The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Performance-Verlust, geht das?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Performance-Verlust, geht das?

Die Optik von PC-Spielen zu verbessern, ist kein großes Problem - für viele Titel gibt es entsprechende Mods und falls diese (noch) nicht vorhanden sind, helfen Tools wie Reshade und Co. weiter. Bei letzterem leidet aber häufig die Performance, wer es auf die Spitze treibt, kann durch Ini-Tweaks und Reshade die Bildraten in The Witcher 3 ohne Weiteres halbieren. Es geht aber auch anders: Wir zeigen Ihnen die optischen Unterschiede, die wir durch das Installieren von zwei Mods ohne mess- oder gar fühlbaren Performance-Verlust realisiert haben - wie das Ganze funktioniert, erklären wir hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 mit Mods - Grafik verbessern ohne Performance-Verlust, geht das?
 
Schon seit den Zeiten von Elder Scrolls Oblivion und Skyrim wundere ich mich, dass Mods scheinbar keine Leitung fressen dürfen.
Warum denn nicht? Was ist so verkehrt daran, FPS in bessere BQ zu tauschen?

http://extreme.pcgameshardware.de/a...rafik-spielen-do-yourself-skyrim-schlecht.jpg
vs.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ere-grafik-spielen-do-yourself-skyrim-gut.jpg

Wer ernsthaft Mods nutzen, bzw. sein Spiel (deutlich) aufhübschen möchte, der hat auch entsprechende Hardware.
Geiz ist geil, nun auch bei Grafikmods oder was :wall:
 
Es ist schon ein Gedanke wert, zwar stimmt es das man als Grafikmodder schon die entsprechende Hardware hat/haben sollte,
aber schön zu sehen das Grafik verbessern auch ohne Leistungsverlust geht
 
Schon seit den Zeiten von Elder Scrolls Oblivion und Skyrim wundere ich mich, dass Mods scheinbar keine Leitung fressen dürfen.
Warum denn nicht? Was ist so verkehrt daran, FPS in bessere BQ zu tauschen?

http://extreme.pcgameshardware.de/a...rafik-spielen-do-yourself-skyrim-schlecht.jpg
vs.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ere-grafik-spielen-do-yourself-skyrim-gut.jpg

Wer ernsthaft Mods nutzen, bzw. sein Spiel (deutlich) aufhübschen möchte, der hat auch entsprechende Hardware.
Geiz ist geil, nun auch bei Grafikmods oder was :wall:

Meine rede.
Wieso wird denn nicht endlich mal das verfügbare VRAM ausgenutzt? Alleine durch die viel höhere Texturauflösung und der damit höhere VRAM Verbrauch, würde das Game bedeutend besser aussehen. Zumal das nicht mal Rechenleistung fressen würde. Und wenn doch, dann kann man es halt nicht bei 60FPS sondern nur bei 30 FPS spielen.

Ich verstehe dieses ewige sparen an Hardware einfach nicht.
 
Meine rede.
Wieso wird denn nicht endlich mal das verfügbare VRAM ausgenutzt? Alleine durch die viel höhere Texturauflösung und der damit höhere VRAM Verbrauch, würde das Game bedeutend besser aussehen. Zumal das nicht mal Rechenleistung fressen würde. Und wenn doch, dann kann man es halt nicht bei 60FPS sondern nur bei 30 FPS spielen.

Ich verstehe dieses ewige sparen an Hardware einfach nicht.
Und ich verstehe nicht, dass man unbedingt FORDERN muss, dass es mehr Hardware braucht, wenn es doch eigentlich auch mit wenig Hardware realisierbar ist, sprich gut optimiert ist.
Das heißt dann im Umkehrschluss, dass NOCH bessere Grafik möglich ist in Zukunft - auf bestehender Hardware. Wenn nicht gleich alles ineffizient reingeschmissen wird.
Natürlich ist es erstaunlich, wenn diese Grafik "verbesserungen" (ist streitbar), kaum mehr Leistung ziehen. Aber ebenso erfreulich, schließlich heißt das, dass ZUSÄTZLICHE Verbesserungen bei bestehender Hardware möglich sind.
Davon profitieren natürlich vorallem die, die eh schon am Limit spielen, weil sie meinen 4K=bessere Grafik
 
Und warum sollte man Leistung verbrennen, wenn es ähnliche Optik für umsonst statt mit massivem Einbruch gibt (Reshade vs. der Lightning Mod)? Wer unbedingt die fps in die Knie zwingen will findet dafür sicher auch Mods für Witcher 3. Wer eine andere Beleuchtung will bekommt hier eine Möglichkeit, ohne Performance zu verlieren, ist doch nicht schlimm.
Bei den Skyrim-Screenshots finde ich das original irgendwie besser... ist sicher Geschmackssache, aber irgendwie sagt mir die Bonbon-Spielzeugoptik nicht so zu.:D

Ich fand Witcher 3 eigentlich alles in allem ziemlich stimmig, werde mir die beiden aber vielleicht mal angucken. Besonders wenn man den Lightning Mod im Menü deaktivieren kann.
 
Im Prinzip habt ihr ja beide Recht. Das Optimum wäre wohl starke Hardware einfach optimal und effizient zu fördern.
 
Nun, stimmigere Beleuchtung muss nicht mehr Leistung fressen. Die Optik eines Spiels ist zum Großteil auch eine Designfrage und keine Frage der Grafikleistung.

Es gab schon für Crysis 1 ToD (Time of Day) Mods, die die Intensität, Farbe, position usw. der Beleuchtung stark veränderten, wodurch man ohne Performanceverlust einen deutlich realistischeren Look erzeugen konnte, wodurch viele Screenshots entstanden sind, die täuschend echt aussahen, während das Originalspiel dagegen wirklich alt aussah.

Es gibt deshalb absolut keinen Grund, warum ein gemoddetes Witcher mehr Leistung fressen sollte.
Leistung frisst nur das erhöhen der Objektanzahl bzw. die (Detail-)Sichtweite und die Methode, wie die Beleuchtung berechnet wird. (Letzteres bewirkt bei einem Skyrim natürlich sehr viel, Witcher bietet aber schon eine moderne Beleuchtung, da braucht man nur die Parameter entsprechend anpassen)

Und ich brauch weder mehr Detailsichtweite noch mehr objekte in der Spielwelt, da das die Grafik meiner Meinung nach nicht nennenswert aufwertet, wenn die LoD Modelle ordentlich gemacht sind. Die Beleuchtung dagegen kann den kompletten Look des Spiels ändern und muss keine zusätzliche Leistung kosten.

Ich hab z.B. bewusst die Objektsichtweite sowie die Schatten um eine Stufe runter gesetzt, damit das Spiel in jeder Situation mit konstant 60 FPS bei 2560x1080 rennt, da will ich keinen einzigen Frame verlieren, nur weil vielleicht in 2 km Entfernung noch ein weiterer Strauch zu sehen ist. :what:



Was die getestete Mod angeht. Gefällt mir leider gar nicht. Sämtliche Schwarzwerte gehen verloren. Das dunkelste schwarz auf den Screenshots ist nur ein dunkleres Grau.
 
Die Mods sind nett, aber nichts Besonderes, allen voran die Beleuchtung ist Geschmacksache - ich bleibe bei meiner angepassten .cfg (an der Stelle noch einmal Danke Philipp für die ganze Grundlagenforschung :daumen:): Diese kostet zwar je nach Einstellung ordentlich Leistung, der Mehrwert ist es aber absolut Wert ;)

EDIT: Hier ist der Link zum erweiterten Artikel, der die einzelnen Config-Instanzen noch einmal detailliert beleuchtet. Auch können diese Optionen noch weitergetrieben werden - aber Vorsicht: Wenn man es übertreibt, landet man in 1440p auch mit einer 980 Ti unter 40 FPS - auch existieren Optionen wie der Wassertessalationsfaktor, der ab einem bestimmten Punkt nur noch Leistung kostet, aber nichts mehr bewirkt ;)

The Witcher 3 V1.07 unter Windows 10: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seit den Zeiten von Elder Scrolls Oblivion und Skyrim wundere ich mich, dass Mods scheinbar keine Leitung fressen dürfen.
Warum denn nicht? Was ist so verkehrt daran, FPS in bessere BQ zu tauschen?

Wer ernsthaft Mods nutzen, bzw. sein Spiel (deutlich) aufhübschen möchte, der hat auch entsprechende Hardware.
Geiz ist geil, nun auch bei Grafikmods oder was :wall:
Verstehe dein Posting irgendwie nicht. Manche haben vielleicht nur eine Mittelklassekarte und F-HD Bildschirm. Ist doch nicht schlecht, wenn auch dafür Modding-Möglichkeiten aufgezeigt werden. :ka:

Bei mir bedeutet Bildqualität in erster Linie, den vorhandenen Content zur Geltung zu bringen, sprich möglichst höhe Auflösung / AA. Damit ist die gesamte Leistung dann auch weg und das eigentlich grafikkartenunabhängig.
Sweet-FX und dem Ändern der globalen Beleuchtung stehe ich eher skeptisch gegenüber. So auch im Beispiel zum Artikel. Eine Szene sieht imo besser aus, und das ist die im Sumpf. Beim Rest passt mir die Lichtstimmung des Originals fast schon besser. Meistens überlegen sich die Entwickler schon etwas beim Look ihrer Spiele.

Am besten wirken oft dezente Änderungen wie leichtes Nachschärfen o.ä. Bei Skyrim fand ichs teilweise grässlich, was da an Bonbonfarben und DoF auf das Bild geklatscht und das Ganze dann als BQ-Gewinn tituliert wurde (nicht auf deinen Shot bezogen, wenngleich ich das DoF in deinem Beispiel auch nur als screenshot- und nicht spieletauglich empfinde).
Weniger selektiv bin ich bei Texturmods. Das ist praktisch ausnahmslos ein Gewinn.
 
Das gute an den Mods von Witcher 3 ist, dass die bekanntesten und ein paar nützliche, je nach Person, einfach und ohne Anpassungen eingegliedert werden können. Da ist Fallout 3 (Zurzeit dran) eine echte Qual.

Zu den Mods in der News. Ich nutze den Turbolightning auch. Finde ihn besonders gelungen in der Stadt oder im Sumpf, kann aber auch teilweise nervig sein, wenn es um 3 Morgens im Nirgendwo so hell ist wie am späten Nachmittag... Trotzdem Mods sind toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmackssache. Wenn es mit der gleichen Performance läuft super, wenn es ein bisschen Leistung kostet ok, wenn es viel Leistung kostet muss man es sich überlegen.

Und ich brauch weder mehr Detailsichtweite noch mehr objekte in der Spielwelt

Ich will, dass ganz Novigrad eine einzige Menschentraube ist. Man soll sich nicht mehr ordentlich bewegen können ;)
 
Sorry, aber das hat hier auf den gezeigten Screenshots nichts mit "Tuning" sondern kompletten Verändern zu tun.

Auf dem ersten Bild ist es ohne Mods quasi Dämmerung oder ähnliches, mit Mods hellerTag.
Auf dem zweiten Bild ist es ein mooriger Sumpf ohne Mods und mit Mods ein gruseliger Horrorwald.

Zwar an sich coole Änderungen (bei entsprechenden Vorlieben), aber mit einfachem Verbessern der Grafik hat das nichts zu tun.
 
Zurück