn es Realitätsnahe ist
Wenn irgendwann ein Hersteller mit dem Namen "letzter-Schrott" kommt der nur extrem häßliche GPU/CPU´s herstellt kaufe ich den mit freude wenn die Leistung zum, Preis Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

Ganz einfach ich rede davon das Privatpersonen für Sozialwertvolle Arbeit im IT/GamingBereich Belobigt werden sollten. Weil sie es Unentgeldlich für jeden verfügbar machen.
Und du Zitierst mich mit, einem ungefragten NVidia hat aber seit Jahren dies und das.... und AMD hat nix.. blabla.
Völlig Nutzlos was du geschrieben hast. Denn ich habe nie von Nutzbarkeit von AMD-Shadern gesprochen. Sondern einfach die Arbeit von Moddern gelobt OHNE Hardware Bezug
Hersteller Diskussionen Interessieren mich nicht, und gehen mir gehörig auf die Nerven.
Schon das "Sie" "Ihr" ist lächerlich. In einer Umgebund wo jeder Du´tzt, macht es Aussagen nicht höfflicher sondern Diffamiert den gegenüber.
Ich bin NICHT "Sie" (im Sinne der Höfflichkeit) weder mit 70 und schon gar nicht mit 30!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

The Witcher 3 gefällt mir mit der Mod jetzt nicht so gut.

Skyrim SE sieht damit aber stellenweise echt knorke aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: The Witcher 3 mit Raytracing: Reshade-Mod macht es möglich

War klar, dass so ein dummer Kommentar kommt. Beweise doch das Gegenteil, wenn du so ein Experte auf dem Gebiet bist.

Ich kann meine Zweifel nicht beweisen, genauso wie du die Märchen nicht beweisen kannst, die du da weiter verbreitest.

Aber stimmt schon.. Warum sollte eine betrügerische Firma wie Nvidia irgendwelche Sachen behaupten, von denen sie genau wissen das niemand das Gegenteil nachweisen kann? Nur um das eigene neue Produkt besser dastehen zu lassen? Undenkbar.. :schief:
 
Zurück