The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Performance-Verlust, geht das?

Das ganze ist sehr Szenen abhängig, mal finde ich das eine mal das andere schöner. Finde es aber gut das gegen das quietsche Bunt vorgegangen wurde.:daumen:

Zum Thema DoF:
Der überflüssigste Effekt den es gibt. Sieht immer schlecht aus, bei jedem Game total übertrieben, genauso wie Blur. Die Augen fokusieren von selbst, da braucht man so einen mist nicht noch extra!

Hmm, kann nun auch nicht grade behaupten das ich die Szenen mit den Mods als "besser" empfinden würde. Sie sehen anders aus, aber wirklich besser?
Gut, die Stelle mit dem Sumpf finde ich wirklich was atmospherischer, aber sonst? Ich finde zu oft wird die Wirkung der Bilder durch die hier im Artikel verwendeten Mods verfälscht, oder vieleicht besser ausgedrückt, verschlechtert.

Letztlich bleibt es immer eine Frage des Geschmacks ob man es besser findet und ehrlich, das man Szenen verändern kann, ohne merkliche Leistungseinbrüche zu verursachen ist nun nichts neues, wirkliche Verbesserungen der Grafik gehen aber in der Regel nie ohne Leistungsverlust einher, den wäre das anders hätten die Entwickler schon bei gleicher Leistung wesentlich bessere Grafik geliefert. ;)

Von daher, wer wirklich bessere Grafik will kommt am Ende nicht um wesentlich bessere Hardware, bei angestrebter gleicher Leistung, herum, oder aber muss halt deutlich niedrigere FPS in kauf nehmen.

Wer auf einen etwas realistischeren Look steht, sollte mal die E3FX Mod probieren. Zieht zwar etwas Leistung, sieht aber auch je nach Geschmack um einiges Besser aus.
Zudem kann man mit der SwampLightning Mod auch mit E3FX die schöne Sumpfatmosphäre genießen.

Schon seit den Zeiten von Elder Scrolls Oblivion und Skyrim wundere ich mich, dass Mods scheinbar keine Leitung fressen dürfen.
Warum denn nicht? Was ist so verkehrt daran, FPS in bessere BQ zu tauschen?

http://extreme.pcgameshardware.de/a...rafik-spielen-do-yourself-skyrim-schlecht.jpg
vs.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ere-grafik-spielen-do-yourself-skyrim-gut.jpg

Wer ernsthaft Mods nutzen, bzw. sein Spiel (deutlich) aufhübschen möchte, der hat auch entsprechende Hardware.
Geiz ist geil, nun auch bei Grafikmods oder was :wall:

Ich glaube hier ist einfach gemeint, dass auch Leute mit etwas schwächeren Systemen in den Genuss von Mods kommen können. Dass Mods keine Leistung fressen dürfen wurde ja nicht behauptet.

Zu den Mods hier: Ich sehe eine Veränderung, aber gewiss keine Verbesserung. Wenn man sich die Bäume betrachtet, sehen die ohne Mods sogar noch detailierter aus als mit.
Im Sumpf ist irgendwie alles ergraut, aber auch nicht unbedingt athmosphärischer als vanilla.
Ich werde mal irgendwann versuchen ein ReShade-Profil zu erstellen wenn ich dazu Zeit und Lust habe und dann vielleicht die Ergebnisse posten.
In FO4 hatte ich damit bisher jeden Falls ganz guten Erfolg.

Das ganze ist sehr Szenen abhängig, mal finde ich das eine mal das andere schöner. Finde es aber gut das gegen das quietsche Bunt vorgegangen wurde.:daumen:

Zum Thema DoF:
Der überflüssigste Effekt den es gibt. Sieht immer schlecht aus, bei jedem Game total übertrieben, genauso wie Blur. Die Augen fokusieren von selbst, da braucht man so einen mist nicht noch extra!

DoF kann gut wirken, wird aber von den Entwicklern leider meist vollkommen übertrieben bzw. falsch eingesetzt. Allerdings empfinde ich Blur als noch deutlich störender. Wo ich es kann, stelle ich es sofort ab. Hab einige Spiele auf meiner Pile of Shame liegen, die ich nur wegen des übermäßigen Einsatzes von Blureffekten nicht zu Ende spielen konnte (ich bekomm einfach Kopfschmerzen davon -.-).

Zu den Vergleichsbildern kann ich auch keine merkliche Verbesserung erkennen. Es wirkt einfach nur anders, als es von den Designern eigentlich gedacht war. Das kann zwar passen (im Falle des Sumpfes ist es ganz ok aber auch nicht "hübscher" als das Original) aber meist zerstört es die angestrebte Stimmung. Gegen TextureMods kann ich hingegen nichts sagen, die sind meist wirklich eine Verbesserung. Wobei auch hier die Originaltexturen jetzt nicht wirklich schlecht waren und nur an wenigen Stellen etwas verwaschen wirkten (im Vergleich zu den meisten anderen Spielen der letzten Zeit aber nicht sehr störend).

W3 sieht wirklich ohne Mods auf max. schon fantastisch aus.
Ausserdem verändern die Mods teilweise die Stimmung ...die ja wohl mit Absicht von den Entwicklern so gemacht wurde.

Bei schlechten Konsolenports bitte gerne Mods aber... bei games wie Witcher ist das wie wenn man der Monalisa noch ein paar persönliche Nuancen malt oder im 5sterne restaurant jeden Gang extra nachwürzt...

Zudem kann man mit der SwampLightning Mod auch mit E3FX die schöne Sumpfatmosphäre genießen.
Die kannst du auch in TW3 Vanilla genießen:

mittags 12 Uhr - Sonnenschein:
1.jpg

abends 18 Uhr - leichter Regen:
2.jpg

Bin ich jetzt auch ein Modder, weil ich das hinbekommen habe? :ugly:

Und warum sollte man Leistung verbrennen, wenn es ähnliche Optik für umsonst statt mit massivem Einbruch gibt (Reshade vs. der Lightning Mod)? Wer unbedingt die fps in die Knie zwingen will findet dafür sicher auch Mods für Witcher 3. Wer eine andere Beleuchtung will bekommt hier eine Möglichkeit, ohne Performance zu verlieren, ist doch nicht schlimm.
Bei den Skyrim-Screenshots finde ich das original irgendwie besser... ist sicher Geschmackssache, aber irgendwie sagt mir die Bonbon-Spielzeugoptik nicht so zu.:D

Ich fand Witcher 3 eigentlich alles in allem ziemlich stimmig, werde mir die beiden aber vielleicht mal angucken. Besonders wenn man den Lightning Mod im Menü deaktivieren kann.

Das schöne an Mods ist ja grade, dass man es seinem eigenen Geschmack anpassen kann.

Hier mal ein anderes Beispiel:

Das erste ist das Original-Skyrim vom ersten Release Tag
Darunter mein aktuell modifiziertes Skyrim:

2011-12-23_00058.jpg
2016-01-08_00002.jpg

Nicht über die Formate wundern. Zwischenzeitlich habe ich den Monitor gewechselt ;)

Und hier mal ein Charaktervergleich. Von Links nach Rechts: 2011 bei Release, Anfang 2012, Ende 2012, Aktuell:

Cassandra-Skyrim2.jpg
Cassandra_Avatar2.jpg
Cassie reloaded 3.jpg
2013-08-14_00041.jpg

Und dass sind Mods die Leistung fressen ... Insgesamt bringe ich es inzwischen auf 500 Mods und die Engine von Sykrim ächtz. Ohne Tweaking der Engine würde sie instant abstürzen. Dank ein paar schlauer Köpfe aus der Modding Community läuft sie aber rund.

Aber dass ist ja eines der Alleinstellungsmerkmale des PC. Man kann gutes noch verbesseren indem es modifiziert wird. Wo wäre z.B. die E-Sport Szene ohne Counter Strike oder Dota, die beide mal als Modifikationen angefangen haben.

Was diese Modifikationen für The Witcher angehen ... Nun mir gefällt in diesem Fall das Original besser. Aber wie gesagt das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe immer noch nicht wie man Skyrim mit diesen aufgebrezelten "Frauen" spielen kann. Das letzte Bild geht ja mal gar nicht:rollen: Witcher 3 wird aber bald auch so enden, bin ich mir sicher.
Ich werde es ohne Mods zocken, vielleicht irgendwann mal eine Textur/Beleuchtungs Mod.

Bei den beiden Bildern gefällt mir ohne Mods am besten. Ich versteh eh nicht den ganzen Hype um dieses unnötige SweetFX etc... Das sah bis jetzt in keinem Spiel gut aus, m.M.n.! :daumen2:

ich verstehe immer noch nicht wie man Skyrim mit diesen aufgebrezelten "Frauen" spielen kann. Das letzte Bild geht ja mal gar nicht:rollen: Witcher 3 wird aber bald auch so enden, bin ich mir sicher.
Ich werde es ohne Mods zocken, vielleicht irgendwann mal eine Textur/Beleuchtungs Mod.

Weswegen ist sie den jetzt aufgebrezelt? Nur wegen der Frisur?.

Gleicher Charakter Originalfrisuren:

2016-01-09_00001.jpg
2016-01-09_00002.jpg

Frisurentechnisch hat sie schon so einiges durch:

2012-01-29_00020.jpg 2012-11-17_00003.jpg 2013-05-24_00002.jpg Pfeil Vanilla.jpg

Aber die Frauen bei The Witcher 3 sind ja wesentlich weniger "aufgebretzelt". Und ich spreche jetzt nicht von Yennifer, Kiri, Triss oder Shani:

witcher3 2016-01-09 05-08-28-00.jpg witcher3 2016-01-09 05-15-21-83.jpg witcher3 2016-01-09 05-21-06-71.jpg
Orginalversion ohne irgendwelche Mods

Falls du Bedenken wegen der Klamotten haben solltest: Meine Charaktere laufen niemals in Plattenbikinis und ähnlichem rum:

2013-09-08_00141.jpg 2013-08-27_00052.jpg 2013-08-25_00156.jpg 2013-08-15_00016.jpg 2013-05-09_00009.jpg 2013-04-05_00001.jpg 2013-02-06_00002.jpg 2013-09-08_00169.jpg

Guter Beitrag. Werde ich mal bei Gelegenheit testen. Was ich allerding nicht gefunden habe: Diese user.config Datei. Habe unter dem genannten Ordner nur eine user.settings Datei. Und da ist kein Eintrag mit TextureBudget vorhanden. Oder muss dieser selbst erzeugt werden, wenn nicht vorhanden? Dann sollte das mit in den Artikel aufgenommen werden ;)

Ich habe gerade mal das mit dem Textur Budget ausprobiert!
Ich wusste bis eben nicht das ich nicht auf Ultra spielte. Auf 3000 mb gesetzt bei einer r9 380 und definitiv ein optischer Mehrgewinn!:daumen:

Guter Beitrag. Werde ich mal bei Gelegenheit testen. Was ich allerding nicht gefunden habe: Diese user.config Datei. Habe unter dem genannten Ordner nur eine user.settings Datei. Und da ist kein Eintrag mit TextureBudget vorhanden. Oder muss dieser selbst erzeugt werden, wenn nicht vorhanden? Dann sollte das mit in den Artikel aufgenommen werden ;)
config/setting ist das selbe

Ich habe bei TW3 auch Mods am laufen, vor allem aus dem Grund weil mir das bunte Setting in der Vanilla nicht gefällt.
Ich finde, dass ein blasserer/düsterer Look dem Spiel einfach besser steht, und mir macht es so auch mehr Spaß.:daumen:

Daher habe ich mir die E3FX geholt und etwas angepasst. Ausserdem läuft noch die HD Reworked Project Mod für die Texturen.
Der Rest sind Gameplay Mods.

Hier ein Vergleich:

Vanilla1:
Witcher3 Vanilla1.jpg

Mod1:
Witcher3 Mod1.jpg

Vanilla2:
Witcher3 Vanilla2.jpg

Mod2:
Witcher3 Mod2.jpg

Sicher ist diese ganze Spielerei Geschmackssache, und am Ende kommt es darauf an, was einem selbst gefällt.
Hier gibt es keine "Vorschrift".
Meine Meinung.:nicken:

:lol:

Yep, ich kram das nochmal raus wenn beide DLCs da - und reduziert zu haben - sind und dann... der Wiederspielwert ist ja bescheiden.

Seh ich (leider) genauso. Ne komplett andere Spielweise wäre für mich eher ein Anreiz zum erneuten spielen als andere Questentscheidungen. Fallout 4 hat irgendwie das selbe Problem, wohingegen ich Skyrim mehrfach neu begonnen hab.

Nichtsdestotrotz ist Witcher 3 ein schönes Spiel und man muss nicht aberhunderte Stunden in ein Spiel stecken. Teilweise stellen sich bei so langer Spielzeit auch Ermüdungserscheinungen ein, da man irgendwann merkt, dass es quasi immer das Selbe ist. Geht mir bei Fallout 4 so, wo mir das Ende zu vorraussehbar ist und ich es darum garnicht zuende gespielt hab, nachem ich z.B. Mahkra Fishpacking 4 oder 5x leergeräumt habe (1x beim Erkunden ohne Quests und 3-4x mit jeweils einer Quest, die Gegner neu spawnen hat lassen). Das man Leute nicht auf das ansprechen kann, was man in bestimmten Terminals des Instituts lesen kann, nervt mich zudem ungemein.

Schon seit den Zeiten von Elder Scrolls Oblivion und Skyrim wundere ich mich, dass Mods scheinbar keine Leitung fressen dürfen.
Warum denn nicht? Was ist so verkehrt daran, FPS in bessere BQ zu tauschen?

http://extreme.pcgameshardware.de/a...rafik-spielen-do-yourself-skyrim-schlecht.jpg
vs.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ere-grafik-spielen-do-yourself-skyrim-gut.jpg

Wer ernsthaft Mods nutzen, bzw. sein Spiel (deutlich) aufhübschen möchte, der hat auch entsprechende Hardware.
Geiz ist geil, nun auch bei Grafikmods oder was :wall:

Sehe ich ähnlich.
Wusste gar nicht mehr wie Skyrim Vanilla aussah, spiele das schon so lange mit Grafik Mods. Sieht Vanilla potthässlich aus^^.
Skyrim kann man übrigens noch deutlich mehr auf bohren als auf diesen Screenshot. ;)

So schauts bei mir aus momentan.
Der erste Screenshot ist schon älter, war noch auf meinem alten PC. Die anderen zwei sind aktuell.

Anhänge

• 2015-11-01_00006.jpg
    2015-11-01_00006.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 182
  • 2016-01-07_00001.jpg
    2016-01-07_00001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
  • 2016-01-07_00003.jpg
    2016-01-07_00003.jpg
    996,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
"Verbesserungen" liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist das rumgepfusche.

Witcher 3 sieht ohne Mods am Besten aus.

Zurück